Ich stelle es mal hier vor, zwar sind keine modernen Komponenten verbaut, aber den geänderten Einsatzzweck betrachte ich dennoch als eher neuzeitlich.
Eigentlich habe ich fast ausschließlich vorhandenes neu geschüttelt und an das schon länger wartende ROWONA Alan Quer Rahmenset für Caliperbremsen aus 1979 gehängt. Zielsetzung war ein neues, komfortables und agiles Commutergerät.
Von Anfang an gesetzt waren der abgewetzte weiße Turbo und die leicht patinierten Weinmann Bremshebel mit den weißen Hoods, sowie die 32er Panaracer Gravelking Slicks.
Die Idee war den nicht sonderlich steifen Alan Rahmen mit den flotten Walzen zu einem kommoden Gerät zu vereinen. Die gerade
erfolgte Probefahrt scheint im Ergebnis meinen Plan zu bestätigen.
Um die Fuhre abzubremsen braucht es Bremsen mit längeren Schenkeln. Die angedachten und in einer vorherigen Aufbauvariante bereits bewährten Dura Ace EX habe ich gerade nicht bei bekommen, dafür hat mir ein Blick zum Nachbarn diese wirklich sehr schönen CLB Bremsen zugespielt.
Ohnehin habe ich zwischendurch festgestellt, daß es ein sehr europäisches Rad wird. Aus Asien stammen neben dem verbliebenen Dura Ace Bapper am Sitzrohr, die Reifen von Panaracer, die Superbe Pro Sattelstütze von Suntour und das Dicta Freilaufritzel, vermutlich auch die Kette.
Das Forumsglück spielte mir noch eine Gipiemme Crono Spint Kurbel mit SR-Blättern zu. Das abgejuckte 48er Blatt entledigte ich seiner Zähne um fortan meine Hosen vor dem Zubiß des 42er Blattes zu schützen. Übersetzung 42 auf 16.
Die silbernen Staubkappen liegen bereit und werden ihren Platz finden wenn die Kurbelschrauben final nachgezogen wurden.
Das Cockpit stammt von Cinelli, 110mm und ein 64-42 Giro d'Italia Bügel. Lenkerband stammt von Décathlon.
Der Vollständigkeit halber: LRS besteht aus unterschiedlichen Campa HF-Naben und Mavic Felgen, vorne MA40 hinten Module3 CD welche, entgegen des allgemeinen Breitfelgen Hypes mit ihren 13 mm Maulweite bestens mit den 32er Pneus harmonieren. Die leicht ausgewölbten Flanken gefallen mir sehr gut, hat was von Mustang Sally ;-)
Wie gesagt, die erste Probefahrt über diverse Beläge erfüllte alle meine Erwartungen. Die moderat befüllten Reifen (3.0/3.5) laufen wie Butter und der gemuffte Alurahmen gibt das Sahnehäubchen in Sachen Komfort und Leichtigkeit obenauf. Die CLB Bremsen gehen mit Nachdruck zur Sache. Zu den Campa Naben muß ich nix sagen. Die ganze Fuhre ist sehr kompakt, das höher sitzendende Tretlager der Crossgeometrie ergibt eine hohe Sitzposition, gepaart mit der moderaten Überhöhung ergibt sich eine Position für guten Überblick was dem Einsatzzweck als Commuter im Stadtverkehr zuträglich ist.