• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Na endlich, Jens Voigt!

AW: Na endlich, Jens Voigt!

Moin,

habe mir heute mal den Spiegel gekauft und das Print-Interview zu 2/3 gelesen (weiterlesen würde im Büro auffallen;) ). Irgendwie muss dere Spiegel das Geld für den Jaksche ja weider reinbekommen...

Mein Eindruck ist, dass er vor allem sein eigenes Leben mit Doping beschreibt und weniger sagt: "Der und der auch...". Namen anderer Profis fallen eigentlich eher am Rande, wenn die Interviewer fragen, ob das denn die Kollegen mitbekommen hätten. Gerade über die Blutgeschichten in den letzten Jahren sagt er, dass er absolut nicht wusste, wer das noch macht - und sich dann in den ersten Rennen 2005 an den Bergen gewundert hat, dass er wohl "wieder mal" nicht einer der Ersten war, der auf den neuenen Dopingzug aufgesprungen ist.

Wenn man davon ausgehen will, dass seine Schilderungen der Wahrheit recht nahekommen, dann war/ist es wohl so, dass nach wie vor kein Unrechtsbwustsein in der Szene vorhanden ist. Deshalb bin ich vor einer Amnestie (die aber erst dann greifen kann, wenn eine klare und ehrliche Regelung gegenüber der nun einmal notwendigen intensiven "high-end" Medizin im Radsport gefunden ist. Einfach schreien: kein Doping! ist ein bißchen dümmlich - denn die Grenzen sind da nun einmal fließend...meiner Ansicht nach geht das nur über Transparenz: "Also, ich nehme zur Zeit das und das, weil das gegen den und den Infekt helfen soll. Das Mittel ist noch nicht dopingtechnisch freigegeben oder verboten (weil neu) - ich stelle meine Blitwerte der Allgemeinehiet zur Verfügung .- oder so ähnlich) absolut dafür, noch weitere Säue durch Dorf zu treiben. Dass das aktuelle "System" absolute Scheisse ist und dass weitermitmachen kein Kavaliersdelikt mehr ist, muss wohl einigen erst noch klar werden...

Und zu Jens: Ob er gedopt hat oder nicht - keine Ahnung. Dass er sich gestern am Rande der DM aber so geäußert hat: "Wenn der Jörg das so mitbekommen hat....ich habe nichts mitbekommen...." Ich glaube das nicht. Und selbst wenn, dann hätte der Sprecher der Fahrergewerkschaft (!) ein absolut phänomenales Verdrängungsvermögen. Und das wäre mindestens genauso scheissse.

Anzeige

Re: Na endlich, Jens Voigt!

Man könnte meinen die machen nach den Etappen immer große "Flatrate-Partys" zu denen jeder nur seine eigene Spritze mitbringen muss. :D
Jetzt outen sich alle schon nach jahrelangem Lügen als Doper und dann heißt es "Pfui" wenn sie nicht gleich noch 5 weitere mit in die Pfanne hauen bei ihrer Beichte.

Ob der Voigt als Fahrersprecher was weiß über andere oder nicht, sagen sollte er es nur wegen seiner Funktion auf keinem Fall denn er ist ja jemand der FÜR die Fahrer sprechen soll und NICHT gegen sie. Das sollten einige mal bedenken.

vorher lügt er rum ohne rot zu werden und jetzt glaubst du ihm alles ? informier dich mal besser.... das 99 % voll sind wusste ich schon bevor es dieses forum gab...... ;)
Mit Dein Ree habe ich natürlich gerechnet:D , aber so hat halt jeder seine Meinung, und ich glaube eben das Jaksche nun die Wahrheit sagt. Aber ich finde es nicht gut, wenn er seine Kameraden in die Panne haut. Die Funktionäre nennen, das ist super, denn die und auch die UCI ist nicht so unschuldig. Die Funktionäre der Mannschaften drohen mit Rausschmiss wenn einer nicht mit zieht, und dopt. Die UCI, oder wer auch immer die Touren organisiert stellt immer höhere Anforderungen an die Fahrer mit mörderischen Anstiegen, und das am besten noch im hoch fliegen. Und auch die Zuschauer wollen so was sehen. Da ist doch Doping vorprogrammiert. Der "Rest" der Tourmannschaften sollte dieses jahr mal so richtig eine Protesttour fahren, oder besser gesagt bummeln. Immer schööön langsam. Einer wartet auf den anderen. Ausreißer gibt es nicht. Wenn einer am Berg nicht mit kommt, der wird hoch gezogen. Das wäre mal ne lustige Tour :D . Das ganze System im jetzigen Radsport muß ausgerottet werden, und neu organisiert werden. So und nun könnt ihr auf mich einprügeln, ich setz schon mal meinen Schutzhelm auf:D

Ich halte es für absolut elementar, dass alle Beteiligten genannt werden, wenn sich ein Fahrer outet! Fahrer, Ärzte, Teamchefs, Mittelsmänner und Funktionäre.
Nur so kann das System durchleuchtet werden. Daher bin ich auch für eine Amnestie.

Dass dann natürlich im Strafmaß große Unterschiede gemacht werden müssen, ist doch sonnenklar. Die Fahrer sind nur das Ende einer langen Kette. Sie haben keinen kriminellen Vorsatz im Sinne einer Bereicherung, da sie nur die Chancen wahren wollen bzw. für Chancengleichheit sorgen. Die, welche das Zeug herstellen, verticken, spritzen oder den Fahrern aufzwingen, sind die wahren Verbrecher. Die sind meiner Meinung nach diejenigen, die wirklich hinter Gitter gehören. Daher sollte die Amnestie lediglich für die Fahrer gelten. Wenn Teamchefs oder andere nichtfahrende Teammitglieder bei der Aufklärung helfen, gibt`s dann höchstens Strafmilderung, aber keine Amnestie. Das sollte genügen, um die Hintermänner zu fassen. Die soll dann die ganze Härte des Gesetzes treffen!

Immerhin hat der Jaksche beim Interview nicht so ein jämmerlich mitleidiges Gesicht gemacht wie seine Geständnisfreunde.

Was feardorcha geschrieben hat:

"Daher sollte die Amnestie lediglich für die Fahrer gelten. Wenn Teamchefs oder andere nichtfahrende Teammitglieder bei der Aufklärung helfen, gibt`s dann höchstens Strafmilderung, aber keine Amnestie. Das sollte genügen, um die Hintermänner zu fassen. Die soll dann die ganze Härte des Gesetzes treffen!"

möchte ich mal unterstützen: Gnade für die Junkies (sofern sie reuig sind) und Strafen für die Dealer und andere Profi-teure.

Schnitt setzten. Ab Sylvester sind alle clean, dann gehts von vorne los. Wer dann noch dopt kommt die Lebenslange Sperre! Fänd ich gut!

Da das hier ja mal als Vogte-Thread gestartet hat, mache ich mal STRG+V (das STRG+C habe ich eben auf radsportnews gemacht):

Jens Voigt (CSC): «Es gibt bei uns im Team kein Doping unter Bjarne Riis. Wir haben ein wegweisendes Anti-Doping-Programm ins Leben gerufen und haben neulich alle Werte unserer Fahrer veröffentlicht. Anhand der Doping-Nachrichtenlage bin ich auch manchmal am Verzweifeln, aber ich denke schon, es ist besser geworden.»

scheint von heute zu sein, wird jedenfalls als Rekation auf Jackchers Spiegeleien gebracht.

ps.: "kein Dping unter Bjarne Riis. War das nicht Mister 64%....". Aber das war jetzt ungerecht, sorry...

Zurück