• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Und die H plus Son Archetype ist eine gute Felge. Das hier ist meine:

dscf3034.jpg
Da ist aber nicht zwingend die fehlende Öse schuld. Das gleiche Schadensbild hatte ich schon an einer ganzen Menge Felgen, u.a. _mit_ Ösen. Begonnen hatte dies ca. 1985 mit einer geösten (!) Nisi. Das Problem ist meiner Ansicht nach zu wenig Material, also der Wunsch nach Leicht(er)bau. Bei einer halbwegs schlau konstruierten 520 g Felge würde das Problem seltener bis gar nie auftreten.

DIe Archetype hat hier ieigentlich genug "Fleisch". DEr "Spitzbogen" ist auf einige Millimeter massiv.

Das hier heißt denn auch nur, dass man im Zweifel alles kaputt kriegt. An fehelnden Ösen liegt es nicht und auch nicht an fehlenden Scheiben. JEdenfalls nicht, wenn nicht 2mm Speichen oder stärker mit maximaler Vorspannung darin stecken.

Zum Thema Felgen - ich habe mir ein Paar Galli Clasico zugelegt. Ich weiß jetzt nicht, ob die neu sind oder ob es sich um alte Lagerware handelt...
Hatte vorher schon ein Auge auf die Erdmann-Felgen geworfen, bin dann aber noch auf diese hier gestoßen:
http://www.steel-vintage.com/galli-clasico-nos-clincher-rims-detail
Nicht soo günstig, aber mir gefielen sie am besten. Die sind 20mm breit und nur 15mm hoch. 32-Loch und doppelt geöst:
WP_20161209_004.jpg WP_20161209_005.jpg WP_20161209_007.jpg WP_20161209_008.jpg

Zum Thema Felgen - ich habe mir ein Paar Galli Clasico zugelegt. Ich weiß jetzt nicht, ob die neu sind oder ob es sich um alte Lagerware handelt...
Hatte vorher schon ein Auge auf die Erdmann-Felgen geworfen, bin dann aber noch auf diese hier gestoßen:
http://www.steel-vintage.com/galli-clasico-nos-clincher-rims-detail
Nicht soo günstig, aber mir gefielen sie am besten. Die sind 20mm breit und nur 15mm hoch. 32-Loch und doppelt geöst:
Anhang anzeigen 403683 Anhang anzeigen 403684 Anhang anzeigen 403686 Anhang anzeigen 403687

Ja, diese Felgen sind wirklich wunderschön. Neu sind sie nicht, sondern laut Steel Vintage aus den Achtzigern; und dann auch noch für Drahtreifen, also ein echter Traum. €129 ist zwar eine ganze Menge Geld, aber viel mehr oder weniger zahlt man auch für eine H plus Son TB14 oder Archetype etc. Von daher: Glückwunsch, mach was schönes draus.

Die Kinlin ADHN gibt es auch in silber, 40 Loch bei SJS Cycles uk

Danke für den Hinweis, ich habe den Post entsprechend editiert. Bei SJS Cycles in UK gibt es auch Felgen von DRC aus Italien zu kaufen, mit denen ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe (Modell ST-22) . In silber ist derzeit nichts dabei, aber die kann man ruhig mal im Auge behalten:

http://www.drc.it/gamma-home/areotec-db/?lang=en#

1301-drc-erdmann-2.jpg

Details zu diesem Laufrad hier: https://cyclyng.com/2013/01/27/laufradsatz-blau-erdmann-drc-st22/
Nabe von Erdmann, na klar, ist ja eloxiert.

Bei Rose gibt es noch: https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-airline-4-28-rennradfelge/aid:47535

Wiegt allerdings ziemlich viel. Rose hat aber noch andere. Die Experten können ja mal durch schauen.

Ja, ich habe mal geschaut. Die würden schon passen, sind aber höher als 25 mm und daher per Definition ausgeschlossen. Richtig schlecht finde ich die aber, auch bei dem Preis, nicht. Sonst verkauft Rose nur das übliche von Mavic und DT Swiss.

Wie die überhaupt ihr Angebot sehr verkleinert haben. Vor ein paar Jahren habe ich da noch viel bestellt, heute kaum noch. Die hatten lange Jahren diese Aufallendenschrauben die wirklich hübsch und günstig waren, bis die ersetzt wurden durch etwas, was ich nicht beschreiben kann.

Die Frage ist eher welche Kassetten gibt es noch und in welchen Abstufungen. HG-50 gibt es z.B. noch in 12-28 Z, 13-26Z, 13-28Z, 13-30Z, 13-34Z

Du meinst welche Abstufung? Gibt es qualitative- bzw. Gewichtsuntetschiede?
Die wichtigste Frage ist erstmal, um was für eine Nabe es geht. Neu gibt's m.W. nur noch Shimano HG (für UG anpassbar) und aktuelle Campa. Für Suntour gibt's nix, Campa alt (wenn ich da nichts verwechsle) ist auch schwierig.

Mal davon ausgehend, dass du Shimano HG brauchst: Warum sollte eine aktuelle Kassette nicht für den Klassiker geeignet sein? Nimm die Übersetzung die du brauchst in der Farbe die du willst.

Habt ihr eine Ahnung, was es an modernen Naben in 135 mm gibt? Eckdaten:
- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- Kassettenfreilauf m. Shimano-Norm
- keine Aufnahme f. Scheibenbremse
- n.M. Hochflansch
Meine bisherige Suche hat nicht viele Treffer hervorgebracht. Genau genommen zwei: Hope Mono bzw. RS4 und VO Grand Cru, welche es in 130 und 135 mm gibt. Alle anderen examinierten Anbieter haben entweder nur 130 mm oder Scheibenbremsaufnahme. Habt ihr noch Ideen?

- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- n.M. Hochflansch
Meine bisherige Suche hat nicht viele Treffer hervorgebracht. Genau genommen zwei: Hope Mono bzw. RS4 und VO Grand Cru, welche es in 130 und 135 mm gibt. Alle anderen examinierten Anbieter haben entweder nur 130 mm oder Scheibenbremsaufnahme. Habt ihr noch Ideen?
Nimm doch ne 130er und Bau sie auf 135mm um...

- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- n.M. Hochflansch

Spricht was gegen die "klassischen" XT? 732er Serie müssten es sein, die hatten doch 8fach hg und 135er einbaubreite. Die sind ja quasi unzerstörbar und findet man noch recht häufig

- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- n.M. Hochflansch

Wenn Geld nicht die erste Priorität ist:

White Industries MI5
Chris King Classic Cross
TUNE MAG 170

Zurück
Oben Unten