• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Monaco

hornergeest

Canaille Grande
Moin!

So, nun hab´ich auch mal etwas Schrott in die Hand genommen und wieder fahrfähig gemacht. Handelt sich um ein Motobecane Monaco. Bremsen und Kurbel Motobecane, Schaltung Simplex 2X5 . Hat an der Gabel einen Anlöt-Lampenhalter, den ich nicht abflexen wollte. Lampe ist aber runter, genau wie Klingel, Frontgepäckträger (mit der Vorderbremse angebracht) und Kilometerzähler (so ein Teil, dass am Schnellspanner festgemacht war).
Hübsch ist es sicherlich nicht geworden, doch Umlackieren wollte ich auch irgendwie nicht, da es in der ergreifenden Häßlichkeit ja original war.
Bezahlt habe ich einen Dreißiger plus ein paar Stündchen Schrauberei, war das OK? Ich liebe zwar klassische Renner, meine Ahnung davon ist aber sehr gering. Das Teil werde ich verschenken, um einem Freund mit unserem Hobby anzufixxen, und um noch jemanden zu haben, der mich beim Winterpokal zusätzlich motiviert.
Motobecane.jpg

Bastelkram.jpg

Jaja-die-80er....jpg

Irgendwelche Meinungen oder Hinweise auf Alter & Co.?
Danke
Christian

AW: Motobecane Monaco

Kanst du mal ein Foto hereinstellen vom Vordergepäckträger. Das ist bei solche Räder manchmal ein interesantes Teil.

O ja, der Gepäckträger. Ist sicher das wertvollste Teil an dem Rad. Schaltung und Umwerfer sind übrigens ein Huret, die Schalthebel sehen auch danach aus. Die Ausfallenden sehen aus wie Simplex. Die Bremsen sind sicherlich Dia Compe, die waren damals Hauslieferant von MBK. Kurbel sieht könnte Nervar sein.
Ich abs grade schon in den Bildkommentar geschrieben: Das Rad sieht schwer nach unfall aus. Der Vorderbau steht verdächtig steil und die Rohre sehen kurz nach dem Steuerkopf gestaucht aus. Besonders das Oberrohr ist auffällig.
Das ist eigentlich schade, denn das Rad ist ansonsten sehr schön.

Moin!

Danke für die schnellen Antworten. Tja, das mit dem Unfall hatte ich fast befürchtet, scheint aber nur eine optische Beeinträchtigung zu sein.
Irgendwelche Tipps oder Warnungen diesbezüglich?
Den tollen Gepäckträger findet Ihr übrigens in meinem Album, ebenso wie die sagenhafte Beleuchtungsanlage.
Hab´die Stahlrakete auf jeden Fall grade verschenkt - und jemanden glücklich gemacht. Sollte mit dem Rahmen nun nichts ernstes sein, bin ich ebenfalls glücklich.
Also, Danke zum Zweiten, auch im Voraus bezüglich weiterer Expertisen
M.f.G.
Christian

70er Jahre
War nie ein Rennrad, sondern ein s. g. "Rennsportrad" mit Licht, Gepäckträger, Schutzblechen und Seitenständer.

O ja, der GT ist geil! Und braucht nichtmal Anlötpunkte an der Gabel. Leider kann man deswegen auch fast nichts draufladen. Aber ein Hingucker isses allemal.

Viel draufladen braucht ja nicht, 1-2 Lampen genügen. Vorteil ist dass man dan noch eine Lenkertasche benützen kann ohne dass die Lampen blockiert werden.

schönes Radl, guck mal hier
ähnliches schnäppchen habe ich im frühjahr auch gemacht :)

der vorderbau steht in der tat ziemlich steil im vergleich zu meinem rad, da ist sicherlich ein unfall vorgefallen :(

MfG Marco

Nach dem Dekor würde ich auf 1979-1984 tippen.
Sehr schöne Kurbel.
Wenn das Fahrverhalten OK ist und keine sichtbaren Knitter im Rahmenrohr würd ich mit dem Rad normal fahren. Die Geometrie scheint mir nach den Bildern aber schon stärker verändert.

