Hey Community,
Heute hat meine Indoor Saison begonnen, also standardmäßig gleich mal n ftp Test gefahren... Dass ich gestern im Gym Beine trainiert habe war sicher nicht schlau aber ich wollte einfach mal ungefähr wissen wo ich stehe, dass es nicht sonderlich ist war mir schon Klar angesichts der Saison..
Und zwar wechselt der Trainer ja zwischen Erg mode, in den Blöcken bzw in der Vorbelastung von 3x1 min ist das ja fix, die 5 min all Out sind dann ja schon so, dass man wieder schalten muss um den Widerstand anzupassen (oder soll man echt die target ftp am Computer während der Belastung verändern? Da wäre ich gar nicht dran gekommen)
Bin noch zwift gewöhnt wo man das schön mitm Handy anpassen konnte also sorry für die vlt blöde Frage..
Nun ist es so gewesen dass ich während der Vorbelastung schon aufm letzten Ritzel ganz Rechts war, ging aber, also mehr wäre auch echt zu hart gewesen.
Anyway, während des FTP Tests dann hat ein Gang unterschied (wohlgemerkt auch nur ein Zahn unterschied, hab ne sehr fein abgestufte Kassette aufm Trainer) ganze 60-70 Watt Unterschied gemacht!!
Also hatte ich die Wahl zwischen 260 bzw. 330 Watt , das war ganz schön scheiße..
Was hab ich falsch gemacht?
Direkt beim absteigen hatte ich dann auch n Krampf im rechten Bein bekommen, also am Willen hat's nicht gelegen
Aber ich kann meine Leistungsfähigkeit eigentlich wirklich sehr gut einschätzen und eben auch pacen, aber natürlich nicht wenn ein Gang so einen riesen Unterschied macht.. also das Ergebnis hat auf jeden Fall nicht so die Aussagekraft von dem Test heute..