• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro

...Angebot ist ja ganz ok, trotzdem, erst einmal eine Probefahrt machen..dann zum Rad...Bremsen von FSA.....naja.....LRS sind Aksium, Aufgrund deiner Gewichtsangabe fallen die auch schon mal raus, da würde ich an deiner Stelle was stabileres nehmen, wie z.B. Easton...bis auf die Kurbel von FSA, die ist ja in Ordnung, ist alles Ausstattungsbereinigt...also brauchst dir keine Sorgen zu machen, Top!!

Anzeige

Re: Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro
Doch nochmal ich.
Was haltet Ihr von dem Angebot:

http://www.cucuma.com/de/rennraeder/foia.html

1699 für ein Fóia Ultegra LTD (wird wohl wieder der Rahmen aus 2012 sein, aber macht ja nix).

Ist zwar Carbon und etwas über meinem Budget, dafür aber richtig gut ausgestattet. Was man so liest, scheint das Foia ein Top-Rad zu sein.
Ginge aber nur bei Inzahlungnahme meines Cube, aufgrund der Sprenung meines Budgets.

..schau dir das Mal an : http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2505

...ein fairer Preis, Ausstattungsbereinigt......kann ich nur empfehlen......oder schau einfach mal hier im Canyon-Forum rein......und Koblenz ist ja auch nicht soweit weg.....dort kannst du auch Probefahrten machen......nur so als Tipp!!!

Canyon kann halt nicht vor Oktober, eher November liefern. Habe dort schon angerufen. Und ich bin immer so ungeduldig! ;)
Bei Canyon hatte ich es auf das Roadlite 7.0 abgesehen.
Koblenz ist, bis in die Stadt rein, knapp eine Stunde, also nicht wesentlich weiter als Darmstadt. Ein Freund von mir arbeitet und KO und hat mir sogar angeboten, eins mitzubringen. Aber sie haben ja keine lieferbar!

Der Cucuma-Support meint, die Aksium seien bis 100kg zugelassen und man habe damit bisher keine Probleme gehabt.

Canyon kann halt nicht vor Oktober, eher November liefern. Habe dort schon angerufen. Und ich bin immer so ungeduldig! ;)
Bei Canyon hatte ich es auf das Roadlite 7.0 abgesehen.
Koblenz ist, bis in die Stadt rein, knapp eine Stunde, also nicht wesentlich weiter als Darmstadt. Ein Freund von mir arbeitet und KO und hat mir sogar angeboten, eins mitzubringen. Aber sie haben ja keine lieferbar!

Der Cucuma-Support meint, die Aksium seien bis 100kg zugelassen und man habe damit bisher keine Probleme gehabt.

Ich fahre ja selbst ein Canyon, siehe Bilder in meinem Fotoalbum, glaube mir...es lohnt sich etwas zu warten.......
.........es ist zwar schon ein etwas älteres Model mit kompletter Dura Ace, zwischenzeitlich habe ich eine andere Kurbel verbaut, umgelabelt und bin auf Kompakt umgestiegen....
.........habe es bis Dato nicht bereut...

Ja, Freund von mir hat ein Canyon Mountain Bike und will sich jetzt auch das Roadlite AL 6.0 kaufen. Er wird warten.
Habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich mein neues wohl nicht gleich nächste Woche Samstag mit in den Urlaub in die sächs. Schweiz mitnehmen kann, sondern noch das alte und halt mein Winora Cross.
Aber November...?! Wenn es dumm läuft, kann ich es wetterbedingt dann gar nicht fahren. so könnte ich es vielleicht im Oktober noch einige Male fahren. Ok, ich male etwas schwarz. Hoffen wir auf einen trockenen Herbst und Winter! Kälte ist mir egal, aber bei Regen oder nasser Strasse fühle ich mich auf dem Rennrad auch mit Regenklamotten einfach unwohl.
Fahren dann Anfang November ein paar Tage in den Schwarzwald, aber da denke ich, werde ich eher wieder mit dem Cross fahren. Da macht durch den Wald zu fahren einfach mehr Spass als auf der Strasse. Mir jedenfalls.
Nach Koblenz werde ich es dann aber erst in frühestens 3 Wochen schaffen. Wobei, mit viel Glück haben sie dann sogar welche direkt zum mitnehmen. Hörte sich aber am Telefon nicht so an.

