• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NBD! Canyon Laufrad schief?

Runner289

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und grüße erstmal alle!

Ich habe heute mein neues Endurace 7 RAW aufgebaut und mir ist aufgefallen, dass sich das Hinterrad irgendwie komisch verhält und nicht ganz gerade dreht. Ich habe den Reifen auch schon etwas Luft abgelassen und wieder aufgepumpt, aber es bleibt das gleiche Problem. Denkt ihr, es könnte an der Felge, dem Reifen oder vielleicht etwas anderem liegen? Ich werde hier zwei Videos beifügen, die das Problem zeigen, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ein weiteres kleines Problem hatte ich noch mit der Schaltung, die nicht in das größte Ritzel schalten wollte. Das konnte ich jedoch schnell lösen, indem ich die Zugspannung bisschen drehte. Eigentlich bin ich sehr glücklich mit dem Fahrrad, wäre da nicht das Problem mit dem Laufrad. Außerdem hatte ich etwas Angst, dass ich hässliche Schweißnähte wie bei der US-Version bekomme, aber dem war zum Glück nicht so, alles ist top und schön poliert.

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Die zwei Videos:

https://files.fm/u/434vky9h9b

Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es sieht so als ab ob es nur der Reifen sei. Die Felge scheint (hab das nur gerade in der Sbahn auf dem Handy angesehen) rund zu laufen. Mach mal den Reifen ab und schau, wie die Felge alleine läuft.

Die Felge läuft rund. Hast Du die Reifen schon über Gebühr aufgepumpt damit sie in die Felgenhörner springen? Das ist von Reifen/Felgen Paarung unterschiedlich und manchmal wirklich nervig.

Meine Vermutung ging auch in Richtung Reifen. Heute habe ich das Geräusch gehört, wie der Mantel beim Ablassen der Luft über die Felge gleitet. Ich habe jetzt den Druck etwas höher eingestellt, und es fühlt sich tatsächlich besser an, aber der Reifen ist immer noch leicht schief. Laut dem Sticker darf ich maximal 8,5 bar aufpumpen. Ich habe ihn auf 6,5 bar aufgepumpt und der Reifen ist schon sehr hart.

Ich würde den Reifen gerne abnehmen und testen, aber wie verhält es sich mit der Garantie? Der hintere Reifen war ja bereits montiert. Ich habe jetzt keinen Reifenheber, aber ich werde es spätestens in 2 Tagen überprüfen können.

Pump den Reifen mal voll auf, also auf 8,5bar. Dann sollte er sich auf jeden Fall richtig setzen. Das kann dabei schon richtig knacken/knallen - also nicht erschrecken

Meine Vermutung ging auch in Richtung Reifen. Heute habe ich das Geräusch gehört, wie der Mantel beim Ablassen der Luft über die Felge gleitet. Ich habe jetzt den Druck etwas höher eingestellt, und es fühlt sich tatsächlich besser an, aber der Reifen ist immer noch leicht schief. Laut dem Sticker darf ich maximal 8,5 bar aufpumpen. Ich habe ihn auf 6,5 bar aufgepumpt und der Reifen ist schon sehr hart.

Ich würde den Reifen gerne abnehmen und testen, aber wie verhält es sich mit der Garantie? Der hintere Reifen war ja bereits montiert. Ich habe jetzt keinen Reifenheber, aber ich werde es spätestens in 2 Tagen überprüfen können.

Das heißt nicht, daß Du mit dem erhöhten Druck fahren sollst - dient nur zur Montage der Reifen. Es gibt auch welche, die gehen aus den Felgenhörnern gar nicht mehr raus. Vorher checken, bevor Du auf längere Touren gehst. Ich habe mal versucht einem am Straßenrand Stehenden zu helfen. Keine Chance den Reifen mit Boardmitteln von der Felge zu bekommen.

Der Reifen muss so lange aufgepumpt werden bis er gleichmässig ins Felgenhorn „ploppt“. Sollte er das bis 8,5 bar nicht tun, Luft raus, die Flanken des Reifens mit Talkum oder Spüli einreiben und nochmal probieren.

Ich habe den Reifen jetzt auf 8,5 aufgepumpt, Davor Luft abgelassen, und es ist deutlich besser. Gab aber kein knacken oder knallen beim aufpumpen. Wie gesagt, in 1-2 Tagen habe ich den Reifenheber, dann kann ich genauer schauen. Was denkt ihr bisher? Und wegen der Garantie, soll ich selbst nachsehen oder lieber nicht?

