• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neu Lackierung von Carbonrahmen??

C

campyonly

Hallo Radsportfreunde!
Ich möchte gerne mein Carbonrahmen neu Lackieren lassen hab auch schon eine adresse gefunden(www.rowona.de).
Hat da einer Erfahrung von euch und wie sieht das ergebniss aus oder kennt Ihr eine adresse in München??? :D :) :)

Nur eine kleine Anmerkung von mir.
Bedenke bitte das eine Lackierung auf Carbon grundsätzlich eine sehr schlechte Haltbarkeit hat.

Ralfi schrieb:
Nur eine kleine Anmerkung von mir.
Bedenke bitte das eine Lackierung auf Carbon grundsätzlich eine sehr schlechte Haltbarkeit hat.
Danke, das hab ich leider auch schon bemerkt den mein Specialized Roubaix hat schon drei Lackplatzer :heul:

Ralfi schrieb:
Versuche es da mal oder wende Dich an Carbon Hersteller auch aus anderen Branchen.

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?a...92520&koop=&firmaid=489620&ccode=757629174840

Eine Lackierung an einem relativ neuen hochwertigen Carbon Rahmen würde ich mir sehr gut überlegen.
Falsche Lackierung kann dem Carbonrahmen schaden !
Garantie fällt durch Lackierung wahrscheinlich weg.
da hast wahrscheinlich recht naja man hat halt manchmal so ideen trotzdem vielen dank :idee:

Hallo Loide!

ich habe ein ähnliches Problem, nur dass mein Rahmen noch nie lackiert war. Und die Carbonfarben aus dem aweka-link sind kohlenstoffhaltige Druckfarben für Druckereien. Kenn mich da leider aus...
Nun die Frage: Carbon-Rahmen sind in der Regel mit Epoxi-Harzen gemacht. Die sind nach Aushärten total stabil gegenüber Lösungsmitteln und ähnlichem Scheiß. Warum sollte also eine 2K-Autolackierung Probs verursachen? Ich habe bei professionellen Lackierern von Carbonteilen (DTM) angefragt, und die haben nur gelacht wegen meiner Angsthasenangst. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da nix passiert und werde mir diese Woche den Lack auf meinen Porsche-Rahmen husten.

Grüßle,

Boffel01

Boffel01 schrieb:
Hallo Loide!

ich habe ein ähnliches Problem, nur dass mein Rahmen noch nie lackiert war. Und die Carbonfarben aus dem aweka-link sind kohlenstoffhaltige Druckfarben für Druckereien. Kenn mich da leider aus...
Nun die Frage: Carbon-Rahmen sind in der Regel mit Epoxi-Harzen gemacht. Die sind nach Aushärten total stabil gegenüber Lösungsmitteln und ähnlichem Scheiß. Warum sollte also eine 2K-Autolackierung Probs verursachen? Ich habe bei professionellen Lackierern von Carbonteilen (DTM) angefragt, und die haben nur gelacht wegen meiner Angsthasenangst. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da nix passiert und werde mir diese Woche den Lack auf meinen Porsche-Rahmen husten.

Grüßle,

Boffel01

Vielen lieben DANK
und wie machst du das mit dem lackieren hab da nämlich keine Erfahrung :confused:

Boffel01 schrieb:
...
Nun die Frage: Carbon-Rahmen sind in der Regel mit Epoxi-Harzen gemacht. Die sind nach Aushärten total stabil gegenüber Lösungsmitteln und ähnlichem Scheiß.
Nun dem ist leider nicht so, Aceton löst auch ausgehärtetes Epoxy an.
Aber die normalen 2 Komponenten Autolacke sind sicher gut geeignet. An problematischen Stellen die flexen, kann der Lack mit Weichmachern auch flexibel gemacht werden um Abplatzungen zu vermeiden.
Alte Lacke müssen aber vorher angeschliffen werden.
Rechne auch damit, dass dein High Tech Carbon Rahmen nach der Lackierung das Gewicht eines normalen Alurahmen hat.

Stelvio schrieb:
Nun dem ist leider nicht so, Aceton löst auch ausgehärtetes Epoxy an.
Aber die normalen 2 Komponenten Autolacke sind sicher gut geeignet. An problematischen Stellen die flexen, kann der Lack mit Weichmachern auch flexibel gemacht werden um Abplatzungen zu vermeiden.
Alte Lacke müssen aber vorher angeschliffen werden.
Rechne auch damit, dass dein High Tech Carbon Rahmen nach der Lackierung das Gewicht eines normalen Alurahmen hat.

der Lack macht ca 50g aus!!!

Hallo campyonly! Schreib mir ne Mail mit Nummer, ich ruf Dich an. Das würde über eine Seite geben, und ich bin mit Zweifingersuchsystem doch etwas langsam...

