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Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro

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Re: Nach 4 Monaten Übergangsrad "Blut geleckt", jetzt soll was Neues her, um die 1200-1500 Euro
Na endlich ist das Baby zuhause, herzlichen Glückwunsch, morgen soll es nochmal schön werden, ich wünsche dir eine tolle Jungfernfahrt mit der "Lady in Red";)
 
Ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte es in Klarlack bestellt. Aber in matt sieht es sogar besser aus.
Habe noch mehr Fotos gemacht, aber wie ich sehe, macht man Fotos wohl so, dass man das Kettenblatt sieht. :D
Konnte auch nur Bilder in der Garage machen. Das oben ist direkt bei Cucuma entstanden. Wenn das Wetter morgen passt, mache ich neue Bilder. Auch mal von meinen anderen beiden Rädern.
Ja, ich hoffe, morgen Abend ist eine kurze Einweihnungsrunde drin. Bin eben nur mal mit über die Haushose gezogenen Socken, Chucks und Kapuzenpulli die Strasse hoch und runter gefahren (Spielstrasse, Sackgasse, nix los). Um die Uhrzeit treibt sich die Styling-Polizei ja nicht herum. ;)
Schaltet sich gut und auch im niedrigsten Gang scheint man doch ziemlich weit runter zu kommen. Werde morgen mal sehen, den einen oder anderen Hang hoch zu fahren, den ich immer sehr niedrig gefahren bin, mit meiner Dreifach.
Freue mich auf morgen. :)
 
Glückwunsch, sieht richtig klasse aus dein neues "Baby" allzeit gute Fahrt damit..und demnächst werde ich es bestimmt im Reallife bewundern können!!
 
Heute morgen um halb acht dachte ich "Warum fährst Du eigentlich nicht gleich mal mit dem Rad zur Arbeit!" Aber daran hätte ich mal früher denken müssen, hatte nix gepackt, normale Klamotten an und brauche 1 1/2h zur Arbeit.
Dann doch lieber früher anfangen und früher daheim sein, um heute Abend noch eine Tour zu drehen.
Am WE soll es Samstag regnen, dann bleibt nur der Sonntag.

Gestern Abend noch Satteltasche dran gemacht. Die, die ich neu gekauft habe, hat nur einen Gurt, den man unter dem Sattel durchfädelt, aber keinen für an die Sattelstütze. Also doch die Tasche vom Cube dran gemacht und tatsächlich noch das neue Sigmatool reingekriegt. Das Topeak war zu dick.
Klingel ist dran. Habe doch die weisse BBB genommen, passt besser zum Lenkerband.
Blackwave Flea vorne und hinten angebracht.
Flaschen ausgespült. Die sind ja riesig! Bin bisher 0,5er gewohnt. Sieht fast aus wie ein Getränkelaster. ;)
Spacer bleiben erstmal so. Werde nach den ersten Touren sehen, ob das so passt.
 
..ich mag die Satteltaschen mit Gurt auch nicht:mad: ..da die Gurte mit der Zeit doch an der Sattelstütze reiben und diese dann nicht mehr so schön aussehen...die mit Klick-Fix-System sind da wesentlich besser..
..ja, die 0,6 oder 0,7er Flaschen sind schon groß..aber glaube mir...im Sommer bist du froh darum....im Winter nehme ich auch ab und an die kleineren..denn bei Temperaturen von -10°C fahre ich eh nicht länger als 1,5 Stunden mit dem Rennrad..da kannst du eh den Inhalt lutschen:rolleyes: ....geht dann mit dem Mtb schon etwas länger und da verwende ich den Trinkrucksack..

..genau...das Finetuning und die 100%ige Anpassung kommt eh erst mit der Zeit, wenn du ein Tool dabei hast kannst du dies dann Vorort machen.....ein wenig "spielen".....das ist dann fast wie im wahren Leben...du glaubst garnicht was schon 5mm ausmachen können:eek::rolleyes:;)
 
Ich habe noch eine Rixen und Kaul-Tasche mit Clip. Aber die sieht irgendwie nicht so gut aus, finde ich. Und ich finde die Befestigung der Cliphalterung auch sehr fummelig, zumal das auch nicht immer an die Sattelbügel passt.
Bin mit der Vaude-Gurttasche am Cube im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren und wenn ich wirklich mal an die Sachen in der Tasche ran muss, muss eben alles raus. Wenn ich den Schlauch wechseln muss, ist hinterher eh Platz. ;)
Das Cube und das Cucuma sehen nebeneinander übrig aus wie grosser (für mich zu grosser Rahmen des Cube) und kleiner Bruder. :D
Stelle heute Abend mal ein Foto rein.
 
