• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Rennrad Projekt

AW: Motobecane Rennrad Projekt

hats mit der Kurbel geklappt?

Mit den Bildern jedenfalls nicht :p

Bilder sind jetzt aber da :p

Werd erst gleich in die Selbsthilfewerkstatt fahren.

Hab ja noch zwischendurch noch Uni ;-) Muss davor aber die Whg aufräumen, vorher wird das nichts.

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt. Ich sag euch, Probleme über Probleme.

Fangen wir an beim Tretlager. Keil Rausgehauen, Kurbeln abgemacht. Dann diesen Konterring abgemacht, und schon fielen mir paar Kugeln aus dem Rahmen.

Da scheint was nicht in Ordnung zu sein. Habe ein neues Kugellager bekommen, somit hab ich nun wieder 2 solcher Ringe:

Kugellager

Nun hab ich 2 Optionen bzw Probleme.

Die andere Seite der Öffnung mit dem Konterring ist eine andere Abeckung. Die hab ich mit spezialwerkzeug und 2 Mitarbeitern nicht abgekriegt. Die würden das versuchen, würden aber ca 30 Euro berechnen meinen die. Aber wozu sollte es ab? Nämlich wenn ich komplett ein neues Lager reinbauen würde. Dazu bräuchte ich dann auch neue Kurbeln.

Nun fragt ihr euch warum denn nicht einfach alles wieder zusammenbauen, mit den beiden Kugellagern die ich habe. Diese Achse die ich habe, auf der die Kugellageringe raufkommen, hat in der Höhe wo die Lager aufgesteckt werden starke Rillen bzw Kratzer. Dort sollen die Kugellager nicht mehr gut halten können, und gleich wieder kaputt gehen. Daher wohl auch diese Probleme beim Kurbeln.

Aber woher krieg ich sone achse? wie heisst das denn? ist son altes ding für keilkurbeln.
Glockenlager wurde irgendwie genannt...
Würde das hier gehen:
Tretlager

Kann mir jmd Tips und meinungen sagen?

Kommen wir zum zweiten Aspekt:

Die Gabel war nur sehr schwergänging zu drehen. Hat keine 2 Umdrehungen gemacht, ohne das sie hart hingen blieb, so das man nicht weiterdrehen konnte.

Komplett ab geschraubt alles, und was war da zusehen? Offene Kugellager, bzw einfach Kugeln unten und oben im Steuerrohr mit fett eingereiht. Die vielen natürlich acuh gleich mit dem alten Fett raus.

Alles gesäubert, und neu gefettet. Und was war? Keine Veränderung. Neuen Steuersatz gekriegt, rangebaut, alles läuft super. Zwar kein altes super optisch passendes Ding, aber ich war Hilflos und die meinten, das wäre die Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

lg

Wenn du die Achse abmessen könntest, und zwar Gesamtlänge und Abstand der beiden Laufflächen der Lager und das hier posten kansst, wird sich vielleicht jemand finden der so eine Achse rumliegen hat. ich habe auch noch ein passr davon. Oder mit der ausgebauten Achse alte Radläden abklappern, oft haben die noch was rumliegen. Das Lager in der Bucht passt nicht, ist ein Thompson Lager wo die Lagerschalen im Rahmen eingelegt werden. Deines ist hochwertiger, da werden ja die Lagerschalen eingeschraubt. Aber da die ja wohl noch in Ordnung sind besteht dann keine Veranlassung die zu tauschen. Also nur neue Achse einbauen. Bei ebay musst du nach einer Achse für Keillager suchen.
Sowas:
http://cgi.ebay.de/KINEX-Innenlager-Tretlager-Achslaenge-136-mm-Keilachse_W0QQitemZ270355784884QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item3ef275e4b4&_trksid=p3286.c0.m14
geht wahrschenlich auch, wenn es das richtige Gewinde hat und du die rechte Tretlagerschale noch ausgebaut bekommst. Da shalte ich aber nicht für nötig, such lieber eine passende Achse. So wie die hier, die aber m.E. zu teuer ist:
http://cgi.ebay.de/Achse-fuer-Keil-Tretlager-Rennrad-Sport-Fahrrad-DDR-Neu_W0QQitemZ370213702915QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item563274cd03&_trksid=p3286.c0.m14
Und: das ist kein Glockenlager sondern ein normales, vermutlich französische Norm der Dimension 35x1mm, da sollten beide Lagerschale ein Linksgewinde aufweisen. Schweizer Lager haben die gleiche Dimension, nur hat die rechte Lagerschale dann ein Linksgewinde.
War denn der Steuersatz auch verschlissen und eingelaufen oder wurde der nur zu stark angezogen? Ist eher selten das eine Stahlsteuersatz richtig kaputt geht. Normal tauscht man da nur die Kugeln aus und nimmt ggfls. die nächstgrößere Kugelgröße, dann laufen sie auf anderen Bahnen. Kugeln ohne Käfig laufen übrigens besser als solche mit, mann muss sie halt mit reichlich Fett rein "kleben". Poste mal Bilder von den verschlissenen Teilen.