...ach noch etwas.......ein hilfreicher Tipp : von weiß rate ich dir als Rahmenfarbe ab......sehr schmutzanfällig, sieht dann dementsprechend immer schmutzig aus:( ...4 Vereinskollegen fahren ebenfalls Canyon, 2 davon in weiß, das nächste Canyon kaufen die sich nicht mehr in weiß:mad:

Ja, Freund von mir hat ein Canyon Mountain Bike und will sich jetzt auch das Roadlite AL 6.0 kaufen. Er wird warten.
Habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich mein neues wohl nicht gleich nächste Woche Samstag mit in den Urlaub in die sächs. Schweiz mitnehmen kann, sondern noch das alte und halt mein Winora Cross.
Aber November...?! Wenn es dumm läuft, kann ich es wetterbedingt dann gar nicht fahren. so könnte ich es vielleicht im Oktober noch einige Male fahren. Ok, ich male etwas schwarz. Hoffen wir auf einen trockenen Herbst und Winter! Kälte ist mir egal, aber bei Regen oder nasser Strasse fühle ich mich auf dem Rennrad auch mit Regenklamotten einfach unwohl.
Fahren dann Anfang November ein paar Tage in den Schwarzwald, aber da denke ich, werde ich eher wieder mit dem Cross fahren. Da macht durch den Wald zu fahren einfach mehr Spass als auf der Strasse. Mir jedenfalls.
Nach Koblenz werde ich es dann aber erst in frühestens 3 Wochen schaffen. Wobei, mit viel Glück haben sie dann sogar welche direkt zum mitnehmen. Hörte sich aber am Telefon nicht so an.

..was denkste was innerhalb 3 Wochen alles passieren kann und könnte?....es tritt der ein/eine oder andere vom Vertrag zurück...haben Rückläufer......und wer weiß, vielleicht bis du dort hinkommst haben sie gerade eine neue Charge dort bereit stehen in allen größen....na???:daumen:

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Die verfügbaren Räder aus 2010 und 2011 haben leider alle nicht meine gewünschte 11-28er Kassette und liegen auch bei 1399 bzw. 1499. Sind allesamt AL 9.0, wenn ich mich recht entsinne.

Aber warten wir mal Samstag bei Cucuma ab. Der Kontakt und die Beratung per E-Mail ist schon mal absolut spitze.
Wenn die es schaffen, mich Samstag zu begeistern und mir das Rad passt, ist Samstag die Suche schon zu Ende, bevor ich zu Canyon komme.
Weiss nicht, ob ich dann noch warten werde oder nicht gleich zuschlage.

Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps! :daumen:

Meine Pläne für 2013 sind auf jeden Fall, möglichst viel trainieren zu können und dann auch mal in einer Gruppe mit zu fahren. Es scheint ja rund um AZ, KIB und MZ etliche Leute zu geben hier. Aber da kann ich noch nicht mitfahren.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Die verfügbaren Räder aus 2010 und 2011 haben leider alle nicht meine gewünschte 11-28er Kassette und liegen auch bei 1399 bzw. 1499. Sind allesamt AL 9.0, wenn ich mich recht entsinne.

Aber warten wir mal Samstag bei Cucuma ab. Der Kontakt und die Beratung per E-Mail ist schon mal absolut spitze.
Wenn die es schaffen, mich Samstag zu begeistern und mir das Rad passt, ist Samstag die Suche schon zu Ende, bevor ich zu Canyon komme.
Weiss nicht, ob ich dann noch warten werde oder nicht gleich zuschlage.

Danke Euch auf jeden Fall für die Tipps! :daumen:

Meine Pläne für 2013 sind auf jeden Fall, möglichst viel trainieren zu können und dann auch mal in einer Gruppe mit zu fahren. Es scheint ja rund um AZ, KIB und MZ etliche Leute zu geben hier. Aber da kann ich noch nicht mitfahren.

