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Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro

Chotschen

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Alzey
Hi,

nach ein paar Tagen täglich tw. Stunden langem Lesens habe ich mich mal angemeldet.
Neben zahlreichen Threads hier habe ich Tests bei roadbike.de , tour-magazin.de und ein paar anderen gelesen, sowie auf Youtube versucht, auch "internationale" Testvideos zu gucken.
Ganz schlüssig bin ich aber immer noch nicht. Wie bei fast allem: irgendwas ist immer!

Ich hoffe daher, Ihr seid nicht vom 45523sten Thread eines Users genervt, die alle Beratung von Euch erhoffen.
Erstmal zum Hintergrund: ich habe mir vor ca. 4 Monaten von einem Arbeitskollegen ein gebrauchtes Cube Peloton aus 2002 oder 2003 gekauft. Ich war bis dahin eher Crossrad-Fahrer und wollte erstmal wissen, ob mir Rennradfahren nicht mehr Spass macht, da ich eh zu 80% Asphalt gefahren bin.
Ja, es macht mir Spass. Und wie!
Das Rad habe ich nach und nach etwas aufgebessert, besonders da ich nach einem Speichenbruch und Schlag auf dem Hinterrad neue Laufräder brauchte. Dabei habe ich noch eine 11-28er Kassette und eine neue Kette aufziehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe Blut geleckt und möchte jetzt was Neues!

Ein paar Angaben zu mir:

172cm gross
81cm Schrittlänge
50cm Schulterbreite
66cm Armlänge
46cm Torso
Gewicht aktuell leider wieder 95kg. Aber genau deshalb will ich ja das Radfahren "pushen". ;)

Dabei kommt ein etwa 52-54er Rahmen heraus.

Aufgrund der Preisliga halte ich ein gescheites Alurad mit guten Komponenten besser, als ein Carbonrad mit (vermeintlich, auf dem Papier?) schlechteren Komponenten.

In der engeren Wahl sind:

- Stevens Aspin Custom mit kompletter 105er-Gruppe, 3-fach und 11-28, Mavic Ksyrium für rund 1580 Euro (von den Aksium wurde mir wegen meines Gewichts abgeraten. Ist das richtig?)
- Canyon Ultimate 7.0, auch mit 105er wie oben
- Rose Pro-SL 2000, Ausstattung praktisch gleich wie bei den ersten beiden
- ggf. noch Cube Peloton SL, aber da weiss ich nicht, was ich von den Bremsen halten soll.

Der Preisunterschied zwischen Stevens/Cube und Canyon/Rose sowie der Grund dafür ist mir bewusst.
In meinem Fall behalte ich dennoch das Stevens im Auge, da ein Arbeitskollege von mir a) das Peloton für 300 Euro in Zahlung nimmt und ich so auf den ersten Blick genauso viel zahle wie für das Rose und das Canyon und weil er b) mich sehr gut beraten hat, mir einen kürzeren Vorbau testweise montiert hat und ich c) einfach von ihm immer einen guten Service bekommen würde. Besonders, wenn ich bei ihm kaufe.
Auf den zweiten Blick wäre ich so aber natürlich um ein RR "ärmer". ;)

Die Frage, ob es mir das wert ist, muss mir ich am Ende selbst beantworten.

Wenn Ihr mir aber ein bisschen bei der Frage nach dem besten Rad helfen würdet, wäre ich Euch dankbar. :daumen:

So, ich hoffe, ich habe keine wichtigen Infos vergessen und hoffe auf Feedback.
 

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Re: Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro
Hi,


- Stevens Aspin Custom mit kompletter 105er-Gruppe, 3-fach und 11-28, Mavic Ksyrium für rund 1580 Euro (von den Aksium wurde mir wegen meines Gewichts abgeraten. Ist das richtig?)

Ich glaube Mavic wird generell nicht gerade empfohlen, wenn es um Fahrer jenseits der 90kg geht. Ob die Ksyrium da so ein deutliche Verbsserung darstellen, lasse ich mal dahingestellt. Da kriegst du stabileres (natürlich auch schwerer) für weniger Geld.
Prinzipiell ist ja nichts gegen das Stevens zu sagen - vor allem, wenn du dich dort gut aufgehoben fühlst. Ich würde mal fragen, was sonst noch so an stabilen und günstigeren Laufrädern geht.
 