Das Tretlager in dem Querverweis ist ein Thompsonlager, das geht nicht, weil völlig anders aufgebaut, es sei denn, deins ist auch so eins, aber das glaub ich nicht.
Es war übrigens ganz normal, einzelne Kugeln einzusetzen statt Kugelringe. Deswegen kommen sie einem auch gleich entgegengerollt, wenn man das Lager aufmacht. Hoffentlich haben sie dir Kugeln in der richtigen Größe gegeben als Ersatz.
Im Prinzip musst du die rechte Lagerschale nicht ausbauen. Wenn du schlanke Finger hast, kannst du sie auch durch die Buxe sauberwischen und dann irgendwie mit guter Beleuchtung gucken, ob sie noch i.O. ist.
Wie sieht die Riefe auf dem Konus aus? Ist sie gleichmäßig oder unregelmäßig? Mach mal einfach ein Bild davon.
Solche Lager gibt es nicht so häufig. Was du evtl. machen kannst ist, ein 4kantlager einzubauen, aber da brauchste ne andere Kurbel dafür. Daher wäre ich eher dafür, die Teile zu regenerieren, wenns geht. Man kann ja solche einstellbaren Lager nachschleifen.
Da dein Rahmen aus den frühen 70ern ist, kann es sehr gut sein, dass da ein französisches Gewinde reingeschnitten ist. Das war früher schon selten außerhalb F-Reichs und Teile dafür werden schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt, genauso wie Pedale mit 14x1,25-Gewinde. Einzig in F-Reich kann man noch manchmal Teile finden. Die Versandkosten sind aber horrend.

Aufpassen!!! Diese DDR-Wellen sind normalerweise für Einfachblätter gemacht, die waren an Tourensporträdern verbaut. Die guten Wellen waren länx durchbohrt und davon gab es zwei verschiedene Längen, einmal für Einfach- (Bahn) und einmal für Doppelkettenblatt.

Danke euch erstmal,

heute abend werde ich Fotos reinstellen. Von den ganzen Steuersatz Teilen, von dem Tretlager, vom Rohr des Rahmens etc.

Vllt kann man dann etwas genauer sagen, was zu machen ist.

Und hier hab ich ganz unten im Link 2 Tretlager gefunden....was sagt ihr dazu?

Fahrradsammler.de

danke

Jau, kannste auch per PN, da steckt der Tilman dahinter (TN Schladitz).

Hallo,

so da bin ich. Bilder sind nun zu sehen.

Habe Tilman zwar angeschrieben, aber wird wohl eh zu kurz sein die Tretlagerwelle.
Ich brauch eine die 140mm lang ist. Seine soll nur 123mm sein.

Wie ihr auf den Bilder seht, ist die eine Seite des Rahmens noch zu. Aber wie gesagt, die brauch ich ja auch nicht auf machen, wenn ich eine neue Tretlagerachse kriege, oder?

Und irgendwie komisch war, das nur ein son Ring voller Kugeln drin war, und der andere war irgendwie nicht drin. Nur lose Kugeln. Kann das sein?

Also ich wenn ich sone Achse kriegen solle, sollte doch alles zusammenbaufähig sein, hoffe ich jedenfalls.

Anhänge

• tretlagerwelle.jpg
    tretlagerwelle.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 122
  • Foto0301.jpg
    Foto0301.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 115
  • Foto0302.jpg
    Foto0302.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 121
  • Foto0304.jpg
    Foto0304.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMAGE_00039.jpg
    IMAGE_00039.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 131

noch mehr bilder:

Anhänge

• IMAGE_00040.jpg
    IMAGE_00040.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMAGE_00041.jpg
    IMAGE_00041.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMAGE_00042.jpg
    IMAGE_00042.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 129

Das Vorhandensein von einem Lagerring und losen Kugeln deutet auf einen vorherigen Eingriff hin, ist aber nicht weiter schlimm. Schlimm wäre es dann, wenn beim Aufmachen außer den Kugeln auch noch Blechkrümel herausfielen, denn das könnte ein zermahlener Kugelring sein. Wie sehen denn die Laufbahnen aus? Also die Konen auf der Welle und die Lagerschalen von innen? Nun musst du die Tretlagerbuxe noch schön saubermachen und vor allem die rechte Lagerschale auch noch gut putzen. Nimm am besten einen alten Lappen und Waschbenzin und dann musst du je nach Alter der Fettpackung so lange rubbeln, bis die Lagerflächen absolut sauber sind. Dann kannst du sehen, wie sie vom Zustand her sind und ob sie noch rettbar sind.

Dasselbe gilt für den Steuersatz. Ich glaube nicht, dass er hin ist. Kann sein, dass nur neue Kugeln (oder Kugelringe) reinmüssen.

Habe Tilman zwar angeschrieben, aber wird wohl eh zu kurz sein die Tretlagerwelle.
Ich brauch eine die 140mm lang ist. Seine soll nur 123mm sein.
Ähm, das kannst Du natürlich (noch) nicht wissen: Im Gegensatz zu den Vierkant-Achsen werden die Keillager-Achsen nicht "über die Enden" gemessen, sondern "über die Mitten" der Keileinfräsungen. Daher vermute ich, dass die Achse, die Tilman da hat, von der Länge her doch richtig sein dürfte.

