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Motobecane von 79' was mach ich damit?

erdnuss

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Hallo !

Wie der Titel schon sagt hab ich dieses schöne Rennrad.
Erst hab ich mit einem ssp umbau geliebäugelt, aber dafür ist das viel
zu schön. Also wollt ichs wieder herrichten, aber da fangen die Probleme schon an:

die Bremsen(Weinmann 605) sind schwach, schlecht dosierbar. Da es aber ein Rennsport-
Rahmen ist, mit einem Schenkelmaß von 55mm gibt es keine Alternativen,
sagt der ortsansässige Rennradspezialist.
Ich habe mir auch schon ein anderes Rad gekauft da ich keins mehr hatte und schnell eins brauchte, also vielleicht weiss einer von euch dieses schöne klassische Rad zu schätzen oder gibt mir einen Tipp, wie ich es ohne grosse Investition wieder richtig flott mache!
Der Rahmen hat schöne Muffen mit Fenstern und eine schöne rote Lackierung, die in der Sonne so Flip-Flop- mäßig :cool: orange wird!
Das Hinterrad wurde nach einem Sturz auch noch gegen eine Campa Record -Mavic GP4 Combi ausgetauscht und bekam anstatt des original Huret- ein Suntour xc pro- Schaltwerk. Jetzt ist alles etwas bunt, wollte vorn auch eine GP 4 aber der besagte Rennrad-Spezialist 85€ für die Felge und das Einspeichen mit der vorhandenen Nabe!
Das Rad ist zu schade um im Keller zu vergammeln oder bei bay als Fixie-Basis ausgeschlachtet zu werden.
Ich will es sowieso ungern verkaufen eigentlich!
Was meint ihr?
 

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Re: Motobecane von 79' was mach ich damit?
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Schickes Baguette,

zur Bremsleistung: die kannst Du mit neuen Bremsklötzen von Koolstop oder Swisstop um etliche Größenordnungen verbessern. Wenn Du dir dann ne GP4 in 'hard anodized' einbaust, hast Du wieder die schwache Bremswirkung von vorher :( , auf dem Elox bremst es schlecht.

Der Komponentenmix ist interessant, Du kannst allerdings auch der Zeit entsprechendes Schaltwerk bei ebay suchen (erik56fox)

http://cgi.ebay.de/c1978-SUNTOUR-VX-REAR-no-7-FRONT-DERAILLEUR-MECH-nice_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem4146e62cc5QQitemZ280362364101QQptZUKQ5fsportsleisureQ5fcyclingQ5fbikepartsQ5fSRQQsalenotsupported

Dein Vorderrad hat leider 36 Speichen, 32h GP4 haette ich hier. Du kannst auch mal überlegen, ob Du die GP4 nicht selbst einspeichst. Wenn der ERD deiner jetzigen Felge 614mm ist, kannst Du die Speichen 1:1 auf die neue Felge umschrauben. Dann halbwegs gerade ziehen und zum Zentrieren zum Radhändler geben.

Jader
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Oh ja, sehr hübsch., Die Kurbel braucht einen speziellen Abzieher mit 23,35 Gewindemass, sickgirl baut sowas bezahlbar (35 Euro). Die Bremsleistung wird mit den genannten koolstops besser, vor allem aber mit modernen Zughüllen und neuen Zügen- dasm ach einen wirklichen Unterschied. Lange Shimanobremsen gehen übrigens bis 57 mm.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

O ja, das Rad ist wirklich hübsch und sogar eins von den besseren. Dein Händler hat keine Ahnung, wenn er von "Rennsportrad" spricht. In den 70ern waren die franz. Renner so und das Bremsmaß stimmt schon. Eigentlich sollten da Mittelzugbremsen ran, die ziehen ganz ordentlich, brauchen aber Gegenhalter, die es oft nicht dazugibt, wenn man die Bremsen gebraucht erwirbt. Natürlich kannst du mit modernen Zügen und Belägen schon ordentlich was rausholen, probiers vielleicht erstmal aus.
Wie es aussieht, gehört an das Rad eine Huret Success, eine der ersten Titanschaltungen, die es je gab. Warum haste die abgebaut? Kaputt?
Wegen des Vorderrades kannste ja auch immer mal gucken, was der Markt so hergibt, die GP4 ist nicht selten und einzelne Räder erzielen nnicht die Preise ganzer LRS.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Das Wort "Rennsportrad" hatte ich tatsächlich zuerst überlesen; der Händler hat wirklich keine Ahnung und sollte auch für Einspeichungen gemieden werden.

