• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser Leader AX Evolution - jeder Anfang ist schwer...

Pauloo

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2014
Beiträge
503
Reaktionspunkte
423
So liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich genug kommentiert, gekauft und verkauft habe, möchte ich auch mal einen eigenen Aufbaufaden gestallten. Es werden sich noch mir unbekannte Herausforderungen stellen (Steuersatz einpressen, Tretlager einbauen) und ich hoffe, dass ihr mich hier und da unterstützen werdet und mir Hilfestellung leistet. Aber nun zum Objekt...

Dieses schöne Moser Leader AX Evolution hat mich vor gut 5?! Monaten aus Spanien erreicht. Leicht angeschlagen (Lack), dreckig und mit Paketband verunstaltet war es...nach ein paar Stunden und Tagen des putzens, kratzens und Lack ausbesserns sieht es nun so aus. Es ist nicht perfekt, aber das muss es auch nicht...

Nun meine fragen. Das Moser Leader AX gab es in den 90ern...Wann genau kam das AX Evolution? Ich habe bislang keinen Katalog oder Informationen dazu gefunden?! Vllt kann ja jemand anhand der Nummer am Tretlager das Herstellungsjahr identifizieren? - 794 - vllt 1994? Wenn jemand Information hat, möge er diese bitte weitergeben :D

Und nun zum Aufbau. Was soll dran? Ich hätte eine DA 7400/2 (fast komplett bis auf Steuersatz und Tretlager) in guten Zustand hier rumliegen. Da ich bereits ein Rad mit der DA7402 und STI's besitze, möchte ich ungern ein zweites damit aufbauen. Also fällt die STI Variante für mich weg :cool: Die Alternative wäre Campagnolo. Da die Ausfallenden auch Campa sind, ergäbe das ein schönes rundes Bild :rolleyes:, jedoch habe ich gar keine Ahnung von Campagnolo...natürlich sollte es schon Record oder Chorus sein aber welches Jahr? vllt mit Ventos, Schamals oder Zondas??! Für Tipps bin ich offen...


_MG_9813.JPG

_MG_9804.JPG _MG_9807.JPG _MG_9808.JPG _MG_9809.JPG _MG_9810.JPG _MG_9811.JPG _MG_9812.JPG _MG_9813.JPG 1.jpeg 2.jpeg


sobald die Gruppe fest steht, bräuchte ich unterstützung in sachen "einbau eines Tretlagers"...aber gemach...

danke und viele Grüße,

Paul
 

Anzeige

Re: Moser Leader AX Evolution - jeder Anfang ist schwer...
Abo.

Campa oder Shimano...
das ist hier die Frage. Ich kann dir hier jetzt leider nicht mit meinem äußerst gefährlichen Halbwissen weiterhelfen. Bin aber trotzdem sehr gespannt was es wird... Der Rahmen gefällt mir sehr gut :daumen:
 
Import kost ja auch :D
Stimmt und der Yen war auch schon längst wieder harte Währung. Trotzdem muß der Francesco bei Tullios Erben günstig eingekauft haben, der Campagnolo Krempel war Mitte der 90er noch deutlich teurer als die Konkurrenz (zumindest habe ich das so in Erinnerung).
 
Stimmt und der Yen war auch schon längst wieder harte Währung. Trotzdem muß der Francesco bei Tullios Erben günstig eingekauft haben, der Campagnolo Krempel war Mitte der 90er noch deutlich teurer als die Konkurrenz (zumindest habe ich das so in Erinnerung).

Die Italo-Jungs haben das eh alles unter der Hand geregelt.
 
Also dann ist es ja eingegrenzt...es kämen in Frage Record 94,95,96 oder die DA7400, die bereits hier ist...Bei dem rest müsste ich mich auf die Suche begeben...Was meint Ihr, was die Campa-Grüppchen so kosten würden und ob die einfach zu beschaffen sind?!

94...
94.jpg


95...
95.jpg


96...
96.jpg



persönlich gefällt mir die 1994 version am besten.
 