Hallo???...na klar...in der Gruppe macht es doch erst richtig Spaß....das wichtigste ist : der/die langsamste/n bestimmen das Tempo....das ist absolut wichtig für eine funktionierende Truppe

...naja....da bin ich mal gespannt, wie dein Bericht am Montag vom WE ausfällt....alles weitere dann nächste Woche!!

Eigentlich stehe ich auf rote Räder. Erstens wird man besser gesehen und zweitens habe ich jetzt schon Trikots in der Farbe gekauft. Aber die passen ja auch zu einem schwarzen Rad.
Pflegen ist klar und putzen gehört dazu, aber laufend, weil weiss empfindlich ist, darauf habe ich auch keinen Bock.

Kann mal einer die Zeit vorstellen, so auf Samstag morgen?! ;)

Heute nach der Arbeit nochmal bei einem Laden gewesen, der auf meiner Strecke nach Hause liegt. Der hatte das Stevens Aspin da, 3-fach Ultegra. 1599 Euro.
Das sieht richtig gut aus, muss ich sagen.
300 für meins ist wohl auch drin, aber dann kein Rabatt auf das Stevens.
Dann kann ich auch bei meinem Kollegen kaufen, der ist 100 Euro billiger, müsste aber halt bestellen.
Cube hatte er auch da, aber von denen ist er nicht so begeistert gewesen wie vom Stevens.
Dann nochmal in AZ gewesen. Er will mich bis übermorgen mit einem Angebot zurück gerufen haben. Vielleicht eins über ein Trek?
In Saulheim war ich dann nicht mehr gewesen, hätte auch zeitlich nicht hingehauen und von den Marken, die er führt (lt. Homepage zumindest) ist eh eher nix dabei. Müsste schon extremer Zufall sein, wenn der eins "raus hauen" würde zu einem guten Preis. Vielleicht schaffe ich es morgen oder ich lasse es bleiben.
Der Steve hier in AZ scheint Rahmenfetischist zu sein. Er nimmt da kein Blatt vor den Mund und bezeichnet Rahmen von den Versendern als "Heizungsrohre". :D
Er wolle nur Räder verkaufen, die auch vom Hersteller selbst entwickelt wurden und wo nicht einfach nur ein Rahmen in China gekauft wurde und die Komponenten dran gebaut wurden.
Ist halt auch eine Frage der Philosophie und nicht zuletzt des Geschäftssinns, das man eben als Händler auch braucht.
Aber am Ende 200-400 Euro mehr ausgeben bzw. das Cube abgeben, "nur" um sich ein Scott, Trek oder Specialized leisten zu können...?

Werfe mal noch das Scott Speedster S10 in den Raum.
Was darf man von den Shimano-Laufrädern halten?

Alternative: Specialized Secteur Comp X3. Das hätte wirklich alles, was ich suche und dürfte so um die erträgliche 1300 Euro kosten.

Heute nach der Arbeit nochmal bei einem Laden gewesen, der auf meiner Strecke nach Hause liegt. Der hatte das Stevens Aspin da, 3-fach Ultegra. 1599 Euro.
Das sieht richtig gut aus, muss ich sagen.
300 für meins ist wohl auch drin, aber dann kein Rabatt auf das Stevens.
Dann kann ich auch bei meinem Kollegen kaufen, der ist 100 Euro billiger, müsste aber halt bestellen.
Cube hatte er auch da, aber von denen ist er nicht so begeistert gewesen wie vom Stevens.
Dann nochmal in AZ gewesen. Er will mich bis übermorgen mit einem Angebot zurück gerufen haben. Vielleicht eins über ein Trek?
In Saulheim war ich dann nicht mehr gewesen, hätte auch zeitlich nicht hingehauen und von den Marken, die er führt (lt. Homepage zumindest) ist eh eher nix dabei. Müsste schon extremer Zufall sein, wenn der eins "raus hauen" würde zu einem guten Preis. Vielleicht schaffe ich es morgen oder ich lasse es bleiben.
Der Steve hier in AZ scheint Rahmenfetischist zu sein. Er nimmt da kein Blatt vor den Mund und bezeichnet Rahmen von den Versendern als "Heizungsrohre". :D
Er wolle nur Räder verkaufen, die auch vom Hersteller selbst entwickelt wurden und wo nicht einfach nur ein Rahmen in China gekauft wurde und die Komponenten dran gebaut wurden.
Ist halt auch eine Frage der Philosophie und nicht zuletzt des Geschäftssinns, das man eben als Händler auch braucht.
Aber am Ende 200-400 Euro mehr ausgeben bzw. das Cube abgeben, "nur" um sich ein Scott, Trek oder Specialized leisten zu können...?