Vielleicht kann Dir hier auf dem Forum in Felgenfragen geholfen werden. Wenn Du auch vorne eine dunkle Felge haben möchtest, solltest Du darin konsequent bleiben und Dich nicht mit etwas anderem bescheiden, denn es würde Dich hinterher ärgern. Auch die eingewechselte Schaltung wirst Du hinterher gegen eine der ursprünglich verbauten ersetzen können. Du solltest hier geduldig sein, denn es eilt ja nicht.

Das Rad ist auf jeden Fall den finanziellen Aufwand wert.

Auch ich hatte einst ein Moto, es war eigentlich mein erstes besseres Rad, allerdings wirklich ein ausgesprochens Rennsportrad. Warte, ich verlinke zu einem Foto...

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/30154/cat/500/ppuser/7330

und hier ein alter Cateye-Tacho aus den frühen 80er Jahren im Motobecane-Gewand. Mittlerweile habe ich einen zweiten, komplett mit allem Montagematerial, neu und originalverpackt... alllerdings in Blau. davon werde ich auch einmal Fotos machen.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/27290/cat/500/ppuser/7330
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Dein Vorderrad hat leider 36 Speichen, 32h GP4 haette ich hier.

Ungleiche Einspeichungen sind optisch kein Problem. In England baute man früher so gut wie alle Räder mit 32 Speichen 3 Kreuz vorne und 40 Speichen 4 Kreuz hinten mit hervorragendem optischen Ergebnis. *

Jaders Angebot ist also nicht ungeeignet. Vielleicht findest Du ja ein Forumsmitglied, daß in Deiner Nähe wohnt und Dir das Einspeichen zeigt oder es für Dich übernimmt.

Der seelige Sheldon Brown hat eine sehr gute Anleitung online:
www.sheldonbrown.com

