• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Viner Pro Team Nemo Neo-Klassiker

Psssst đŸ€«đŸ˜…
Spannungsbogen und so...

Wobei die schwarzen letzten Shamal oder erste Serie Bora auch passen könnten, nur mir glaube ich deutlich zu teuer sind 🙈
Da wĂŒrde ich persönlich eher zu dem schwarzen Shamals tendieren, die sind ja noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig bezahlbar und leicht zu finden. 1 Gen Boras in schön findet man kaum bis gar nicht und das geht dann schon eher in Richtung vierstellig.

Da wĂŒrde ich persönlich eher zu dem schwarzen Shamals tendieren, die sind ja noch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig bezahlbar und leicht zu finden. 1 Gen Boras in schön findet man kaum bis gar nicht und das geht dann schon eher in Richtung vierstellig.

Und genau das ist es mir auf keinen Fall wert 😅🙈

Schöner Sattel, aber viel wichtiger ist doch die Frage, ob Du Dich jetzt fĂŒr Electrons, Nucleons, Hyperons, oder was ganz Anderes aus dem italienischen Teilchenzirkus entschieden hast.

Damit dĂŒrfte die Frage beantwortet sein 😅😅😅

17291727625886108312205683624364.jpg

Danke nochmal an @Levw897 fĂŒr den schönen Campagnolo Nucleon Laufradsatz in einem sehr schönen Zustand 😊
Hab ihn nochmal weiter ein wenig gesÀubert und im nÀchsten Schritt werde ich mir die Naben einmal genauer anschauen.
Der Lauf selbst ist aber auch jetzt schon ziemlich gut đŸ‘đŸ»

Erfreulich leicht ist der LRS mit 1559g zudem auch noch 😉

PXL_20241020_083541683.jpg
PXL_20241020_083600087.jpg
PXL_20241020_083646183.jpg

Gesamtgewicht 4667g

Danke nochmal an @Levw897 fĂŒr den schönen Campagnolo Nucleon Laufradsatz in einem sehr schönen Zustand 😊
Hab ihn nochmal weiter ein wenig gesÀubert und im nÀchsten Schritt werde ich mir die Naben einmal genauer anschauen.
Der Lauf selbst ist aber auch jetzt schon ziemlich gut đŸ‘đŸ»

Erfreulich leicht ist der LRS mit 1559g zudem auch noch 😉

Anhang anzeigen 1514711Anhang anzeigen 1514712Anhang anzeigen 1514713

Gesamtgewicht 4667g
Gestern hab ich genau das Gleiche gemacht - Nucleons geputzt und gewogen, heute werde ich dann dann auch einmal Naben und Freilauf von innen angucken.

Aber meine wiegen 30-40 Gramm pro StĂŒck mehr! Ist das Felgenband so schwer, die KĂŒchenwaage so schlecht, oder hab ich einfach nur ein Paar mit Übergewicht erwischt? 😳😅

Gestern hab ich genau das Gleiche gemacht - Nucleons geputzt und gewogen, heute werde ich dann dann auch einmal Naben und Freilauf von innen angucken.

Aber meine wiegen 30-40 Gramm pro StĂŒck mehr! Ist das Felgenband so schwer, die KĂŒchenwaage so schlecht, oder hab ich einfach nur ein Paar mit Übergewicht erwischt? 😳😅

Meine sind in dem Fall ohne Felgenband gewogen đŸ‘đŸ»
Mehr oder weniger Fett kann auch schon viel ausmachen.

Das war eine sehr gute Entscheidung.
Gratuliere zum schönen Nucleon-LRS :daumen:

Absolut, bin ich auch gerade sehr sehr glĂŒcklich mit â˜ș
Danke nochmal an alle die mich in diese Richtung gedrÀngt haben.

