• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachträglich Kabel integrieren

bilerzz93

Neuer Benutzer
Hallo,
ich würde gerne für das Raymon Raceray 9.0 die Kabel der hydrl. Bremse durch den Vorbau verlegen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das geht oder welche Teile ich dafür brauche?
Hier ein Bild des Originalzustandes angehängt.

Grüße

Anhänge

• IMG_4465.png
    IMG_4465.png
    633,6 KB · Aufrufe: 235

Anzeige

Re: Nachträglich Kabel integrieren
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit einer anderen Gabel ist es da nicht getan.
Da werden Gabel, Vorbau, Lenker, Steuersatz und Steuersatzabdeckung zu wechseln sein.
Eine passende Steuersatzabdeckung wird es für das Raymon wahrscheinlich nicht geben. Da müsstest du dir was passendes suchen oder via 3D Druck selbst machen.
Kostenmäßig ist das alles fragwürdig.
Zudem wird wahrscheinlich die Schaltperformance der mechanischen Ultegra eher schlechter als zuvor.

Damit kommst du immer noch nicht am oberen Steuersatz vorbei.
Da dein Rad wahrscheinlich oben nur eine IS41/42 haben wird, müssten die Leitungen schon über dem Steuersatz in den Gabelschaft laufen und unter dem Gabelschaft muss die hintere Leitung wieder raus.
Normal werden aber die Leitungen außerhalb des Gabelschaftes aber innerhalb des Lagers durchgeführt. Dazu ist entweder der Gabelschaft an einer Seite abgeflacht, um Platz für die Leitungen zu haben, oder oben wird ein größeres Lager verbaut (bei dir nicht möglich).

Hallo,
ich würde gerne für das Raymon Raceray 9.0 die Kabel der hydrl. Bremse durch den Vorbau verlegen. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das geht oder welche Teile ich dafür brauche?
Hier ein Bild des Originalzustandes angehängt.

Grüße
Nicht wirklich sinnvoll möglich.
Theoretisch schon, praktisch und im vertretbaren Aufwand nicht möglich.

Da würde ich auch eher zu neukauf raten, oder halt einfach das Rad fahren. Außer Optik bringt das ja ehrlicherweise nichts.

Mit einem Lenker, Gabel, Vorbau und Steuersatz habe ich gerechnet. Aber danke für die Tipps. Wenn ich das Geld dafür nochmal ausgebe kann ich mir gleich ein neues zulegen. Ich meine aber das ich den Rahmen nicht anbohren müsste weil hinten das Loch für die Leitung schon da ist.

Habe das gleiche überlegt. hab mir aber das Fahrrad noch nicht gekauft. Also sind schon Löcher im Steuersatz zum Hauptrahmen drinnen? weil dann wäre das ja nicht so der große aufwand also ein paar Sachen tauschen und ggf. die Gabel anbohren und halt fachgerecht wieder verstärken.

lg

Habe das gleiche überlegt. hab mir aber das Fahrrad noch nicht gekauft. Also sind schon Löcher im Steuersatz zum Hauptrahmen drinnen? weil dann wäre das ja nicht so der große aufwand also ein paar Sachen tauschen und ggf. die Gabel anbohren und halt fachgerecht wieder verstärken.

lg
genau, Gabel und Notfalls den Lenker ordentlich anbohren. Und dann mit Pattex fachgerecht wieder verstärken.

zur Info:
„Um auf integrierte Kabelführung umbauen zu können, muss der Rahmen vom oberen Steuerrohr- Durchmesser mindestens für ein IS52 Lager ausgelegt sein. Zur Info: Ein ZS56 Oberteil hat in den Schalen ebenfalls ein IS52 Lager verpresst. Die Maße des IS52 ICR Lagers für integrierte Kabelführung liegen bei 52mm Außen- und 42mm Innendurchmesser. Innerhalb dieses Lagers ist dann zum Gabelschaft hin (28,6mm Durchmesser) genug Platz für einen Zentrierring, durch den die Kabel geführt werden können. Dieser sieht folgermaßen aus.

In deinem Fall eines IS42-Oberteils mit 30mm Innendurchmesser ist allerdings leider kein Platz für eine Durchführung der Kabel. Daher ist ein Umbau auf integrierte Kabelführung in deinem Fall leider nicht möglich“

Fatzit: oberer schaftdurchmesser zu schmal für integrierte Kabel

PS: die Idee nicht übel nehmen, habe mich reingelesen und was dazu gelernt

zur Info:
„Um auf integrierte Kabelführung umbauen zu können, muss der Rahmen vom oberen Steuerrohr- Durchmesser mindestens für ein IS52 Lager ausgelegt sein. Zur Info: Ein ZS56 Oberteil hat in den Schalen ebenfalls ein IS52 Lager verpresst. Die Maße des IS52 ICR Lagers für integrierte Kabelführung liegen bei 52mm Außen- und 42mm Innendurchmesser. Innerhalb dieses Lagers ist dann zum Gabelschaft hin (28,6mm Durchmesser) genug Platz für einen Zentrierring, durch den die Kabel geführt werden können. Dieser sieht folgermaßen aus.

In deinem Fall eines IS42-Oberteils mit 30mm Innendurchmesser ist allerdings leider kein Platz für eine Durchführung der Kabel. Daher ist ein Umbau auf integrierte Kabelführung in deinem Fall leider nicht möglich“

Fatzit: oberer schaftdurchmesser zu schmal für integrierte Kabel

PS: die Idee nicht übel nehmen, habe mich reingelesen und was dazu gelernt
Es gibt auch eine andere Möglichkeit, mit D-förmigen gabelschaft, dann braucht man nicht diese Sanduhr als Steuerrohr, was aerodynamisch ja auch nicht die beste Lösung sein kann. Das haben unter anderem Sarto, Ridley und Argon 18 in der Vergangenheit schon gemacht.
Macht aber alles keinen Sinn.
Wer Wert auf vollintegration legt, der sollte sich einen dafür passenden Rahmen kaufen.
Ist ja jetzt nicht soooo teuer.

Schreibe deine Antwort....
Zurück