• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagefragen Giant Toughroad Carbon (Hydraulik Bremse, Sattel am Rahmen, Schaltung)

Anti-e-biker

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2015
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Eigentlich wollte ich mir dieses Rad beim Händler kaufen/montieren lassen

http://www.giant-saarbruecken.de/de/toughroad-slr-gx-0

aber bei 20% Nachlass im SALE Online Verkauf dann spontan dort zugelangt und jetzt kämpfe ich etwas mit der Montage, da dummerweise für die SRAM Hydro Scheibenbremsen und Schaltung keine Manuals beilagen ausser wie man die tubless Reifen aufpumpt :) Auf SRAM.com allgemeines zur Justage, aber weniger zur Montage am Giant Rahmen. Das mit der Schaltung krieg ich damit wohl hin. Allerdings bin ich etwas besorgt diesen Giant Alu/Carbon Rahmen zu beschädigen, drum frag ich hir mal lieber:

  • Bei der SB am Vorbau liegen Schrauben mit weissen Bindemittel in den Ritzen bei, also tu ich da kein Fett mehr bei sondern schraub die einfach so in den Rahmen? Die sind so schon schwer reinzukriegen was mich etwas wundert, da die Gabel aus Alu Carbon ist und dort kein Drehmoment steht, sind T25 Stern Schrauben.
  • Das Drehmoment am Lenker und Sattel ist das nächste Problem. Drehmomentschlüssel will ich mir nicht kaufen, 5Nm sind andererseits nicht viel, aber als Notlösung kann ich ja einfach schrittweise so fest siehen, dass der Lenker sich nicht mehr bewegt wenn ich das Vorderrad zwischen den Beinen einklemme und der Sattel nicht runterrutscht. Die Fixierung am Sattel hab ich so auch noch nicht gesehen und auch keine Anleitung dabei. Wo diese zwei weissen Markierungen hin müssen ist die Frage. Jemand nen Tip, Intuition ist ja meist richtig...
  • Es wäre nett wenn jemand mir nen Link/Anleitung posten könnte, wie man allgemein die Hydro Bremsen montiert. Die Hinterrad funktioniert ja, zieh ich den roten Schutz am Vorderrad einfach raus, montier am Rahmen und das passt. Macht Giant das ab Werk und justiert das wenn über Internet versand oder was ist Sache?! Da das Ding ja nicht montiert war mit den Schrauben nehm ich an nicht.
  • Was hat es mit dem Giant Zubehör auf sich, sind das alles Kabelhalter? Zumindest die ganz rechts wohl. Diese anschraubbaren Ringe kann ich nichts zuordnen, sieht auch doof aus...
  • Das Lubricant soll wohl auch verwendet werden, wofür weiss ich nicht. Für Schrauben nehm ich höchstens immer etwas Fett, damit sie sich lösen lassen, kann mir nicht vorstellen das soll für die Sternschrauben mit dem weissen Bindemittel genutzt werden?

Bin dankbar für jeden Tip, heute regnet es, morgen will ich die Bestie mal testen endlich :)
DSC_0008.JPG
DSC_0010_1.JPG
DSC_0012.JPG
DSC_0011_1.JPG
 
Hi Anti-e-biker,

dass Weiße an der Schraube ist ne "Sicherung" - daher da KEIN Öl/Fett dran.

Auf einem Deiner Bilder seh ich was:

dsc_0012-jpg.584030


Ist das nur Dreck oder ein Grund den Hobel zurückzugeben?


LG
Live4Ever
 

Anhänge

  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 637
Danke, den Rahmen hatte ich noch garnicht gecheckt, aber das Teil kam originalverpackt von Giant, dass da Bike-Mailorder was gemacht denke ich nicht. War nur ein Fettfleck und kann den Hobel wohl behalten. Aber tät mich mal interesserien, wie bricht den Alu/Carbon Legierung, gibts da richtige Risse oder wird das eher spröde und porös an bestimmten Stellen. Der Rahmen bei dem Toughroad soll wohl insgesamt sich wie ne Feder verhalten, D-Fuse Tech, wahrscheinlich aber mehr Werbeschnickschnak wie 6 Rasierklingen in einer :-P.

Für die Schaltung hab ich jetzt ein Manual gefunden. Aber würdest du die Bremsanlage da einfach mit Gewalt notfalls reinschrauben mit dem Sicherungsmittel oder ist das mit diesem immer so schwer? Drehmomement steht da wie gesagt nix dabei.

