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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


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Update nun mit neuem Cockpit Soma Hwy Modolo und DA Sti's. Dazu passend Schaltwerk und Umwerfer. Außerdem auf Wunsch ein bequemer Sattel sowie 28mm GP4 Seasons. Die Testfahrt erzeugte viel Freude. Bin gespannt auf die ersten längeren Ausfahrten.

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Kurbel kommt auch noch irgendwann...Vielleicht ne kompakte Victory o.ä.
Finde nur den Sattel etwas schwierig (brauchstn weißen Damenturbo?), ansonsten isses schön geworden. Die neuen Bremszüge sehen auch sehr anständig aus. :daumen:
 
Nach dem Planfräsen ging es endlich weiter.. Fehlt auch nicht mehr viel..

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Habe letzte Woche mein Panasonic FRC07 (PR6000Replica)aus 2014 zurück bekommen und gleich mit
Dura Ace aus diversen Generationen und vielen anderem Zeug zusammengsteckt:
Demnächst gibts noch bessere Bilder und vielleicht ne Carbongabel, die dann aber lackiert wird.
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Zuletzt bearbeitet:
Hat heute neue Söckchen bekommen
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Mir würde nur noch ein sinnvolles Upgrade einfallen, und zwar einen Titan-Vorbau (und Lenker dann in gunmetal grey) damit das fablich zur Sattelstütze passt. Wie ist denn der Grammo so in der Praxis? :rolleyes:

Grammo und dunkler Lenker würden gut passen.
Mir gefällts an sich ganz gut... nur das weisse Lenkerband und die Zughüllen passen garnicht.
Das müsste fürs Gesamtbild beides schwarz sein.
 
Ich finde eigentlich, dass die RED die Streifen vom Rad gut aufgreifen, aber Neoklassiker an sich sind ja schon nicht jedemanns sache! Funktional bin ich von SRAM ziemlich begeistert. Da bin ich mit meiner Ultegra nicht so glücklich.
Weißes Lenkerband will ich mir eh abgewöhnen, das wird immer so schnell schmutzig :/
 
Ich finde eigentlich, dass die RED die Streifen vom Rad gut aufgreifen, aber Neoklassiker an sich sind ja schon nicht jedemanns sache! Funktional bin ich von SRAM ziemlich begeistert. Da bin ich mit meiner Ultegra nicht so glücklich.
Weißes Lenkerband will ich mir eh abgewöhnen, das wird immer so schnell schmutzig :/
Gefällt mir auch - finde die Red passt gut zum Rahmen. Probier mal zweifarbig zu wickeln - oben schwarz und unten ab den Griffen rot. Edit.. vielleicht so:
LB_schwarz_rot.jpg


LB_schwarz.jpg

Leider ist die Lenkerform und Position nicht mein Ding - hab mal eine andere moderne Form genommen ;)
 
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Gefällt mir auch - finde die Red passt gut zum Rahmen. Probier mal zweifarbig zu wickeln - oben schwarz und unten ab den Griffen rot. Edit.. vielleicht so:

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Leider ist die Lenkerform und Position nicht mein Ding - hab mal eine andere moderne Form genommen ;)

jetzt noch die Züge schwatt und es is top :)
 
Ich finde eigentlich, dass die RED die Streifen vom Rad gut aufgreifen, aber Neoklassiker an sich sind ja schon nicht jedemanns sache! Funktional bin ich von SRAM ziemlich begeistert. Da bin ich mit meiner Ultegra nicht so glücklich.
Weißes Lenkerband will ich mir eh abgewöhnen, das wird immer so schnell schmutzig :/
Ich habe an meinen Klassikern nur modernes Gerümpel dran, aber hier scheint es mich nicht so sehr zu flashen. Vielleicht sind es auch die Veloflex. Aber:
Hauptsache dir gefällt es ;)
 
Hat heute neue Söckchen bekommen
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Mir würde nur noch ein sinnvolles Upgrade einfallen, und zwar einen Titan-Vorbau (und Lenker dann in gunmetal grey) damit das fablich zur Sattelstütze passt. Wie ist denn der Grammo so in der Praxis? :rolleyes:
Gefällt mir auch - finde die Red passt gut zum Rahmen. Probier mal zweifarbig zu wickeln - oben schwarz und unten ab den Griffen rot. Edit.. vielleicht so:
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Leider ist die Lenkerform und Position nicht mein Ding - hab mal eine andere moderne Form genommen ;)


Finde das einen ziemlich coolen Aufbau. Vor allem mit der zweiten Variante von Dave M. Da lenkt nix mehr von der eigentlichen Basis ab.
Rahmen, schwarze Gruppe, beige Flanken. Seher schick!
Alles andere inkl weißes LB und Züge sind mEn zu viel.
Und natürlich Lenker runter der Optik wegen.
 
