MTB ist schon was schönes.
Wenn du erst mal in den Alpen auf ne Alm hochgeradelt bist und wirklich ne Stunde oder so nur steil bergauf bist(gut, geht mit dem RR wahrscheinlich genauso, habe ich aber noch nie gemacht) und es wirklich ruhig ist-krass.
Auch zu hause im Wald machts Bock, ein paar Hügel solltens aber schon sein.
Ich hab vor vier Jahren mit dem MTB angefangen und mir letztes Jahr ein RR zugelegt. Ich finde beides gut.
Im letzten Jahr habe ich zu viel mit dem MTB rumgetrickst(Wheelie geübt,...) statt zu fahren. Dabei machen grade lange MTB Touren mit schwierigen Passagen(Bergauf) Spaß. Zudem kann selbst nen schneller Wheelie für Knie etc gefährlich werden, worauf ich kein Bock mehr habe.
Deswegen werde ich jetzt wieder auf Strecke und Berhoch fahren. Dafür ist ein Hardtail schließlich da.
Ich mache grade mein MTB wieder startbereit, damit ich nach dem Abi auch mal wieder in den Wald kann.
Für Leute, die lange arbeiten müssen, ist das MTB unter der Woche natürlich etwas schwierig, da es hier mit Akkulicht noch kritischer ist als beim RR.
Das schönste am MTB ist einfach die stille im Wald, mit nem Butterbrot sich auf dem Berg(oder Hügel) ausruhen und auch mal ein wenig die Sonne genießen. So was geht mit dem RR nicht so gut, weil man ja doch immer an der Straße hockt.
Christian
Ps.: Ich würde mir nicht ein MTB kaufen, was zu krass in eine Richtung geht: Mit nem Downhillfully oder (schwerm) Enduro machen lange Touren oder schwere Bergaufpassagen nicht viel Spaß, mit nem Hardtail mit Starrgabel(nur als Extrembeispiel) das Bergabradeln nicht. Ich(persönlich) würde mir nen vernünftiges CrossCountry Hardtail oder nen Crosscountry Fully holen. Ich finde mit nem CC Rad kann man von allem etwas machen. Hardtail ist momentan eher mein Ding, da mich bei nem Fully der Preis und noch mehr Wartung abschrecken(vielleicht Klischee). Falls du ne Menge Zeit hast: Lies dir doch mal auf
www.mtb-news.de die Diskussionen zum Thema Hardtail oder Fully durch.
Quasi das gleiche wie dreifach-ja oder nein hier beim RR.

Natürlich kein Ergebnis, vielen(so wie mir) fehlt natürlioch einfach der Vergleich. So bin ich zum Beispiel noch nie nen vernünftiges Viergelenker Fully gefahren.
Hui, freu ich mich jetzt auf meine ersten SingleTrails seit langem