N`Abend!

Ich würde genau dieses hier kaufen:

http://www.biker-boarder.de/shopwar...Charcoal-Gray-Matte-Rennrad_detail_21731.html

Warum? Ein sehr gutes Komplettpaket (bis auf die Laufräder vielleicht - aber für um die 300 Euro bekommst du später schon um Welten bessere), TOP Rahmen, hoher Coolnessfaktor ;), guter Wiederverkaufswert...

Ein super Carbonrad für 1500 Euro wirst du "neu" nicht finden. Fast alle Carbonrahmen in der Preiskategorie des CAAD 10 sind weder leichter, steifer oder schöner.... Ganz im Gegenteil: das CAAD tütet die locker ein!

Beste Grüße
 
Das Cannondale hatte ich auch schon gesehen. Nur hat die Marke weder mein Händler vor Ort noch mein Kollege. Da müsste ich wohl mal nach Worms oder Mainz fahren.
Aber erstmal fahre ich Samstag noch zu Cucuma. Die haben das Luar LTD mit Ultegra für nur 999 Euro da. Zwar auch Mavic Aksium, aber da kann man sicher umrüsten.
Was haltet Ihr vom Cucuma?

Auf der anderen Seite hat mir der Händler hier vor Ort ein Specialized Roubaix von 2012 als Aussteller angeboten. Für 1650 statt 2199. Leider weiss ich nciht mehr die genaue Modellbezeichnung. Es hatte Shimano-Laufräder und Ultegra komplett.
Ok, klar, das wäre ein Carbonrad und eine ganz andere Kategorie. Würde aber soviel kosten wie das Stevens und wäre eindeutig "besser".
Leider halt wirklich am allerobersten Rand (eigentlich drüber) meines Budgets, das ich schon immer mehr erweitert habe.

1500 und drüber käme für mich eigentlich nur in Frage, wenn der Händler mein Cube für 300 in Zahlung nimmt.

Ich bin eben weiterhin Anfänger und bin mir nicht sicher, ob das Specialized nicht doch zuviel des Guten wäre...

Das Cucuma könnte der vernünftigste Kompromiss für mich sein. Ich könnte mein Cube behalten, als Zweitrad für schlechtes Wetter oder für die Ferienwohnung. Aber ob ich das dann wirklich noch fahre und nicht doch lieber nur das "neue"?!
 
Die Frage sollte im Falle des Specialized eher sein, ob dir ein Rad mit einer derartigen Geo liegt... Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad, aber die Geometrie kommt eher rückengeschädigten Langstreckenradlern oder der Ü50 Altergruppe entgegen. Natürlich wird das jetzt der ein oder andere argumentativ auseinandernehmen, aber ich finde, so lange man noch nen sportlichen Rahmen fahren kann, sollte man dies auch ruhig tun! Bei Specialized findest du u.a. noch das Allez (Alu). Ein richtig geiles Rad ist auch das Tarmac, welches dein Händler dir ja vielleicht als Pendant zum Roubaix anbieten kann?

Hmm... Cucuma wäre nicht so meins...

Nochmal zwei Alternativen, auch wenn sie jetzt nicht vom Händler um die Ecke sind:

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Products/TCR0-2012/SubProducts/TCR0-2012-0002

http://s-tec-essence.eshop.t-online...Products/TCR0-2013/SubProducts/TCR0-2013-0002

Ansonsten mal über einen Selbstaufbau mit diesem Rahmen hier nachdenken! Auch TOP:

Quantec SLR Racing: http://www.quantec-bikes.de/
 
Wie genau meinst Du das mit der Geometrie des Specialized? Zu komfortbetont? Kommt mir eigentlich eher entgegen, als zu sportlich.
Warum nicht das Cucuma?
Selber bauen ist dank meiner handwerklichen Fähigkeiten eine schlechte Idee, aber das kannst Du nicht wissen. Ich kriege mein Rad gepflegt, auch mal Schrauben checken und festziehen, Sattel und so einstellen, auch Schlauch wechseln ist kein Thema. Aber alles, was darüber hinaus geht, geht bei mir i.d.R. in die Hose.
Ein Canyon, Rose etc. bekäme ich zusammen gebaut. Aber komplett, von Anfang an, nee.
 