Ich stelle es mal hier vor, zwar sind keine modernen Komponenten verbaut, aber den geänderten Einsatzzweck betrachte ich dennoch als eher neuzeitlich.
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503873-afiin6kdzpjq-200617_2218-large.jpg

503874-wnl3yqfb29ma-200617_2219-large.jpg

Eigentlich habe ich fast ausschließlich vorhandenes neu geschüttelt und an das schon länger wartende ROWONA Alan Quer Rahmenset für Caliperbremsen aus 1979 gehängt. Zielsetzung war ein neues, komfortables und agiles Commutergerät.
Von Anfang an gesetzt waren der abgewetzte weiße Turbo und die leicht patinierten Weinmann Bremshebel mit den weißen Hoods, sowie die 32er Panaracer Gravelking Slicks.
503878-ko9yqtdlfbzy-200617_2226-large.jpg

Die Idee war den nicht sonderlich steifen Alan Rahmen mit den flotten Walzen zu einem kommoden Gerät zu vereinen. Die gerade erfolgte Probefahrt scheint im Ergebnis meinen Plan zu bestätigen.
Um die Fuhre abzubremsen braucht es Bremsen mit längeren Schenkeln. Die angedachten und in einer vorherigen Aufbauvariante bereits bewährten Dura Ace EX habe ich gerade nicht bei bekommen, dafür hat mir ein Blick zum Nachbarn diese wirklich sehr schönen CLB Bremsen zugespielt.
503879-bm38zhd8wds6-200617_2230-large.jpg

Ohnehin habe ich zwischendurch festgestellt, daß es ein sehr europäisches Rad wird. Aus Asien stammen neben dem verbliebenen Dura Ace Bapper am Sitzrohr, die Reifen von Panaracer, die Superbe Pro Sattelstütze von Suntour und das Dicta Freilaufritzel, vermutlich auch die Kette.
503876-xvzqcctdm51n-200617_2222-large.jpg

Das Forumsglück spielte mir noch eine Gipiemme Crono Spint Kurbel mit SR-Blättern zu. Das abgejuckte 48er Blatt entledigte ich seiner Zähne um fortan meine Hosen vor dem Zubiß des 42er Blattes zu schützen. Übersetzung 42 auf 16.
503875-u4x3e0u1w5dr-200617_2221-large.jpg

Die silbernen Staubkappen liegen bereit und werden ihren Platz finden wenn die Kurbelschrauben final nachgezogen wurden.
503882-3t7mdvkhawtb-200617_2238-large.jpg

Das Cockpit stammt von Cinelli, 110mm und ein 64-42 Giro d'Italia Bügel. Lenkerband stammt von Décathlon.
503880-w75zje6y7u2e-200617_2233-large.jpg

Der Vollständigkeit halber: LRS besteht aus unterschiedlichen Campa HF-Naben und Mavic Felgen, vorne MA40 hinten Module3 CD welche, entgegen des allgemeinen Breitfelgen Hypes mit ihren 13 mm Maulweite bestens mit den 32er Pneus harmonieren. Die leicht ausgewölbten Flanken gefallen mir sehr gut, hat was von Mustang Sally ;-)
503872-16c7nexuakav-200617_2217-large.jpg