Gruß
Peter


* = Eine Ausnahme von der 32/40 Speichung war beispielsweise die sogenannte "Crow´s Foot"-Speichung der 50er Jahre, bei der jeweils 3 Speichen ein Set bilden, die Zahl der Löcher also idealerweise durch drei teilbar sein muß. Die mittlere Speiche läuft hier radial, und wird von den beiden äußeren gekreuzt (stell Dir die gekreuzten Degen der "3 Musketiere" vor), was, in Verbindung mit einer Lötung der Kreuzpunkte, sehr stabile Laufräder ergibt.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Das Hinterrad wurde nach einem Sturz auch noch gegen eine Campa Record -Mavic GP4 Combi ausgetauscht und bekam anstatt des original Huret- ein Suntour xc pro- Schaltwerk.
Wie die anderen schon festgestellt haben: ein schönes Rad. Insofern kann die Antwort auf Deine Ausgangsfrage nur lauten: Unbedingt behalten, technisch etwas aufpäppeln, und bei gutem Wetter glücklich und stolz damit herumradeln :p
Das SunTour-Schaltwerk, das Du jetzt am Rad hast, ist an sich ein besonders hochwertiges Stück, sogar das beste, das SunTour seinerzeit (um 1990) im Programm hatte (mindestens genauso gut wie die zeitgenössischen Shimano-Schaltwerke) - allerdings nicht im Rennrad-, sondern im Mountainbike-Bereich :rolleyes: Ich kann es auf den Bildern nicht sehen, aber eigentlich müßte dieses Schaltwerk einen langen Käfig haben, den Du normalerweise am Rennrad nicht brauchst - es sei denn, dass Du sehr große Ritzel oder einen sehr großen Zahnzahlunterschied auf der Kassette fahren willst.
Insofern wären die von jader vorgeschlagenen SunTour-Teile sicherlich besser geeignet; das Vx-Schaltwerk sieht übrigens aus der Nähe wirklich schick aus (was auf dem ibäh-Bild nicht zu erkennen ist) - ich rüste gerade ein Rad von Shimano 'Golden Arrow' auf genau diese SunTour Vx um :) Und die Teile sind übrigens auch von der Funktion her sehr gut (http://www.disraeligears.co.uk/Site/SunTour_Vx_derailleur_(2nd_style).html), vermutlich sogar besser als die zeitgenössischen französischen Komponenten ... :cool:
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Es gibt, da kann ich mich Bridgestone nur anschliessen, immer besseres als ein Rad auszuschlachten: damit zu fahren.
Und wenn man dazu keine Lust hat und auch kein Platz, dann verkauft man es am besten wie's ist. Für ein Motobecane Fixie Umbau würde ich und wohl auch etliche andere nämlich keinen Euro ausgeben.
Natürlich kann man da auch Mafac Mittelzugbremsen dran machen, aber wenn man die kauft muss man darauf achten dass man auch die ganzen Kleinteile wie Zughalter, Einstellschräubchen etc. mit bekommt. Außerdem sind die Mafacs mühselig zu justieren; es sind Profibremsen, "anbauen und fahren" davon hat man damals noch geträumt. Deswegen würd's ich nicht als Stilbruch ansehen mit modernen DualPivot Bremsen an dem Rad, wenn sie optisch passen.
Dasselbe gilt auch für die Original-Schaltwerke von Huret (hier wäre ein Huret Success angezeigt) - Suntour schaltet sicher nicht schlechter macht aber weniger Trouble mit der Einstellerei. Deswegen gibt's die Firma heute nicht mehr. Mag sein dass die Success von der Geometrie die beste Schaltung ihrer Zeit gewesen sein; ein paar Jahre später wusste man dass die Kette, Form der Zähne beim Ritzel etc. fürs Schalten wichtiger sind.
Ich würd's mit der Originalität deswegen nicht übertreiben, obwohl sowas helfen kann eine "positive Beziehung" zu dem Rad aufzubauen und es dann öfters zu fahren.
Mir persönlich sind Schlauchreifen zum Fahren allerdings zu pannenanfällig und zu teuer (vielleicht hatte ich mit meinen auch bloß Pech). Leider waren die in der Zeit absolut dominierend bei Rädern ab einer gewissen Qualität. Das Selberbauen von Laufrädern ist aber auch kein Hexenwerk mit der richtigen Anleitung, angesichts der heutigen Preise oft die wirtschaftlichste Lösung - vor allem befriedigt es ungemein auf selbst eingespeichten Rädern herumzufahren...

Viel Spaß mit dem Motobecane. Ich hätt's auch genommen. Als ich begann mich für Rennräder zu interessieren, vor 30 Jahren, kannte niemand bei uns Colnago, Mercier... aber ein Motobecane, das war was! Auch wenn man sich allerhöchstens ein "Mirage" leisten konnten.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Ich kann es auf den Bildern nicht sehen, aber eigentlich müßte dieses Schaltwerk einen langen Käfig haben, den Du normalerweise am Rennrad nicht brauchst - es sei denn, dass Du sehr große Ritzel oder einen sehr großen Zahnzahlunterschied auf der Kassette fahren willst.

Auf den Bildern ist es wirklich nicht gut zu erkennen, aber es kann auch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig sein. Die besseren Suntour-Schaltungen gab es mit 3 verschiedenen Käfiglängen, wobei der kurze wirklich fast so kurz war wie der einer Rennschaltung (um 1990 waren die Käfige aber auch bei Rennschaltungen schon etwas länger als bei den alten Haudegenschaltungen, wo man noch 47-53er Blätter oder sowas in der Art fuhr).
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Ich würde die ebenso schicke wie selten zu sehende Huret Schaltung wieder komplettieren an dem Rad. Rennbremsen von z.B. Shimano gibts in passender Länge, mit Mutternbefestigung sind sie nicht so leicht zu kriegen, geben tut es sie aber- persönlich würde ich die Bremsen aber erstmal dranlassen und die Züge und Beläge optimieren.

Es gibt auch zweigelenkige lange Bremsen mit Mutternbefestigung, allerdings selten und ich brauchte Zeit und hatte Glück RX 100 aufzutreiben die ich daher auch nicht weggeben kann.

Mittelzugbremsen sind schon auch eine Option, Mafac wurde ja schon genannt.

Dein Händler hat keine Ahnung das Rad ist eher im Profibereich als im Rennsportradsegment angesiedelt. Ein schön gemachtes und leichtes Rad mit hochwertiger Ausstattung. Motobecanes in der Qualität sind selten.