Hi, habe gerade dieses Rad hier ersteigert:
http://www.nordhorn.de/fundbuero/bilder/alt/200865.jpg

sieht sich sehr ähnlich mit dem Rad vom TE nur eben unverändert. Nur die Reifen sehen nicht besonders toll aus. Wenn ichs Rad fertig hab poste ich mal Bilder.

An hornergeest: Ich muss das Rad noch abholen, und damit das besser ins Auto passt, wollte ich das Vorderrad abmontieren. Geht das so einfach? Schnellspanner gibts da ja scheinbar nicht, dann müsste das aber mit nem normalen Schraubenschlüssel locker abmontierbar sein oder?

gruß, Hannes

Ich habe auch ein Motobecane Monaco vor ein paar Tagen Ersteigert, muss es auch noch Abholen, ich Denke an deinem, da sind Schnellspanner dran, sind nur falsch herum Montiert.
Und wenn keine dran sind muss du einen Schraubenschlüssel nehmen, die Räder gehen auf jedem fall raus zu nehmen.

Das Bild von dem Rad ist so wie der Vorbesitzer es Aufgenommen hat ( von der falschen Seite:rolleyes: ich werde auch noch Bilder Machen wenn ich es habe)

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Anhänge

• 945e_1.jpg
    945e_1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 429

Hi, habe gerade dieses Rad hier ersteigert:
http://www.nordhorn.de/fundbuero/bilder/alt/200865.jpg

sieht sich sehr ähnlich mit dem Rad vom TE nur eben unverändert. Nur die Reifen sehen nicht besonders toll aus. Wenn ichs Rad fertig hab poste ich mal Bilder.

An hornergeest: Ich muss das Rad noch abholen, und damit das besser ins Auto passt, wollte ich das Vorderrad abmontieren. Geht das so einfach? Schnellspanner gibts da ja scheinbar nicht, dann müsste das aber mit nem normalen Schraubenschlüssel locker abmontierbar sein oder?

gruß, Hannes

Glückwunsch zu dem schönen Rad und viel Spaß damit.
Wenn kein Schnellspanner dran ist hülft ein 15 mm Schraubenschlüssel (oder der klassische Knochen), um die radmuttern aufzudrehen. Der Radausbau erfolgt dann logischerweise wie bei einem mir Schnllspannern.

Ich habe auch ein Motobecane Monaco vor ein paar Tagen Ersteigert, muss es auch noch Abholen, ich Denke an deinem, da sind Schnellspanner dran, sind nur falsch herum Montiert.
Und wenn keine dran sind muss du einen Schraubenschlüssel nehmen, die Räder gehen auf jedem fall raus zu nehmen.

Das Bild von dem Rad ist so wie der Vorbesitzer es Aufgenommen hat ( von der falschen Seite:rolleyes: ich werde auch noch Bilder Machen wenn ich es habe)

Du hast es wohl mit blauen Rädern? ;)
Schönes Stück. Aber der Dynamohalter schreit nach Bestückung und schmale silberne Schutzbleche sollten auch ran (das macht den Rahmen optisch "kürzer"), einenGT kannstu ranmachen, musstu aber nicht. Die Pumpe ist auch sehr elegant geklemmt, war wohl zu kurz fürs Sitzrohr und dann hatterse dergestalt kunstvoll in den Rahmen gefügt. versuch doch mal, die Pumpe unter die linke Sitzstrebe zu klemmen, das ist ein kürzerer Abstand als das Sitzrohr.

Toll, dass ich hier soviele "Monaco" - Fahrer finde. Da scheine ich ja ein bekanntes Stück erhalten zu haben. Hole meins am Dienstag ab und mache dann direkt mal ein paar Fotos. Ich möchte auf jeden Fall das Ding soweit umbauen, dass es so wie das von euren aussieht.
Also Klingel, Lichtanlage, Schutzbleche etc. ab. Nun habe ich bei meinem Rad gesehen, dass dort noch ein weiterer Hebel zum Bremsen dran ist, der bei euren Rädern nicht dran ist. Was macht der da ? War der Serie oder ist der Nachträglich angebaut worden?

