Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mich in der Welt der Rennradfahrer zurechtzufinden und habe gleich Anlaß für eine Frage an euch.
Ich hatte nämlich das Glück, zwei identische Renner in - wie ich finde - schönem Originalzustand zu erwerben. Eines in RH 56 und eines RH 52.
Ich habe zwar einige Infos zu dem Hersteller und den Rädern gefunden, aber nicht eben nicht meinen Neuerwerb ... -
Ich schätze Sie Mitte der 80er Jahre ein, bin mir aber weiters unsicher.
Es handelt sich um Räder der Marke MONDIAL, sie besitzen aber kein Label Gazelle.
Bei den verbauten Komponenten handelt es sich wohl um die Golden-Arrow Reihe.
Infos zu den Modellen und wie sie als Oldies anzusiedeln sind, kann ich sonst keine finden und wende mich mir der Bitte um weitere Aufklärung an euch!
Was habe ich denn da nun - auch im Hinblick an Qualität - in der Garage stehen?
Ich habe sie oberflächlich etwas geputzt, außerdem neue Schlauchreifen aufgezogen, die zerbröselten Bremsgriffgummis ersetzt und ein neues Lenkerband gewickelt. Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer damit gefahren und es fühlt sich klasse an! Ach ja, das Gewicht beträgt knappe 10 kg.
Hier ein paar Bilder vom fraglichen neuen Rad:
Ich danke euch schon mal für Hinweise!
Gruß, Franz
Ich bin gerade dabei, mich in der Welt der Rennradfahrer zurechtzufinden und habe gleich Anlaß für eine Frage an euch.
Ich hatte nämlich das Glück, zwei identische Renner in - wie ich finde - schönem Originalzustand zu erwerben. Eines in RH 56 und eines RH 52.
Ich habe zwar einige Infos zu dem Hersteller und den Rädern gefunden, aber nicht eben nicht meinen Neuerwerb ... -
Ich schätze Sie Mitte der 80er Jahre ein, bin mir aber weiters unsicher.
Es handelt sich um Räder der Marke MONDIAL, sie besitzen aber kein Label Gazelle.
Bei den verbauten Komponenten handelt es sich wohl um die Golden-Arrow Reihe.
Infos zu den Modellen und wie sie als Oldies anzusiedeln sind, kann ich sonst keine finden und wende mich mir der Bitte um weitere Aufklärung an euch!
Was habe ich denn da nun - auch im Hinblick an Qualität - in der Garage stehen?
Ich habe sie oberflächlich etwas geputzt, außerdem neue Schlauchreifen aufgezogen, die zerbröselten Bremsgriffgummis ersetzt und ein neues Lenkerband gewickelt. Ich bin jetzt ein paar hundert Kilometer damit gefahren und es fühlt sich klasse an! Ach ja, das Gewicht beträgt knappe 10 kg.
Hier ein paar Bilder vom fraglichen neuen Rad:
Ich danke euch schon mal für Hinweise!
Gruß, Franz