• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Easton EC70

andi79

****
Registriert
24 August 2005
Beiträge
808
Reaktionspunkte
9
Ort
Dresden
Wie montiere ich meine Easton EC70

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Easton Sattelstütze EC70 aus Carbon gekauft. Problem: Die Montage.
Die Anleitung gibt zwar detaillierte Auskunft über das Anzugsmoment der Sattelklemmschraube, viel wichtiger wäre aber eigentlich das Anzugsmoment der Stützklemmung am Rahmen zu kennen. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps, wo ich das herbekomme? Der Bericht in der letzten Tour bezüglich Carbon usw. und vor allem die Bilder haben mich etwas nachdenklich gestimmt, um es mal vorsichtig zu sagen....

Danke!!
 
andi79 schrieb:
Hi,

ich habe mir vor kurzem eine Easton Sattelstütze EC70 aus Carbon gekauft (wie der Name schon zu vermitteln versucht). Problem: Die Montage.
Die Anleitung gibt zwar detaillierte Auskunft über das Anzugsmoment der Sattelklemmschraube, viel wichtigere wäre aber eigentlich das Anzugsmoment der Stützklemmung am Rahmen zu kennen. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Tipps, wo ich das herbekomme? Der Bericht in der letzten Tour bezüglich Carbon usw. und vor allem die Bilder haben mich etwas nachdenklich gestimmt, um es mal vorsichtig zu sagen....

Danke!!

Moin,

Gegenfrage: Wie sieht die Sattelstützklemmung denn aus? Carbonrohr mit aufgesteckter Alu-Klemme? Carbonrohr mit integrierter Klemmschraube?
Kurz, was ist das für ein Rahmen?

Ohne dem jetzt vorgreifen zu wollen, aber ich denke, dass eine Sattelstützklemmung auch jeden geforderten Drehmoment der Stütze halten sollte. Aber wie gesagt, nenn' mal ein paar Rahmenspezifikationen.


Grüsse
HG
 
Naja es ist ein Alu - Rahmen, die Klemmung erfolgt mit einer extra Sattelklemmschelle. Siehe Foto (ich hoffe, das hat geklappt mit dem Hochladen)
Mir geht es eher darum nicht die Stütze zu beschädigen, als die Klemmung zu überlasten.
 
So, jetzt müßte es aber drin sein.... Bin neu hier im Forum und da fehlt mir noch etwas die Routine... Sorry
 

Anhänge

  • klemme.JPG
    klemme.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 156
andi79 schrieb:
So, jetzt müßte es aber drin sein.... Bin neu hier im Forum und da fehlt mir noch etwas die Routine... Sorry

Sorry, da habe ich mich verlesen.
Ich habe grad mal versucht irgendwas über das Drehmoment herauszufinden, aber ich habe nichts gefunden.
Das müsste eigentlich aber auch in der betriebsanleitung stehen.

Wenn nicht, dann wende Dich doch an Grofa, den Importeur, wenn ich mich nicht irre, die müssten das eigentlich sagen können.

Viel Erfolg

HG
 
Es gibt online ziemlich umfangreiche Tabellen zu Anzugsmomenten, z.B. hier. Carbonstützen werden da aber nicht separat behandelt. Bin auch nicht sicher, ob das relevant ist.

phade


EDIT: Musste übrigens gerade googeln, weil ich die URL nicht gebookmarkt hatte. Dabei bin ich auf das hier gestoßen. Demnach liegt das empfohlene Anzugsmoment bei 6,72 Nm. Ich habe allerdings keine Ahnung, mit welchem Drehmomentenschlüssel man hundertstel Nm einstellen kann ...
 
Na das ist was, vielen Dank. Wo ich schon überall "rumgekrochen" bin nach diesen Informationen. Danke danke danke.
Der Satz mit dem Anzugsmoment für die Klemmung fehlt in meiner Anleitung. Zudem ist diese in englisch.
Aber mal ehrlich: knapp 7 Nm, das ist doch nicht viel mehr als handfest, oder? Aber es deckt sich ja mit den Angaben vom ADFC.

Ich glaube die Belastungen durch die Anzugsmomente werden allgemein viel zu locker gesehen. Neulich habe ich einen Radler vom Elberadweg aufgelesen, der sich versteuert hatte, ins Feld gefahren war und dadurch, dass er mit dem Vorderrad in den Dreck gespickt war, der Vorbau sauber an der Klemmung abgeschert war....
 
andi79 schrieb:
Na das ist was, vielen Dank. Wo ich schon überall "rumgekrochen" bin nach diesen Informationen. Danke danke danke.
Der Satz mit dem Anzugsmoment für die Klemmung fehlt in meiner Anleitung. Zudem ist diese in englisch.
Aber mal ehrlich: knapp 7 Nm, das ist doch nicht viel mehr als handfest, oder? Aber es deckt sich ja mit den Angaben vom ADFC.


..

Das ist in der tat sehr wenig, aber wenn das so angegeben wird, sollte es auch so sein. Vielleicht hilft etwas Montagepaste von Dynamic, wenn die Stütze in den Rahmen rutschen sollte. Ich habe zwar in einem anderen Forum schonmal was von Loctite in diesem Zusammenhang gehört, aber das ist dann doch zuviel des Guten, glaube ich zumindest.

Grüsse
HG
 
Hi
speziell auch für Carbonteile wurde folgende Montagepaste entwickelt und von tour empfohlen:
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1684&PRD_ID=22530&spr_id=1&MID=0&CID=175

Damit beugt man auch bei Carbon dem lästigen Knacken vor und braucht trotz der geringen Drehmomente keine Angst zu haben, das was durchrutscht.

Ich hab mir den Pott gekauft, obwohl ich nicht vorhabe, solch empfindlichen Carbonteile ohne für mich ersichtlichen Vorteil zu verwenden. Ich will ein Bike zum Fahren, nicht zum drum Angst haben. :cool:

Aber wenn ich Carbon verwenden würde, dann wohl nur mit dieser Paste.
 
Danke danke. So richtig Angst habe ich ja da auch nicht und fahren wird es wohl danach schon auch noch (irgendwie). Aber ich wollte eben vermeiden dann hier im Forum aufzutauechen mit der Frage "Wie bekomme ich den Carbon - Stumpen meiner aufgrund von zu hohen Anzugsmoment gebrochenen Stütze aus meinem Ransen heraus ohne mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt?"

Aber danke für den Tipp mit der Paste...
 
Zurück