..naja....ich kenne den Steve ja nun auch wirklich gut....und auf den Mund gefallen ist er mit Sicherheit nicht!!..und z.B. Canyon jetzt als Heizungsrohre zu bezeichnen ist auch etwas überzogen....komisch..aber warum gewinnen die fast in jeder Kategorie ihre Tests??:rolleyes::cool:..und...fast jeder Hersteller lässt seine Karbon-Rahmen mittlerweile im gleichen Werk Made in Taiwan "backen":eek::eek: ..also.....:idee:

Ich fahre selbst ein Scott als Mtb ( kein Karbon:D) , da hat mir Steve auch schon geholfen..kein Thema..irgendwann, Samstags, wollte ich eine Tour machen und stellte fest das ich einen Speichenbruch hinten habe, bei Steve angerufen...es war kurz vor eins, also kurz vor Ladenschluß..er sagte komm vorbei..hat es mir neu eingespeicht und mir ein schönes WE gewünscht ohne etwas zu berrechnen...ok, ich muss dazusagen das ich ihm schon mehr als 10 Kunden in seinen Laden gebracht habe.....soviel dazu..ist halt immer ein geben und nehmen:D

Cube ist ja auch ok, hat es die Easton als LRS drauf?Ausstattungsbereinigt??....denn ich persönlich halte nicht viel von einem Komponentenmix!!:mad:

Fox in Saulheim wird dir vielleicht nicht ganz so viele % geben, das ist richtig, dafür ist aber der Service aller erste Güte, ein Mann vom Fach, der selbst Radsport bis dato betreibt, und ein Rad nicht eher seine Werkstatt verlässt das er nicht selbst vorher nochmals kontrolliert hat....war letzt auch dort und habe neue Reifen für das RR gebraucht...ohne nur einen Cent zu berrechnen hat er mir noch 2 Schläuche mitgegeben inkl. Ventilverlängerungen, da ich ja Hochprofil fahre...das ist für mich großer Service!! :daumen:

..es sieht natürlich anders aus, wenn du mit der Zeit eh vorhast dein RR etwas aufzurüsten....das ist statistisch gesehen eh nach 2 Jahren der Fall, da kannst du jetzt z.B. ein Cube oder Stevens, die eigentlich schon sehr gut Ausstattungsbereinigt sind nehmen und die 300-400€ mehr an investition sparen....und dann später richtig aufrüsten:D...in einen LRS, Lenker, Vorbau, Sattelstütze...was man eben so macht mit der Zeit...:daumen:

scale-rc

Werfe mal noch das Scott Speedster S10 in den Raum.
Was darf man von den Shimano-Laufrädern halten?

Alternative: Specialized Secteur Comp X3. Das hätte wirklich alles, was ich suche und dürfte so um die erträgliche 1300 Euro kosten.

..das Rad ist auch sehr gut (Scott Speedster)..ich glaube der Stadler in Mannheim hat es gerade im Angebot, bin mir aber nicht 100%ig sicher....

...aber wie schon geschrieben, fahre das ein oder andere erst einmal Probe, ob es sich überhaupt gut anfühlt, du damit klar kommst..dann kann man eh erst Nägel mit Köpfen machen!!!

..und z.B. Canyon jetzt als Heizungsrohre zu bezeichnen ist auch etwas überzogen....komisch..aber warum gewinnen die fast in jeder Kategorie ihre Tests??:rolleyes::cool:..und...fast jeder Hersteller lässt seine Karbon-Rahmen mittlerweile im gleichen Werk Made in Taiwan "backen":eek::eek: ..also.....:idee:

..weil sie ein grosses Anzeigenbudget haben? Dieses fliesst bei z.B. Cucuma eher in die Beratung und Ausstattung.
Und ja, auch Cucumarahmen kommen aus Taiwan, wie geschätzt 90% aller Rahmen.

