• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Aufbau glänzender Laufräder

Novatec Nabensets
für Shimano/Campagnolo 9/10/11 Kassette

KGrHqRHJFcFHoTkvDejBSCRW5p6-g_60_1.jpeg

Das Angebot an modernen Nabensets (VR + HR) mit 130mm Einbaubreite für 10/11-fach Kassetten ist sehr dünn; wird dünner wenn es für eine Campagnolo Schaltung sein soll und ist dann gerade noch existent, aber nicht mehr bezahlbar für silberne Naben. Jenseits von €200 gibt es gute Sets von Hope, Chris King, Industry Nine, White Industries oder Halo.

Irgendeine schöne silberne Vorderradnabe zu verbauen ist ja kein Problem, aber bei der Hinterradnabe kommt man einfach nicht um das Problem herum.

Novatec hat einen Satz silberner Naben mit Campagnolo 9/10/11fach Freilaufkörper und 28/32/26 Loch im Angebot.
Der kann z.B. über Cycle Clinic (UK) bezogen werden und ist im Set mit umgerechnet ca. €75 auch günstig.

So dünn ist das Angebot an Naben gar nicht, wie Du ja auch schon aufgezählt hast. Es gibt sogar eine ganze Menge. Nur in silber und silber poliert, gibt es nicht ganz so viele. Die meisten kosten etwas mehr, aber im Preissegment Campagnolo Record / Shimano Dura Ace befinden sich einige.

Weitere Naben gibt es ( silber mal als Referenz): VIA Components, Miche Syntesi ( sogar recht preiswert), Dia Compe / Grand Compe / Ene. Nicht leicht aufzutreiben: Suzue

Fast alle bekommt man auch mit Campa Freilauf.

Von Paul Components gibt es eine Schraubkranz-Nabe, was für die Klassiker-Abteilung durchaus interessant sein kann, endlich mal in guter Qualität, wenn auch nicht ganz billig.

Wenn silber nicht unbedingt sein muß: Acros, Aivee,

Ja, etwas poliert und das Langloch mit Plexiglas ausgefüllt. (Das waren recht vergammelte aus der Bucht)

edit: Sorry, du meinst die Bremsen: ja, auch poliert!

large_04_Bremse_V_2.jpg

large_06_Bremse_H_2.jpg
:daumen:

Wie hast du die harte Beschichtung (Matt-Verchromung?) herunterbekommen? Ich hatte das auch mal probiert, im Glauben, die seien "nur" eloxiert...

Zuletzt bearbeitet:
So dünn ist das Angebot an Naben gar nicht, wie Du ja auch schon aufgezählt hast. Es gibt sogar eine ganze Menge. Nur in silber und silber poliert, gibt es nicht ganz so viele. Die meisten kosten etwas mehr, aber im Preissegment Campagnolo Record / Shimano Dura Ace befinden sich einige.

Weitere Naben gibt es ( silber mal als Referenz): VIA Components, Miche Syntesi ( sogar recht preiswert), Dia Compe / Grand Compe / Ene. Nicht leicht aufzutreiben: Suzue

Fast alle bekommt man auch mit Campa Freilauf.

Von Paul Components gibt es eine Schraubkranz-Nabe, was für die Klassiker-Abteilung durchaus interessant sein kann, endlich mal in guter Qualität, wenn auch nicht ganz billig.

Wenn silber nicht unbedingt sein muß: Acros, Aivee,

Genau. Silber! Ich beschrieb das Angebot für günstige, silber/silber polierte Naben mit Campa Freilauf 10/11fach. Und - das hatte ich dummerweise nicht geschrieben - schlichte, gut aussehende Naben.

Schwarz exloxierte Nabezu kaufen ist überhaupt nicht schwierig - und dort wiederum ist Novatec eine günstige Alternative. Oder die originale Campagnolo Record Nabe. Teure silberne Naben zu kaufen ist schwieriger, aber nicht unmöglich:

Die Via Component Road Hubs kosten im Set deutlich mehr als €200. Und haben diese riesigen Aufkleber, die ihnen die schlichte Silbrigkeit nehmen.

0015321_via-road-rear-hub-silver.jpeg

Ja, die Miche Synthesi, das wäre noch ein günstige, silberne Alternative zu Novatec. Aber auch die sind teilweise Aufkleber-schwarz.

20160415_p5710ad8eb58d7.jpg

Und von Dia Compe und deren Untermarken (Gran Compe, ENE) gibt es lediglich ENE Touring Hubs in silber und auch da, kann man auf der jap. Seite nachlesen, kosten der Set über €200.

Suzue Naben sind gar nicht zu bekommen. Selbst in Japan fast unmöglich; das hatte ich bereits versucht. Es gibt die im Katalog eines jap, Händler (San Esu) und dort sind die auch richtig, wichtig teuer.

