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Motobecane Monaco

AW: Motobecane Monaco

Hallo Glückwunsch zu dem Rad, seht viel besser aus als meines, ja Demontiere alles mach es schön Sauber Erneuere die Züge und die Außenspiralen sowie die Reifen, baue es wieder zusammen aber Komplett.
Es ist keine Rennmaschine es ist und bleibt ein Klassisches Sportrad und als solches würde ich es auch lassen.



http://www.realhp.de/members/stahlrenner/
 
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Hallo,

also ihr habt mich nun überzeugt den Straßenrenner so zu belassen wie er ist. Nicht zuletzt wegen des hochwertigen Gepäckträgers, der ist echt 1a stabil. Das findet man selbst heute nicht so oft.

War dann gestern auch direkt beim Händler meines vertrauens und habe eine neue Kette (die aktuelle ist abgenutzt) und einen neuen Schlauch gekauft. Den Reifen mussten sie bestellen, den hatten sie nicht mehr.

Habe das Rad nun erstmal nicht noch weiter aueinandergenommen, sondern nur noch weiter geputzt. Ist jetzt schon sehr sauber. Werde dann kommende Woche den Reifen samt Schlauch neu aufziehen. Bei der Kette bin ich mir nicht sicher, brauche ich dafür spezielles Werkzeug? Ich habe früher das Verbindungs-Glied einfach mit nem Meissel und nem Hammer rausgeschlagen, geht das bei den Ketten auch noch?

Warum sollten die Brems und Schaltzüge erneuert werden? Müssen die eh neu gelegt werden, wenn man die Schaltung auseinandernimmt?

Danke schonmal für die Antworten,

gruß, Hannes
 
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Wenn du die Kette wexelst, dann brauchstu auch einen neuen Kranz. Eine neue Kette läuft genauso schlecht auf angenutzten Ritzeln wie eine alte Kette auf neuen Ritzeln. Nur neu und neu (bzw. alt und alt) läuft zufriedenstellend und dauerhaft.
Die Züge sind wahrscheinlich nicht mehr ganz gerade und auf jeden Fall dreckich. Bei der Schaltung, wo die Züge sowieso offen liegen und auch keine besondere Präzision gefragt ist, ist das eigentlich egal. Oft sind aber die Enden der Züge aufgespleißt, so dass du sie nicht nochmal durch die Zughülle kriext.
Alte Bremszüge laufen schwer und fressen Kraft. Moderne Zughüllen sind innen beschichtet und gute Züge haben geglättete Außendrähte. Die gleiten superleicht und kosten nix an Kraft, damit kommt mehr Kraft an der Bremse an und die zieht folglich besser und ist feinfühliger dosierbar. Mit neuen Gummis funktionieren die fast wie neue (alte Gummis sind oft hart und spröde, kannst aber auch erstmal die Bremsfläche mit Sandpapier abschleifen, das bringt auch schon was).
 
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Wenn du die Kette wexelst, dann brauchstu auch einen neuen Kranz.

Also mein Händler meinte nach einem kurzen Blick auf die hinteren Zahnkränze, dass diese noch in Ordnung seien. Woran kann man das erkennen / wie kann man das messen? Habe hier noch ein fast ungenutztes 8fach Ritzelpaket von Shimano, kann ich davon einzelne Ritzel abnehmen und mit der Huret - Schaltung mixen? Für die vorderen Zahnkränze habe ich keine Idee. Meiner Meinung nach sehen alle Ritzel noch ganz gut aus (Subjektiv).
 
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Vorne ist das nicht so kritisch. Leg die neue Kette auf das zu prüfende Kettenblatt, so dass ein paar Zähne im Eingriff sind und versuche, die Kette von einem Zahn abzuheben. Wenn du sie nur unwesentlich abheben kannst (nur wenige Millimeter, etwa 2-3), dann ist das Blatt noch gut.
Leg dann spaßeshalber mal die alte Kette drauf und mach das gleiche. Dann wirst du sehen, ob sie wirklich schon runter muss.
Für den Verschleiß am Ritzel gibt es keine vergleichbare Prüfvariante wie am Kettenblatt. Sheldon Brown ist für seine Detailanalysen bekannt und hat darürber geschrieben.
Auf keinen Fall kannst du Kassettenritzel verwenden, denn die werden auf den nabeneigenen Rotor gesteckt, während die Schraubkranzritzel auf dne Freilauf gesteckt werden (oder geschraubt), die Aufnahme ist gänzlich anders. Du brauchst am besten einen Schraubkranz. Gibtsmanchmal billig bei ebay (Verkäufer "schnee-löwe"). Ich hab letztens einen Maillard Explorer 5-fach für ganz wenig erworben, ich glaub sogar, zum Anfanxgebot von 1 EUR. Das ist natürlich kein richtiger Rennkranz, aber mit grob gestuften 14-28 Z kommstu damit überhall hin.
Ich selber bevorzuge diese Maillard-Kränze, weil die ein Vielzahn-Abnehmerprofil haben. Das geht prima und birgt nicht die Gefahr, den Abzieher zu beschädigen oder gar zu zerstören (z.B. Abscheren der Zapfen). Natürlich solltest du so einen Abzieher haben, denn man kann mittlerweile nicht mehr zu 100% davon ausgehen, das die Werkstatt einen hat.
 
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Also mein Händler meinte nach einem kurzen Blick auf die hinteren Zahnkränze, dass diese noch in Ordnung seien. Woran kann man das erkennen / wie kann man das messen?

Erkennen / messen eigentlich nicht. Probier es mit der neuen Kette aus. Wenn die Kette springt muß der Kranz getauscht werden. Wenn die Kette auf allen Ritzeln (bei festem Antritt!) ohne Springen läuft ist alles ok.
 
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Also Mantel und Schlauch sind nun gewechselt. Bin natürlich direkt ein paar km gefahren. Fährt sich gut, die Gänge sind drin, meiner Meinung nach müsste ich nichtmal die Kette wechseln. Aber naja ;)
Kette mache ich kommende Woche. Aber dadurch, dass die Schaltung einwandfrei läuft, und ich sie auch nicht sooo dreckig finde lass ich das ganze erstmal über den Winter. Wenn der Winter vorbei ist wird das Rad mal "Grundgereinigt" samt Erneuerung der Brems/Schaltzüge. Vorher hab ich da keine Lust dran ;)
Danke für eure Hilfe/Infos! Ich schreib im Frühjahr nochmal.
 
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