• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung! ?

Ich bräuchte also für indexiert 7-fach eine 10-fach Kette.

Also auch:

ein 10-fach Schaltwerk?
10-fach Schalthebel?
eine 10-fach Kurbel?
Nur den 10x Schalthebel. Ggf. Ist die Einstellung eines alten Umwerfers vorn mit 10x Kette etwas tricky, aber normal geht das.
Schaltwerk Road 6-10x mit Schrägparallelogramm

Anzeige

Re: Moderne Teile für Klassiker geeignet!
Im Grunde genommen liegst du richtig. Microschaltschritthebel lassen dir beim SW freie Auswahl. Kette und Kettenblätter müssen auch passen. Auf jeden Fall muss der UW ebenfalls 10 Fach bedienen können.

PS nur Shimano kompatible Komponenten wählen.

Würde ich tun.

So bekommt ein Rahmen mit 120 mm Einbaubreite wieder einen besonderen Reiz für mich. Problematisch könnte vielleicht werden, eine Kassette mit passender Übersetzung zusammenzustellen, die keine großen "Sprünge" beinhaltet.

12-14-16-18-21-25-28, z.B. dann passende KBer, evtl. 50-36, 48-32 oder ganz angesagt 46-30.

Hallo!

Ich suche für ein 9-fach Rennrad (Dura Ace 7700) noch einen Retro-Laufradsatz.

Könnt ihr mir den Halo Retro 6D empfehlen? Optisch ist das genau mein Ding.

Grüße, Dirk

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Dropbar. Darf, wie der Threadtitel verrät, gern auch etwas aus einem aktuellen Sortiment sein.
Meine Kriterien sind:
  • schwarz ;)
  • Klemmung 25.4 (notfalls 26.0)
  • keine Kabelsicken
  • kompakte Form mit möglichst wenig Drop (kein Bahnbügel)
  • Bremshebelposition nicht so stark abfallend
  • Breite 42 m-m +/-

Hat jemand von euch einen Tipp?

Sowas wie der Zipp Course SL-80 nur nicht mit OS-Klemmung wäre perfekt.

690676

Mittig:
690677

690678

Aus aktuellem Anlass: 1 Zoll Schaftvorbau MIT OS Lenkerklemmung (31,8 mm)

Weitere Kriterien:
Schrägkeilklemmung
110 bis 120 mm
90° gern gesehen

Gefunden habe ich dabei den Nitto UI-12.
Abgesehen von den nicht verschliffenen Schweißnähten (ich weiß, die Puristen stehen drauf...) gefällt mir der sehr gut.
Die einzige Seite, wo ich den auch mit 90 Degree finde, ist diese:
https://southerndistributors.co.uk/product/nitto-ui-12-stem/
Preis ist gesalzen, Kontakt recht prompt. Hat jemand mit denen Erfahrungen? Finde im Netz nicht viel zu denen.
Andere möglichen Quellen für den gesuchten UI 12?
Andere Vorschläge für den Vorbau? Kommt in der 150€ Kategorie nicht auch langsam Custom in Frage? Wenn ja, wer?

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem schwarzen Dropbar. Darf, wie der Threadtitel verrät, gern auch etwas aus einem aktuellen Sortiment sein.
Meine Kriterien sind:
  • schwarz ;)
  • Klemmung 25.4 (notfalls 26.0)
  • keine Kabelsicken
  • kompakte Form mit möglichst wenig Drop (kein Bahnbügel)
  • Bremshebelposition nicht so stark abfallend
  • Breite 42 m-m +/-

Hat jemand von euch einen Tipp?

Sowas wie der Zipp Course SL-80 nur nicht mit OS-Klemmung wäre perfekt.

Anhang anzeigen 690676

Mittig:
Anhang anzeigen 690677

Anhang anzeigen 690678
https://www.bike-components.de/de/DEDA/Piega-26-Lenker-p8099/schwarz-42-cm-o200037/
Deda Piega würde passen mMn.

Weitere Kriterien:
Schrägkeilklemmung
110 bis 120 mm
90° gern gesehen

Abgesehen von den nicht verschliffenen Schweißnähten (ich weiß, die Puristen stehen drauf...) gefällt mir der sehr gut.
Preis ist gesalzen, Kontakt recht prompt. Hat jemand mit denen Erfahrungen? Finde im Netz nicht viel zu denen.
Andere Vorschläge für den Vorbau? Kommt in der 150€ Kategorie nicht auch langsam Custom in Frage? Wenn ja, wer?
Etwas teurer und nicht aus Titan wie der Name vermuten lässt.
Factory Five Titan Quill Stem sieht klassisch aus, jedoch nur in 90mm.
Die exklusive Titan Variante.
Monteverde Bike lötet selbst vorbauten. Wie teuer und ob 31,8 möglich ist weiß ich nicht.
Sympathischer Rahmenbauer im Laden von Feine Mechanik, Pestalozzistraße 88A, 10625 Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

Weitere Kriterien:
Schrägkeilklemmung
110 bis 120 mm
90° gern gesehen

Einen ähnlichen / vergleichbaren gibt es von Velo Orange, mal bei Goldsprint anfragen, ob die den in gewünschter Länge / Farbe besorgen können.
Alternativ, wenn der Geldbeutel dick genug ist: TiCycles Titan oder Stahl..... auf Maß gefertigt.