Bin mal an Rosenmontag bei Steve rein, da ich einen Platten hatte. Der Laden war nur "auf", weil er gerade mit seiner Frau und Tochter kurz was holen wollte. Eigentlich hatte er an dem Tag geschlossen.
Trotzdem hat er mir ein neues Ventil eingebaut und den Reifen aufgepumpt.
Das Rad für unsere Tochter und auch ihren Roller haben wir bei ihm gekauft.

Was Versender angeht, sind Händler halt etwas angesäuert und zwar alle. Sie müssen sich halt Argumente ausdenken und die lauten dann, dass Tests in Zeitschriften "gesponsert" sind und nie objektiv.
Da ist sicher was dran. Aber die Meinungen von Kunden in Foren etc. sind sicher nicht gekauft!

Was Gruppenreinheit angeht, meinte er, das werde total überbewertet. Herz und Seele eines Rades sei der Rahmen und selbst Tiagra hier und da sei kein Zeichen für schlechte Qualität.
Auch hier fällt es mir schwer, das zu beurteilen. Mein Cube hat ein paar Tiagra-Teile mit 105er gemixt und es ist zehn Jahre alt und fährt prima. Von daher...!

Mich würde noch sehr Eure Meinung zum Specialized Secteur Comp X3 interessieren.
Das hätte wirklich fast alles, was ich suche und macht einen guten Eindruck. Aber man findet kaum Tests...

Beim Stadler gucke ich gleich mal. Als ich neulich da online geschaut habe, war nix Besonderes dabei.

edit: Stadler hat das CR1 Comp im Angebot für 1232.
Ansonsten: Cannondale CAAD 8 105 für 1099.

Bin mal an Rosenmontag bei Steve rein, da ich einen Platten hatte. Der Laden war nur "auf", weil er gerade mit seiner Frau und Tochter kurz was holen wollte. Eigentlich hatte er an dem Tag geschlossen.
Trotzdem hat er mir ein neues Ventil eingebaut und den Reifen aufgepumpt.
Das Rad für unsere Tochter und auch ihren Roller haben wir bei ihm gekauft.

Was Versender angeht, sind Händler halt etwas angesäuert und zwar alle. Sie müssen sich halt Argumente ausdenken und die lauten dann, dass Tests in Zeitschriften "gesponsert" sind und nie objektiv.
Da ist sicher was dran. Aber die Meinungen von Kunden in Foren etc. sind sicher nicht gekauft!

Was Gruppenreinheit angeht, meinte er, das werde total überbewertet. Herz und Seele eines Rades sei der Rahmen und selbst Tiagra hier und da sei kein Zeichen für schlechte Qualität.
Auch hier fällt es mir schwer, das zu beurteilen. Mein Cube hat ein paar Tiagra-Teile mit 105er gemixt und es ist zehn Jahre alt und fährt prima. Von daher...!

Mich würde noch sehr Eure Meinung zum Specialized Secteur Comp X3 interessieren.
Das hätte wirklich fast alles, was ich suche und macht einen guten Eindruck. Aber man findet kaum Tests...

Beim Stadler gucke ich gleich mal. Als ich neulich da online geschaut habe, war nix Besonderes dabei.

edit: Stadler hat das CR1 Comp im Angebot für 1299.

..das ist das Manko beim Stadler...in der letzten Tour war auch ein Angebot drin..aber Online war nichts zu finden:(

....das ist der Vorteil von Versenderbikes..da fällt eben die Marche weg....darum auch das Gute PLV:D

..konnte auch noch nicht viel lesen oder hören vom Spezi Secteur..und ich lese nicht gerade wenig....da macht das Stevens, also mir persönlich, den besseren Eindruck:daumen:

Offenbar kann Canyon mittlerweile doch unmittelbar liefern.

