• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Desh

Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich möchte mir für den Winter ein Mountainbike kaufen, da ich mir mein schicken renner nicht vollsauen möchte oder mich wohlmöglich noch lang mach.

Mein budget liegt so bei 1000Euro, lieber weniger, damit ich mir noch ein paar
neue schuhe oder was da sonst noch so von nöten ist kaufen kann.

Meine favoriten sind momentan:

Rose Count Solo1

http://www.roseversand.de/fahrraeder/mountainbikes/hardtails/rose-count-solo-1-2010.html?cid=155&detail=1000&detail2=25791

oder

Radon QLT 4.0

http://www.bike-discount.de/shop/k173/a27136/qlt-race-40.html


Ich möchte touren und durch wälder bzw. waldwege wo schon ein bisschen action stattfindet fahren.

Ich fahre wenn wenn es hoch kommt ca. 100km die woche.

Nun stellt sich die frage ob schaltung, ritzel, und federung von dem QLT länger als eine wintersaison halten?

Oder sollte ich auf die vollfederung verzichten und dafür bessere komponeten wählen?

Find ich echt schwer mich zu entscheiden, vielleicht kann mir ja wer helfen oder mir vielleicht sogar alternativen zu den beiden von mir gewählten rädern zeigen.

Gruß Desh
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Vom QLT halten Schaltung und Ritzel definitiv länger als einen Winter - selbst mit nem Deore-komplett Bike getestet - aber natürlich nur mit ein bischen Pflege!

Allerdings würde ich für unter 1000€ kein Fully empfehlen - wie überall wird auch hier auf Kosten des unterbringens aller ach so wichtigen Teile an der Qualität gespart.

Aus meiner Sicht dann schon eher das von Rose - sollte die Gabel hinsein ist ein Austausch schnell gemacht!

Ps:

Mit nem Mountie machst Du Dich gerade im Winter schneller lang als Du denkst ; o )
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Aus meiner Sicht dann schon eher das von Rose - sollte die Gabel hinsein ist ein Austausch schnell gemacht!
Warum so kritisch? Die Reba SL ist eine sehr gute Gabel. Letztes Jahr war die Standard bei Hardtails im Bereich 1300 EUR.

Generell ist das Rose-Angebot Top im Verhältnis Preis/Leistung und für die Anforderungen des TE absolut ausreichend.

Gruß
Viner
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Stimmt,ne Reba würde ich auch mal unter Sorglos-Teil verbuchen.Meine mackt jetzt seit 3 oder 4 Jahren keine Mucken!!!
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

In diesem Preissegment würde ich auch vom Fully abraten. Wenn man bedenkt, dass ein tauglicher Dämpfer allein schon 200 Euro kostet, dann noch der zusätzliche Aufwand bei Rahmen für die Schwinge und deren Lagerung ...- da kann dann entweder bei der Federung selbst oder an allen anderen Ecken des Rades nix gescheites verbaut werden.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Für um die 1000 € gibt es nichts vollgefedertes, was ich ruhigen Gewissens empfehlen könnte.
Viel wichtiger ist, dass man sich selbst die Frage stellt, was man mit dem Rad machen möchte, dh. je mehr Waldautobahn oder Forstweg, desto günstiger kann es werden und desto weniger Federweg braucht man.
Mein Tip wäre ein Hardtail mit 100 mm Federweg (ab RS Recon), SLX-Gruppe und einem Rahmen, der auch 2,4er Fat Albert (oder vergleichbar) verträgt. Dazu noch vernünftige Bremsen (z.B. auch SLX) und Du hast schon was anständiges.
Kleiner Tip: wenn das rad nur im Winter bewegt wird, würde ich zu einer unempfindlichen Oberfläche raten (schwarz anodisiert), ansonsten wienerst Du Dich zum Schänzchen.

mfg,
Armin
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Sehe ich ebenfalls so, kein Fully in dieser Preisklasse. Für 1.000 € bekommt man ein schönes Hardtail mit vernünftiger Ausstattung.

Du wirst eindeutig länger damit fahren als einen Winter. Mein MTB war damals 2.000 DM, also genau diese Klasse, bis heute absolut unverwüstlich.

Ich würde aus besagten Gründen das Rose nehmen.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Ich stelle momentan die selben Überlegungen an und kom mit den ganzen MTB Komponenten nicht zurecht. :D

Was wäre zB bei Stevens das Gegenstück zum zum Rose Count 1 oder 2?
Die haben nur irgendwelche Nummern angegeben und keine Gruppenbezeichnungen.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Moin,

ich habe das QLT Race,allerdings in einer höheren Ausstattungsvariante. Daher würde die Empfehlung zum Radon wohl etwas hinken. Jedoch würde ich immer ein Fully einem Hardtail vorziehen. Über Lockout bzw. Plattform des Dämpfers kann man annähernd ein Hardtail "simulieren", ob der Manitudämpfer sowas hat, weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich mit unserer MTB / Crossertruppe unterwegs bin, freue ich mich immer wieder über mein Fully. :rolleyes:

Ein Fully ist ein wenig pflegeaufwendiger und schwerer, zumindest in diesem Preissegment und die Komponenten am HT (gegenüber einem preisgleichem Fully) meist besser, da der Dämpfer entfällt.

Aber über die Frage Fully oder Hardtail lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten :D


Newbie-Biker
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Wenn du das Roserad jetzt bestellst, dann lass dir gleich andere Reifen aufziehen. Mindestens Mountainking II oder auch den Fat Albert. Macht im Winter bei Matsch und Schnee einfach mehr Spass, wenn Grip vorhanden ist.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Das wäre der Stevensvergleich:

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=50&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Ist aber teurer, ganz klar.

