• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Schuhe

AW: MTB-Schuhe

Auf mtb-news hatte ich ja bereits gelesen, daß da viele die SH56 benutzen. Und eigendlich wollte ich ja auch nur mal wissen, ob die auch jemand nur für die Straße benutzt, und wie gut er damit zurecht kommt, oder der Ausstieg komfortabeler ist.

Anzeige

Re: MTB-Schuhe

Hm, ich bin sprachlos!

Weisst du was, bestell' dir die 56 doch einfach, dann wirst du es erfahren, oder such mal im Schwesterforum www.mtb-news.com . Wenn wirklich so viele MTB'ler damit fahren, dann müssten sie ja auch was dazu sagen können.

Dafür ist ein Forum ja gerade da, um Infos einzuholen. Klar kann ich die jetzt für 10 Euro kaufen und es ausprobieren.

Aber auch ich würde gerne wissen, ob die SH-56 komfortabler für den Ausstieg sind. Ich komme mit den SH-51 auch nicht so wirklich toll klar. 3-facher Ausstieg bei den SH-56 hört sich da besser an.

Wer benutzt diese mit seinem RR?

Als Clickpedalnutzer habe ich mich schon erklärt. Die nun ins Detail gehende Diskussion hat dazu geführt, dass ich mal unter meine SIDI schaute und feststellen mußte das dort SH-55 verbaut sind.
Diese sollte allerdings laut Katalog nicht zum 540-Pedal empfohlen sein. Konnte eigentlich keine Probleme feststellen, außer vereinzelte Einstiegsklemmer in der letzten Zeit.
Gibt es in der Pro-Runde zum Verschleiß Erfahrungen?

In der Anleitung die ich habe, steht folgendes:
Für diese Pedale (M970, M540 u. M520) gibt es Schuhplatten mit einfachem Lösemechanismus (SH-51) und Schuhplatten mit mehrfachem Lösemechanismus (SH-56).
...
Andere Schuhplatten, wie die Schuhplatten mit einfachem Lösemechanismus (SH-52) und Schuhplatten mit mehrfachem Lösemechanismus (SH55) lassen sich nicht verwenden, weil sie keine ausreichende Lösefähigkeit oder Haltbarkeit bieten.

In der Anleitung die ich habe, steht folgendes:

Alles klar Wolfgang, ich habe diese Schuhplatten (waren eine empfohlene Zugabe der Verkäuferin) ca. 8000km gefahren bis auf das verschlechterte Einrasten keine Probleme.
Habe gestern auf die Originalplatten SH-51 umgebaut, die dann in den nächsten Tagen ausprobiert werden.
Gruß Dieter

Schade, ich dachte Du hättest mal die SH56 genommen.

Konntest Du denn mit den SH55 mehrfach aüslösen, also den Fuß in verschiedenen Richtungen drehen um auszulösen?

Konntest Du denn mit den SH55 mehrfach aüslösen, also den Fuß in verschiedenen Richtungen drehen um auszulösen?

Es ist eine Variante die ich mal ausprobieren werde. Es ist aber schwer, einstudierte Bewegungen zu verändern, außerdem müssen die 51 auch noch verbraucht werden.

...und das kann dauern, bis die mal verschlissen sind.

Und wenn Du mit den 55 die Schuhe zum auslösen nur nach außen gedreht hast, so wie Du das jetzt mit den 51 tuen mußt, dann dürfstes Du mit denen keine Probleme bekommen.

Habe ich nicht probiert und wie gesagt, eine Angewohnheit ist schwer veränderbar. Dazu kommt, dass ich eine nach Innendrehung aufgrund der technischen Begrenzung erst mal als weniger sinnvoll erachte.
Werde aber bei Gelegenheit mit mal ein Paar 56 ordern.
Gruß Dieter

...und das kann dauern, bis die mal verschlissen sind.

Und wenn Du mit den 55 die Schuhe zum auslösen nur nach außen gedreht hast, so wie Du das jetzt mit den 51 tuen mußt, dann dürfstes Du mit denen keine Probleme bekommen.