Zu der Sattelstütze hab ich jetzt ein 50sek youtube video gefunden, da wird der Keil bis zum Anschlag reingeschoben, geht bei mir nicht, die weissen Striche geben dann auch keinen Sinn...

Wenn ich nen Ikea Schrank kauf hab ich ne 4h Anleitung dabei das zusammenbauen, hier nix ausser ner Anleitung zum sicheren Radfahren :-P
 
... Aber tät mich mal interesserien, wie bricht den Alu/Carbon Legierung...

Eine Alu/Carbon Legierung, was soll das sein? So was gibt es nicht.


... Aber würdest du die Bremsanlage da einfach mit Gewalt notfalls reinschrauben mit dem Sicherungsmittel oder ist das mit diesem immer so schwer?

Mit Gewalt würde ich garnichts am Bike wo reinschrauben. Meist lassen sich Schrauben wo Schraubensicherungslack schon aufgebracht ist ein klein wenig schwerer drehen. Aber auf keine Fall so schwer das man da mit Gewalt ran muß.


Drehmomement steht da wie gesagt nix dabei.

Bei Shimano werden die Bremssättel mit 6Nm angezogen. Ob das bei Sram recht viel anders ist denke ich nicht.
 
Aber würdest du die Bremsanlage da einfach mit Gewalt notfalls reinschrauben mit dem Sicherungsmittel oder ist das mit diesem immer so schwer? Drehmomement steht da wie gesagt nix dabei.

Mit Gewalt sicher nicht, aber Schrauben mit Sicherungspaste (vorallem wenn diese recht hart ist) drehen sich schon etwas schwerer rein. Ich weiss, es sind dumme Fragen, aber ich frags trotzdem:

1) Sind das die richtigen Schrauben?
2) Schraube gerade und nicht verkantet angesetzt?

Vielleicht etwas von der Schraubensicherung am Anfang des Gewindes entfernen. Dann sollte sich die Schraube zum Anfang leicht eindrehen lassen und somit nicht verkanten. Und dann kannste bei den Gewindegängen mit Sicherung mehr Kraft aufwenden, ohne dass Du Gefahr läufst, was kaputt zu machen.

LG
 
Hallo,

Danke euch beiden. Die Schrauben sind richtig, hinten sind sie ja montiert. Die Sicherungspaste ist recht hart wenn man mit der Nadelspitze dran kratzt. Wird schon klappen.

Beim Sattel und Lenker stehen ja explizit die Nm dabei, bei der Gabel die aus Alu/Carbon ist bzw. siehe Link steht nix dort. Evtl. auch heterogen verbaut und Carbon wesentlich stabiler als Alu (?), denke nicht man macht die Gewinde aus Carbon sondern doch eher Verstärkung?
 
...
Das Drehmoment am Lenker und Sattel ist das nächste Problem. Drehmomentschlüssel will ich mir nicht kaufen, 5Nm sind andererseits nicht viel, aber als Notlösung kann ich ja einfach schrittweise so fest siehen, dass der Lenker sich nicht mehr bewegt wenn ich das Vorderrad zwischen den Beinen einklemme und der Sattel nicht runterrutscht. Die Fixierung am Sattel hab ich so auch noch nicht gesehen und auch keine Anleitung dabei. Wo diese zwei weissen Markierungen hin müssen ist die Frage. Jemand nen Tip, Intuition ist ja meist richtig...
Sicher, die meisten hier sind auch ohne Drehmomentschlüsssel groß geworden.
Langfristig lohnt sich ein Drehmomentschlüssel, spätestens wenn man sein Radl mit leichten Teilen aufrüstet.
Man kann ja mit einem Günstigen anfangen.
Z.B.
https://www.bike-components.de/de/Merida/Drehmomentschluessel-T-Griff-p64752/
 
...Es wäre nett wenn jemand mir nen Link/Anleitung posten könnte, wie man allgemein die Hydro Bremsen montiert. Die Hinterrad funktioniert ja, zieh ich den roten Schutz am Vorderrad einfach raus, montier am Rahmen und das passt. Macht Giant das ab Werk und justiert das wenn über Internet versand oder was ist Sache?! Da das Ding ja nicht montiert war mit den Schrauben nehm ich an nicht...

Ganz wichtig!!!
Bremsleitung auf der Innenseite der Gabel.
Also zwischen Gabel und Laufrad.