Die Frage sollte im Falle des Specialized eher sein, ob dir ein Rad mit einer derartigen Geo liegt... Es ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad, aber die Geometrie kommt eher rückengeschädigten Langstreckenradlern oder der Ü50 Altergruppe entgegen. Natürlich wird das jetzt der ein oder andere argumentativ auseinandernehmen, aber ich finde, so lange man noch nen sportlichen Rahmen fahren kann, sollte man dies auch ruhig tun! Bei Specialized findest du u.a. noch das Allez (Alu). Ein richtig geiles Rad ist auch das Tarmac, welches dein Händler dir ja vielleicht als Pendant zum Roubaix anbieten kann?

Ich möchte an der Stelle gleich mal den ersten Stein werfen. :D
Das Roubaix ist definitiv ein Vollblutrenner, wenn auch ein komfortabler. Und wieso alle glauben, man würde aufrecht sitzen, mag ich auch nicht verstehen. Ich fahre ein 56er Roubaix mit 120mm Vorbau und komme damit doch recht sportlich tief von meiner Position. Gerade im Unterlenker gibt sich das m.E. nicht all zu viel. Das Problem bei dem Modell ist meiner Meinung nach nur dass einige Fahrer dieses Modells eine zu kleine Größe fahren und damit insgesamt viel zu gedrungen sitzen. Vielleicht auch aus Angst vor den größeren Rahmennummern. Denn zugegeben, das Modell schaut in RH58+ durch das Steuerrohr von über 22,5cm schon strange aus. Schaut euch an wie ein Boonen damit seine Zieleinfahrt bestritten hat und was man doch für eine super Position auf dem Bike haben kann.

Und: ich bin damit nicht langsamer als auf meinen anderen Rädern. Aber ich komme entspannter zu Hause an. Dennoch ist das Rad wohl etwas für erfahrenere RRadler. Wohl deshalb weil man den Komfort bei gelichzeitiger Steifigkeit erst schätzen lernen muss.
 
Das Cucuma könnte der vernünftigste Kompromiss für mich sein.
Warum nicht das Cucuma?

Wüsste ich auch gern.
Wenn Du da in der Nähe wohnst, ist das sicher eine gute Alternative, die vermessen Dich auch, haben eine gute Beratung und wenn irgendwas ist, kannst Du das Rad immer hinbringen.
 
Wohne in Alzey. Darmstadt ist nicht wirklich weit, aber halt auch nicht gerade um die Ecke. Eine knappe Stunde Fahrt - je nach Verkehr bzw. Uhrzeit - muss ich schon rechnen.
Fahre aber Samstag hin und nehme eine Freundin mit, die Triathletin ist und die Jungs kennt und auch ein Cucuma hat. Mein Bruder hat übrigens auch ein Cucuma, weiss aber nicht genau, welches. Das dürfte 5 oder schon 6 Jahre alt sein, Alu mit Carbongabel. Ich glaube, es ist ein Soleil.
Cucuma ist aktuell auch mein Favorit.
Aber ich warte noch ab, was die Angebote meines Kollegen und des Händlers im Ort angeht.
 
Wohne in Alzey. Darmstadt ist nicht wirklich weit, aber halt auch nicht gerade um die Ecke. Eine knappe Stunde Fahrt - je nach Verkehr bzw. Uhrzeit - muss ich schon rechnen.
Fahre aber Samstag hin und nehme eine Freundin mit, die Triathletin ist und die Jungs kennt und auch ein Cucuma hat. Mein Bruder hat übrigens auch ein Cucuma, weiss aber nicht genau, welches. Das dürfte 5 oder schon 6 Jahre alt sein, Alu mit Carbongabel. Ich glaube, es ist ein Soleil.
Cucuma ist aktuell auch mein Favorit.
Aber ich warte noch ab, was die Angebote meines Kollegen und des Händlers im Ort angeht.