Nach der ersten Ausfahrt mit den 51zigern und dem neuen 34ziger Kurbelblatt über die fast höchste Berliner Anhöhe (ca 100 auf 1Km) kann ich sagen, in beiden Fällen die richtige Wahl.
Allerdings habe ich die 540 Pedale etwas härter eingestellt, waren auch leichte Geräusche (zu großes Spiel) hörbar.
Gruß an alle Clickpedalisten

AW: Cleats für MTB-Schuhe

Zum Thema SPD-Pedale hätte ich mal eine Frage.

Den Shimano-Pedalen liegen immer die Cleats SH51 bei. Damit kann man den Schuh nur mit einem Dreh nach außen lösen. Optimal gibt es aber noch die SH56. Und damit kann man den Schuh von der Pedale lösen, in dem man den in eine beliebige Richtung dreht.
MTB-Fahrer bentzen oft gerne die SH56…

Mit den SH 56kann es gerade im Gelände oder bei Sprüngen pasieren, dass sich der Fuss unabsichlich von den Pedalen löst, weil das Auslösen in fast alle Richtungen geht, wenn man nur feste genug zieht oder dreht. Kein vernünftiger MTB-Fahrer nimmt diese Cleats im Gelände! Wenn man noch Schisser ist, sollte man lieber das Clicken solange üben, bis man sich damit auch traut, und dann den ganzen SPD-Dreck vergessen und auf Time-Atac oder etwas anderes Vernünftiges umsteigen!
Nach innen ausklicken widerspricht übrigens dem Ehrenkodex (so wie ein Ball, den der Torwart beim Fussbal zwischen seinen Beinen durchläßt…).

Auch wenn es hier immer wieder jede Menge Leute gibt, die nicht müde werden, zu erzählen, wie toll sie mit MTB-Pedalen Rennradfahren (wahrscheinlich haben sie es nie mit "richtigen" Pedalen ausprobiert), einmal mit vernünftigen Rennradschuhen und den entsprechenden Pedalen, und man will nichts anderes mehr. Treppensteigen ist natürlich in der Tat ein Problem, aber man will doch fahren und nicht laufen.

Stimmt, man will fahren und nicht laufen. Aber wie oft muß man mit den Schuhen auch laufen? Zumindest jedesmal dann, wenn man vom Rad gestiegen ist.
Also ich komme mit meinen M970 und den SH51 bestens zurecht. Trotzdem das die noch ziemlich weich eingestellt sind, höre ich die nicht wärend des fahrens und komme sehr gut raus. D.h. Es war für mich schon eine gute Entscheidung die billigen M505 gegen die teuren M970 zu tauschen, und mit der Zeit merkt man schon den Klasse-Unterschied. Ich kann meine Schuhe weiterhin verwenden, die sind zusätzlich noch ein bischen leichter, und denke, daß die gerade auf der Straße eine Ewigkeit halten.

Wegen den Cleats hatte ich mich ja auch mal im MTB-Forum schlau gemacht, und da gelesen, daß dort doch viele die SH56 bevorzugen, und kann mir auch vorstellen, daß man in Notsituationen schneller auslösen kann, was auf der Straße aber kein Thema ist, und man da vielleicht besser die SH51 bevorzugt, um ungewolltes auslösen zu vermeiden, besonders dann wenn die etwas weicher eingestellt sind.

Stimmt, man will fahren und nicht laufen. Aber wie oft muß man mit den Schuhen auch laufen? Zumindest jedesmal dann, wenn man vom Rad gestiegen ist.

Nun sind endlich meine Scott Rennradschuhe "Road Team" mit der Post gekommen. Dazu folgendes:

1) Die Scott Schuhe sind wirklich für breite Füße. Ich habe Schuhgröße 44, aber Rennradschuhe in Größe 46 von Shimano oder Sidi drücken bei mir. Scott in Größe 45 paßt aber sehr gut.

