Ich bin bei den vielen Zahlen ausgestiegen, meine aber zu wissen, wo Dir der Schuh drückt.
Was ich nicht verstehe, was bei einer Straßenradgeo spritzig oder wendig ist. Und schon gar nicht, warum man da einen kleineren Rahmen fahren muß. Hast Du kurze Arme im Verhältnis?
Ich hab 1cm KH weniger und fahre klassisches 54 /M, würde keinen kleineren Rahmen fahren wollen.
Räder wie SUSI , die recht lang und tief am Steuerrohr sind, muß man so fahren können oder aufspacern oder sich eine andere Geo suchen.
Ich hatte dazumal verschiedene Räder probiert und mich für den Passenden entschieden, weil gemütliche Geo. Habs nicht bereut. Bei RH52 würde ich da drauf wie ein zusammengerollter Igel sitzen.
So meine eigentlich frage habe ich nun auch wieder parat.. es war die wirkliche Sitzlänge... man kann eben nicht nur den Reach und den Stack nehmen Sitzrohrwinkel und auch die Oberohrlänge tragen dazu bei.
Es gibt auch noch die Lenkhöhe. Sitzhöhe minus Lenkhöhe ergibt Überhöhung.
Und wie Du richtig festgestellt hast, verändert eine geringe Lenkhöhe Deine Sitzlänge.
Vielleicht wäre es einfacher, Du würdest von Deiner Sitzhöhe (unter Beachtung des Sitzwinkels, Setbacks und Knielot) plus Deiner gewünschten Sitzlänge auf Deine zukünftige Geo schließen. Also so, wie man einen Rahmen mit CAD entwerfen würde: die drei Berührungspunkte zuerst. Bike-stats kann das - glaube ich.
Ich fände es aber befremdlich, wenn man ein SUSI nimmt und dann 1kg Spacer draufpacken muß. Wäre in meinen Augen eine falsche Geo und ein kleinerer Rahmen würde nicht helfen, weil dann andere Fehler auftauchen...