AW: Morbus Scheuermann
ich habe auch nen scheuermann in recht ausgeprägter form. entdeckt wurde der mist, als ich 14 war und heute bin ich 37 ..
damals verbot man mir fast alles ... selbst vom schulsport wurde ich komplett befreit ..
nach und nach habe ich dann dennoch alle sportarten ausgeübt auf die ich lust hatte .. selbst squash, badminton und volleyball ... die konsequenz waren: rückenschmerzen .. ALLERDINGS hatte ich diese schmerzen auch, wenn ich keinem sport nachging. in zeiten in denen ich nur physio machte war ich auch nie beschwerdefrei .. im gegenteil ..
mit 33 kaufte ich mir dann ein RR, weil mein körpergewicht die 100 kg marke erreicht hatte. joggen, so dachte ich damals, sei mit meinem rücken unmöglich .. auf schwimmen als ausdauersport hatte ich keine lust .. ich fuhr nun 3 jahre ausschließlich rad .. verlor 20 kg ... begann dann ein wenig mit dem schwimmen und jogge nun sogar ab und zu bis zu 90 minuten lang ..
beschwerdefrei bin ich nicht, ABER mir ging es rückentechnisch mit diesem mix an sportarten besser als je zuvor und auch besser als zu der zeit, als ich ausschließlich physiotherapeutisch übungen ausführte um mich zu bewegen ...
mir riet mein arzt meines vertrauens damals, dass ich alles machen solle, was ich für mich und meinen rücken als hilfreich empfinde ... mich wenig bis gar nicht zu bewegen führte jedenfalls zu deutlich mehr problemen als ich bekam, wenn ich squash spielen war ... ich glaube nicht daran, dass es für dieses leiden einen ultimativen ratschlag gibt, sondern nur ein vorsichtiges herantasten an das was geht .. 3 stunden fliesen legen ... oder freunden beim umzug helfen ist zwar nett für die denen man hilft .. allerdings sind solche arbeiten die absolute hölle für meinen rücken ...
zum thema RR: ich komme auf dem rad sehr gut klar. auch ausfahrten über 5-6 stunden überlebe ich. mir wäre neu, dass ich meinem rücken mit der haltung auf dem RR geschadet hätte. als ich meinen arzt fragte, was er vom RR fahren hält riet er mir nicht zu. als ich ihm jedoch versicherte dabei keine sonderlichen beschwerden zu spüren, bekam ich sein absolutes ok ..
meine schwimmerei betreibe ich seit letzten sommer ein wenig intensiver ... 1 mal pro woche 1 km reichen aus um mir das gefühl zu geben meinen rücken ausreichend zu stabilisieren ... daher versuche ich das beizubehalten ...