• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Monaco

AW: Motobecane Monaco

und damit das besser ins Auto passt, wollte ich das Vorderrad abmontieren. Geht das so einfach? Schnellspanner gibts da ja scheinbar nicht, dann müsste das aber mit nem normalen Schraubenschlüssel locker abmontierbar sein oder?

gruß, Hannes

Am Hinterrad kann man einen Schnellspanner erkennen; am Vorderrad auch, nur ist das falsch herum montiert. Es sind also keine Probleme bei der Demontage zu erwarten.

Die "Selbstmörder-Bremshebel" gehören zur Serienausstattung. Die waren damals verschrien, weil oft an Tourensporträdern extrem billige Bremsen verbaut waren, die nur mit viel Kraft zu bedienen waren. Somit hatte auch die Oberlenker-Bremsposition keinen wirklichen Verzögerunxeffekt. Es gab aber auch hochwertige Ausführungen solcher Bremsen (z.B. von Shimano oder Dia Compe), die ihre Funktion wirklich erfüllen sollen.

Stimmt. Ich habe ner Freundin mal solche Hebel ans Rad gebaut, Shimano Tourney und die haben richtig Druck gemacht.

Ooooh, ein wirklich schönes Stück. Nur die Hütli auf den Bremshebeln fehlen. Aber der Rahmen und die Teile sehen noch sehr gut aus. Viel Glück.
Wie ist das eigentlich bei dir? Hastu jetzt angefangen zu sammeln und kaufst jetzt alles auf, wass dir vor die Flinte kommt? Ich wäre gern in deiner Situation....

Die Hütli fehlen nicht, zu dieser Art Hebel gibt's keine solchen. Diese Hebel in weiß sind sogar recht selten.

Das ist das Standardargument, das bringen alle Banausen.
Wir können auch nur ein Paar Schuhe anziehen, haben aber einen ganzen Schrank voll davon. Wir können auch nur eine Jacke anziehen, aber wie viele hängen im Kleiderschrank? So könnte man endlos weiter argumentieren.

Glückwunsch übrigens, das Rad macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin schonmal gespannt auf deinen Auspack-Bericht.

Ob man der Frau gegenüber das Argument mit den Schuhen bringen sollte, bezweifle ich hier mal lautstark.:D

Moin!

Sieht in "unrennmäßig" auch echt genial aus, das gute Stück! Und fahren tut es auf jeden Fall auch exellent. Ich habe "mein" Monaco ja verschenkt, der Besitzer hat aber richtig Lust auf Rennradsport entwickelt.
Viel Spaß damit, Gios88 und RRHan !
Und, nebenbei: Willkommen im Forum! Auch hier viel Spaß Euch!
M.f.G.
Christian

Anhänge

• 1975_5.jpg
    1975_5.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 154

Die "Selbstmörder-Bremshebel" gehören zur Serienausstattung. Die waren damals verschrien, weil oft an Tourensporträdern extrem billige Bremsen verbaut waren, die nur mit viel Kraft zu bedienen waren. Somit hatte auch die Oberlenker-Bremsposition keinen wirklichen Verzögerunxeffekt. Es gab aber auch hochwertige Ausführungen solcher Bremsen (z.B. von Shimano oder Dia Compe), die ihre Funktion wirklich erfüllen sollen.
Wenn man an den Zusatzbremsgriffen zieht, wird halt schräger Zug auf die Bremshebelbefestigungen ausgeübt, wofür diese meist nicht konstruiert sind. Die Verwindungskräfte (der Bremsgriffe selbst oder deren Befestigung) sorgen dann dafür dass zuwenig Bremskräfte ausgeübt werden, möglicherweise in Zusammenspiel mit wackligen Bremsgriffbefestigungen oder schwergängigen, schwachen Bremsen. Das kann dann wirklich selbstmörderische Auswirkungen haben.

Wenn aber das ganze Prinzip nix getaugt hätte, hätte Shimano sie weder mit ihren 600EXnew Bremsen angeboten (wenn auch nicht in Europa), noch Koga-Miyata mit Rädern wie dem Grantourer (Mitte der 80'er) verkauft. Ich glaube, Shimano hat einfach stärkere Hebel gehabt (Typ-Code BL-Z30) und die Achsbefestigungen und Griffe waren stärker als bei den französischen Vorgängern. Die Japaner verdanken den Siegeszug ihrer Industrie ja nicht den großen Erfindungen sondern den vielen kleinen Verbesserungen. Ich war mit meinen am Giant Tourer immer zufrieden. Doof von der Seite darauf angesprochen wurde ich schon ein paarmal. Ich halte sie aber wirklich für ein Sicherheits-PLUS. Sie machen den Rennlenker einfach Stadt-tauglicher...

Wenn man an den Zusatzbremsgriffen zieht, wird halt schräger Zug auf die Bremshebelbefestigungen ausgeübt, wofür diese meist nicht konstruiert sind. Die Verwindungskräfte (der Bremsgriffe selbst oder deren Befestigung) sorgen dann dafür dass zuwenig Bremskräfte ausgeübt werden, möglicherweise in Zusammenspiel mit wackligen Bremsgriffbefestigungen oder schwergängigen, schwachen Bremsen. Das kann dann wirklich selbstmörderische Auswirkungen haben.

Wenn aber das ganze Prinzip nix getaugt hätte, hätte Shimano sie weder mit ihren 600EXnew Bremsen angeboten (wenn auch nicht in Europa), noch Koga-Miyata mit Rädern wie dem Grantourer (Mitte der 80'er) verkauft. Ich glaube, Shimano hat einfach stärkere Hebel gehabt (Typ-Code BL-Z30) und die Achsbefestigungen und Griffe waren stärker als bei den französischen Vorgängern. Die Japaner verdanken den Siegeszug ihrer Industrie ja nicht den großen Erfindungen sondern den vielen kleinen Verbesserungen. Ich war mit meinen am Giant Tourer immer zufrieden. Doof von der Seite darauf angesprochen wurde ich schon ein paarmal. Ich halte sie aber wirklich für ein Sicherheits-PLUS. Sie machen den Rennlenker einfach Stadt-tauglicher...

