• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Rennrad Projekt

AW: Motobecane Rennrad Projekt

Langsam aber sicher gehts weiter.
Hier mal paar Eindrücke
Und eure Meinungen?
Sehr, sehr schön !
Aber die Geometrie ist ja irgendwie nicht so recht rennradtypisch, wenn ich das richtig sehe ... :cool: Der lange Hinterbau deutet für mich eher auf ein Sportrad oder einen Randonneur hin; Platz für Schutzbleche wäre auch reichlich. Gefällt mir ja sehr gut, muss ich gestehen ... :)

Ich seh nur dass das Hinterrad sehr weit hinten im Ausfallende sitzt, aber ich würde schon sagen das ist ein Renner. Sporttourer aus derselben Zeit sehen so aus.

Mit etwas Glück könnten vielleicht sogar 630er Räder hineinpassen, was kurze Bremsen ermöglichte. Aber das passt schon, so passen noch Schutzbleche hinein.
Bei kurzen Rennrädern muss man es ja eher andersrum machen, wenn man ordentliche Bleche verbauen will: 650B-Räder und Bremsen mit langen Schenkeln.

Ich find's auch toll, dass Du Dich ohne Vorkenntnisse und Werkstatt traust und was hier an Hilfe geleistet wird - Chapeau!
Das wir ein sehr schoenes Rad - wirklich toll.

So, es ist soweit! Mein allererstes selbstgebautes Rad ist fertig!

Alles fing an mit einem einzelnen Rahmen! Ich bin überglücklich!

Ich bedanken mich vorallem an Bonanzero und Bikaholic, die nicht aufgehört haben mir zu helfen, und nie genervt waren! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft! Echt vielen Dank an euch. Ihr glaub garnicht wie überglücklich ich bin! Ich habe sehr viel von euch gelernt!

Aber auch an die anderen Forumuser ein herzliches Dankeschön! Viele haben mit ihren Beiträgen und Hilfen mich immer einen Stück vorran gebracht. Danken möchte ich auch denjenigen, die als ich dringend kleine einzelteile benötigte, mir geholfen haben diese zu finden, oder selbst mir geschickt haben!

Als ich das Rad eben komplett fertig angeschaut habe, hab ich echt Gänsehaut bekommen! Das Rad ist absofort mein EIN und Alles (lasst das mal nicht meine Freundin lesen :rolleyes:)

Ne im ernst, ich werde es immer Gut behandeln, niemals im Regen fahren! Ich bin irgendwie Stolz.

Hätte nie gedacht das ich es schaffe.

Anbei die Fotos.

Die Züge sind die selbstbemalten. Es gibt kleine Stellen, an denen die Farbe abgeschrabt wurde beim zusammenbauen, aber die male ich rüber.

Einzig unzufrieden bin ich mit dem Sattel (ja, ich weiß ein wenig schief :D). Ich würde gerne einen ledersattel haben, der eine ähnliche Farbe besitzt wie das Lenkerband. Hat jmd vllt zufällig sowas rumliegen und will ihn mir verkaufen?

Lg levi

Anhänge

• fertig 6.jpg
    fertig 6.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 160
  • fertig 1.jpg
    fertig 1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 148
  • fertig 2.jpg
    fertig 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 154
  • fertig 3.jpg
    fertig 3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 149
  • fertig 4.jpg
    fertig 4.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 150

noch mehr bilder

Anhänge

• fertig 5.jpg
    fertig 5.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 129
  • fertig 7.jpg
    fertig 7.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 125

Na, das sieht doch gut aus für das erste Mal.:)

Nur frage ich mich wie du mit den Hebeln bremst???
Die sind für gerade Lenker oder Trainingsbügel gedacht.
So kommst du doch gar nicht mit den Fingern dran.:confused:
Desweiteren solltest du die Bremszüge so montieren, dass sie von oben gerade in die Klemmung gehen.
Also diese gelochten Schräubchen eine viertel Drehung drehen.

Ansonsten viel Spaß damit.
Und fahren solltest du es auch, es ist nämlich ein Fahrrad.:D

Schönes Rad, aber die Platte für die Schaltwerksbefestigung hast Du falschrum befestigt und die Bremshebel gehören an einen geraden Lenker. Die solltest Du unbedingt tauschen. Dürfte Dir ein leichtes sein, hier im Forum. Solche Hebel sind sehr gesucht und seltener als die für Rennlenker. Lass mich wissen wenn Du passende Hebel brauchst, ich habe da noch einiges rumliegen das passen sollte.
Ansonsten - Chapeau für die Schrauberleistung, nicht schlecht für ein Erstlingswerke eines Schrauberlehrlings.

