AW: Motobecane Monaco
Vorne ist das nicht so kritisch. Leg die neue Kette auf das zu prüfende Kettenblatt, so dass ein paar Zähne im Eingriff sind und versuche, die Kette von einem Zahn abzuheben. Wenn du sie nur unwesentlich abheben kannst (nur wenige Millimeter, etwa 2-3), dann ist das Blatt noch gut.
Leg dann spaßeshalber mal die alte Kette drauf und mach das gleiche. Dann wirst du sehen, ob sie wirklich schon runter muss.
Für den Verschleiß am Ritzel gibt es keine vergleichbare Prüfvariante wie am Kettenblatt.
Sheldon Brown ist für seine Detailanalysen bekannt und hat darürber geschrieben.
Auf keinen Fall kannst du Kassettenritzel verwenden, denn die werden auf den nabeneigenen Rotor gesteckt, während die Schraubkranzritzel auf dne Freilauf gesteckt werden (oder geschraubt), die Aufnahme ist gänzlich anders. Du brauchst am besten einen Schraubkranz. Gibtsmanchmal billig bei
ebay (Verkäufer "schnee-löwe"). Ich hab letztens einen Maillard Explorer 5-fach für ganz wenig erworben, ich glaub sogar, zum Anfanxgebot von 1 EUR. Das ist natürlich kein richtiger Rennkranz, aber mit grob gestuften 14-28 Z kommstu damit überhall hin.
Ich selber bevorzuge diese Maillard-Kränze, weil die ein Vielzahn-Abnehmerprofil haben. Das geht prima und birgt nicht die Gefahr, den Abzieher zu beschädigen oder gar zu zerstören (z.B. Abscheren der Zapfen). Natürlich solltest du so einen Abzieher haben, denn man kann mittlerweile nicht mehr zu
100% davon ausgehen, das die Werkstatt einen hat.