Grüßle

Boffel01

campyonly schrieb:
der Lack macht ca 50g aus!!!
Nur wenn die Lackierung einzig und allein aus aus einer sehr sparsamen Klarschicht besteht. Wenn hübsche, leuchtende Farben drauf sollen sind mind. 3 Lackschichten erforderlich. Da kommen schnell mal 200 gr oder mehr zusammen.

Also wir haben bis jetzt auf meinen Rahmen 1 Schicht Farblack schwarz im Kreuzungsbereich und 5 Schichten Klarlack, die aber alle wieder bis fast auf null runtergeschliffen wurden. Ächz! Morgen kommt die letzte Klarlack, und am Montag wird poliert. Dann ist Wiegen angesagt. Mir war neben geringem Gewicht auch wichtig, dass die supergeile Optik der fertigen Carbongabel annähernd erreicht wird.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüßle,

Boffel01

Rahmen + Gabel haben Pi mal Daumen einen halben Quadratmeter zu lackierende Oberfläche. 50 g entsprechen also einer Lackschicht von ca. 0,1 mm.

Jaaaa....hab noch nix geschrieben...der Rahmen ist natürlich fertig. Und gestern ist das Paket mit den Komponenten aus Italien gekommen...da wird am Sonntag geschraubt.
Zum Rahmen: Ich find's genial! Bin natürlich befangen, nech. Aber das Gewicht hat um sagenhafte 66,3 Gramm zugenommen, was es mir wert ist. Und für lau war die Aktion auch noch...Bilder stell ich demnächst mal rein.
Natürlich ist es Geschmackssache, den Rahmen schwarz/klar zu lackieren, aber ich finde Sichtcarbon schön. Und schwarz auch.

Grüßle, Boffel

Hallo Freunde der leichten Beatmusik!
Ich wollte aus aktuellem Anlaß schon mal vorwarnen! Nicht dass ich zum Stein des Anstoßes werde! SCHWARZ!! Ich stelle demnächst Bilder meines neuen Radls ein. Es ist SCHWARZ. Dummerweise hat es einen SCHWARZEN Vorbau. Die Gabel ist auch SCHWARZ sowie das Lenkerband. Die Sattelstütze ist schwarz, und auch der Sattel sowie die Vento-Laufräder bzw. der geile Novatech-Ritchey-Sapim-Remerx-Mix absorbieren Licht jeglicher Wellenlänge. Sogar die Sau von Bora-Hinterrad ist SCHWARZ. Und erst die Reifen...Und nun zur Beruhigung: Ich habe dies alles ganz bewußt durch den Einsatz einer rein alufarbenen Gruppe ausgeglichen. Denn leider hat's zu den Carbonkurbeln nicht mehr gelangt.

So, ihr Stylepolizisten, jetzt seid ihr dran. Übrigens wäre es doch nett, für die altbekannten Agenten die Bewertungsskala für die Fotos in den negativen Bereich zu erweitern?

SCHWARZ rockt. Es ist schön. Und es ist keine Farbe...also sagt nicht, es hat eine beschissene Farbe...
Für alle, die schwarz schön finden - mein Rad ist schwarz.
Für alle, die schwarz hassen - mein Rad ist schwarz.

Übrigens: Mein Rad ist schwarz...

Was die Sache abrundet: Ich selber hab Vitiligo...wahrscheinlich ist das purer Pigmentneid.

Horrido, Boffel

P.S.: Italienische Komponenten sind ein Traum! Italiener dagegen weniger...angestanden hatten 2-3 Wochen Lieferzeit. Daraus wurden 11. Und statt der 175er Kurbel kam eine 172,5er. Und die war auch schon mal an einem Rad gewesen, zwar neu, aber schon montiert. Selbiges gilt für den Umwerfer. Sagt mal, habt ihr so was schon mal erlebt? Ich krieg die Tür nicht zu...

Boffel01 schrieb:
Es ist SCHWARZ. Dummerweise hat es einen SCHWARZEN Vorbau. Die Gabel ist auch SCHWARZ sowie das Lenkerband. Die Sattelstütze ist schwarz, und auch der Sattel sowie die Vento-Laufräder bzw. der geile Novatech-Ritchey-Sapim-Remerx-Mix absorbieren Licht jeglicher Wellenlänge. Sogar die Sau von Bora-Hinterrad ist SCHWARZ. Und erst die Reifen

SCHWARZ rockt. Es ist schön. Und es ist keine Farbe...also sagt nicht, es hat eine beschissene Farbe...
Für alle, die schwarz schön finden - mein Rad ist schwarz.
Für alle, die schwarz hassen - mein Rad ist schwarz.

Übrigens: Mein Rad ist schwarz...
75bba636e5c7fd15e07d4dfd30d583eb.png

Zurück