• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer?

steht im Keller :D - Bild vorhanden - schaut mir auch fast nach Schnellspanner aus?
IMG_4144.PNG

Kauf ihm einen stabilen Montageständer vom Typ "Lidl", nur stabiler (die richtig guten kosten leider >100,- Euro zB von Park Tool)
Damit kann er am meisten anfangen
So einen benutze ich auch überwiegend (Schaltung einstellen, Züge wechseln, Kette wechseln, Reinigung,...)
Der T3075 steht nur rum und wird nur für große Montagearbeiten benutzt (Arbeiten an der Kurbel)

Kauf ihm einen stabilen Montageständer vom Typ "Lidl", nur stabiler (die richtig guten kosten leider >100,- Euro zB von Park Tool)
Damit kann er am meisten anfangen
So einen benutze ich auch überwiegend (Schaltung einstellen, Züge wechseln, Kette wechseln, Reinigung,...)
Der T3075 steht nur rum und wird nur für große Montagearbeiten benutzt (Arbeiten an der Kurbel)

Typ Lidl ist so einer oder?

https://www.bauhaus.info/fahrradstaender/fahrradmontagestaender/p/25344738
So einen aus der Kategorie Lidl/ ALDI/ Bauhaus hab ich auch und kann an RRdern damit alles problemlos machen
(außer viell. Innelager austreiben - das mach ich aber eh selten und lieber zu zweit und das Bike dabei auf den LRdern/Reifen stehend).
Auch ist bisher nichts, an den manchmal etwas fragilen Halterungen des Ständers, abgebrochen.
Man sollte aber stets schauen ob man seinen Rahmen "klemmen" darf oder nur die Stattelstütze und sich danach richten ( + ein flauschiges Microfasertuch zwischen Rahmen/ bzw Stütze und "Klemmbacken. Für leichte Arbeiten wie Reinigung und Schaltungseinstellung reicht idR auch einfach ein mittiges Ablegen des Oberrohrs in der Halterung - ohne wirkliche Klemmung :)).

Man sollte aber stets schauen ob man seinen Rahmen "klemmen" darf oder nur die Stattelstütze und sich danach richten
Ich hatte mal den von Aldi. Da klappt das mit der Sattelstütze nicht. Da hat sich das Fahrrad immer nach unten gedreht. Darum sag ich auch, man sollte sich einen besseren kaufen, zb Park Tool PSC 9.2. Da verdreht sich nichts.

Für leichte Arbeiten wie Reinigung und Schaltungseinstellung reicht idR auch einfach ein mittiges Ablegen des Oberrohrs in der Halterung - ohne wirkliche Klemmung
:daumen:
nur ganz leicht klemmen, dass das Fahrrad nicht aus der Halterung fallen kann.

So, jetzt mal was konkretes.

Nimm den “Contec Rock Steady“ . Kost im Netz ca. 90,-Euro, hat einen sehr guten Test bekommen, war sogar Testsieger in Kategorie Preis/Leistung wenn ich es richtig errinnere. Am besten an der Sattelstütze klemmen, wie bei allen anderen diesen Types mit Klauenklemmung. Bei sehr sensiblen Carbonstützen kann man eine einfache Alu-Stütze benutzen.
Der Test war in einer Roadbike oder Tour Zeitschrift.

Grüße

Ps: bei ein klein wenig mehr Budget würde ich zu Park Tool tendieren.

Ich habe einen vergleichbaren zum Contec, den @T.Roubaix verlinkt hat: 2 flache Ausleger als Beine. Meiner ist von ParkTool.
Diese Bauweise hat den Vorteil, dass man nicht drüber stoplert, wenn man drumrumläuft beim Schrauben.
Den ParkTool PCS-9.2 gibt es momentan für 124,- E bei b24, normalerweise 200 E.

So, jetzt mal was konkretes.

Nimm den “Contec Rock Steady“ . Kost im Netz ca. 90,-Euro, hat einen sehr guten Test bekommen, war sogar Testsieger in Kategorie Preis/Leistung wenn ich es richtig errinnere. Am besten an der Sattelstütze klemmen, wie bei allen anderen diesen Types mit Klauenklemmung. Bei sehr sensiblen Carbonstützen kann man eine einfache Alu-Stütze benutzen.
Der Test war in einer Roadbike oder Tour Zeitschrift.