Wenn man selbst das erste Mal diese Hebel in guter Qualität benutzt (die von Shimano nämlich), könnte man seine generellen Vorbehalte über Bord werfen. Aber das Gewohnheitstier Mensch...

Moin Moin
Ich habe gestern das Motobecane abgeholt, ist soweit ganz Okay nur sehr Vergammelt, es hing die letzten 10 Jahre in einer Garage an der Wand, ich habe einiges an Arbeit um es wieder so herzurichten das es wieder ein schönes Rad wird, also werde ich an die Arbeit gehen, und euch auf dem laufendem halten.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht vom Zustand des Rades.

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 174
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    57 KB · Aufrufe: 159
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 142

He, die Bremsen wundern mich etwas, denn MBK hat ja sehr gerne Dia Compe verbaut an Rädern dieser Klasse. Dei waren aber ziemlich baugleich mit denm Vainqueuren. Die passen übrigens gut ins Thema Weinmann Vainqueur 999. Das Dekor ist schon ein späteres. Gibt es eine Vertiefung für die Aufkleber?

He, die Bremsen wundern mich etwas, denn MBK hat ja sehr gerne Dia Compe verbaut an Rädern dieser Klasse. Dei waren aber ziemlich baugleich mit denm Vainqueuren. Die passen übrigens gut ins Thema Weinmann Vainqueur 999. Das Dekor ist schon ein späteres. Gibt es eine Vertiefung für die Aufkleber?

Die Bremshebel sind Dia Compe, die Bremsen sind Weinmann 750, ja die haben eine Vertiefung für die Aufkleber

http://www.realhp.de/members/stahlrenner/

So, habe jetzt mein Rennrad abgeholt. Ist zwar etwas dreckig, aber ist meiner Meinung nach in einem noch sehr guten Zustand. Es scheinen auch noch alle Originalteile dran zu sein.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das etwas höhere Gewicht, was ich so nicht gewohnt bin.
Werde morgen mal Fotos von dem Rad machen. (Nachdem ich es sauber gemacht habe)

Soo, habe das Rad nun auch bei Tageslicht bestaunen dürfen. Echt super. Alles toll erhalten. Nach aufpumpen der Reifen (aber nicht voll) und aufziehen der Kette, konnte ich damit ganz normal fahren, ohne klappern, klackern, Schaltung butterweich, klasse :-) Und das für unter 20eur.
Habe mal ganz viele Fotos gemacht. Bin mir jetzt etwas unsicher geworden, ob ich die ganzen Anbauteile wirklich abmachen soll. (Gepäckträger, Lichtanlage, Ständer, Schutzbleche, Reflektoren etc.)

Hier aber schonmal die Fotos, habs erstmal nur grob gereinigt:
http://picasaweb.google.com/rrhannes/MotobecaneMonaco#

Also eigentlich sind die Bilder frei. Einfach draufklicken und du müsstest die Gallery angezeigt bekommen. Bin übrigens grad dabei das Rad zu putzen. Habe nun leider mal 0 Erfahrung, und weiß nicht, wie ich am besten die Schaltung auseinandernehme (zum besseren putzen) ohne sie zu verstellen oder zu beschädigen. Oder lass ich das erstmal lieber? An sich schaltet die gut ...

Anhänge

• IMG_0011_kl.jpg
    IMG_0011_kl.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0015_kl2.jpg
    IMG_0015_kl2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_0033_kl.jpg
    IMG_0033_kl.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0036_kl.jpg
    IMG_0036_kl.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 123

Mach mal ruhig alles ab und nimm beim Wiederaufbau neue Schaltzüge und vor allem Bremszüge samt Hüllen, dann gehtz noch besser.
Die Schaltung kannst du nur dort aufmachen, wo Schrauben dran sind. Das Parallelogram bspw. ist vernietet, da kanste nix machen, nur versuchen, mit einem geölten Ohrenstäbchen überall ranzukommen. Hinterher aber wieder schön trockenwischen, damit nicht der Flugstaub dran festklebt. Wirst schon sehen, das wird ein Fest....
Viel Spaß beim Putzen.

Ach ja, bei deinem Querverweis werde ich auf die Startseite verwiesen undn nicht auf die Gallerie. Kannstu den bitte nochmal überprüfen? Dankschön.

Hab gerade die Bilder gesehn, anscheinend funktionierz nur von zu Hause aus. Komisch.
Das Rad ist wirklich noch traumhaft erhalten. Die Reifen sind hin, aber das ist normal so.
Machs schön sauber und baus genau so wieder zusammen.

Bin mir jetzt etwas unsicher geworden, ob ich die ganzen Anbauteile wirklich abmachen soll. (Gepäckträger, Lichtanlage, Ständer, Schutzbleche, Reflektoren etc.)

Lass das Zeugs dran, passt schön zu dem Rad, ist original und ungeheuer praktisch- besonders die Träger bei den Motos sind nicht schlecht. Und bei Regen wirst Du die Schutzbleche lieben. Ein Rennrad wird aus der Kiste nicht, egal was Du abmontierst. Die Speichenreflektoren würde ich persönlich allerdings entfernen dafür aber Reifen mit reflektierender Flanke montieren- dann bleibt das Rad STVZO kompatibel und Du wirst nachts tatsächlich besser gesehen mit sowas.

Zurück