Wenn Du die Dura Ace Gruppe schon hast, dann würde ich den damaligen Luxusaufbau nachstellen:D.
Und wenn es Campangolo sein soll, dann könnte man noch ein Jahr weiter gehen (1997), da gab es schon 9-fach und der neue Freilauf war ein echter Fortschritt und nimmt auch alle aktuellen Ritzelpakete.
Sonst ist die 94er Gruppe natürlich am schönsten und eigentlich auch die letzte Generation C-Record und die einzige mit wirklich guten Bremsen.
Die ist aber sehr gefragt und schwer günstig zu bekommen.
 
nachdem ich mir die Preise für die Sachen angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Campagnolo bis nach dem Studium warten muss :D - Da ich ein Radl mit DA7410 - 8 Fach hab, werde ich diesen ebenfalls mit 8-Fach aufbauen (weil ich dann die LRS mal tauschen kann :rolleyes:), jedoch mit Rahmenschalthebel und der DA7400/02...

Dafür bräuchte ich natürlich die SL-7402 für 7/8 Fach...hier hab ich leider nur die SL-7401...falls jemand tauschen oder verkaufen etc. kann/möchte würde ich mich freuen über eine PN. Dann bräuchte ich noch einen Steuersatz DA7400 oder DA7410 und ein Tretlager...und da fangen die Probleme an. Wie finde ich heraus, welches Tretlager/Innenlager ich benötige?! Ein DA wäre natürlich schön...Der Durchmeser ist 38,5mm die länge 69mm...


@heroin77 Da stimme ich dir zu...die DA-7700 ist die letzte schöne...aber die würde ich an etwas "moderneres" schrauben...evtl. etwas aus Alu oder Carbon...:bier:
 
nachdem ich mir die Preise für die Sachen angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Campagnolo bis nach dem Studium warten muss :D - Da ich ein Radl mit DA7410 - 8 Fach hab, werde ich diesen ebenfalls mit 8-Fach aufbauen, jedoch mit Rahmenschalthebel und der DA7400/02...

Dafür bräuchte ich natürlich die SL-7402 für 7/8 Fach...hier hab ich leider nur die SL-7401...falls jemand tauschen oder verkaufen etc. kann/möchte würde ich mich freuen über eine PN. Dann bräuchte ich noch einen Steuersatz DA7400 oder DA7410 und ein Tretlager...und da fangen die Probleme an. Wie finde ich heraus, welches Tretlager/Innenlager ich benötige?! Ein DA wäre natürlich schön...Der Durchmeser ist 38,5mm die länge 69mm...

Schon mal an ne Suntour Superbe Pro gedacht? Oder Sachs New Success? Schöne unterbewertete Gruppen.
 
So nachdem ich das schöne Coppi gekäuft hab, ist kein Geld für eine neue Gruppe da...also wirds die DA Gruppe werden. Ein Steuersatz und das Innenlager ist aufm Weg...jetzt fehlen noch

DA-SL7402 Schalthebel (ich ärgere mich immer noch das ich die 25€ Hebel in der bucht verpasst habe :oops:)

und nicht zwinged aber schon ein muss für 1995, ein schwarzer Vorbau...wenn möglich natürlich ein Moser! auch hier ist mir einer in der Bucht davon geschwommen :oops::oops::oops:

so ein Pechvogel...
 
Hi.
falls du doch campa willst an deinem moser:
hab dir eine persönliche nachricht geschrieben...
lg 7imon
 
So weiter geht's! Habe meinen ersten Steuersatz eingepresst...gar nicht so schwierig...das innenlager von @oppi_oppi verbaut und den Umwerfer dran geschraubt! Der Rahmen gefällt mir richtig gut! ...

Fragen: kann ich ein RD-7402 8-Fach mit 7-Fach Kassette und 7-Fach Rahmenschalthebeln fahren bis ich die 8-Fach gefunden hab?!

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
lecker. der einzige klassiker rahmen, den ich sofort noch kaufen würde.
mach doch nen neoklassiker draus. campa athena 11fach in silber käme ganz gut.
 
hier mein Moser Leader AX mit Campa 9-fach - das geht bald als Komplett-Wandschmuck ins Wohnzimmer :-)
http://fotos.rennrad-news.de/p/4149
Das blaue Moser Leader AX hängt schon als Wandschmuck im Radkeller - damit hatte mich ein Benz von der Straße geholt :-(
Man hätte wohl das gestauchte Unterrohr wieder schweißen können - aber das Vertrauen in einen so reparierten Rahmen war bei mir nicht vorhanden

Paul, hast Du zu der Original-Sattelstütze mit Innenklemmung auch den passenden verwinkelten Inbusschlüssel? Sonst wird es schwierig,

LG Ralf
 
Zurück
Oben Unten