Ansonsten halt, die rote Transportsicherung raus und aufheben, Bremse ziehen und festschrauben. Danach gegebenenfalls nachjustieren.

:)
 
...
Was hat es mit dem Giant Zubehör auf sich, sind das alles Kabelhalter? Zumindest die ganz rechts wohl. Diese anschraubbaren Ringe kann ich nichts zuordnen, sieht auch doof aus...
Ganz rechts, würde ich auch sagen Kabelhalter fürs Unterrohr.
Links danaben würde ich sagen Abdeckung für die Sattelstütze/Klemmung.
Rest kannst entsorgen. Sieht nach Halterungen für Reflektoren aus. ;)
 
Nochmal dumme Frage, weil ich es im Manual und youtube für SRAM nicht finde. Wie löse ich den barrel adjuster (rot) um das Zugseil dort zu montieren? Gegen Uhrzeigersinn und dann öffnet sich das? Momentan ist ein Zugseil eingespannt als Blaupause (gelb), allerdings nur hinten und nicht zur Schaltung am Lenker verbunden. Das muss jetzt raus und das was ich in der Hand halte das ersetzen. Momentan bewegt sich die Schaltung links/rechts unter dem Kranz wenn man dran dreht wie sie sollte?
 
Nochmal dumme Frage, weil ich es im Manual und youtube für SRAM nicht finde. Wie löse ich den barrel adjuster (rot) um das Zugseil dort zu montieren? Gegen Uhrzeigersinn und dann öffnet sich das? Momentan ist ein Zugseil eingespannt als Blaupause (gelb), allerdings nur hinten und nicht zur Schaltung am Lenker verbunden. Das muss jetzt raus und das was ich in der Hand halte das ersetzen. Momentan bewegt sich die Schaltung links/rechts unter dem Kranz wenn man dran dreht wie sie sollte?

Ich kenn mich zwar nicht mit SRAM-Schaltungen aus, aber soo unterschiedlich zu Shimpanso sollte das Prinzip ja auch nicht sein - Daher:

1) Das Dummy-Teil(gelb) muss "irgendwie" raus. Das sollte nach dem Barrel-Adjuster an der Schaltung per Schraube geklemmt sein. Diese Schraube lösen und dann sollte das Dummy-Teil aus dem Barrel-Adjuster rauszuziehen sein.

2) Ein paar Kurbelumdrehungen machen, damit Kette und Schaltung sich aufs kleinste Ritzel bewegen.

3) Am Schaltbremshebel solange rumklickern und gleichzeitig am Schaltzug ziehen, bis man das den Schaltzug maximal rausgezogen hat.

4) Den Barrel-Adjuster ganz reinschauben (rechts rum).

5) Den neuen Schaltzug durch den Barrel-Adjuster stecken.

6) Den Schaltzug an der Klemmung, an der das Dummy-Teil befestigt war, anschrauben.

7) Fertig.


LG
Live4Ever
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir nochmal das Bilder Sattelstütze an und überdenke deine Frage noch mal. :bier:


Ok, da muss Anti-e-biker wohl nochmal dran und die Klemmung im Sattelrohr "versenken". Dann kann er ja gleichzeitig die Plastikabdeckung (das zweite Teil von rechts auf dem Bild der übrig gebliebenen Teile) mit verbauen.

Edit: Gerade gelesen, dass Anti-e-biker schon n YT-Video dazu gesehn hat, es bei ihm aber so nicht funzt - kannst Du mal das Video verlinken? Vielleicht hilft es uns ja bessere Ratschläge zu geben.


Edit2: Sentilo hat das mit der Sattelstütze wohl erklärt - dann braucht's kein Link zum Video mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anti-e-biker, ich hatte das Toughroad auch mal kurzzeitig und kann Dir ein bisschen weiterhelfen.

Die Sattelstützen-Klemmkeile kriegst Du nicht rein, weil sie noch festgezogen sind. Einfach die Schraube etwas lösen, dann rutscht das Teil nach unten. Am besten dabei auch vorsichtig die Sattelstützen runterschieben, dann geht's noch ein bisschen leichter.

Die Kabelhalter ganz rechts im Bild brauchst Du nur, wenn Du auf 2 x 11 umrüstest. Im Augenblick hast Du ja 1 x 11, kannste also vergessen.

Zur Scheibenbremse wurde schon alles gesagt. Erst den Bremssattel leicht festschrauben, dann Bremshebel ziehen, halten, Schrauben festziehen. Dann hat sich der Sattel i. d. R. schon zentriert.