Hättest Du nicht geschrieben dass Du es behalten willst hätte ich evtl. ebenso wie Taunide ein Angebot gemacht. Bei den Laufrädern würde ich einen Satz klassisch eingespeichte Laufräder für Drahtreifen kaufen, das ist wesentlich unter 100 Euro zu kriegen in neu(wertig) und zum Fahren einfach praktischer. Ich würde keine eloxierten Felgen nehmen sondern silberfarbene mit geschliffenen Flanken, das trägt zu besserer Bremsleistung wesentlich bei.

Teile die Du umbaust (Bremsen...) nicht weggeben, vielleicht willst Du das Rad irgendwann in Originalzustand bringen und ärgerst Dich dann sehr.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Für Bremsen gibt es mehrere Optionen. Damalige hochwertige Erzeugnisse hatten oft dieses Maß. Mafax sind vielleicht nicht so einfach (und billig) in gutem Zustand zu bekommen, alternativ wären Dia Compe- oder Weinmann-Mittelzugbremsen möglich (di egerade von franz. Massenherstellern gern verbaut wurden). Shimano und Universal hatten auch Mittelzugbremsen, aber die sind eher selten. Gute Seitenzugbremsen gab es in dieser Epoche kaum.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

naja, gute Seitenzugbremsen gabs schon- Suntour Cyclone und Superbe, Shimano Dura Ace... gabs auch in lang. Günstig wären sie nicht und sie würden auch nicht recht zur Huret passen.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

CLB-Seitenzugbremsen sind auch ganz ordentlich und passen auch in die Zeit. Die gibt es mit Sechskantmutter-Befestigung oder man setzt eine längere Gewindestange ein.

Jader
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

CLB-Seitenzügler? Da kenne ich nur die, wo die Bremsarme direkt auf den Bolzen geschraubt werden, da ist aber die Federhalterscheibe fest auf dem Bolzen, da kann man nix austauschen, es sei denn, man baut sich so einen Federhalter selber und klebt ihn auf dem Gewinde fest.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Hallo !
die Bremsen(Weinmann 605) sind schwach, schlecht dosierbar.

Die Weinmann 605 ist eine klasse Bremse, deine spezielle hat aber wahrscheinlich alte Beläge, ist schlecht eingestellt und/oder hat alte Züge und ggf. könnten/sollten die Hebel überholt werden; auch (oder gerade) die Felgenflanken sollten gesäubert, von größeren Riefen befreit und aufgerauht werden.
Die Bremsen selbst können nix dafür, die zählen mit zu dem Besten, was ich an meinen Rädern habe.
(Ergo: mit neuen Bremsen selbst kommst du auch nicht soo viel weiter, außer dass die neuere Beläge haben.)


Hallo !
wollte vorn auch eine GP 4 aber der besagte Rennrad-Spezialist 85€ für die Felge und das Einspeichen mit der vorhandenen Nabe!

Entweder selber einspeichen oder gleich guten alten (Draht-)Laufradsatz günstig erwerben, das ist eigentlich deutlich einfacher.
 
AW: Motobecane von 79' was mach ich damit?

Danke für die vielen Tipps erstmal! Ihr habt ja echt Ahnung von dem alten Eisen!
Ich hatte auch vorher alle möglichen Radgeschäfte und -Werkstätten abgeklappert, die gucken sich das an und stöhnen "oh haus' in den Schrott
kauf dir was anständiges, "ein käfer war auch mal ein gutes auto...willst du deshalb jetzt einen fahren?" usw... keine chance das zu richten...........

Ich bin mir allerdings nicht so sicher ob das für mich möglich ist, bin Student, hab glaub ich nicht genug Geld um zwei Räder in Schuss zu halten und dazu noch ein mtb....
Zur Huret success: das Schaltwerk finde ich nirgens zu kaufen, hab nur gesehen, dass bei ebay eine Gruppe für so ca 230 $ weggegangen ist!!!!
Die muss ja äusserst selten und begehrt sein!
Vielleicht ist es besser wenn einer von euch sich um das alte Moto kümmert,
wieviel würdet ihr mir denn bieten, chill33hh und Taunide?
Hab mir gestern neue Bremsklötze gekauft, sehen genau aus wie die alten, mal sehen ob sie was bringen!
 
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