Grüße

Ps: bei ein klein wenig mehr Budget würde ich zu Park Tool tendieren.

danke für die Tipps - was hält ihr von dem hier

Laut der Seite, ist das der gleiche wie Contect nur neuer und mit minimalen Verbesserungen.

Schaut gut aus?

Bist du eigentlich sicher, dass er einen Ständer möchte? Ich habe mittlerweile 5 Räder aufgebaut und mache alles selbst an den Rädern, aber einen Montageständer habe ich nicht gebraucht und auch nicht vermisst.

Den oben verlinkten Montageständer:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Montagestaender-p70348/
habe ich, unter anderer Bezeichnung. Im Prinzip gut, insbesondere der flache Standfuß und das ganze Geröhr. Allerdings war bei meinem Exemplar von Anfang an die Arretierung des Drehwinkels ausgeleiert, so dass die Verzahnung gerne mal durchrutscht. Habe auch schon Exemplare gesehen, die vernünftig hielten. Gibt's immer mal wieder für ca. 30 € bei Lidl. Damit kriegt man die Zeit, bis man beim Feedback-Sport-Ständer landet, schon überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich sicher, dass er einen Ständer möchte? Ich habe mittlerweile 5 Räder aufgebaut und mache alles selbst an den Rädern, aber einen Montageständer habe ich nicht gebraucht und auch nicht vermisst.

nein :D :D :D

aber ich dachte es wäre eine coole Idee. Letztens hatte er sein Rad bei mir in der Rolle montiert um irgendwas zu machen,
deswegen denk ich, dass es sehr praktisch ist.

egal - ich hab jetzt den "Nachfolger" vom Contect bestellt - angeblich eben baugleich, nur minimal besser!

Danke Leute! Zur not gibts 100 Tage rückgaberecht :D

Den oben verlinkten Montageständer:

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Montagestaender-p70348/
habe ich, unter anderer Bezeichnung. Im Prinzip gut, insbesondere der flache Standfuß und das ganze Geröhr. Allerdings war bei meinem Exemplar von Anfang an die Arretierung des Drehwinkels ausgeleiert, so dass die Verzahnung gerne mal durchrutscht. Habe allerdings auch schon Exemplare gesehen, die vernünftig hielten. Gibt's immer mal wieder für ca. 30 € bei Lidl. Damit kriegt man die Zeit, bis man beim Feedback-Sport-Ständer landet, schon überbrückt.

gut, hoffen wir einfach, dass der halbwegs was kann. 80 EUR sind ja jetzt auch nicht sooo wenig, der sollte schon bisschen besser halten als das LIDL exemplar. man wird's eh sehen. meine Hoffnung ist, dass er stabil ist, und halbwegs herhaltet.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade dieser für 50 EUR drin. Wie wäre es damit. Selbst wenn noch der Versand hinzu kommt, ein guter Preis.
Nur zur Info, ich bin nicht der Verkäufer.
Gruß Per
Unbenannt.PNG

Bei Ebay Kleinanzeigen ist gerade dieser für 50 EUR drin. Wie wäre es damit. Selbst wenn noch der Versand hinzu kommt, ein guter Preis.
Nur zur Info, ich bin nicht der Verkäufer.
Gruß PerAnhang anzeigen 723442

Ich hab schon bestellt :D

danke.

der muss jetzt passen, ich hab mir ja echt Gedanken dazu gemacht. Der Wille zählt :D :D

Den kann man gut ? nutzen. Habe gleichen.

Allerdings war bei meinem Exemplar von Anfang an die Arretierung des Drehwinkels ausgeleiert, so dass die Verzahnung gerne mal durchrutscht.
Die Arretierung der Verzahnung ist einstellbar. Ich weiß nur nicht mehr genau wie. Ich glaube der Knebel-Hebel muss ab. :idee:

Gruß Didi

Zurück