Probe montiert mit einem alten 23er GP4000S passt es vorne an der Gabel auch bereits 😁

Heute habe ich die gleiche Übung vollzogen, allerdings erstmal nur am Vorderrad...jetzt geht es daran Abendessen zu machen â˜ș

Ist irgendwie immer wieder schön die Naben zu demontieren, neu zu schmieren und einzustellen đŸ„°

PXL_20241026_160424366.jpg

Einer der Reifen aus dem "Panikkauf" wurde verbaut, sieht optisch sehr schön aus und passt in 23mm ohne Probleme durch die Gabel 😁

PXL_20241026_163535688.jpg

Zum Vordehnen vom Reifen und Setzen vom Felgenband erstmal mit einem Standardschlauch montiert, die richtigen SchlĂ€uche kommen dann spĂ€ter 🙂

PXL_20241026_164831262.jpg

Gesamtgewicht 4855g

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die gleiche Übung vollzogen, allerdings erstmal nur am Vorderrad...jetzt geht es daran Abendessen zu machen â˜ș

Ist irgendwie immer wieder schön die Naben zu demontieren, neu zu schmieren und einzustellen đŸ„°

Anhang anzeigen 1518076

Einer der Reifen aus dem "Panikkauf" wurde verbaut, sieht optisch sehr schön aus und passt in 23mm ohne Probleme durch die Gabel 😁

Anhang anzeigen 1518077

Zum Vordehnen vom Reifen und Setzen vom Felgenband erstmal mit einem Standardschlauch montiert, die richtigen SchlĂ€uche kommen dann spĂ€ter 🙂

Anhang anzeigen 1518074
Sehr gut! Die gleichen Reifen kommen an meine Nucleons - wenn dann mal die Ersatzteile da sind und damit hoffentlich das Nabenknirschdebakel ein Ende hat.

Was ist das fĂŒr ein Fett? Schaut grĂŒn-gefĂ€hrlich aus, das will ich auch.

Sehr gut! Die gleichen Reifen kommen an meine Nucleons - wenn dann mal die Ersatzteile da sind und damit hoffentlich das Nabenknirschdebakel ein Ende hat.

Was ist das fĂŒr ein Fett? Schaut grĂŒn-gefĂ€hrlich aus, das will ich auch.
Das ist Dynamic Allround Grease, habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht fĂŒr Naben.
Es schmiert gut ist aber nicht zu zÀh, dass es schon wieder leicht Widerstand aufbaut.

Ich meine @Mischief verwendet das auch gerne fĂŒr Campa-Naben đŸ€”

Nicht vergessen die Reifenbeschriftung noch ĂŒber's Ventil zu drehen ;)

Was sind denn die richtigen SchlÀuche? So motiviert einen Reifen extra wegen eines Schlauchs nochmal zu demontieren wÀre ich nie...

Nicht vergessen die Reifenbeschriftung noch ĂŒber's Ventil zu drehen ;)

Was sind denn die richtigen SchlÀuche? So motiviert einen Reifen extra wegen eines Schlauchs nochmal zu demontieren wÀre ich nie...

Das passiert tatsĂ€chlich immer erst bei der endgĂŒltigen Montage 😁😅

Ich wollte mal TPU-SchlÀuche testen, Latex kenne ich und die gefallen mir auch sehr gut.
In dem Fall dann aber auch TPU-SchlÀuche mit Metallschaft und nicht aus Plastik, da sie mir dort am MTB schon mehrfach undicht geworden sind.
Alles bevor ich dann am MTB auf Tubeless umgestiegen bin.

Sehr gut, ich hatte schon Angst, dass du Latex nimmst und wollte TPU vorschlagen. :bier:

Sagen wir mal so, am MTB mit Scheibenbremsen und niedrigen DrĂŒcken war Latex top.
Am Rennrad bei deutlich höheren DrĂŒcken und Felgenbremse ist es Flachland ebenfalls top, fĂŒr alles andere hatte ich aber auch frĂŒher immer schon Standard-ButylschlĂ€uche verbaut.

Bevor es gleich auf den Hundeplatz geht bin ich nochmal im Keller verschwunden 😁

Umwerfer und Kurbel sauber gemacht und teilweise leicht ĂŒbergewachst.
Kleine feine Kratzer gehen damit eigentlich immer gut raus ohne das Eloxal anzugreifen 🙂

PXL_20241027_092342122.jpg

PXL_20241027_093614436.jpg

Bei der Kurbel habe ich mich bewusst fĂŒr die Ă€ltere Variante ohne den verdeckten Arm entschieden đŸ„°
Passt dann auch zeitlich besser zum gesamten Aufbau.

PXL_20241027_090654475.jpg
PXL_20241027_084525382.jpg

Gesamtgewicht 5597g

ZurĂŒck
Oben Unten