• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB - wie oft von Euch genutzt?

Bin auch vom MTB aufs RR gekommen. RR fahren ist derzeit noch nicht möglich, steckt noch im Aufbau, daher wird derzeit das MTB sehr häufig bewegt.

Ich würde viel mehr MTB fahren, wenn ich nicht eines selbst getötet hätte und das andere einem Audi A4 zum Opfer gefallen wäre! So ist das Leben!

mfg,
Armin

Ich bin bis vor ca. 2 Jahren nur MTB bzw. Trekkingrad gefahren. Seit ich mir mein Crossrad (mit 2LRS) zugelegt habe, fahre ich z.Zt. weder das Trekkingrad noch das MTB-Fully. Mir macht das MTB eigentlich auch keinen Spaß mehr.

Daß ich vielleicht das Fully nochmal für 'ne Gardasee-Tour brauche, ist der einzige Grund, warum ich das Rad noch nicht verkauft habe.

Grüße Jörg

Tag,

also ich bin bis zum Sommer 2003 eigentlich nur MTB gefahren, bis mich ein Kumpel aufs RR gebracht hat, zeitweise bin ich dann 50:50 gefahren. Anfang der Saison 2004 hatte ich schon im März 1000km nur auf dem MTB gefahren, bin dann in der Saison weiter ca. 75:25 zugunsten des RR gefahren. Ich muss sagen das war keine schlechte Grundlage, natürlich ist das nicht zu vergleichen mit der gleichen Zeitleistung auf dem RR.
Mittlerweile fahre ich im Sommer eigentlich fast nur noch RR. Im Winter dafür nur MTB. Mit dem RR hat man einfach eine bessere Trainingsausbeute und Spass machen tuts mir auch wahnsinnig. Ok, MTB macht au richtig Spass, da muss man sein Bike unter Kontrolle haben, kann kleine Waldwege entlang heizen, Sprünge machen usw. :D :D

Aber egal: Hauptsache Fahrrad!!!

mfg 2fast4you?

bei mir isses auch so etwa 50 : 50 :D

mit dem mtb hauptsächlich auf unseren schlechten strassen, denn mit dem rr macht es da nicht überall spass :mad:

vorteile vor allem bei der wahl des weges - bei sauwetter ist dann die abkürzung übers feld nach hause vorprogrammiert :lol:

tanti saluti

HP 8-)

MTB ist schon was schönes.
Wenn du erst mal in den Alpen auf ne Alm hochgeradelt bist und wirklich ne Stunde oder so nur steil bergauf bist(gut, geht mit dem RR wahrscheinlich genauso, habe ich aber noch nie gemacht) und es wirklich ruhig ist-krass.
Auch zu hause im Wald machts Bock, ein paar Hügel solltens aber schon sein.

Ich hab vor vier Jahren mit dem MTB angefangen und mir letztes Jahr ein RR zugelegt. Ich finde beides gut.
Im letzten Jahr habe ich zu viel mit dem MTB rumgetrickst(Wheelie geübt,...) statt zu fahren. Dabei machen grade lange MTB Touren mit schwierigen Passagen(Bergauf) Spaß. Zudem kann selbst nen schneller Wheelie für Knie etc gefährlich werden, worauf ich kein Bock mehr habe.
Deswegen werde ich jetzt wieder auf Strecke und Berhoch fahren. Dafür ist ein Hardtail schließlich da.

Ich mache grade mein MTB wieder startbereit, damit ich nach dem Abi auch mal wieder in den Wald kann.

Für Leute, die lange arbeiten müssen, ist das MTB unter der Woche natürlich etwas schwierig, da es hier mit Akkulicht noch kritischer ist als beim RR.

Das schönste am MTB ist einfach die stille im Wald, mit nem Butterbrot sich auf dem Berg(oder Hügel) ausruhen und auch mal ein wenig die Sonne genießen. So was geht mit dem RR nicht so gut, weil man ja doch immer an der Straße hockt.

Christian

Ps.: Ich würde mir nicht ein MTB kaufen, was zu krass in eine Richtung geht: Mit nem Downhillfully oder (schwerm) Enduro machen lange Touren oder schwere Bergaufpassagen nicht viel Spaß, mit nem Hardtail mit Starrgabel(nur als Extrembeispiel) das Bergabradeln nicht. Ich(persönlich) würde mir nen vernünftiges CrossCountry Hardtail oder nen Crosscountry Fully holen. Ich finde mit nem CC Rad kann man von allem etwas machen. Hardtail ist momentan eher mein Ding, da mich bei nem Fully der Preis und noch mehr Wartung abschrecken(vielleicht Klischee). Falls du ne Menge Zeit hast: Lies dir doch mal auf www.mtb-news.de die Diskussionen zum Thema Hardtail oder Fully durch.:-)

Quasi das gleiche wie dreifach-ja oder nein hier beim RR. :-) Natürlich kein Ergebnis, vielen(so wie mir) fehlt natürlioch einfach der Vergleich. So bin ich zum Beispiel noch nie nen vernünftiges Viergelenker Fully gefahren.

Hui, freu ich mich jetzt auf meine ersten SingleTrails seit langem:-)

Ach ja: Wenn du XC(CrossCountry) oder Tour/Marathon fährst, wird neue Kleidung wohl nicht nötig sein. Freerider und Downhiller ziehen wohl andere Sachen an, aber brauchen tut mans nicht.

Schutkleidung je nach Bedarf. Helm hat man ja, Ellbogen schoner werde ich mir zumindest holen, da man auch bei sehr schweren, sehr langsamen Passagen mal doof fallen kann.

Christian

kleinenbremer schrieb:
...die stille im Wald, mit nem Butterbrot sich auf dem Berg(oder Hügel) ausruhen und auch mal ein wenig die Sonne genießen...

Hey,
du sprichst mir aus der Seele, das find ich auch top!
Aber seit ich RR fahre vernachlässige ich das ein wenig...du hast mich wieder auf den Gedanken gebracht, mal zwischendurch ne lockere Pause einzulegen, so mit Sonne genießen und so. Du hast schon recht, mit dem MTB findet man schönere Stellen, was aber nicht heißt, dass das mit dem RR nicht auch geht, ich meine 50m Feldweg geht auch mit einem RR gut.

Also, genießen wir weiter die Sonne! :D

mfg 2fast4you?

kleinenbremer schrieb:
Das schönste am MTB ist einfach die stille im Wald, mit nem Butterbrot sich auf dem Berg(oder Hügel) ausruhen und auch mal ein wenig die Sonne genießen. So was geht mit dem RR nicht so gut, weil man ja doch immer an der Straße hockt.

Dann fahr mal mit dem RR sonntags früh direkt bei Sonnenaufgang (ca. 5Uhr30) los. Selbst in der Großstadt keine oder nur ganz wenige Autos.......wirklich herrlich.

Grüße Jörg

jörgl schrieb:
Dann fahr mal mit dem RR sonntags früh direkt bei Sonnenaufgang (ca. 5Uhr30) los. Selbst in der Großstadt keine oder nur ganz wenige Autos.......wirklich herrlich.

Kann nur bestätigen...und dann in den Sonnenaufgang hineinfahren...
Aber das Ganze mit dem MTB ist natürlich nicht weniger schön :D

mfg 2fast4you?

Zurück