• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Na, wer war's?

Mal von den Verstößen und den Regeln abgesehen. Mit 60 Sachen durch eine 30 Zone zu ballern ist mal schon recht hirnrissig.

(Ich kenn allerdings die örtlichen Gegebenheiten nicht, ob das da vielleicht etwas locker zu betrachten ist, aber generell gesehn!)
 
Mal von den Verstößen und den Regeln abgesehen. Mit 60 Sachen durch eine 30 Zone zu ballern ist mal schon recht hirnrissig.

Mit 60 ist echt übertrieben, aber so 40 oder auch knapp 50 passiert ja schonmal unwissentlich der 30er-Zone.
Bergab, die Möhre rollt so schön, man ist auf die Strasse konzentriert, bis plötzlich direkt auf der Strasse vor seiner Nase einen grosse 30 auf die Strasse gemalt ist. Das Schild vorher hat man garnicht mitbekommen im Rausch. Ich glaub die auf die Strasse gepinselten 30 haben die extra für Rennradfahrer eingeführt. ;)
 
Leute, die "im Rausch" fahren und nichts mitbekommen, was um sie herum vorgeht, gehören eigentlich zu Schritttempo verdonnert. ;)
 
Mal von den Verstößen und den Regeln abgesehen. Mit 60 Sachen durch eine 30 Zone zu ballern ist mal schon recht hirnrissig.

(Ich kenn allerdings die örtlichen Gegebenheiten nicht, ob das da vielleicht etwas locker zu betrachten ist, aber generell gesehn!)
Bei uns gibt es eine Ortsdurchfahrt die ziemlich abschüssig und sehr breit ist, wurde vor Jahren auf 30 reduziert wegen Lärmschutz. Tagsüber ist da immer gut Verkehr, da fahre ich dann nie. Sonntags morgens um 7 bin ich da mal runter, Lärm habe ich keinen gemacht. Gibt jetzt 2 Bilder von den stationären Blitzern.
 
Bei uns gibt es eine Ortsdurchfahrt die ziemlich abschüssig und sehr breit ist, wurde vor Jahren auf 30 reduziert wegen Lärmschutz. Tagsüber ist da immer gut Verkehr, da fahre ich dann nie. Sonntags morgens um 7 bin ich da mal runter, Lärm habe ich keinen gemacht.
Das mit dem Lärmschutz ist die Krücke, mit der Gemeindeverwaltungen die Ausweisung von Tempo-30-Zonen eher durchkriegen. Grundsätzlich sind die Hürden dafür teilweise verrückt hoch. Ich erinnere mich ungern an elend langwierige Debatten bei uns im Gemeinderat :rolleyes: Etwa 10 Jahre nachdem das angegangen wurde wurden endlich überall in unserem verwinkelten, kurvigen, bergigen Dorf 30er Schilder aufgestellt.
 
Es reicht ja das Handy in der Trikottasch mittracken zu lassen. Dann sieht man wenigstens nicht die ganze Zeit, während der Fahrt, wie schlecht man ist.
Die Daten des Powermeter reichen da völlig aus. Wenigstens gibt es keine Sprachausgabe... "Hey, Du Lusche, leg' gefälligst noch 'ne Schippe drauf!"
 
Geschwindigkeitsbegrenzungen macht man ja wegen der Länge des Bremsweges. Haben die das eigentlich mal ausgetestet, wieviel Meter braucht ein Auto von 50km/h und wieviel ein Radfahrer bis zum Stillstand? Ich glaube eher das wurde einfach festgelegt. Physikalische Gesetzmäßigkeiten waren denen dann doch zu aufwändig. Ein Bild gibt es auch von mir, ist aber schon über 15 Jahre her. Rote Ampel aber weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer. Bin einfach rüber weil es komisch ist zu warten, obwohl eigentlich überhaupt nichts passieren kann.
 
Bei unseren stationären Blitzsäulen hier hab ich mir schon einen abgesprintet, bis das Laktat aus den Ohren kam und die Dreckdinger lösen net aus. 😝
Auch die Blitzer mit Induktionsschleifen können (wie auch die so gesteuerten Ampeln) auf Fahrräder reagieren: Die Empfindlichkeit der Schleife ist einstellbar. Ein neu aufgestellter Blitzer für Tempo 40 hat in den ersten zwei Jahren alles ab 41 km/h geblitzt, danach nur noch die Autos. Im Nachbarort reagiert der 30er immer noch auf alles.

Noch ein Hinweis für die Geschwindigkeitsbegrenzungen: Die allgemeinen Beschränkungen aus §3 der StVO (z.B. 50 km/h innerorts) gelten nur für Kraftfahrzeuge.
 
Hab mich auch schon oft gefreut, dass mich der BC nicht auslachen kann…
Ja schon, geht aber doch :) Ich finde die schlimmste Form der Demütigung ist im Auto-Pausen-Modus, wenn man sich einen steilen Berg raufkämpft und der GPS-Computer ist der Meinung, dass eine so langsame Bewegung keine Radfahrt mehr sein kann und schaltet auf Auto-Pause...

(das war übrigens am MTB der Grund, dass ich dort einen Speedsensor montiert hatte zum Garmin-Computer, weil da auch zu den sehr steilen Anstiegen auf schlechtem Untergrund, wo man ohnehin langsam ist, im Wald auch noch die schlechte GPS-Abdeckung durch Bäume dazukam und daher der Computer öfter auf Auto-Pause ging)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, geht aber doch :) Ich finde die schlimmste Form der Demütigung ist im Auto-Pausen-Modus, wenn man sich einen steilen Berg raufkämpft und der GPS-Computer ist der Meinung, dass eine so langsame Bewegung keine Radfahren mehr sein kann und schaltet auf Auto-Pause...
🤣👍🏼
Gut, das ist mir dank Speedsensor noch nicht passiert.

Mir geht das manchmal so mit der Kadenz. Wenn es richtig bocksteil wird und ich unter ne bestimmte Schwelle komme (40-50? Keine Ahnung), zeigt mir das Ding keine Kadenz mehr an. Ist genauso deprimierend.
 
Zurück