Schaltwerk: Kabelklemmschraube lockern, raus mit dem Röhrchen und dem Kabelstück. Ohne Zug schwenkt das Schaltwerk jetzt unters kleinste Ritzel. Dann den richtigen Schaltzug montieren und Kabelspannung sowie Schwenkbereich des Schaltwerks justieren nach einem der zahllosen YouTube-Videos.

Ist alles nicht schwer und schnell gemacht. Den Dreckfänger unterm Unterrohr kannste dranschrauben oder weglassen, ist nicht wichtig.

Viel Erfolg!

Sentilo


Hoppla, live4ever war schneller …
 
Jo Danke an alle, war schwere Geburt ich weiß, das letzte mal hab ich an ner Kawasaki vor 10 Jahren geschraubt :D Da ist nix filigrane Feinmechanik wie bei dem Teil. Aber die Bestie wurde zum Leben erweckt. Schaltung justieren mach ich morgen, momentan schaltet er nur die kleinsten 4 Ritzel.

Irgendwie las ich jetzt auch noch, dass die Scheibenbremsen "eingefahren" werden sollen, (keine Vollbremsungen am Anfang?), ganz zentral sind sie nicht, auch die hintere vormontierte scheint leicht zu schleifen, das am besten alles nochmal nachjustieren? Da diese SRAM Teile alle recht neu sind, gibts dazu keine Youtube Videos wie überhaupt die ganze SRAM Seite nen ziemlich unübersichtlicher Saustall ist. Bei 1500€ erwarte ich ein Manual, pasta, zumindest auf English, statt da lange suchen zu müssen.

Für meine Nachfolger kann ich sagen die gegebenen Tipps hier ham alle gefunkt. Bei der Hinterradschaltung Klemmring lösen, Hinterrad rauskriegen ist etwas hakelig und diese Tubeless Reifen aufzupumpen mit dem Dichtungsmittel. Besser dann Schaltung justieren. Dieser Sattelklemmbollzen geht nicht ganz rein, wenn man Pech hat scheint der sogar in das Rohr reinfallen zu können. Wichtig ist wohl, dass der mittlere Bolzen der die Reibung erzeugt auch zum Grossteil im Rohr sitzt und dann kann man drauf sitzen. Knarzt etwas, aber das ist wohl diese D-Fuse Federung des Rahmens/Sattels und so gedacht oder ich verlier mein bestes Stück beim ersten querfeldein :eek: Fetten sollte man das Sattelstützenrohr ja nicht in der Regel. Hab jetzt nur die Kombipedale gefettet ganz wenig.

Wie man den Hobel regelmässig wartet, hptsl. die Hydros mach ich mich später schlau.

@Sentilo warum vorübergehend, gefiel der Radtyp nicht oder das Modell? Ich hoffe ich komme mit den 11 Gängen aus, getestet hatte ich mal beim Giant Händler kurz, aber wenn nicht ist es Motivation eben mehr zu trainieren, soll vor allem als Randonneur und für Waldwege herhalten, die ständige Schalterei vorne hatte ich echt satt und e-biker haben auch nen Massage-Sessel zu Hause :p Für 1500€ mit 20% Nachlass hätte ich jetzt glaub ich kein besseres gefunden. Der Sattel ist nen Brett, da muss noch was anderes her fürchte ich. Aber die double-tap Schaltung ist genial, ein Hebel und mehre kleinere Gänge in einem Rutsch schaltbar, für die Topographie hier ideal.


EDIT: Was hätte den die ganze Montage/Justage beim Händler gekostet ca.? Leider wäre der frühstmögliche Termin den ich bekommen hätte in über 2 wochen gewesen hier, da Hauptsaison und beim Giant-Händler hätte ich 400€ mehr zahlen müssen, hatte die letzte L-Grösse geordert :-)
 
...
EDIT: Was hätte den die ganze Montage/Justage beim Händler gekostet ca.? ...
Geld und gelernt hättest nix.
Ich bin der Meinung (ok, kommt vielleicht von meinem MTB Backround), dass jemand der die Basic Arbeiten, die nötig sind um ein Radl fahrfertig zu machen nix auf dem Radl verloren hat.
Wenn mich jemand fragt ob ich ihm bei seinem Radl helfen kann, dann lad ich ihn in meinen Keller ein, zeig ihm was er braucht und setz mich mit einem Bier in der Hand daneben. :D
 
Zurück
Oben Unten