running4thehigh
Mitglied
steht im Keller - Bild vorhanden - schaut mir auch fast nach Schnellspanner aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kauf ihm einen stabilen Montageständer vom Typ "Lidl", nur stabiler (die richtig guten kosten leider >100,- Euro zB von Park Tool)
Damit kann er am meisten anfangen
So einen benutze ich auch überwiegend (Schaltung einstellen, Züge wechseln, Kette wechseln, Reinigung,...)
Der T3075 steht nur rum und wird nur für große Montagearbeiten benutzt (Arbeiten an der Kurbel)
Ich hatte mal den von Aldi. Da klappt das mit der Sattelstütze nicht. Da hat sich das Fahrrad immer nach unten gedreht. Darum sag ich auch, man sollte sich einen besseren kaufen, zb Park Tool PSC 9.2. Da verdreht sich nichts.Man sollte aber stets schauen ob man seinen Rahmen "klemmen" darf oder nur die Stattelstütze und sich danach richten
Für leichte Arbeiten wie Reinigung und Schaltungseinstellung reicht idR auch einfach ein mittiges Ablegen des Oberrohrs in der Halterung - ohne wirkliche Klemmung
So, jetzt mal was konkretes.
Nimm den “Contec Rock Steady“ . Kost im Netz ca. 90,-Euro, hat einen sehr guten Test bekommen, war sogar Testsieger in Kategorie Preis/Leistung wenn ich es richtig errinnere. Am besten an der Sattelstütze klemmen, wie bei allen anderen diesen Types mit Klauenklemmung. Bei sehr sensiblen Carbonstützen kann man eine einfache Alu-Stütze benutzen.
Der Test war in einer Roadbike oder Tour Zeitschrift.
Grüße
Ps: bei ein klein wenig mehr Budget würde ich zu Park Tool tendieren.
Bist du eigentlich sicher, dass er einen Ständer möchte? Ich habe mittlerweile 5 Räder aufgebaut und mache alles selbst an den Rädern, aber einen Montageständer habe ich nicht gebraucht und auch nicht vermisst.
Den oben verlinkten Montageständer:
https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Montagestaender-p70348/
habe ich, unter anderer Bezeichnung. Im Prinzip gut, insbesondere der flache Standfuß und das ganze Geröhr. Allerdings war bei meinem Exemplar von Anfang an die Arretierung des Drehwinkels ausgeleiert, so dass die Verzahnung gerne mal durchrutscht. Habe allerdings auch schon Exemplare gesehen, die vernünftig hielten. Gibt's immer mal wieder für ca. 30 € bei Lidl. Damit kriegt man die Zeit, bis man beim Feedback-Sport-Ständer landet, schon überbrückt.
Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade dieser für 50 EUR drin. Wie wäre es damit. Selbst wenn noch der Versand hinzu kommt, ein guter Preis.
Nur zur Info, ich bin nicht der Verkäufer.
Gruß PerAnhang anzeigen 723442
Die Arretierung der Verzahnung ist einstellbar. Ich weiß nur nicht mehr genau wie. Ich glaube der Knebel-Hebel muss ab.Allerdings war bei meinem Exemplar von Anfang an die Arretierung des Drehwinkels ausgeleiert, so dass die Verzahnung gerne mal durchrutscht.