gruß, Hannes

Lass bloß die Schutzbleche und Gepäckträger nebst Lichtanlage dran!!!
Das haben die unwissenden frevelhaften Vorbesitzer der anderen Räder alles heruntergefetzt, weil sie damals meinten, dass das Rad "rennmäßiger" aussehen muss. Sei froh, dass da die originalen Teile dran sind. Was glaubst du, wie schwierig es für einen Sammler ist, das alles wieder so zusammenzubekommen? Denn ein Rad hat erst dann wirklichen Klassikerwert, wenn es original erhalten ist.
Die "Selbstmörder-Bremshebel" gehören zur Serienausstattung. Die waren damals verschrien, weil oft an Tourensporträdern extrem billige Bremsen verbaut waren, die nur mit viel Kraft zu bedienen waren. Somit hatte auch die Oberlenker-Bremsposition keinen wirklichen Verzögerunxeffekt. Es gab aber auch hochwertige Ausführungen solcher Bremsen (z.B. von Shimano oder Dia Compe), die ihre Funktion wirklich erfüllen sollen.

Ja Ja Bonanzero das mit den Blauen Räder ist schon der Hammer, aber nicht Gewollt, ist reiner Zufall, die Luftpumpe ist gut Angebracht ja ich weis, wie gesagt ich habe das Rad noch nicht gehollt, ich Denke mal am Wochenende. Wenn alles gut geht werde ich heute hoffentlich ein Rad bekommen das nicht Blau ist, ein Peugeot PR 10 in Orange ich hoffe.
Hannes wie Bonanzero schon sagt, lass das Rad so wie es ist, mach es nur sauber und Überhole es, wenn du aber wirklich alles ab machen möchtest, ich würde dir die Teile ab Kaufen.
Hier noch ein Bildchen von dem PR 10 ich hoffe das ich es bekomme!

Anhänge

• 53b2_1.jpg
    53b2_1.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 278
  • 61a3_1.jpg
    61a3_1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 236

Ooooh, ein wirklich schönes Stück. Nur die Hütli auf den Bremshebeln fehlen. Aber der Rahmen und die Teile sehen noch sehr gut aus. Viel Glück.
Wie ist das eigentlich bei dir? Hastu jetzt angefangen zu sammeln und kaufst jetzt alles auf, wass dir vor die Flinte kommt? Ich wäre gern in deiner Situation....

Ooooh, ein wirklich schönes Stück. Nur die Hütli auf den Bremshebeln fehlen. Aber der Rahmen und die Teile sehen noch sehr gut aus. Viel Glück.
Wie ist das eigentlich bei dir? Hastu jetzt angefangen zu sammeln und kaufst jetzt alles auf, wass dir vor die Flinte kommt? Ich wäre gern in deiner Situation....

Huraaaa ich habe es, und sogar für nicht so fiel wie ich dachte, ja ich Sammle ein wenig, aber ich kann nicht alles Kaufen was mir vor die Flinte kommt, ich muss jetzt erst ein mal auf die Bremse Treten, Geld und Platz Mangel, und meine Frau hätte da auch kein Verständnis, Sie sagt jetzt schon was ich mit den ganzen Räder will, ich könnte ja nur mit einem Fahren, aber wenn man den Virus ein mal hat, Ihr wisst Schon was ich meine.
Ich habe Natürlich noch den einen oder anderen Klassiker, den ich mir Wünsche aber es ist natürlich immer eine Preis frage, und natürlich der Platz, ich habe jetzt 4 Stück die ich so nach und nach wieder Herrichte, 2 davon sind jetzt so weit das ich sie wieder zusammen Bauen kann, und dann sehe ich mal was so kommt.
Ich werde natürlich dann auch Bilder machen, und euch Teilhaben lassen an den Schönen Rennern.

Sie sagt jetzt schon was ich mit den ganzen Räder will, ich könnte ja nur mit einem Fahren

Das ist das Standardargument, das bringen alle Banausen.
Wir können auch nur ein Paar Schuhe anziehen, haben aber einen ganzen Schrank voll davon. Wir können auch nur eine Jacke anziehen, aber wie viele hängen im Kleiderschrank? So könnte man endlos weiter argumentieren.

Glückwunsch übrigens, das Rad macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin schonmal gespannt auf deinen Auspack-Bericht.

Zurück