..warst du schon bei Cecil Cycle in Alzey? dort kannst du auch Probefahren....schaue einfach mal auf die HP von CC, war dort auch schon Vorort, Gute Auswahl, zum jetzigen Zeitpunkt auch das ein oder andere Angebot...dann kann ich dir noch den Fox-Radsport in Saulheim empfehlen...

Gruß

Scale
 
Ja, Steve Cecil hat mir das o.g. Specialized angeboten.
Beim Fox bin ich bisher nur mit dem Rad auf Touren vorbei gefahren. Könnte ich auch mal hin. Danke für den Tipp, den hatte ich ganz vergessen!
War auch schon bei OK-Cycling in Monsheim. Aber der hatte nur Carbonräder über meinem Budget da.
Es ist halt gerade so eine Übergangszeit. Die 2013er sind noch nicht da und die 2012er sind praktisch so gut wie weg. Da muss man schon Glück haben, ein passendes 2012er zu bekommen, vielleicht zu einem guten Preis da Auslaufmodell.
Was das angeht, ist mir das relativ egal, ich nehme auch ein 2011er, wenn alles passt.
 
Ja, Steve Cecil hat mir das o.g. Specialized angeboten.
Beim Fox bin ich bisher nur mit dem Rad auf Touren vorbei gefahren. Könnte ich auch mal hin. Danke für den Tipp, den hatte ich ganz vergessen!
War auch schon bei OK-Cycling in Monsheim. Aber der hatte nur Carbonräder über meinem Budget da.
Es ist halt gerade so eine Übergangszeit. Die 2013er sind noch nicht da und die 2012er sind praktisch so gut wie weg. Da muss man schon Glück haben, ein passendes 2012er zu bekommen, vielleicht zu einem guten Preis da Auslaufmodell.
Was das angeht, ist mir das relativ egal, ich nehme auch ein 2011er, wenn alles passt.

..oder alternative...einfach zu den schon erwähnten Händlern...Probefahrt machen.....das du das Gefühl erst einmal bekommst auf welchen Rädern du dich überhaupt wohlfühlen wirst...ob es eher ein klassischer oder ein geslopter Rahmen sein soll oder wird........und dann mal im net schauen wo noch das ein oder andere Schnäppchen zu machen ist....ach ja, wer auch noch eine sehr gute Auswahl an Rädern hat ist der Radsport-Smit in Gustavsburg!!!
 
Das ist aber schon ein Stück weiter. Ich komme unter der Woche erst um 17 Uhr von der Arbeit weg und von hier (nicht AZ) sind es dann doch gut 80km bis Gustavsburg. Das könnte ich höchstens auf dem Weg nach DA erledigen.
Aber so ein Samstag ist auch schnell rum.
Dann doch eher mal Saulheim...
 
Das ist aber schon ein Stück weiter. Ich komme unter der Woche erst um 17 Uhr von der Arbeit weg und von hier (nicht AZ) sind es dann doch gut 80km bis Gustavsburg. Das könnte ich höchstens auf dem Weg nach DA erledigen.
Aber so ein Samstag ist auch schnell rum.
Dann doch eher mal Saulheim...

..dann schonmal viel Glück:daumen:
 
Danke!
Wäre froh, wenn das Thema am Samstag endlich erledigt ist und ich das neue Rad dann bald fahren kann, anstatt nur seine Anschaffung dreihundertmal gedanklich durchzunudeln. ;)
 
Werde zusehen, dass ich heute Abend noch eine Trost- und Beruhigungsrunde mit meinem Cube fahre. Wetter passt ja.
 
Doch nochmal ich.
Was haltet Ihr von dem Angebot:

http://www.cucuma.com/de/rennraeder/foia.html

1699 für ein Fóia Ultegra LTD (wird wohl wieder der Rahmen aus 2012 sein, aber macht ja nix).

Ist zwar Carbon und etwas über meinem Budget, dafür aber richtig gut ausgestattet. Was man so liest, scheint das Foia ein Top-Rad zu sein.
Ginge aber nur bei Inzahlungnahme meines Cube, aufgrund der Sprenung meines Budgets.
 
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