2) Ich war positiv überrascht, wie gut man mit Look-Platten und der speziell dafür vorgesehen Abdeckplatte (kostet nur ein paar Euro) aus Hartgummi laufen kann. Sicher, man muß diesen Behelf jedes Mal mit sich führen (nimmt aber keinen Platz und Gewicht in der Satteltasche ein). Ohne diesen Gummi hätte es mich beim ersten Mal Laufen mit Look-Platten an den Schuhen fast aufs Maul gehauen.

3) Wie es nun ist mit Rennradschuhen zu fahren weiß ich noch nicht, da ich Stunden brauchte um dieses elendige, nichtsnutzige alte Ritchey Pedal herunterzubekommen.

....
Auch wenn es hier immer wieder jede Menge Leute gibt, die nicht müde werden, zu erzählen, wie toll sie mit MTB-Pedalen Rennradfahren (wahrscheinlich haben sie es nie mit "richtigen" Pedalen ausprobiert), einmal mit vernünftigen Rennradschuhen und den entsprechenden Pedalen, und man will nichts anderes mehr. Treppensteigen ist natürlich in der Tat ein Problem, aber man will doch fahren und nicht laufen.

Hallo SW ;)
es geht aber wirklich - wobei ich einräume, dass RR-Pedale sicher Vorteile bringen. Ich habe zwischenzeitlich mal RR-Pedale von SPD ausprobiert und festgestellt, dass die sich wie Marmeladenbrote verhalten - die Seite zum Einklicken ist immer unten. Ich werde sicherlich mal Look ausprobieren, doch vorerst bin ich mit der Kombi SH-51/Schuhe mit steifer Sohle/MTB-Pedale durchaus zufrieden.

@WolArn
Ich hätte bei den SH-56 ständig die Befürchtung, ungewollt auszuklicken, was auf dem RR bei entsprechenden Geschwindigkeiten durchaus zu PRoblemen führen kann.
Die SH-55 sind meiner MEinung nach nicht kompatibel. Ein SH-55-Cleat von mir liegt immer noch irgendwo im Kelsterbacher Stadtwald, weil ich nur noch mit brachialer Gewalt aus meinem SH-51-kompatiblen Pedal kam und das Ding meterweit durch die Luft flog. Nie wieder.

Hallo SW ;)
es geht aber wirklich - wobei ich einräume, dass RR-Pedale sicher Vorteile bringen. Ich habe zwischenzeitlich mal RR-Pedale von SPD ausprobiert und festgestellt, dass die sich wie Marmeladenbrote verhalten - die Seite zum Einklicken ist immer unten. Ich werde sicherlich mal Look ausprobieren, doch vorerst bin ich mit der Kombi SH-51/Schuhe mit steifer Sohle/MTB-Pedale durchaus zufrieden.

Ein entscheidender Grund mir jetzt mal richtige Rennradschuhe plus Look-Pedale zu kaufen war die Tatsache, daß meine Scott Boulder MTB Schuhe im Paar ca. 1200 gr wieden. Ich habe zwar keine Waage, aber ich schätze einmal die Scott Team RR-Schuhe wiegen so um die 500 gr. Immerhin 700 gr Gewichtsersparnis ohne großen Aufwand. Ich weiß schon, man kann das mit dem Gewichtstunig auch übertreiben. Mein Stahlrenner wiegt sicher über 10 kg (habe ich aber noch nie nachgewogen), und wenn es paßt, dann schaue ich beim Neukauf von Teilen schon auf das Gewicht.

es gibt aber genug Leute, die der Meinung sind, es funktioniert...

Genau, funktioniert ja auch und das über 4000km (siehe Erfahrungsbericht), allerdings gefallen mir die 51 nach den ersten Ausfahrten auch besser.
Habe aber auch den Eindruck, dass die Anticlickkoalition mehr ästhetische Probleme mit uns hat. Dabei gibt genügend MTB-Schuhe (zB SIDI Dominator5) denen man unseren Stilbruch nicht ohneweiteres ansehen kann.
Gruß Dieter

Gute MTB Schuhe sehen fast immer wie die Rennrad Schuhe aus . Man erkennt uns Cleverle aber halt immer daran , das wir ´´ normalen ´´ gehen ,
und nicht als ob wir die Hose voll hätten .

Zurück
Oben Unten