Ich habe noch eine Rixen und Kaul-Tasche mit Clip. Aber die sieht irgendwie nicht so gut aus, finde ich. Und ich finde die Befestigung der Cliphalterung auch sehr fummelig, zumal das auch nicht immer an die Sattelbügel passt.
Bin mit der Vaude-Gurttasche am Cube im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren und wenn ich wirklich mal an die Sachen in der Tasche ran muss, muss eben alles raus. Wenn ich den Schlauch wechseln muss, ist hinterher eh Platz. ;)
Das Cube und das Cucuma sehen nebeneinander übrig aus wie grosser (für mich zu grosser Rahmen des Cube) und kleiner Bruder. :D
Stelle heute Abend mal ein Foto rein.

..ja..das wäre schön ein anständiges Foto:daumen:

..also ich habe die von Rixenkaul.....die schön schmal aber auch groß genug ist für Minipumpe etc., da ich es nicht mag die Pumpe ins Trikot zu stecken....und die Satteltasche ist absolut wasserdicht, daran ist auch meine BDR-Startnummer befestigt, Voraussetzung ist natürlich das die Sattelstreben passen, klar...aber darauf habe ich ja auch geachtet
 
Gut beobachtet, das mit dem RS! :)
Ja, lernen uns bestimmt bald kennen. Wenn nicht, werdet Ihr mich noch kennenlernen. ;)
Bin vielleicht Sonntag bei der Rheinhessentour dabei, so Gott bzw. Petrus will.
 
So, habe die erste kurze Tour (42km) mit dem neuen Rad hinter mir.
Es hat Spass gemacht. Es ist definitiv eine Umstellung, vor allem wegen der Schaltung. Compact ist schon was anderes. Bin erstmal einen Hubbel der mittleren Kategorie angegangen. Für die, die es kennen oder raussuchen wollen: Nieder-Wiesen nach Kriegsfeld. Habe es gepackt, aber man muss schon deutlich kräftiger treten. Naja, so kriege ich vielleicht schneller Muckis in die Waden. ;)
Ansonsten schaltet die Ultegra sehr schön. Was das Sortieren der Gänge angeht denke ich, ist das auch einfach Gewöhnungssache.
Die Flasche am Sitzrohr ist schon arg lang, die kriege ich nur seitlich gedreht raus. Geht aber.
Sitzposition, Lenkung, alles tiptop. An den Sattel muss sich mein Popo noch gewöhnen. Vielleicht mache ich auch meinen Drössiger drauf. Mal sehen. Gebe dem neuen Sattel mal erst eine Chance.
Was gibt es gross zu sagen? Alles ok, alles prima.
War aber auch erst eine erste Tour. Die erste längere Ausfahrt erfolgt bei einigermassen gutem Wetter (=trocken) am Sonntag. :)

Nochmal Danke an alle, die mich mit ihren Tipps unterstützt haben bei meiner Entscheidungsfindung! :daumen:
 
Jürgen,
gerne geschehen...noch ein Tipp, mache vielleicht doch noch eine kleine Testfahrt mit dem anderen Sattel...sonst könnte es zur Qual werden die längere Tour am Sonntag...und der Spaßfaktor sollte natürlich an erster Stelle stehen...klar ist Kompakt etwas anderes..aber du gewöhnst dich unheimlich schnell daran....schneller als du denkst..ich wollte das auch nicht wahrhaben, als ich umgebaut hatte auf Kompakt..........die Trittfrequenz ändert sich etwas..aber du hast ja noch Spielraum mit der Übersetzung hinten...
 
Jochen. ;) Meinen Namen sprechen die Spanier als Chotschen aus.
Die TF wiederum empfand ich gerade in der Ebene als sehr angenehm.
Gefühlt war ich auch schneller unterwegs, aber lt. Garmin Connect hatte ich wieder einen 23,7er Schnitt, wie in etwa bei mir üblich. Womit wieder bewiesen wäre, was man sich alles einbilden kann und dass die Power vom Fahrer kommt und weniger vom Rad.
Satteltechnisch werde ich mal sehen. Habe mich halt über viele km an den Drössiger gewöhnt. Der Cucuma ist bestimmt nicht schlechter, nur sind meine Sitzzonen ;) noch nicht dran gewöhnt. Aber es war jetzt nicht so schlimm, dass es echte Schmerzen gewesen wären, die nicht mehr auszuhalten gewesen wären. Hatte das neulich auch, als ich mal wieder mit dem Cross gefahren bin. Bei der zweiten Tour war dann wieder alles in Butter.
Also, ich glaube nicht, dass der Cucuma-Sattel für'n Arsch ist. :D
 