Das neueste Video mit 8.5 bar:

https://files.fm/u/fddys9xv8s

Viel Luft drauf, damit der Reifen sich initial richtig setzt, ist der korrekte Ansatz. Allerdings solltest Du dringend checken, welchen Druck die Felge verträgt! Falls Du jetzt schon weit über deren Limit warst, ist das erstmal kein Problem. Aber dann lass Luft raus. Gibt Felgen, die nur bis 3,5 bar freigegeben sind, die wären bei 8 bar vermutlich schon geplatzt.

Und wegen der Garantie, soll ich selbst nachsehen oder lieber nicht?

Ist die Frage ernst gemeint ? Rufst Du bei einem Plattfuß bei Canyon an und fragst ob Du das Rad einschicken mußt ? Es wäre echt besser Du kaufst Dein Fahrrad im Fachhandel Vorort (und das meine ich nicht böse sondern als gut gemeinter Tip).

Ist die Frage ernst gemeint ? Rufst Du bei einem Plattfuß bei Canyon an und fragst ob Du das Rad einschicken mußt ? Es wäre echt besser Du kaufst Dein Fahrrad im Fachhandel Vorort (und das meine ich nicht böse sondern als gut gemeinter Tip).

Wie kannst du das vergleichen? Einen Platten kann ich selbst verursachen, falls es dazu kommt. Ein schiefes Laufrad sollte bei einem Neukauf jedoch eigentlich nicht der Fall sein, vorausgesetzt, es ist wirklich schief. Es kann aber verschiedene Gründe dafür geben. Ich habe auch gelesen, dass einige ihr Laufrad nach dem Kauf als nicht richtig zentriert hatten und es in einer Werkstatt nachzentrieren ließen, wobei die Kosten von Canyon erstattet wurden. Deshalb stellt sich auch die Frage, wie ihr das Video beurteilt. Aber egal, ich sehe schon, wohin das führt. Den anderen, die gute ernst gemeinte Antworten gaben, danke Ich ...

Wie kannst du das vergleichen? Einen Platten kann ich selbst verursachen, falls es dazu kommt. Ein schiefes Laufrad sollte bei einem Neukauf jedoch eigentlich nicht der Fall sein, vorausgesetzt, es ist wirklich schief. Es kann aber verschiedene Gründe dafür geben. Ich habe auch gelesen, dass einige ihr Laufrad nach dem Kauf als nicht richtig zentriert hatten und es in einer Werkstatt nachzentrieren ließen, wobei die Kosten von Canyon erstattet wurden. Deshalb stellt sich auch die Frage, wie ihr das Video beurteilt. Aber egal, ich sehe schon, wohin das führt. Den anderen, die gute ernst gemeinte Antworten gaben, danke Ich ...
Das Rad ist nicht schief, nur der Reifen ist noch nicht komplett ins Felgenhorn gesprungen. Das kann man jeden Schlauchwechsel passieren.

Es gibt Canyon Service Partner. Die findest Du auf der Canyon Homepage. Dort kannst Du Dein Fahrrad hinbringen, die reparieren Dir das und rechnen dass dann direkt mit Canyon ab.

Ich habe den Reifen jetzt auf 8,5 aufgepumpt, Davor Luft abgelassen, und es ist deutlich besser. Gab aber kein knacken oder knallen beim aufpumpen. Wie gesagt, in 1-2 Tagen habe ich den Reifenheber, dann kann ich genauer schauen. Was denkt ihr bisher? Und wegen der Garantie, soll ich selbst nachsehen oder lieber nicht?

Das neueste Video mit 8.5 bar:

https://files.fm/u/fddys9xv8s
Luft ganz raus, den Reifen rundum über die Flanke mal etwas hin und her kneten und dann nochmal aufpumpen. Sollte das imner nich nicht helfen, Reifen mal runter und mit Talkum oder spüli nochmal neu montieren.

BTW: Aktuelle Felgen sind im Boden vertieft und gehen zum Horn hin hoch, so das es je nach Positionierung des Reifens sehr kraftaufwendig sein kann den Reifen runter und auch drauf zu bekommen. Der Reifen muss daher ohne Luft zur Mitte in den Vertieften Boden gedrückt werden, dann merkt man auch wie sich der Mantel löst, erst danach den Reifenheber ansetzen.

Zurück