• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mondia Vintage Renner

crab

Neuer Benutzer
DSCN1756.jpg

DSCN1758.jpg

DSCN1759.jpg

DSCN1769.jpghallo!

kennt vielleicht jemand den jahrgang dieses mondia renners? vielleicht sogar eine nähere spezifikation? denke, könnte so um 1977 sein..?

die ausfallenden sind campagnolo, rohre und gabel reynolds, verchromte lugs am steuerrohr.
der renner eine original sugino-kurbel und high fl. naben. wunderschön!

was ist der rahmen wert?

danke für eure antworten :)

AW: Mondia Vintage Renner

dieser.. ;)
sorry, hat mit den bildern nicht sofort geklappt..

Sehr schöner Rahmen. Ich würde sagen, Ende 70er Jahre.
Wert ist der Rahmen das, was du oder ein anderer dafür auszugeben bereit ist. Genauere Angaben kann man da nicht machen. Hier regelt der Markt die Preise, mehr als sonstwo.

danke! ich find den rahmen auch sehr schön. besonders die verchromten muffen!

danke! ich find den rahmen auch sehr schön. besonders die verchromten muffen!
Ja, ich find' den Rahmen auch sehr schön.
Mir hat am Wochenende gerade jemand erzählt, dass diese "umlaufende" Führung der Sitzstreben (fortlaufend über die Sitzrohrmuffe) typisch für belgische Fahrräder wäre - paßt das in diesem Fall ?
Was ich persönlich dann immer nicht so schön finde, sind die starken "Eindrückungen" in den Kettenstreben - sie stehen m. W. im Verdacht, Rahmenbrüchen an dieser Stelle Vorschub zu leisten.
Wert ? Schwer zu sagen; die Marke ist nicht so bekannt, aber die Details sind halt sehr schön. Wenn man den Rahmen richtig "appetitlich" fotografieren und mit einer entsprechend "schwärmerischen" Beschreibung in die eBucht einstellen würde, sollte er schon über 100 Euro bringen, denke ich - dann wahrscheinlich nicht wegen seines "historischen Werts", sondern eben als Basis für ein Fixie-Poserbike ... :cool:

stimmt! das mit den umlaufenden streben ist mir garnicht aufgefallen. ist ja toll! belgien? glaub nicht. ist ja eine schweizer marke und ich bin auch aus der schweiz.
jetzt habe ich den rahmen schon bei eby drin und finden den rahmen so schön, dass ich ihn doch fast lieber behalten möchte. die bilder sind zwar nicht besser als die obiigen. wie auch immer, mal schauen.
danke!!

Ja, ich find' den Rahmen auch sehr schön.
Mir hat am Wochenende gerade jemand erzählt, dass diese "umlaufende" Führung der Sitzstreben (fortlaufend über die Sitzrohrmuffe) typisch für belgische Fahrräder wäre - paßt das in diesem Fall ?
Was ich persönlich dann immer nicht so schön finde, sind die starken "Eindrückungen" in den Kettenstreben - sie stehen m. W. im Verdacht, Rahmenbrüchen an dieser Stelle Vorschub zu leisten.
Wert ? Schwer zu sagen; die Marke ist nicht so bekannt, aber die Details sind halt sehr schön. Wenn man den Rahmen richtig "appetitlich" fotografieren und mit einer entsprechend "schwärmerischen" Beschreibung in die eBucht einstellen würde, sollte er schon über 100 Euro bringen, denke ich - dann wahrscheinlich nicht wegen seines "historischen Werts", sondern eben als Basis für ein Fixie-Poserbike ... :cool:

Mondia ist sehr wohl bekannt, war Jahre lang, mit der grösste Produzent der Schweiz, sicher über 20.000 Räder p.a.
Mit dieser speziellen Verlötung tippe ich sogar auf ein Allegro, später umgelabelt. War nicht aussergewöhlich.
Rahmenbrüche gibt es an der Strebe keine.

Mondia ist sehr wohl bekannt, war Jahre lang, mit der grösste Produzent der Schweiz, sicher über 20.000 Räder p.a.
Ich wollte nicht sagen, dass die Marke völlig unbekannt wäre - zumal unter Radsport-Kennern, zumal regional in der Schweiz -, sondern nur, dass sie nicht zu den allseits bekannten "großen" Marken gehört, bei denen die Leute preislich immer gleich "den Kopf verlieren", wenn sie nur den Namen hören - auch, wenn es manchmal nur das billigste "Einstiegsmodell" dieser Marke ist (was wiederum auf den hier gezeigten Rahmen nicht zutrifft) - ich denke da spontan an Colnago, Bianchi, Gazelle, Raleigh etc.
Rahmenbrüche durch stark eingedellte Kettenstreben dürfte es vermutlich überwiegend bei Billigrahmen aus Wasserrohr gegeben haben; vereinzelt wohl auch bei besseren Rahmen, die als Reiseräder einer hohen Belastung ausgesetzt waren.

..raleigh? hmm, hab ich auch noch einen im keller stehen. einen scharzen raleigh pursuit. ein echter britischer hengst!
versuche die tage mal ein bild zu machen..

Zurück