Jochen. ;) Meinen Namen sprechen die Spanier als Chotschen aus.
Die TF wiederum empfand ich gerade in der Ebene als sehr angenehm.
Gefühlt war ich auch schneller unterwegs, aber lt. Garmin Connect hatte ich wieder einen 23,7er Schnitt, wie in etwa bei mir üblich. Womit wieder bewiesen wäre, was man sich alles einbilden kann und dass die Power vom Fahrer kommt und weniger vom Rad.
Satteltechnisch werde ich mal sehen. Habe mich halt über viele km an den Drössiger gewöhnt. Der Cucuma ist bestimmt nicht schlechter, nur sind meine Sitzzonen ;) noch nicht dran gewöhnt. Aber es war jetzt nicht so schlimm, dass es echte Schmerzen gewesen wären, die nicht mehr auszuhalten gewesen wären. Hatte das neulich auch, als ich mal wieder mit dem Cross gefahren bin. Bei der zweiten Tour war dann wieder alles in Butter.
Also, ich glaube nicht, dass der Cucuma-Sattel für'n Arsch ist. :D

LOL....naturlich...Jochen:rolleyes: ..sry...:D
 
Ich hatte ihn das übrigens konkret gefragt: "Raten Sie von irgendeiner Marke generell ab?" Da musste er erst überlegen und sagte dann sowas wie "Nee, eigentlich nicht. Wobei, doch Bergamont würde ich generell nicht kaufen.".
Beurteilen kann ich es nicht. Der Preis und die Ausstattung scheinen in Ordnung zu sein.
Vielleicht hat er ein paar Räder zur Reparatur rein bekommen, die wirklich übel waren und schliesst daraus darauf. Ich weiss es nicht.
Er selbst verkauft eher Isaac, Simplon, hatte aber auch Cube und andere.

Mein Rad braucht also nicht unbedingt eine Seele, sondern vor allem ein Hirn und einen guten Körper. ;)

ich weiß nicht, ob sich die antipathie dieses händlers auf die kompletträder bezieht und diese schlampig aufgebaut sind. o.ä.

was die rahmensets betrifft, gibt es jedenfalls keinen grund, bergamont-räder zu verschmähen: die carbonrahmen stammen aus dem gleichen werk wie jene von simplon (und beone, und haibike, etc.pp).

da dürften also keine großartigen qualitativen unterschiede zu erwarten sein.

es scheint mir der carbonrahmenbau eh auf einem niveau angekommen, wo eigentlich vollkommen wurscht ist, ob cube oder cannondale sein bapperl aufs unterrohr macht-alle bieten mittlerweile auch sehr leichte rahmensets im topsegment an, die sich qualitativ kaum unterscheiden dürften.

insofern darf man sich eigentlich vom markenfetischismus lösen und ganz frei das rad wählen, welches einem am besten gefällt und dessen geo einem am ehesten entspricht-auch, wenn es in solchen konsumorientierten foren wie hier dann nicht ganz so doll bejubelt wird, wie jenes vom "angesagten" vertrieb.
 
Ich kenne, wie gesagt, die genaueren Hintergründe seiner Aussage nicht. Er sagte es aber auch nicht gerade mit militantem Eifer. Vielleicht wurde ihm auch noch nie so eine Frage gestellt. Den Eindruck hatte ich fast und er musste eifrig nachdenken, um diese Antwort zu bringen. Mir reichte schon, dass er länger überlegen musste. Das war mir Zeichen genug, dass es wohl keine so riiiiiesigen Unterschiede zwischen den Herstellern gibt bzw. sie alle auf akzeptablem bis hohem Niveau Produkte anbieten.
Auf der anderen Seite sind es halt auch Verkäufer und in anderen Bereichen habe ich es oft genug erlebt, dass man eben generell von dem abrät, was man selbst nicht anbietet und die eigenen Produkte über den grünen Klee lobt.
Das sprach wiederum für diesen Händler, von dem ich sowieso einen sehr guten Eindruck hatte und von dem mir von mehreren Seiten nur Gutes berichtet wurde.
Ich weiss also nicht, worauf sich diese Aussage stützt und ob er sie so wiederholen würde. Wenn ich mich recht entsinne, meinte er, dass Bergamont eben bei Rennrädern nicht so den Namen hätte. Das Gleiche sagte mir auch mein Kollege, der den Fahrradladen hat. Das ist also vielleicht mehr eine Aussage aufgrund fehlender Erfahrung als aufgrund konkreter negativer Erfahrung.
Ich würde es daher nicht überbewerten.

Ansonsten kann ich über mein Cucuma berichten, dass ich nun gut 300km damit gefahren bin und äusserst zufrieden bin. Leider habe ich aktuell einen viralen Infekt und bin seit letzten Sonntag nicht gefahren. Ich vermisse es regelrecht.
Hoffentlich übermorgen wieder eine kleine Tour durchs flache Ried, so 40km, mit einer Freundin, ruhig mit 135er Puls und in ihrem Windschatten. :D
 
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