FlyingDutchman
Das Ziel ist im Weg
Campa Neutron Ultra
Campa Shamal Ultra (hart!)
Beide knapp unter 1500g.
Schau nach nem Satz Hyperon, passt optisch perfekt zu Titan und 10f Record. Aber ich leier auch immer wieder dieselbe Platte runter, sorry. Mag die Campa-LR halt. Ist wie mit den Medien. Wenn ich meine Propaganda nur nonstop abfahre und nicht nachgebe, kauft ihr die Dinger schon.
Ich steh auch auf das Campa Zeuchs, fahre aber auch anderes.
Im direkten Vergleich meine Präferenzen (mit "gefühlter" Schnelligkeit, Komfort, Ansprechverhalten). 80 kg Mensch + 7 kg Rad.
1. Zonda two-way-fit tubeless. Sind nur 23 mm breite Schwalbe one tubeless mit 5,5-6 bar montiert, aber fahren sehr angenehm und komfortabel.
2. Bora one 35 mit 28 mm Vittoria G+ bei 5 bar. Fahren auch schön, vielleicht etwas steifer als die Zonda, kommen aber kommen an die "smoothness" der Zonda nicht heran.
3. Farsport 38 mm mit 28er Conti GP 4000 Schlauch bei 5-5,5 bar. etwas weniger steif als die Bora, sonst ähnlich.
4. Bora two 50 tubular mit 25 mm Conti Competition bei 6 bar. Hinten spürbar weniger steif als die 35er, insgesamt deutlich härter und hölzerner.
5. Campa Neutron mit 25 mm Vittoria Diamante (Schlauch) bei 6 bar. Angenehm komfortabel, aber weniger schnelles Ansprechverhalten, etwas träger.
Die Zonda sind meine persönliche Überraschung. Habe ich so tubeless montiert mit den Schwalbes im Neuzustand bekommen. Ich hätte den Reifen so sonst nicht ausgesucht und ich hatte auch keine hohen Erwartungen. Aber fahren sich echt toll. Ist mein einziger TL RR Laufradsatz. Meine Erfahrung vom Crosser sind, dass tubeless sehr viel im Fahrgefühl ausmacht: sehr viel lebendiger, agiler.
Wenn die Optik passt: Mehr Laufrad braucht man nicht.
Ansonsten natürlich wie @cryptocat schrieb: Hyperons sind optisch der Kracher für ein semi-klassisches 10f Record Rad.
Zuletzt bearbeitet: