• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campa Bremsen

AW: Neue Campa Bremsen

Nein, bloß keine Umlenkrollen, nur einfache Flexpipes reichen, wenn du Ergos fahren willst...

attachment.php


...dazu gute und preiswerte Gummis ...

 
AW: Neue Campa Bremsen

Ich habe Tektro RX5 mit Flexpipes vom Crossladen. Bin ganz zufrieden, Dosierung der Bremsen ist passabel. ;)

Schneidet dir die Klemmscheibe für den Zug nicht die einzelne Litzen des Zuges durch?
Ist mein Kritikpunkt an der RX5.
Würde mich interessieren, ob inzwischen nachgebessert wurde.
Ansonsten finde ich die Campa Veloce hochwertiger verarbeitet. Schade, dass sie wohl nicht mehr hergestellt wird.

(Fahr seit 2007 die RX 5 und seit kurzem die Campa Veloce.)
 
AW: Neue Campa Bremsen


Diese sind nur nötig, wenn sonst keine optimale Zugführung (Anschlag Rahmen zur Pipe) gewährleistet werden.
Ansonsten kann man wie weglassen, wenn die Zugführung nämlich eh optimal ist, verschenkt man mit der Flexpipe einen besseren Druckpunkt.

(Achtung: verstellbar muss die Pipe trotzdem sein.)
 
AW: Neue Campa Bremsen

... verstellbar muss die Pipe trotzdem sein...
Erschließt sich mir nicht,warum das :confused: Impliziert dies doch, dass man grundsätzlich ein solches System nicht "so" einstellen könnte. Also, ich komme selbst beim Schaltung einstellen meistens ohne an irgendwelchen Trimmern zu drehen aus. Nenn es einfach "Talent" :p das ja auch nicht jeder haben kann, ok :rolleyes:
 
AW: Neue Campa Bremsen

Erschließt sich mir nicht,warum das :confused: Impliziert dies doch, dass man grundsätzlich ein solches System nicht "so" einstellen könnte. Also, ich komme selbst beim Schaltung einstellen meistens ohne an irgendwelchen Trimmern zu drehen aus. Nenn es einfach "Talent" :p das ja auch nicht jeder haben kann, ok :rolleyes:


Bei der Schaltung verschleißt auch kein Bremsbelag. ;)
 
AW: Neue Campa Bremsen

Schneidet dir die Klemmscheibe für den Zug nicht die einzelne Litzen des Zuges durch?
Ist mein Kritikpunkt an der RX5.
Würde mich interessieren, ob inzwischen nachgebessert wurde.
Ansonsten finde ich die Campa Veloce hochwertiger verarbeitet. Schade, dass sie wohl nicht mehr hergestellt wird.

(Fahr seit 2007 die RX 5 und seit kurzem die Campa Veloce.)

Also bei mir sieht der Bremszug noch gut aus. Aber ich weiß nicht, ob nach grad so etwas über 100km da eine Aussage möglich ist. Die Campa Bremsen standen auch zur Wahl, ich habe aber damals so verstanden, dass man debi denen bei der Wahl der Bremsbeläge eingeschränkt ist. Und dass sie noch näher an der Bremsflanke sind, deshalb die RX5, die imho für den Preis in Ordnung sind.

Die Flexpipes find ich (vorne zumindestens) nicht schlecht, da sie sich den Biegung der Bremszughülle gut anpassen. Hinten könnte ich wahrscheinlich drauf verzichten. Und einstellbar war für mich wichtig, da ich kein Bock habe, je nach Zustand der Bremszüge an der Bremse den Zug nachstellen zu müssen.
 
AW: Neue Campa Bremsen

Also bei mir sieht der Bremszug noch gut aus. Aber ich weiß nicht, ob nach grad so etwas über 100km da eine Aussage möglich ist. Die Campa Bremsen standen auch zur Wahl, ich habe aber damals so verstanden, dass man debi denen bei der Wahl der Bremsbeläge eingeschränkt ist. Und dass sie noch näher an der Bremsflanke sind, deshalb die RX5, die imho für den Preis in Ordnung sind.

Die Flexpipes find ich (vorne zumindestens) nicht schlecht, da sie sich den Biegung der Bremszughülle gut anpassen. Hinten könnte ich wahrscheinlich drauf verzichten. Und einstellbar war für mich wichtig, da ich kein Bock habe, je nach Zustand der Bremszüge an der Bremse den Zug nachstellen zu müssen.


Bei meiner RX 5 war es so, 2-3 mal den Zug umgeklemmt und die ersten Litzen waren durch.

Wenn nach hinten der Zug gut verläuft, so dass eine starre Pipe nicht auf den Bremsarm drückt *1, dann würde ich probieren eine starre Pipe zu verbauen. Das Bringt einen besseren Druckpunkt.

Noch besser ist aber eine druckfeste Hülle, am besten komplett nach hinten. Aber auch schon auf dem letzten Ende sorgt so eine Hülle für eine Besserung des Druckpunktes. Hier brauchst du dann aber definitiv eine Flexpipe, da diese Hülle so steif ist.

Zur vorderen Bremse , aufgrund der geringen Verluste (geringe Hüllen/Zuglänge), sehe ich keinen Grund zur Optimierung.


*1

Also der Zug, wenn alles montiert, direkt von einem Bremsarm zum anderen, geht und nicht im Bogen.

EDIT


KEINE Flexpipe nötig:




Flexpipe nötig (starre druckfeste Hülle ist verbaut):

 
Zurück