AW: Motobecane Rennrad Projekt
Hallo,
ich war heute in der Werkstatt. Ich sag euch, Probleme über Probleme.
Fangen wir an beim Tretlager. Keil Rausgehauen, Kurbeln abgemacht. Dann diesen Konterring abgemacht, und schon fielen mir paar Kugeln aus dem Rahmen.
Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Habe ein neues Kugellager bekommen, somit hab ich nun wieder 2 solcher Ringe:
Kugellager
Nun hab ich 2 Optionen bzw Probleme.
Die andere Seite der Öffnung mit dem Konterring ist eine andere Abeckung. Die hab ich mit spezialwerkzeug und 2 Mitarbeitern nicht abgekriegt. Die würden das versuchen, würden aber ca 30 Euro berechnen meinen die. Aber wozu sollte es ab? Nämlich wenn ich komplett ein neues Lager reinbauen würde. Dazu bräuchte ich dann auch neue Kurbeln.
Nun fragt ihr euch warum denn nicht einfach alles wieder zusammenbauen, mit den beiden Kugellagern die ich habe. Diese Achse die ich habe, auf der die Kugellageringe raufkommen, hat in der Höhe wo die Lager aufgesteckt werden starke Rillen bzw Kratzer. Dort sollen die Kugellager nicht mehr gut halten können, und gleich wieder kaputt gehen. Daher wohl auch diese Probleme beim Kurbeln.
Aber woher krieg ich sone achse? wie heisst das denn? ist son altes ding für keilkurbeln.
Glockenlager wurde irgendwie genannt...
Würde das hier gehen:
Tretlager
Kann mir jmd Tips und meinungen sagen?
Kommen wir zum zweiten Aspekt:
Die Gabel war nur sehr schwergänging zu drehen. Hat keine 2 Umdrehungen gemacht, ohne das sie hart hingen blieb, so das man nicht weiterdrehen konnte.
Komplett ab geschraubt alles, und was war da zusehen? Offene Kugellager, bzw einfach Kugeln unten und oben im Steuerrohr mit fett eingereiht. Die vielen natürlich acuh gleich mit dem alten Fett raus.
Alles gesäubert, und neu gefettet. Und was war? Keine Veränderung. Neuen Steuersatz gekriegt, rangebaut, alles läuft super. Zwar kein altes super optisch passendes Ding, aber ich war Hilflos und die meinten, das wäre die Lösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
lg