• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer?

running4thehigh

Mitglied
Registriert
1 August 2018
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hey ihr Lieben,

ich möchte meinem Freund gerne zu Weihnachten einen Montageständer für sein Rennrad schenken,
weil er da gerne dran rumbastelt, putzt, was auch immer... er hat ein Scott Foil 2018, Vollcarbon...

irgendwelche Ideen? Wenns geht sollte es unter 100 EUR kosten und halbwegs gescheite Qualität sein.

Danke! ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maxweber

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die zwei Tipps -

der Tacx ist natürlich cool, aber er bekommt was anderes auch schon und da sind mir dann die extra 120 EUR fast zu viel.

Tut's der hier zB? --> Montageständer

Das wär so ein Mittelding zwischen den zwei Vorschlägen...
 
Der ist doch praktisch baugleich wie der erste von eBay.
Ich hab auch so einen, von Lidl, die funktionieren schon, aber heute würde ich mir auch eher den anderen von tacx kaufen.
 
Hi
Tolle Idee mit dem Montageständer als Geschenk
An deiner Stelle würde ich 20€ drauflegen und dann diesen hier holen
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=2124;menu=1000,185,187;mid=0;pgc=0
Dein Freund wird dich lieben ;)


Den kann ich gar nicht empfehlen. Windig verarbeitet und nicht wirklich stabil. Das einzige Plus daran ist das man Schnellspanner und Steckachse einspannen kann.

https://shop.tacxgermany.de/artikel...Motion-Stand-Montagestaender?pVariante=T-3075
Der hier ist deutlich stabiler, allerdings lässt er sich nicht ganz so platzsparend zusammenklappen. Online ab knapp 90€ zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ok. Macht das echt so einen großen Unterschied?

Und blöde Frage, aber muss ich da irgendetwas beachten - also sind die Dinger praktisch mit allen Rändern kompatibel?

Merci!
 
Beachten solltest du nur ob dein Freund sein Carbon Rad einklemmen will oder über die Schnellspanner/Steckachsen klemmen möchte. Das solltest du finde ich vorher abklären. Würde mir meine Frau einen zum klemmen schenken wäre er am nächsten Tag wieder in der Post :)
ich bevorzuge das von mir gezeigte System, aber das mag auch ein jeder anders
 
Ich würde inzwischen auch keinen Alurahmen an leichten, modernen Rennrädern mehr klemmen.
Insofern sind anno 2019 Montageständer für den Roadbereich mit Klemmung gänzlich "Alteisen"
 
Ich würde nur noch einen Montageständer nehmen der das Rad im Tretlagerbereich stützt, so wie der TACX T3075. Alles andere ist Schlapperkram und da macht Einstellen der Schaltung usw. keinen Spass. Auch der so oft gelobt LIDL Montageständer war nur eine wackelige Enttäuschung...
 
Ich würde nur noch einen Montageständer nehmen der das Rad im Tretlagerbereich stützt, so wie der TACX T3075. Alles andere ist Schlapperkram und da macht Einstellen der Schaltung usw. keinen Spass. Auch der so oft gelobt LIDL Montageständer war nur eine wackelige Enttäuschung...

Der Tacx T3075 ist aber nicht für Steckachse..........auser man müßte ihn umbauen.
 
Der Lidl und Co Montageständer ist gut für Reinigungsarbeiten und leichte Montagetätigkeiten, also für Kleinigkeiten für die man nicht lang ein LR ausbauen will.
Beim Tacx T3075 kann man auch das Innenlager wechseln.
 
Nachfragen geht nicht, er mag Überraschungen - bin also auf eure Expertise angewiesen.

Sein Rennrad ist verständlicherweise Heiligtum & ich persönlich würd mein Carbonrad auch nicht
einklemmen wollen - also gehen wir mal weg von dem. Es soll halt wenn schon über
"Nur Putzen" hinausgehen - also auch zB. wenn er mal die Kurbel ausbauen will, Kette wechseln,
Schaltung einstellen, was weiß ich. Er macht generell lieber alles selber, als es in die Werkstatt zu schicken.

Bei Steckachse und Schnellspanner bin ich jetzt wieder überfragt. So sieht sein Rad in etwa aus:

Bildschirmfoto 2019-11-25 um 17.22.15.png
 
Also das Teil hier kann was meint ihr?

Ein Mountainbike hat er ja auch.. wär natürlich lässig wenn das beides reinpasst.
Ob das jetzt auch "5mm quick release" hat weiß ich natürlich nicht :D

Dieses Teil habe ich auch..........ist aber wie gesagt für Schnellspanner. Bin mit dem Teil auch sehr zufrieden........Aber habe auch den T3350 für Schnellspanner und Steckachse. Grund für den T3350 war, das ich alles einspannen kann und mir die nächsten Jahre keine Gedanken machen muß das etwas nicht rein passt.
 
Zurück
Oben Unten