Wirklich schön geworden - Gratulation !

Die Schaltungs-Halteplatte sitzt aber falschherum im Ausfallende (oder ist das Absicht?) - an sich ist das so gedacht, dass man das Hinterrad ausbauen kann, die Schaltung dabei aber an ihrem Platz bleiben kann. Daher sollte die Halterung eigentlich spiegelbildlich gedreht (bzw. mit der jetzigen Rückseite nach vorne) montiert werden. Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit :)

Nur frage ich mich wie du mit den Hebeln bremst??? Die sind für gerade Lenker oder Trainingsbügel gedacht.
So kommst du doch gar nicht mit den Fingern dran.:confused:
@levivo: Du könntest von mir passende NOS Weinmann-Rennbremsgriffe mit Gummis in dieser Farbe im Tausch haben - die sollten besser zu greifen sein ... ;)

Auch,

von mir ein anerkennendes Schulterklopfen für den ersten Selbstaufbau... :daumen:

...und wenn Du die Bremshebel wechselst, denk an mich. Ich könnte die geraden nämlich ganz gut gebrauchen... ;)

applaudierte Grüße

Martin

Danke für die lobenden Worte und natürlich für die Tips die noch zu machen sind.

Mit den Bremsgriffen habt ihr natürlich recht, nur wusste ich das nicht.
Großes Problem: Dafür müsste ich das Lenkerband abmachen. Und das habe ich paar Monate lang gesucht. Und mit 20€ wars auch nicht billig.
Ein zweites hab ich leider auch nicht....

Ich bräuchte eher noch nen helleren sattel ;-)

ups zum schaltwerkauge. habs einfach drangehalten, und das hat mir so am meisten sinn gemacht. hab aber garnicht dran gedacht, das man ja auch einfach mal das hr abnehmen möchte. recht habt ihr....
danke euch

smunolo, smunolo, smunolo......
Nicht weil ich was gege Bridgie hätte, aber mit smunolo war ich schon radeln und der braucht sie wirklich......

Solange das Band noch nicht lange drauf ist sollte man es vorsichtig auch wieder abwickeln können um es dann erneut zu wickeln. Vielleicht genügt es auch nur die obere oder untere Partie abzuwickeln (je nachdem ob Du von oben oder unten gewickelt hast) und vielleicht die Schellen dran zu lassen. Bei gebogenen Hebeln wirst Du die Schellen etwas höher setzen müssen, denn die Enden der Hebeln sollten in einer Linie liegen mit der Unterkante des Unterlenkers, ich lege da immer eine Wasserwaage unten am Lenker an und lass die Spitze anliegen. Kommt halt drauf an ob die Austauschhebel die gleiche oder eine ähnliche Schelle haben, und manche Schellen lassen sich auch "aufklappen".

Sehr feines Rad! Mein erstes war nicht so elegant. Aber dafür hatte ich ja auch keine Unterstützung.
Wie vorher schon gesagt, die Bremshebel solltest du tauschen und die Klemmung der Bremszüge ändern, der Zug vom Hebel muss gerade von oben kommen und nach unten durchgehen, am Querzug vorbei.
Der Gegenhalter hinten an der Stützenklemmschraube ist auch nicht richtig orientiert, den müsstest du drehen, bis er in einer Linie ist mit der Bremse, somit geht der Zug nur mit minimaler Biegung an der Bremse an, etwa so hier:
DSCN0025.JPG

och jungs,

macht es mir doch nicht zu schwer ;-)

ich muss zugeben, brigstone hat als erster gefragt. das wäre unhöflich. auch wenn (eventuell) bei smunolo mehr dringlichkeit herrscht. aber vllt braucht sie brigstone ja auch dringend!?

also, da ich euch alle gleich lieb habe :D, (obwohl 1-2 user noch lieber :aetsch:), müsste ich doch rational entscheiden, und das wäre doch brigstone.

oder seh ich das falsch?

smunolo, ist doch verständlich oder?

Ich war aber erster und hab' was zum Tauschen ... :aetsch:

Du Anachronist,

willst wohl subsistenzwirtschaftliche Urreflexe wecken, hä... :p ;)

Na, gut bevor das hier in eine Basar ausartet, auf dem am Ende Schwiegermütter oder Omas verkauft werden ... nimm hin und gehe in Frieden... :D ;)

eingepackte Grüße

Martin

Zurück