• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Sofern du das auf deren Webseite gelesen haben solltest, muss du aber schon davon ausgehen, dass sich die Marketingabteilung sehr genau mit der Patentabteilung abgestimmt hat und lange an den Formulierungen geschliffen hat. Ich bin immer wieder erstaunt wie leichtgläubig viele Zeitgenossen sind.

Ein Vorteil ist, dass man die Akkus entnehmen und an einem anderen Ort laden kann. Beim Shimanosystem muss in der Nähe des geparkten Rads immer eine Steckdose vorhanden sein. Darüber hinaus lassen sie sich bei evtl. Defekt von den UserInnen leicht selbst tauschen. Auch ist es einfach einen Ersatzakku mitzuführen, da diese klein und leicht sind.

Man kann sie aber dennoch entnehmen und an einem anderen Ort laden. Ansonsten ist es natürlich ein Nachteil, dass man sie nicht zwischen den Komponenten tauschen kann.

Nicht nur die Akkuthematik zeigt aber klar und deutlich, dass es für die Hersteller sehr wichtig ist weit in die Zukunft zu denken und bestimmte Konfigurationen patentrechtlich schützen zu lassen, auch wenn diese dann vielleicht nie in Serie gehen werden. Campagnolo tut sich hier seit Jahren extrem schwer innovativ zu sein und muss sich stets durch ein Minenfeld von Patenten arbeiten, was SRAM und Shimano hinterlassen haben. Anders sind doch solche technisch völlig schrägen Lösungen wie eine Hirth-Verzahnung auf der Welle der Kurbel, Festlager, Akkus die nicht tauschbar sind und evtl. sogar die legendären Daumenschalter nicht zu erklären. Im Falle der Daumenschalter waren sie allerdings clever und haben diese gut vermarktet. Manchmal hat man halt Glück und der Markt akzeptiert seltsame Lösungen.
Was dem Einen ein Vorteil ist, ist dem Anderen ein Nachteil.... Hab kein Problem damit direkt am Rad zu laden.
Auch den Shimanoakku kann jeder selbst tauschen... Ersatzakku mitführen entfällt weil der verbaute von Shimano einfach deutlich mehr Kapazität hat als die von Sram.
Campa empfinde ich grundsätzlich als eher na ja Konservativ, sonderlich innovativ hab ich sie schon lange nicht wahrgenommen...
 
Campa empfinde ich grundsätzlich als eher na ja Konservativ, sonderlich innovativ hab ich sie schon lange nicht wahrgenommen...
Beim Design würde ich mir sogar noch wesentlich mehr Konservativität wünschen. Die 10-fach-Gruppen fand ich optisch verdammt schön. Danach wurde es optisch mit jeder Generation schlimmer.

Für ne Gruppe, die gut funktioniert und mir sehr gut gefällt, wäre ich durchaus bereit, einen Aufpreis hinzulegen. Aber so?

Naja, Geschmackssache...
 
17 Seiten zum Thema der neuen Campa, wow, ich habe sie alle sehr gespannt gelesen.
Ich selber großer Campa-Fan hier mal ganz emotionslos Messdaten zum Umwerfer.
Ja ich weiß, Zentimeter ist das Eine und Design das Andere......

SRAM RED 12 fach AXS
B= 85mm
H=87mm

Campa Super Record 12 fach EPS (2021)
B=57mm
H=88mm

Dura Ace 12fach DI2 (2023)
B=58mm
H=66mm

Campa SR NEU
B=67mm
H=82mm

Gemessen habe ich die Höhe von der Unterkante Kette bis zur höchsten Oberkante Umwerfer.
Die Breite habe ich von der Vorderkante Umwerferblech bis zur hintersten Kante Umwerfergehäuse gemessen. Siehe Bilder.
Die Daten zur neuen Campoa habe ich aus den Dokumenten von Campa übernommen wobei die Fordere Kante nicht das Umwerfer Blech ist sonder das Gehäuse, da es über die Kante Umwerferblech hinaus steht.
 
IMG_20231211_085939_resized_20231211_095436105.jpg
IMG_20231211_090203_resized_20231211_095434926.jpg
IMG_20231211_090039_resized_20231211_095435905.jpg
IMG_20231211_090112_resized_20231211_095434696.jpg
IMG_20231211_090018_resized_20231211_095435472.jpg
IMG_20231211_090137_resized_20231211_095435662.jpg
IMG_20231211_085939_resized_20231211_095436105.jpgIMG_20231211_090203_resized_20231211_095434926.jpgIMG_20231211_090039_resized_20231211_095435905.jpgIMG_20231211_090112_resized_20231211_095434696.jpgIMG_20231211_090018_resized_20231211_095435472.jpgIMG_20231211_090137_resized_20231211_095435662.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231211_093328_resized_20231211_095435138.jpg
    IMG_20231211_093328_resized_20231211_095435138.jpg
    328 KB · Aufrufe: 36
Was euch das sagen soll muss jeder selbst entscheiden.
🙄

Es ging hier sehr viel um das klobige Design des Umwerfers. Hier maßlich die Fakten dazu ohne den optischen Designansatz zu betrachten. Die AXS ist definitiv nicht kleiner als die SR ob alt oder neu. Die DA ist definitiv einiges kleiner als die beiden vorgenannten Umwerfer (ist natürlich dem fehlenden Akku geschuldet).

Und die neue SR baut nach vorne und nicht nach hinten.
 
Das Design ist eben wirklich klobig. Bei Sram ist es ein Leitkäfig, ein Motordings und in dessen Windschatten ein Akku, von der visuellen Sprache her klar identifizier- und unterscheidbar. Das Motordings fällt dadurch sogar noch etwas weniger ins Auge als bei innenliegendem Akku (Di2, EPS).

Bei WRL ist es hingegen visuell einfach nur ein großer Plastikknubbel aus dem unten fast verschämt ein kleiner Leitblechkäfig herauswächst. Faserverstärkt hin oder her, Kubststoffspritzguss bleibt Kunststoffspritzguss und kann sich nie all zu weit von Playmobil absetzen. Oder von Samsonite.
 
Ich glaube, diese Gruppe ist die einzige elektronische Schaltgruppe, bei der das Schaltwerk für jedes einzelne Ritzel der Kassette feinjustiert werden kann. Das vermisse ich bei SRAM und Shimano. Irgendein Ritzel macht ja meistens Lärm. Trotzdem ist es zu hässlich, ums zu fahren :D

 
Ich glaube, diese Gruppe ist die einzige elektronische Schaltgruppe, bei der das Schaltwerk für jedes einzelne Ritzel der Kassette feinjustiert werden kann. Das vermisse ich bei SRAM und Shimano. Irgendein Ritzel macht ja meistens Lärm. Trotzdem ist es zu hässlich, ums zu fahren :D

soweit ich weiss, kann das auch irgend eine von den china gruppen ... da kannst du sogar einstellen ob du 9/10/11 oder 12 fach fahren willst
 
Zurück