Ansonsten wird es mit den Spezifikationen schwierig, passende Schaft-Vorbauten zu finden. Maßfertigung gibt es im Allgemeinen auch nur für "normale" Ahead-Vorbauten....

Die 90°-Variante des UI-12 kannte ich bisher nur durch gelegentliche Erwähnung in englischsprachigen Foren, ein Foto davon hab ich noch nie gesehen, im Nitto-Katalog kommt auch nur die 71°-Version vor - es scheint ihn also tatsächlich zu geben. Günstigste Alternative ist der bereits erwähnte Velo Orange, ansonsten fertigt Arko Bici fillet brazed Vorbauten für €170,-.

Das ist ja eine interessante Baustelle. 1 Zoll Schaftvorbauten mit 31,8 mm.
Aber - SORRY - mit 2 Ausnahmen hätte ich die bei 12,95 Euro eingepreist.
Dieser filigrane Vorbau zum dicken Lenker stört meinen Geschmackssinn. Da ist 1 1/8 Zoll Ahead am Stahlrahmen richtig hübsch gegen.
Aber mir muss es nicht gefallen, interessant was es da für andere Geschmachsrichtungen gibt

Habt ihr eine Ahnung, was es an modernen Naben in 135 mm gibt? Eckdaten:
  • 135 mm Einbaubreite
  • Farbe Alu natur
  • Kassettenfreilauf m. Shimano-Norm
  • keine Aufnahme f. Scheibenbremse
  • n.M. Hochflansch
Meine bisherige Suche hat nicht viele Treffer hervorgebracht. Genau genommen zwei: Hope Mono bzw. RS4 und VO Grand Cru, welche es in 130 und 135 mm gibt. Alle anderen examinierten Anbieter haben entweder nur 130 mm oder Scheibenbremsaufnahme. Habt ihr noch Ideen?
Die Frage ist schon alt, aber vielleicht ist dennoch interessant, dass die von @MOB.TOKYO hier ...
... erwähnten Bitex Naben RAF12 und RAR12 auch in silber und hinten optinal auch in 135 mm erhältlich sind. Bezugsquellen für Bitex zu finden ist schwierig, besonders in silber.

Ich habe sie heute hier im Set für knapp 150 € einschließlich Versand bestellt und bin gespannt, ob sie noch dieses Jahr ohne Einfuhrumsatzsteuer bei mir ankommen: ;)
https://bitexhubs.co.uk/product/raf12/?attribute_colour=Silver&attribute_number-of-holes=24https://bitexhubs.co.uk/product/rar..._freehub-body=Shimano&attribute_spacing=135mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den hatte ich schon auf dem Schirm. Hat aber leider Kabelsicken, was aber das geringste Ausschlusskriterium ist. Bei ROSE gabs auch noch ein Modell analog zum Procraft

SOMA HYWY One, Velo Orange Dajija ( ob es den auch in schwarz gibt, weiß ich nicht), beide 26mm Klemmung, 70-75mm Reach, 128mm Drop.

Schwer zu bekommen: Nitto M 186 in schwarz, ist aber "semi-modern" 80mm Reach, gerader Unterlenker, Anfang 90er speziell für STI entwickelt.

DEDA Piega, der aber etwas rundlicher erscheint, aber auch nur 75 / 130 haben soll. Ich habe den gerade nciht wirklich auf dem Schirm.

Danke, den hatte ich schon auf dem Schirm. Hat aber leider Kabelsicken, was aber das geringste Ausschlusskriterium ist. Bei ROSE gabs auch noch ein Modell analog zum Procraft
Den Rose Einstiegslenker habe ich auf dem Rennrad der Tochter. Der ist wirklich sehr modern, kurzer Reach, kurzer Drop und enge Biegung. Ist nur in schwarz erhältlich bis 42c-c. Auch nur 19.90, aber eben bleischwer (obwohl aus Alu...)

Wie siehts denn aus mit 10fach Kettenblättern in LK 135? Gern in schwarz.
Optimalerweise 39 oder 40 Zähne mit Steighilfen für Triple. Die TA Vento gibts, wenn ich das richtig verstehe, nur ab 46 Zähnen mit Steighilfe. Meine Blätter haben bestimmt noch 10k Kilometer drauf, aber irgendwann isses soweit...

Zurück