Wie gesagt, die erste Probefahrt über diverse Beläge erfüllte alle meine Erwartungen. Die moderat befüllten Reifen (3.0/3.5) laufen wie Butter und der gemuffte Alurahmen gibt das Sahnehäubchen in Sachen Komfort und Leichtigkeit obenauf. Die CLB Bremsen gehen mit Nachdruck zur Sache. Zu den Campa Naben muß ich nix sagen. Die ganze Fuhre ist sehr kompakt, das höher sitzendende Tretlager der Crossgeometrie ergibt eine hohe Sitzposition, gepaart mit der moderaten Überhöhung ergibt sich eine Position für guten Überblick was dem Einsatzzweck als Commuter im Stadtverkehr zuträglich ist.​
 
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Ich stelle es mal hier vor, zwar sind keine modernen Komponenten verbaut, aber den geänderten Einsatzzweck betrachte ich dennoch als eher neuzeitlich.
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Eigentlich habe ich fast ausschließlich vorhandenes neu geschüttelt und an das schon länger wartende ROWONA Alan Quer Rahmenset für Caliperbremsen aus 1979 gehängt. Zielsetzung war ein neues, komfortables und agiles Commutergerät.
Von Anfang an gesetzt waren der abgewetzte weiße Turbo und die leicht patinierten Weinmann Bremshebel mit den weißen Hoods, sowie die 32er Panaracer Gravelking Slicks.
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Die Idee war den nicht sonderlich steifen Alan Rahmen mit den flotten Walzen zu einem kommoden Gerät zu vereinen. Die gerade erfolgte Probefahrt scheint im Ergebnis meinen Plan zu bestätigen.
Um die Fuhre abzubremsen braucht es Bremsen mit längeren Schenkeln. Die angedachten und in einer vorherigen Aufbauvariante bereits bewährten Dura Ace EX habe ich gerade nicht bei bekommen, dafür hat mir ein Blick zum Nachbarn diese wirklich sehr schönen CLB Bremsen zugespielt.
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Ohnehin habe ich zwischendurch festgestellt, daß es ein sehr europäisches Rad wird. Aus Asien stammen neben dem verbliebenen Dura Ace Bapper am Sitzrohr, die Reifen von Panaracer, die Superbe Pro Sattelstütze von Suntour und das Dicta Freilaufritzel, vermutlich auch die Kette.
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Das Forumsglück spielte mir noch eine Gipiemme Crono Spint Kurbel mit SR-Blättern zu. Das abgejuckte 48er Blatt entledigte ich seiner Zähne um fortan meine Hosen vor dem Zubiß des 42er Blattes zu schützen. Übersetzung 42 auf 16.
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Die silbernen Staubkappen liegen bereit und werden ihren Platz finden wenn die Kurbelschrauben final nachgezogen wurden.
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Das Cockpit stammt von Cinelli, 110mm und ein 64-42 Giro d'Italia Bügel. Lenkerband stammt von Décathlon.
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Der Vollständigkeit halber: LRS besteht aus unterschiedlichen Campa HF-Naben und Mavic Felgen, vorne MA40 hinten Module3 CD welche, entgegen des allgemeinen Breitfelgen Hypes mit ihren 13 mm Maulweite bestens mit den 32er Pneus harmonieren. Die leicht ausgewölbten Flanken gefallen mir sehr gut, hat was von Mustang Sally ;-)
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Wie gesagt, die erste Probefahrt über diverse Beläge erfüllte alle meine Erwartungen. Die moderat befüllten Reifen (3.0/3.5) laufen wie Butter und der gemuffte Alurahmen gibt das Sahnehäubchen in Sachen Komfort und Leichtigkeit obenauf. Die CLB Bremsen gehen mit Nachdruck zur Sache. Zu den Campa Naben muß ich nix sagen. Die ganze Fuhre ist sehr kompakt, das höher sitzendende Tretlager der Crossgeometrie ergibt eine hohe Sitzposition, gepaart mit der moderaten Überhöhung ergibt sich eine Position für guten Überblick was dem Einsatzzweck als Commuter im Stadtverkehr zuträglich ist.​

Das mit den Panaracer Gravelking kann ich bestätigen. Ich habe die mit ca. 5 Bar über Schotter und spitze Steine gescheucht. Super. Auch auf Asphalt rollen die prima. Das Braun bei meinen könnte zwar einen Tick heller sein, aber sehen auch so ganz gut aus....

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gibt es ein lb mit dieser lochung, dessen kanten durchgefärbt sind?
edit meint die sulkanese - chaise
 
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