Und irgendwie komisch war, das nur ein son Ring voller Kugeln drin war, und der andere war irgendwie nicht drin. Nur lose Kugeln. Kann das sein?
Wenn außer den Kugeln keine Bruchstücke eines Blechrings mit herausgeklötert gekommen sind, dann ist das richtig so ... Wenn man die Kugeln ohne Kugelhalter einsetzt (ins Fett "einklebt"), passen mehr Kugeln hinein und das Lager wird belastbarer. Dafür hat man mehr Nerverei bei der De- und Re-Montage ...

Also ich wenn ich sone Achse kriegen solle, sollte doch alles zusammenbaufähig sein, hoffe ich jedenfalls.
Sollte eigentlich schon, ja. Du solltest aber auf jeden Fall das Tretlagergehäuse vorher innen noch gründlich säubern; dem Bild nach liegt da ja einiges an Schmodder drin. Falls nicht vorhanden, solltest Du auch noch eine "Schmutzschutzhülse" beschaffen, das ist so ein faltenbalgartiges durchsichtiges Kunststoffteil. Zur Not kann man sich aber auch einfach einen passend breiten Streifen aus einem dickwandigen Joghurtbecher o.ä. schneiden und den vor der Montage der linken Schraubschale ins Gehäuse stecken (darf natürlich nicht so breit sein, dass das Einschrauben der Schale beeinträchtigt wird).

Bei mir haben sich Quark- oder Frischkäsebecher bewährt, aus denen ich Streifen in passender Breite ausgeschnitten habe. Das Material ist etwas dicker als das der standard-Joghortbecher und liegt gut an der Gehäusewand an. Gerade bei Thompsonlagern, wo man keine Faltenbalghülse montieren kann, mach ist sowas immer. Bei Einschraubschalenlagern wie diesem hier ist das schwieriger, weil man den Platz für die Einschraubschalen beachten muss. Aber es geht auch. Man muss halt probieren, Deise Becher kosten ja nix, außer den Beitrag für den Grünen Punkt.

...
Zur Not kann man sich aber auch einfach einen passend breiten Streifen aus einem dickwandigen Joghurtbecher o.ä. schneiden und den vor der Montage der linken Schraubschale ins Gehäuse stecken (darf natürlich nicht so breit sein, dass das Einschrauben der Schale beeinträchtigt wird).

Toller Tipp, kannte ich noch nicht. Von Lagern habe ich aber bisher wenn möglich auch die Finger gelassen.
Aber wandert der Streifen nicht bzw. dreht mit?
Und sollte nicht eher eine Art Zylinder gebastelt werden, also ne Röhre statt eines Streifens? :confused:

Und sollte nicht eher eine Art Zylinder gebastelt werden, also ne Röhre statt eines Streifens? :confused:
Das meinte ich natürlich auch, ja; es geht ja vor allem darum, die "Löcher" der ins Tretlagergehäuse führenden Rahmenrohre abzudecken, damit von dort kein Dreck/Rost in die Lager kommen kann. Und da macht sich natürlich ein "federnder" Kunststoffstreifen gut :) Man kann auch Korken (die "Unterteile" von Naturkork-Sektpropfen) nehmen, aber es ist nicht so gut, die Rohre wirklich "dicht" abzuschließen, weil dann eindringendes Wasser nicht mehr herauskann (sei es aus den Rohren, sei es aus dem Tretlager) und das Rosten befördert.

@bo: Ich hatte Deinen Beitrag übersehen, als ich heute morgen geschrieben habe, deswegen doppelt sich das.

Toller Tipp, kannte ich noch nicht. Von Lagern habe ich aber bisher wenn möglich auch die Finger gelassen.
Aber wandert der Streifen nicht bzw. dreht mit?

Ein Streifen wird aus einem Becher geschnitten, der wird dann zu einer Röhre geformt, indem er an den Wandungen der Tretlagerbuxe zu liegen kommt. Also:
Breite Streifen = freie Breite zwischen den Einschraubschalen.
Länge Streifen = etwas mehr als Innenumfang Tretlagerbuxe, damiz überlappt.

...
Breite Streifen = freie Breite zwischen den Einschraubschalen.
Länge Streifen = etwas mehr als Innenumfang Tretlagerbuxe, damiz überlappt.

Jetzt bin ich erst recht verwirrt :confused:

Ich hätte so geschnippelt, dass die schon vorhandene natürliche Rundung des J.Bechers bleibt, nur enger gedreht wird.
Jetzt klinx (;)) so, also ob ich den "Streifen" quer zur ursprünglichen Rundung des Materials drehen bzw. wickeln soll.

Wassn jetzt? Mir dreht sich alles...
Mit rechts- oder linksdrehende Joghurtkulturen?

Die natürliche Rundung des Bechers ist schnuppe, es muss nur genug Spannung geben, damit sich der Streifen von selber gegen die Buxenwand drückt. Alles andere kannst du ja experimentell ermitteln, es ist ganz einfach, nur halt schwer zu beschreiben.

Zurück