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Bike Geometrie x³ - Theorie versus Praxis

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Re: Bike Geometrie x³ - Theorie versus Praxis
So meine eigentlich frage habe ich nun auch wieder parat.. es war die wirkliche Sitzlänge... man kann eben nicht nur den Reach und den Stack nehmen Sitzrohrwinkel und auch die Oberohrlänge tragen dazu bei.

Ich habe ein Tool entdeckt welches mir anhand eines Beispielrades ein Cannondale Supersix 2016
veranschaulichen das man bei Größe 54 und Reach 384 und Größe 52 mit Reach 384 andere Sitzlänge 698 / 687 bei identischen Stack haben wird.
Ich fahre das 52er und habe mir ein 54 mal aufbauen lassen.
Das 54 passte dann grade so eben ohne Spacer mit Sattel auf Anschlag bei SB25 und alle Spacer draußen und die STI ganz nach oben. :-(
Praktisches Beispiel
Das 52 hat 526 Stack + 25mm Spacer = 551 persönlicher Stack - Oberrohr 535
Das 54 hat 544 Stack ohne Spacer = 544 Stack aufgebaut Oberrohr 545 zu lang...
 

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Hier noch ein Beispiel Cannondale Supersix 2017 - 52 / 54 um bei identische Sattelpostion die identische Sitzlänge zu erhalten muss ich bei Spacer 1mm entweder einen 80mm Vorbau fahren oder den Sattel 2cm noch vorne versetzen. Bei wegnehmen der Spacer wandert das Cockpit ja nach unten und nach vorne.
Der Sitzrohrwinkel und der Lenkkopfwinkel sind hier anders. Stack 536 zu 551
 

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wieso bringst Du beide nicht vorne auf gleiche Höhe mit 10mm Spacer am 54er? 1mm ein Typo? Dann ergäbe sich auch in etwa die gleiche Überhöhung (Camber)
Wenn sich die Stacks um 15mm unterscheiden muss bei einem horizontalem Vorbau die Spacer Differenz vermutlich auch 15mm sein für gleiche Überhöhung bei gleicher Sattelposition, oder? Die 0.3° Winkeldifferenz der Rohrwinkel sind bei so kleinen Abständen zu vernachlässigen
 
Habe mir nun noch das Tarmac SL7 zum Vergleich ein ein neues SuperSix Evo4 herangezogen.
Laut Stack dürfte ich da erstmal alle Spacer raushauen bei einem natürlich Stack von ca 555mm.

Aber es sind ca 10-15 mm Spacer die ich trotzdem circa fahren muss laut des Prgrammes um auf meine Sitzlänge zu kommen.

Was mir auffällt ist die Überhöhung ... beim Tarmac SL7 54 ist das einiges mehr wie beim aktuellen SuperSix in 54 125 zu 113mm
 

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Ergibt aber eben eine andere Sitzlänge. Klassisch für doofe natürlich Vorbaulänge und ggf Sattel etwas vor oder zurück solange es nicht ganz aus dem Lot gerät. Stumpf wird ja an dem Sattel Nachsitz nichts verändert und eben nur die Vorbaulänge oder Reach des Lenkers wie den Bremsschaltgriffen versucht etwas zu ändern. Aber der Stack ist eben auch noch eine Variante die mit im Bezug steht - das vergessen die meisten.
 
wieso bringst Du beide nicht vorne auf gleiche Höhe mit 10mm Spacer am 54er? 1mm ein Typo? Dann ergäbe sich auch in etwa die gleiche Überhöhung (Camber)
Wenn sich die Stacks um 15mm unterscheiden muss bei einem horizontalem Vorbau die Spacer Differenz vermutlich auch 15mm sein für gleiche Überhöhung bei gleicher Sattelposition, oder? Die 0.3° Winkeldifferenz der Rohrwinkel sind bei so kleinen Abständen zu vernachlässigen

Sinn würde der 54er in dem Fall ja nur machen wenn ich statt 25mm Spacer den Vorbau Slammen könnte und dann mit 1mm also Staubkappe fahre. Mein Persönlicher Stack ist ja 551 und wäre dann beim 54 Rahmen O Spacer. Klappt so dann aber nicht.

Wenn ich 15mm fahren muss ist es dann wieder kaum Lohnenswert.
 
Nun nochmal beide Räder eingegeben und siehe da bei 25mm Spacer haben sie mit 100mm Vorbau die exakt gleich Sitzlänge in der Diagonalen.
 

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Ich bin bei den vielen Zahlen ausgestiegen, meine aber zu wissen, wo Dir der Schuh drückt.
Was ich nicht verstehe, was bei einer Straßenradgeo spritzig oder wendig ist. Und schon gar nicht, warum man da einen kleineren Rahmen fahren muß. Hast Du kurze Arme im Verhältnis?
Ich hab 1cm KH weniger und fahre klassisches 54 /M, würde keinen kleineren Rahmen fahren wollen.
Räder wie SUSI , die recht lang und tief am Steuerrohr sind, muß man so fahren können oder aufspacern oder sich eine andere Geo suchen.
Ich hatte dazumal verschiedene Räder probiert und mich für den Passenden entschieden, weil gemütliche Geo. Habs nicht bereut. Bei RH52 würde ich da drauf wie ein zusammengerollter Igel sitzen.
So meine eigentlich frage habe ich nun auch wieder parat.. es war die wirkliche Sitzlänge... man kann eben nicht nur den Reach und den Stack nehmen Sitzrohrwinkel und auch die Oberohrlänge tragen dazu bei.
Es gibt auch noch die Lenkhöhe. Sitzhöhe minus Lenkhöhe ergibt Überhöhung.
Und wie Du richtig festgestellt hast, verändert eine geringe Lenkhöhe Deine Sitzlänge.
Vielleicht wäre es einfacher, Du würdest von Deiner Sitzhöhe (unter Beachtung des Sitzwinkels, Setbacks und Knielot) plus Deiner gewünschten Sitzlänge auf Deine zukünftige Geo schließen. Also so, wie man einen Rahmen mit CAD entwerfen würde: die drei Berührungspunkte zuerst. Bike-stats kann das - glaube ich.

Ich fände es aber befremdlich, wenn man ein SUSI nimmt und dann 1kg Spacer draufpacken muß. Wäre in meinen Augen eine falsche Geo und ein kleinerer Rahmen würde nicht helfen, weil dann andere Fehler auftauchen...
 
Der Kleinere Rahmen ist generell steifer und wiegt auch weniger.
Kann zudem auch ehr passend gemacht werden.
Die tatsächliche Sitzlänge ist ja beim 54er nicht wie beschrieben bei 551 Stack sondern bei dem Rechner sind es dann 551 plus 15mm Spacer.
Armlänge bei mir 62cm und der 54er Rahmen war damals zu lang.
Ich möchte halt bei 100mm Vorbau bleiben.

Bei einer Größe von 176 sind 13cm schon ziemlich viel Überhöhung.
Also alles was bis 30mm Spacer unterwegs ist würde ich mal im normal Bereich einordnen.
Die Grundkappe misst 25mm und sieht sehr moderat aus wenn ich mir da andere Bikes ansehe
Beim SuperSix misst bereits die Staubkappe 5mm und ohne geht es nicht.
 

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also so sieht es mir nicht aus mit dem 25mm Grundspacer.
 

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