dobelli
Aktives Mitglied
Welches Spezialwerkzeug? Das einer Eisensäge zum Ablängen des Schaftes?
evtl. meint er auch den Drehmomentschlüssel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welches Spezialwerkzeug? Das einer Eisensäge zum Ablängen des Schaftes?
Also Stahlrahmen mit Tapered Gabeln finde ich auch abwegig – dass ergibt nur bei Disc-Rädern Sinn, da es da so gut wie keine Gabeln in 1 1/8" gibt. Ansonsten sind Stahl Oversize-Rohrsätze wie Spirit in den Dimensionen noch meilenweit von Alurahmen entfernt. Die liegen also eher mittig zwischen Alten Stahl-Muffen-Rohrsätzen und typischem Alu-Rohren.
Also meine Voll-Carbongabeln wiegen zwischen 330 und 370 g. Meine alte mit Aluschaft war bei 500 g. Alles weit weit weg von Stahlgabeln und alles unter 200 €.
Hast Du mal versucht ein Carbonschaft mit einer Gabel kaputt zu drücken? Ich schon – das abgelängte Stück meiner Gabel hab ich mal mit einem echt massiven Aluvorbau mit M6 Schrauben versucht zu beschädigen – ist mir nicht gelungen.evtl. meint er auch den Drehmomentschlüssel?
Das hängt dann auch vom jeweils gewählten Rohr ab. Zb. Spirit Hauptrohre gibts von 28,6 bis 42mm.
Und natürlich, ob da eine 55 kg Frau drauf soll oder ein 1,90m 105kg Mann.
Das ist, wenn die als "Dreingabe" in einem Rahmenset drin ist, schon ( zu) teuer. Da liegen meist Carbon/Alu Gabeln oder Vollkarbongabeln der etwas preiswerteren Art bei und die wiegen ab 500g aufwärts, nicht selten gegen 800g.
Gewicht ist aber nicht alles: Wound Up Gabeln mit den runden Gabelscheiden und einem recht massiv wirkendem Alu Kopf wiegen um 450g und kosten auch fast so viel in Euro....
…dann suchst Du Stahl in Oldschool – dafür gibts auch gute Gründe. Hat mit modernem Stahlrenner nur wenig zu tun.