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neu Lackierung von Carbonrahmen??

@Boffel: glänzt der Lack denn auch richtig?

hast du nach jeder Lackschicht nochmal geschliffen? Nass oder trocken? Welche Körnung. War der Rahmen vorher klarlackiert?

Ich frage deshalb, weil morgen meine Carbongabel kommen müsste. Da schwarz nicht zum Rad passt, muss das Teil zwangsläufig lackiert werden. Wollte dafür einen 2-schicht Lack aus der Dose von "Auto-k" mit passendem 2-schicht klarlack nehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruss
Heiko
 
Heiko schrieb:
@Boffel: glänzt der Lack denn auch richtig?

hast du nach jeder Lackschicht nochmal geschliffen? Nass oder trocken? Welche Körnung. War der Rahmen vorher klarlackiert?

Ich frage deshalb, weil morgen meine Carbongabel kommen müsste. Da schwarz nicht zum Rad passt, muss das Teil zwangsläufig lackiert werden. Wollte dafür einen 2-schicht Lack aus der Dose von "Auto-k" mit passendem 2-schicht klarlack nehmen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruss
Heiko

Ich habs andersrum gemacht. Die ätzende Beschriftung meiner Gabel abgeschliffen und klarlackiert. D.h. am Gabelkopf schwarz glänzend, die Gabelscheiden klar.
Den Lacknebel dann mit 1500er geschliffen und anschließend noch mit Farécla-Schleifpolitur nachgearbeitet. Sieht perfekt aus.
Auto-K hatte ich auch. Da gibts übrigens den Spray-Max Handgriff dazu. Mit dem lässt sich besser lackieren.

Gruß Frank
 
AndreasIllesch schrieb:
Ritchey?
Nabe oder Felge?

Naja, von Remerx kenn ich zumindest keine Naben...die Ritchey Naben baut eh novatech...
Also: Remerx Sunbow 20L v+h; Novatech vorne radial, hinten Ritchey WCS links+rechts zweifach. Messerspeichen von Sapim. Fertig. Allerdings lagen zwischen dem Punkt und fertig etwa fünf Stunden...hihi...
Werde jetzt mal nur den Rahmen fotografieren, wenn sich so viele drauf freuen. Hab grade mit meinem Spezl telefoniert; bis die richtigen Teile kommen, dauert's noch...
Is ne Angelegenheit von ca. 15 Minuten! Bis gleich...
 
@schwergewicht: Kannst du vielleicht mal ein Bild posten. Den Gabelkopf abzuschleifen und zu polieren, hatte ich mir auch überlegt. Muss man dabei nicht sehr vorsichtig sein, um an der Kante Alu/Carbon die Fasern nicht anzukratzen?

Gruß
Heiko
 
Klar, aufpassen muß man schon, aber wenn du von vornherein mit feinem Papier arbeitest kann da eigentlich nichts schieflaufen.
Ich mach morgen mal ein Bild (wenn ichs nicht vergesse *pfeif)

Gruß Frank
 
Sodele...letzte Körnung war 1600 nass. Und dann schwabbeldischwabbel...ich bin zufrieden.
Leider ist meine Digicam Schrott, und der Blitz noch viel mehr. Wenn mal helle Tage kommen, gibt's neue Bilder.

Grüßle, Boffel
 
Boffel01 schrieb:
Also: Remerx Sunbow 20L v+h; Novatech vorne radial, hinten Ritchey WCS links+rechts zweifach. Messerspeichen von Sapim.
Jetzt kapier ich: Das ist diese Ritchey Nabe für Campagnolo, die immer wieder bei ebay angeboten wurde.
Hast du die Sunbow Felgen und die Novatec Nabe von Radplan Delta?

Der Rahmen ist auch bei ebay gekauft, oder?
 
Die Nabe ist von der elektrobucht, der Rahmen auch. Man muß nur basteln können...dann ist manches preislich interessant.
Außerdem kennt man dann jeden Furz an seinem Rad - mag ich ohnehin am liebsten.
 
Boffel01 schrieb:
Man muß nur basteln können...dann ist manches preislich interessant.
Außerdem kennt man dann jeden Furz an seinem Rad - mag ich ohnehin am liebsten.
So siehts aus.
Obwohl mir dieser Rahmen nicht sehr vertrauenerweckend aussah.

Sind die Sunbow Felgen nun von RPD?
Wieviel haben die gekostet?
Verwendest du U-Scheiben hinten?
 
... was aber daran liegen könnte, daß du bisher noch keine rohen carbonteile gesehen hast. Die sehen in aller Regel immer so aus, ausser sie werden gleich mit gelcoat versehen, damit man sie nicht mehr lackieren muß.

Gruß Frank
 
Stimmt. Die Optik ist nix Ungewöhnliches. Außerdem vermute ich, dass dieser Rahmen ausnahmsweise mal in Deutschland gebaut wurde, von Votec. Kein Asiate würde so übel schleifen, grins...scheint so ne Art Prototyp oder Vorserie gewesen zu sein oder so. Der Verkäufer (Entwicklungschef bei Votec MTB) wollte da nicht so viel rauslassen. Jedenfalls ist der Rahmen wohl nicht vom Laster gefallen, da alle Kleinteile sowie die Gabel dabei waren.
Die Felgen sind von Remerx. Was bedeutet RPD? Hab ich nicht kapiert...Remerx ist nicht soo übel, die machen auch die Felgen für die WHR550er (na gut, für manche jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsbeweis...). Hab ich zumindest gehört - weiß nicht, ob's stimmt.
39 hat eine gekostet beim Nies. Wiegt etwas mehr als 500 Gramm. Nicht die leichteste, aber komplett komm ich so auf 1570 Gramm. Für mich und meinen Geldbeutel OK.
Nein, keine U-Scheiben. Dat Ding is geöst. Unter anderem daher auch kein echtes Leichtgewicht. Aber soo viel 20-Loch-Felgen gibt es von der Stange nicht...und der Maro Moskopp kriegt bestimmt schon nen Hals auf mich, weil ich den schon so viel gefragt hab und noch nix gekauft. Den wollte ich nicht nochmal nerven...
 