Ich denke, für die Klassikabteilung sind insbesondere silberne Naben interessant. Moderne Laufräder sind zu 90% schwarz. Kein Problem sich dort mit den entsprechenden Komponenten zu versorgen.

Nun ja, das "Besondere" ist eben nicht für lau zu haben. Aber wenn man Record / Dura Ace als Maßstab nimmt: In dem Preisbereich gibt es einiges.

Und es stimmt, wenn es silber sein soll, dann sucht man länger.

Die Miche sind meine "Brot-und-Butter" Naben, die ich immer dann verbaue, wenn es nicht so teuer sein darf. Die Aufkleber gehen sehr leicht ab. Dann sehen die auch passabel aus. Ein wenig stört der rote Verstellring und die Schnellspanner sind grotten-häßlich. Aber die Nabe ist gut.

Klar, Die VIA sind recht teure Taiwan Naben, aber mit "Gimmicks" wie Keramik-Hybrid Lager. Die Label sind gedruckt. Diese gehen mit Aceton sehr gut ab. Man sollte es vor dem Einspeichen machen.

Gelegentlich bekommt man Bitex Naben auch in silber zu einem guten Preis.

Über den Umweg USA, bzw.. Sonderbestellung gibt es Velocity Naben ( auch "Taiwan-Auftragsproduktion") auch in silber poliert in verschiedenen Preiskategorien, aber es fängt relativ hoch an, etwa da, wo die Miche UVP liegen.

Aufbau glänzender Laufräder

Novatec Nabensets
für Shimano/Campagnolo 9/10/11 Kassette

KGrHqRHJFcFHoTkvDejBSCRW5p6-g_60_1.jpeg

Das Angebot an modernen Nabensets (VR + HR) mit 130mm Einbaubreite für 10/11-fach Kassetten ist sehr dünn; wird dünner wenn es für eine Campagnolo Schaltung sein soll und ist dann gerade noch existent, aber nicht mehr bezahlbar für silberne Naben. Jenseits von €200 gibt es gute Sets von Hope, Chris King, Industry Nine, White Industries oder Halo.

Irgendeine schöne silberne Vorderradnabe zu verbauen ist ja kein Problem, aber bei der Hinterradnabe kommt man einfach nicht um das Problem herum.

Novatec hat einen Satz silberner Naben mit Campagnolo 9/10/11fach Freilaufkörper und 28/32/26 Loch im Angebot.
Der kann z.B. über Cycle Clinic (UK) bezogen werden und ist im Set mit umgerechnet ca. €75 auch günstig.

Die habe ich schon verbaut. Ganz hübsch und günstig, wg. 11fach aber auch arg asymetrisch hinten. Ich habe kein anderes Laufrad, wo die rechten Speichen so brutal steil stehen.

Ich schmeiss nochmal die Gand Bios in die Runde:
HubsGbRr130_SH_1827.jpg

HubsGbFr_1835.jpg

Sicher nicht guenstig, aber hier gibt es die interessante Option die HR-Nabe mit 120mm und 5/6fach Kassette zu erwerben. Für viel gefahrene 60er Jahre Räder eine interessante Alternative.
https://www.compasscycle.com/shop/components/hubs/grand-bois-120mm-cassette-hub/

Interesant sind da auch die Q-Lite Schnellspanner, die es prinzipiell in zwei Ausführungen gibt: Mit, wie bei der Grand Bois Nabe, Knebel und durchbrochenem Hebel und einmal ohne.
Leider nicht so ohne weiteres zu haben: Halo hat welche unter eigenem Label zum Beispiel.....

Stimmt!! Keine Ahnung wieso, aber Compass verorte ich irgendwie immer woanders..... :D

Gabe es nicht in Frankreich einen ähnlich aufgebauten Laden...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt.......... auf jeden Fall machen die alle auch sehr schöne, silberne Naben......

Gibt es eigentlich den polnischen Hersteller MACK noch?

Bei Profiline gibts noch silberne Naben und auch leichte silberne Felgen. LRS gibts dort zwar auch, aber nicht aus diesen Teilen. Da muss man zu den Nachbarn von Superlight Bikeparts gehen. Die haben aber wiederum die Einzelteile nicht.

Silberne Naben 10/11-fach

Vielen, vielen Dank für die vielen guten Informationen. Damit dieses wertvolle Wissen nicht wieder verloren geht, habe ich das einmal in einem Post auf meinem Blog zusammengefasst. Dort werden alle silbernen Naben erfasst die grundsätzlich in Frage kommen könnten.

Ich habe bereits angefangen zu schreiben, es bislang aber nur auf eine überschaubare Anzahl gebracht. Der Rest wird morgen und übermorgen upgedated, da die lokale Situation gerade so gar kein Radfahren zulässt.

https://cyclyng.com/2016/12/18/modernes-fuer-klassiker-heute-naben/

71549_00_d.jpg

Wenn noch jemand etwas beitragen möchte - immer gerne.

Zurück
Oben Unten