Mit den Gruppen ists eigentlich auch einfach:

Shimano (das Beste zuerst):

XTR
Saint
XT
SLX
Deore
Alivio
Acerea
Altus

Du bewegst dich also mit dem Rad im oberen Bereich der Auswahlmöglichkeiten und machst ganz sicher dabei keinen Fehler.

Der Unterschied liegt in der Belastung. Beim Rennrad will man einen sauberen Gangwechsel, das schafft jedes sinnvoll eingestellte Billigschaltwerk.
Beim MTB kommt jetzt noch viel äußeres dazu. Matsch, Dreck, Äste die evtl. gegen das Schaltwerk fliegen...kurzum geht es einfach etwas ruppiger zu und das muss das Material wegstecken. Und wenn der Dreck schon richtig dick am Rad hängt sind die Unterschiede sehr deutlich spürbar.
Das Gleiche gilt für Bremsen, Lager und alle weiteren Teile die Funktionen ausführen.

Aber nochmal....das Rose ist echt vernünftig ausgestattet, das macht dir für den Einsatzweck auf jeden Fall Freude.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Hardteil reicht völlig aus. Fullys braucht man in den Bergen. Aber auch Alpen-Touren lassen sich bestens mit einem Hardteil fahren. Hardteils sind spritziger, wendiger, leichter, steifer (ausser du besitzt ein sünhaftteures Race-Fully) und reichen den meisten Bikern völlig aus. Fully auf'm Forstweg ist doof. In dieser Preiskategorie wirst du kein vernünftiges Fully finden. Das Rose ist sicher eine gute Wahl.

Bei einem Mountainbike ist die Gabel halt schon ein sehr wichtiges Teil. Würde mir allenfalls überlegen etwas mehr Geld auszugeben und die Reba gegen die F32 von Fox auszutauschen (was bei Rose ja möglich wäre). An meinem Scott hatte ich die Reba. Jetzt fahre ich ein Stevens Haze mit der Fox. Da ist ein sehr grosser Unterschied. Hatte nach dem Umstieg das Gefühl um Klassen besser (ab)zu fahren.

Alternative wäre noch ein Crossrad. Wenn du auch noch häufig auf Asphalt fährst und trotzdem gerne ins Gelände gehst könnte das auch etwas sein. Z.B. das X-Lite Cross AL 2000 mit der 2011 105er Gruppe von Rose. Kostet allerdings 1099,-.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Huii...vielen vielen dank für die zahlreichen antworten.

Nun bin ich mir sicher das es kein fully sein soll. Die argumente, in der preisklasse ein ht zu nehmen sind einfach vernünftiger, als das sich mein "haben haben" zum fully durchsetzt.

@talybont
danke für den tip mit der unempfinlichen oberfläche, darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Dabei habe ich gelesen das der lack vom rose nicht so der brüller sein soll.

Soweit ich weis, kann man sich beim rose nicht aussuchen welchen lack man haben möchte, d.h. ich muss den "schlechten" nehmen?! oder machen die auf wunsch auch schwarz anodisiert?
Wenn nicht bin ich ja gezwungen ein anderes rad zu nehmen oder mit dem "schlechten lack" zu leben.

Gar nicht so leicht, sein geld gut zu investieren.

Hat vielleicht noch wer eine alternative zum rose?

Gruß Desh

EDIT: Das stevens ist mir ein tick zu teuer, ich könnte es mir zwar leisten (wo ist der angeber smiley? ;-) ) ich habe mir aber einfach eine grenze setzen müssen, da ich schon zu viel geld für ein rr ausgeben habe.
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Preiswerte Kracher gibts bei den Versendern. Schau doch mal bei www.canyon.de. Die haben auch sehr schöne Räder. Ansonsten ist der Markt riesig, google mal durch, die Hersteller sind unzählig und es wird dir nicht leicht gemacht bei der riesigen Auswahl.

Edit sagt:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054...in deiner Wunschfarbe!!!!!
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Also, in Lüneburg würd ich auf jeden Fall einen Cyclocrosser vorziehen ... wozu braucht man da ein Bergfahrrad?? Mit so eine Bergsänfte krückt man bei zügigen flachen Passagen doch nur rum :(

219_0.JPG


Focus_Mares.jpg
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

z2!

setz doch nicht solche bilder hier rein :D

da krieg ich ja selber wässrige augen!

an den TE - hör auf z2 - ist ne geile alternative zu nem mountie :daumen:
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Meine tastatur macht gerade nicht mit. aso bitte nicht wundern wenn a ein buchstabe feht und komma geht auch nicht.

Berge gibts hier nicht wirkich. Aerdings habe ich schne strecken durch den wad. über stock und stein. da ist ein fuy bestimmt komfortaber.

Ich gebs auf. ist tota nervig mit der tastatur. ich mede mich wenn sie wieder ok ist. sorry.

Gruß Desh
 
AW: Mountainbike für den Winter!Hilfe!

Hier sind immer etliche Flachstücke und gut befahrbare Wirtschaftswege zwischen den Wäldern ... DA leiden MTBfahrer, wenn man mit den CX leicht auf beinahe RR-Tempo anzieht. Moderate Steigungen komm ich mit dem CX vergleichbar gut hoch, nur muss ich ein paar Prozente früher aus dem Pedal. Und dann lauf ich dann sowieso schneller als man mit ner Sack-schwer-Sänfte da hoch tuckern kann.
....
Ein komfortables Rad wäre z. B. so was :eek:

COM_PREMIER_big%5Ba9jPQWB2LVDIhcX21L6Y9w,,%5D.jpg

"Fully" :p
 
Zurück
Oben Unten