Bei Christoph Nies in Hamburg. Der freut sich da immer besonders, da er sie im Set zu 20/24Loch kauft, die 20er aber auch einzeln vertickt. Vielleicht bekommt man nach zähen Verhandlungen die 24er gratis dazu?! Bei mir hat's nicht geklappt...
Homepage hier: http://www.cnc-bike.de/
Wenn Du was anderes haben willst, dann ruf doch mal beim FIR-Vertreter Helmut Hummel an. Der hat manchmal auch noch 20Loch-Sonderanfertigungen günstig rumliegen und ist außergewöhnlich nett. Guckst Du: 08342-98580.
Oder halt was ganz anderes: Sun Swift 20 Loch. Bollenschwer, aber scheinbar OK (wurde mir hier im Forum bestätigt: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9109&highlight=20Loch). Kann mir bei Gelegenheit noch einer sagen, wie man geschmeidig einen Fred hier verlinkt, ohne die ganze Adresse reinzuballern? Hab's in meinem Alter nicht mehr so mit der EDV....
 
Stelvio schrieb:
Nun dem ist leider nicht so, Aceton löst auch ausgehärtetes Epoxy an.
Aber die normalen 2 Komponenten Autolacke sind sicher gut geeignet. An problematischen Stellen die flexen, kann der Lack mit Weichmachern auch flexibel gemacht werden um Abplatzungen zu vermeiden.
Alte Lacke müssen aber vorher angeschliffen werden.
Rechne auch damit, dass dein High Tech Carbon Rahmen nach der Lackierung das Gewicht eines normalen Alurahmen hat.

Moin! Woher hast Du denn diese Information? Ich habe gerade noch einmal mit unserem Klebstoff- und Kunstharzwissenschaftler im Haus gesprochen; der sagt, dass die Einzelkomponenten für sich gut löslich sind in Aceton, das wird in dem Fall auch als Reinigungsmittel verwendet. Aber nach der Aushärtung ist Schicht! Da läßt es sich nicht mehr anlösen, es sei denn, das Härter-Harz-Verhältnis war falsch. Kannst Du mir Deinen Satz irgendwie fachlich darlegen?

Grüßle, Boffel
 
Boffel01 schrieb:
Bei Christoph Nies in Hamburg. Der freut sich da immer besonders, da er sie im Set zu 20/24Loch kauft, die 20er aber auch einzeln vertickt. Vielleicht bekommt man nach zähen Verhandlungen die 24er gratis dazu?!
Gut zu wissen.
 
Die Erfahrung habe ich aus eigener Harzerei auch gemacht. Wenn die Teile aber schon einige Wochen lagen und kompletto durchgehärtet waren, habe ich das nur unglaublich schwach feststellen können. Ich denke mal, dass dadurch keine strukturellen Schwächungen eines Carbon-Harz-Verbundes entstehen. Schließlich ist bei einem Carbon-Bauteil immer das eine oder andere Zehntelchen Harz über der ersten Faserschicht drüber. Wie siehst Du das?
Außerdem habe ich mal mit DG Flugzeugbau gesprochen. Die reinigen fast alles mit Aceton, bevor in irgendeiner Form weiterbearbeitet im Sinne von OF-Behandlung wird. Und deren Zeuch muß immerhin so halten, dass damit kein Segelflieger runterfällt...allerdings haben die natürlich bei vielen Bauteilen auch Deckharz in der Form und können sich so das Direkt-Lackieren auf Carbon-Harz-Verbund sparen.
 
Heiko schrieb:
@schwergewicht: Kannst du vielleicht mal ein Bild posten. Den Gabelkopf abzuschleifen und zu polieren, hatte ich mir auch überlegt. Muss man dabei nicht sehr vorsichtig sein, um an der Kante Alu/Carbon die Fasern nicht anzukratzen?

Gruß
Heiko

Hat ein wenig gedauert, aber gut Ding braucht Weile:
 

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Stelvio schrieb:
Nun dem ist leider nicht so, Aceton löst auch ausgehärtetes Epoxy an.

Die Menge an Aceton ist dafür viel zu wenig, darum ist die Angst unbegründet. Aceton kann man sehr wohl nehmen, um Carbonteile zu reinigen. Für die Bremsflanken oder die Felge von Conit-Kitt zu säubern eignet es sich sehr wohl. Wenn ihr jetzt kommt, ich hätte keine Ahnung, ich bin in der Composite-Branche tätig und weiss wovon ich spreche. Ausgehärtetes Expoxid-Harz ist nicht reaktiv.

Stelvio schrieb:
Aus eigener Erfahrung und den Info-Austausch mit anderen, die wie ich schon einiges laminiert haben.
Aceton löst das Laminat auch nicht auf, sondern nur an (die Oberfläche wird klebrig).

Naja, wenn ihr handlaminiert habt, aber bei modernen Verfahren passiert das nicht. Epoxidharz ist nicht gleich Epoxidharz. Moderne Systeme bestehen aus bis zu 12 Komponenten.
 
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