• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe radial speichen

Der Hom

Neuer Benutzer
Hallo!!

Hat einer eine Ahnung welche Naben man radial speichen kann??
Muss 36 Loch Campa aufnehmen können. Campa sagt dazu, dass sie davon abraten, aber hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit??????

Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Björn

Kann man nicht pauschal sagen.

Ältere Ultegras darf man nicht radial speichen, ab 2004 oder 2005 sind sie freigegeben. Bei den anderen Gruppen weiss ich es nicht, aber tendenziell ist es eher nicht "erlaubt".

Bei Campa ist z.b. die Veloce VR problemlos radial einspeichbar, weil sie meterdicke Flansche hat- auch wenn Campa es verbietet.

lelebebbel schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen.

Ältere Ultegras darf man nicht radial speichen, ab 2004 oder 2005 sind sie freigegeben. Bei den anderen Gruppen weiss ich es nicht, aber tendenziell ist es eher nicht "erlaubt".

Bei Campa ist z.b. die Veloce VR problemlos radial einspeichbar, weil sie meterdicke Flansche hat- auch wenn Campa es verbietet.
stimmt, habe ich ganz vergessen mit anzugeben, dass das nur für die aktuellen offiziell gilt.

Hallo,

also bei 36L würde ich es auch nicht machen - meine Centaur mit 32L radial vorne hält aber schon einige tausend Km ohne Probleme.

Grüße
hyperdrive

Na dann werden es doch wieder klassische Laufräder, die man wieder bis zum Abwinken fahren kann ohne dass was passiert.

Danke für eure Antworten

Ich hab' vor ca. 10 Jahren ein radial gespeichtes Laufrad (vorne) gebraucht gekauft (Record-Nabe 36L, Campa-Felge "Omega").

Das hatte 25.000 km drauf, und ich hab' nochmal so 35.000 draufgefahren, und das läuft als wär's grad mal gut eingefahren.

Was soll da passieren? Die Felge ausreissen? Gut dass ich nix davon wusste, mein Vertrauen in das Teil war uneingeschränkt, und das Laufrad war auch das einzige Teil, das den Totalschaden meines alten R.-Rads überlebt hat. Jetzt steht's als Ersatzrad rum. Leidglich über die Bremsflanken hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob die noch stark genug sind - wie stellt man denn sowas fest?

Also wenn mein aktuelles VR (Zonda/radial) auch so lang hält, kann ich nix gegen diese Art einzuspeichen sagen ...

Zurück