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Neuaufbau ZIPP 440

richard_r

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Ich habe hier einen alten ZIPP 440 Laufradsatz rumstehen, den ich jetzt eventuell mit neuen Naben und Speichen neu aufbauen lassen will.

Da ich vorher nur ab und zu leihweise mal Carbonlaufräder gefahren bin und ich so gesehen kaum Ahnung davon habe, wollte ich jetzt hier mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt solch einen alten LRS neu aufzubauen oder ist es da sinnvoller gleich einen neuen LRS zu kaufen?

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Felgen an der Bremsflanke vereinzelt Mini-Löcher haben. Ist das problematisch?
Ansonsten sind die Felgen in einem guten Zustand und haben äußerlich keine sichtbaren Schäden. Dazu muss ich noch sagen, dass die Laufräder nur bei Wettkämpfen benutzt wurden und ungefähr seit 2000 gar nicht mehr gefahren wurden.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
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Re: Neuaufbau ZIPP 440
Man müßte ein "Seher" sein, um das wirklich eindeutig beurteilen zu können. Aber die "Löcher" scheinen nur oberflächlich zu sein. Wenn das alles ist, kann man die Felge auch weiter benutzen.

Ob es sich lohnt die Felgen wieder neu aufzubauen, kannst aber nur Du beurteilen. Billiger kannst Du an einen Satz Carbon Laufräder nicht rankommen, das steht fest.
 
Den 7-fach Freilauf kann ich mit meiner Ultegra nicht fahren, deswegen brauche ich defintiv neue Naben für die Laufräder...

Ich tendiere zur Zeit stark zu den Novatech X-Light Naben mit 18 und 24 Loch.
Kennt die jemand oder kann jemand Novatech-Naben allgemein empfehlen?
 
Ich hab kein passendes Werkzeug gefunden um den Zahnkranz zu demontieren, aber es müsste sich die Zipp 295 Nabe handeln.
Anbei dazu mal 2 Bilder
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Nach meinem Kenntnisstand gab es die 440er auch mit Shimano 8-fach Freilauf.
Dann sollte auch eine 10-fach Kassette draufgehen.

ICH würde erstmal den alten Zahnkranz abmachen und dann versuchen, ob nicht vielleicht doch eine 10-fach Kassette
draufgeht.

Gruß
 
Also aktuell ist eine 7-fach Kasette montiert.
Ob eine 10-fach passen könnte kann ich nicht sagen, da ich leider keinen blassen Schimmer habe, wie ich den Zahnkranz demontieren soll...

Irgendwelche Ideen dazu?
 
Das dürfte eine UG-Kassette sein. Das äußere Ritzel mit einer Kettenpeitsche gegen den Uhrzeigersinn drehen, die Kassette mit einer zweiten Peitsche oder Kette bei eingebautem Laufrad halten.
 
Perfekt! Tichy's Tipp mit der UG-Kasette hat geklappt und es ging sogar auf den Freilauf einen 10-fach Zahnkranz draufzuschrauben.
Beim alten 7-fach Zahnkranz war dann ganz innen eine Art Spacer, es handelt sich also wahrscheinlich doch um einen 8-fach Freilauf und nicht wie ich dachte um einen 7-fach Freilauf.

Ich werde das Laufrad dann demnächst mal mit dem 10-fach Kranz testen und schauen wie es funktioniert.

Jetzt brauche ich nur noch neue Schlauchreifen :)
Habt ihr da Empfehlungen?
Ich wollte erstmal den nicht so teuren Continental Sprinter testen.
Fahren will ich den Lrs im Training.
 
Du bekommst eine 10-fach Kassette auf einen UG 8-fach Freilauf? Also ich habe HG kompatible Ritzel erst befeilen müssen, vor der Montage.

Der Abschlußring passt ja auch nicht rein, Du mußt dann das geschraubte Abschlußritzel vom UG Kranz nehmen.

Ach ja, von 2000 ist der LRS nicht, eher 10 Jahre älter.....
 
Der LRS ist von 1992/93 genau, er wurde nur seit ca 2000 nicht mehr gefahren, sprich stand im Keller...

Zum Freilauf: Ich habe mir das Teil vorhin extra nochmal angeschaut und festgestellt, dass dieser sowohl außen als auch innen ein Gewinde hat. Dadurch kann ich den 10-fach Zahnkranz sowohl mit dem alten Abschlussritzel als auch mit dem aktuellen Abschlussring verwenden...
Feilen musste ich da nichts, der Zahnkranz passt perfekt drauf.
 
Erstmal schön, daß Du dank @Tichy 's Hilfe jetzt weißt, daß der Freilauf doch für 10-fach geeignet ist...

Trotzdem noch ein Hinweis von mir: da ein Ritzel einer 7-fach Kassette dicker ist, als eines von 10-fach Kassetten, dürfte man in der Konstellation mit dem Abschlußritzel Probleme bekommen, auf das kleinste Ritzel zu schalten.
Es muß (zwingend) der Abschlußring verwendet werden.

Gruß
 
Danke für den Hinweis @schlotterbüx , aber ich hatte auch gar nichts anderes vor als den Abschlussring zu verwenden.

Kann irgendwer irgendwelche Schlauchreifen bezüglich Rolleigenschaften und auch Pannensicherheit empfehlen?
 
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