• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Mal wieder eine Kurbel-Frage:

Gibt es klassisch anmutende, silberne Kurbeln mit 110er LK und Achse für außenliegende Lager?
Also z.B. durchgehende 24mm-Achse für Hollowtech II o.ä.

Es gab wohl mal die FSA Gossamer in seltener 110er Ausführung und früher noch in silber. Aber sonst?

Anhang anzeigen 1039060

Anhang anzeigen 1039061
Ich habe an zwei Rädern die Truvativ elita Kurbeln die mir ausgesprochen gut gefallen. Sind aber neu auch sehr selten zu bekommen. Eine 3-fach in neu mit minimalen Lagerspuren habe ich noch.
A7488902-DD64-4B76-B51E-08F4064C3D06.jpeg

Anzeige

Re: Moderne Teile für Klassiker geeignet!
Ich habe an zwei Rädern die Truvativ elita Kurbeln die mir ausgesprochen gut gefallen. Sind aber neu auch sehr selten zu bekommen. Eine 3-fach in neu mit minimalen Lagerspuren habe ich noch.
Anhang anzeigen 1039203

Die taugt auf jeden Fall auch richtig, danke für den Tipp.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-5-mm-rennrad-oder-gravel/1994142868-217-3393
Aktuell aber auch nur in schwarz in für mich richtiger Länge verfügbar.
Kannst du was zum Q-Faktor der Elita sagen?

Genau wie SRAM laufen die ja auch mit GXP und nicht-durchgehender 24mm-Welle. Von den originalen GXP-Lagern hört man in der Fixed-Szene (SRAM Omnium Kurbel) nicht das Beste, was Haltbarkeit angeht. An meiner an einem Rad verbauten SRAM Red konnte ich aber nach erst knappen 600KM noch keine Probleme feststellen.
Ist dir da was an deiner Elita aufgefallen? Hast du ein originales SRAM-Innenlager verbaut?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-5-mm-rennrad-oder-gravel/1994142868-217-3393

Genau wie SRAM laufen die ja auch mit GXP und nicht-durchgehender 24mm-Welle. Von den originalen GXP-Lagern hört man in der Fixed-Szene (SRAM Omnium Kurbel) nicht das Beste, was Haltbarkeit angeht. An meiner an einem Rad verbauten SRAM Red konnte ich aber nach erst knappen 600KM noch keine Probleme feststellen.
Ist dir da was an deiner Elita aufgefallen? Hast du ein originales SRAM-Innenlager verbaut?
Zum Thema Haltbarkeit und Qualität von Innenlagern allgemein und dem GXP im Speziellen empfehle ich Hambini. Der ist zwar etwas eigen, weiß aber, wovon er spricht.

Q-Faktor 142mm wenn ich richtig messe.
Die Kurbeln gibt es in zwei Varianten, ich habe die mit fester Welle rechts. Aufbau siehe Foto der 3-fach Kurbel. Meine Innenlager arbeiten komplett unauffällig, habe diese Kombi auch ein paar Jahre am Crosser gefahren.
BEC3DBA8-9ACE-4370-AE84-AD2C35696DE4.jpeg
42EDDC73-D57F-4B20-91EB-6242EFAA6A6E.jpeg
EFF75A05-0997-4C03-A8EA-E6B69B0BE060.jpeg

Krass, danke!
Die Campas hatte ich schon auf dem Schirm - wusste aber bisher nicht, dass es die auch in 110 gab. Haben anscheinend Seltenheitswert, aber sind optisch natürlich ungeschlagen :)
Die Veloce sollte relativ günstig zu bekommen sein und ist scheinbar auch noch bei Campa direkt beziehbar?
https://www.fahrrad24.de/campagnolo...um-fc11-vls040-34-50-zaehne-170mm-silber.htmlHier gibt es z.B. eine in Frankreich für'n Hunni:
https://stockovelo.fr/produit/pedalier-campagnolo-veloce-ct-10s-crankset-argent/Ist zwar jetzt auch nicht hinterhergeschmissen, aber immerhin neu und günstiger als UVP.

Edit: Achtung! Bei der Kurbel aus Frankreich steht bei Farbe "schwarz" und auf dem Bild ist auch keine Welle mit Power Torque System zu sehen. Müsste man vorher nochmal beim VK nachfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Haltbarkeit und Qualität von Innenlagern allgemein und dem GXP im Speziellen empfehle ich Hambini. Der ist zwar etwas eigen, weiß aber, wovon er spricht.
Die Haltbarkeit hängt sehr von der Vorbereitung des Rahmens ab, Planfräsen ist natürlich Pflicht.
Ich empfehle immer, auch bei Neuteilen die Lager komplett mit Fett zu füllen. Dann können sie schon mal nicht am Rost sterben. Das gilt für alle Lager, nicht nur GXP.
Es gab bei GXP eine frühe Serie, die innen ziemlich fettfrei war, die haben nicht lange gehalten. Das muß aber Ende der Nullerjahre gewesen sein.
Gute Innenlager für HT2 und GXP hat auch Hope.

Die Veloce ist auch hübsch.

Viele Grüße,
Georg

Gibt es klassisch anmutende, silberne Kurbeln mit 110er LK und Achse für außenliegende Lager?

Es gab wohl mal die FSA Gossamer in seltener 110er Ausführung und früher noch in silber. Aber sonst?

Anhang anzeigen 1039060

Anhang anzeigen 1039061
Sugino OX2-901D könnte in diese Richtung gehen. Silber, außen liegende Lager und 5arm. Klassisch, naja.

Es gab mal SRAM Rival Kurbel in silber und kompakt, wie diese hier.

Neben der Athena 11fach und der Velcoce 10fach, gab es auch die Centaur 10fach (ca. 2008) als Kompaktkurbel mit außenliegenden Lager.

Oh, gestern noch geschrieben und nicht geschickt. Und jetzt die neueren Posts nicht vorher gelesen:rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:

Ein grosser japanischer Angelsportausstatter hat auch so einige klassisch anmutende compact-Kurbeln für HTII produziert. Klassisch im Sinne von symmetrischer 5-Arm-Aufnahme und mittelschlanker Optik.

FC4650.jpgFC5650.jpgFC5750.jpegFC6650.jpgFCCX50.jpgFC-R600.JPGFCRS500.jpgFCR550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein grosser japanischer Angelsportausstatter hat auch so einige klassisch anmutende compact-Kurbeln für HTII produziert. Klassisch im Sinne von symmetrischer 5-Arm-Aufnahme und mittelschlanker Optik.

Anhang anzeigen 1044435Anhang anzeigen 1044436Anhang anzeigen 1044437Anhang anzeigen 1044438Anhang anzeigen 1044439Anhang anzeigen 1044440Anhang anzeigen 1044441

Jou, danke dir, aber diese geschlossenen Arme sind für mich die Definition von "zu raumschiffig".

Anhang anzeigen 1039060

Anhang anzeigen 1039061

Und hier bin ich letztendlich gelandet: Truvativ Elita mit GXP.
Nebenan grad schon bedankt :)

PXL_20220223_164155468.jpg

Die beiden Zahlen ins Glück: 110 & 172,5

PXL_20220223_164231351.jpg

Hallo Leute,
ich bin beim Ali über eine Kurbel gestolpert die ich Euch einfach zeigen muss.

Gibt es auch in schwatt.

H8c7714cfae344e6ba4a0b68dc07aa636q.jpg

Ich finde die erstaunlich gut gemacht.
Da es sie nur in 170 gibt falle ich als Kunde flach, aber vielleicht ist sie ja wat für jemanden von Euch.

Mille - Greetings
@L€X

Zurück