Bisher sieht es zusammen gefasst so aus:

- entweder beim Kollegen das Stevens Aspin Custom mit 105er 3-fach und Inzahlungnahme für dann rund 1200 oder
- je nach Angebot von Steve ggf. das Secteur für hoffentlich auch so um die 1200 mit Inzahlungnahme oder
- Cucuma, je nachdem, was Samstag raus kommt, ggf. sogar ein Fóia, mit Inzahlungnahme dann aber wohl um die 1400, sonst ein Luar LTD und mein Cube behalten und Geld sparen oder
- ich bestelle nächste Woche online ein Canyon und lasse es mir liefern oder von einem Bekannten, der in Koblenz arbeitet, mitbringen und behalte mein Cube als Zweitrad. Bei Canyon dann wohl ein Roadlite AL 7.0

Die 4 Möglichkeiten haben sich raus kristallisiert. Ich könnte auch noch eeeewig weiter gucken und zum Spass werde ich das wohl auch machen. Aber ich glaube nicht, dass ich noch auf den Stein des Weisen stossen werde und DAS Angebot finde, bei dem ich nicht mehr zögern darf und kann.

Wenn ich deine maße lese, könntest du ich sein, nur das ich 94kg auf der Waage hatte.
Hab auch eine Menge renner probegefahren um den richtigen Rahmen zu finden, wollte eigentlich unbedingt ein cannondale oder Cube, bis ich auf meinem gt serious 1 Platz genommen habe :) falls es ein Händler in deiner Gegend hat probier's mal.
Die Laufräder sind Aksium Race und mit denen bin ich vollkommen zufrieden, würde keinen Grund sehen die zu tauschen.
Achja inzwischen wiege ich 74kg und das ist wohl das beste Tuning fürs rennradfahren, besser als jeder arschteure lrs oder carbonrahmen. Fahren, fahren, fahren ist eh das a und o.
Jan

Ich hatte von 112 kg auf 81,8 kg abgenommen, mittels Disziplin, Weight Watchers und Sport, vor allem Radfahren. Das alles binnen 1 1/2 Jahren. Vor einem Dreivierteljahr habe ich die Zügel los gelassen und seitdem 14 kg zugenommen. Jojo lässt grüssen.
Wenn ich jetzt nicht die Reissleine ziehe, bin ich in einem Jahr wieder, wo ich vor ca. 2 Jahren war.
Radfahren ist der einzige Sport, der mir wirklich Spass macht und auf den ich mich freue. Laufen geht bei mir gar nicht, wegen meiner Knie und weil ich den Puls selbst bei langsamem Laufen nie unter 150 kriege.
Daher mache ich ab und an Nordic Walking im Herbst und Winter. Aber nur im Wald, wo einen keiner sieht. ;)
In der Muckibude oder daheim trainieren ist das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Ich muss RAUS!
Wenn ich ein paar Tage nicht Rad fahren kann, kriege ich hingegen Entzugserscheinungen.
Gibt es was Geileres, als durch die Landschaft zu düsen? Ich kenne durch das Radfahren Rheinhessen und die Gegend vor dem Donnersberg besser als meine Frau, die in AZ aufgewachsen ist.

Sorry für Off Topic, aber das einfach nur mal zu meinem Hintergrund. Vielleicht doch nicht so unwichtig.
Ich habe keine Rennambitionen. Meine Ziele sind Gewichtsababnahme, irgendwann mal eine Gruppe finden, in der ich mit komme ohne alle aufzuhalten und ihnen den Spass zu verderben und irgendwan mal Radreisen unternehmen. Erstmal Schwarzwald, dann mal Frankreich usw..
Dafür brauche ich ein Rad, das mir Spass macht, nicht zu sportlich und unkomfortabel ist und da ich handwerklich nicht superbegabt bin, soll es einfach auch unzuverlässig und einigermaßen anspruchslos sein, was die Wartung angeht. Aber ich denke, das trifft auf alle Räder in der Kategorie zu.

Zu GT finde ich so gut wie gar nichts. Keine Tests, Händler sind offenbar Mangelware. Die Marke ist mir bisher nicht "über den Weg gelaufen".
Scheinen eher aus dem MTB-Bereich zu kommen?

Zurück