Vielleicht steht das 'S' für schwer....wobei es sich um 150 Gramm mehr handelt, dafür UVP 1200€ weniger.
Was mich aber mehr beschäftigt ist auch die Optik. Fahre an einem älteren Rennrad die mechanische 11fach SR mit schönem filigranen Schaltwerk und Umwerfer - und auch deutlich schönerer Kurbel. Alles außen verlegt mit prima Schaltperformance seit Jahren ohne wirklich nachstellen zu müssen. Zugspannung etwas mit der Zeit, was ja ne Sache von Sekunden ist. Am Gravelbike die Ekar, auch schön filigran trotz 13fach und sehr knackigem und super schnellen Schaltvorgängen. Bisher ohne Nachstellarbeiten, wie schon hier und da zu lesen ist. Ende 2022 lies ich mir ein Isaac Boson aufbauen mit mech. 12fach Record, alles intern verlegt*. Deshalb lies ichs auch machen, weil ich etwas 'Respekt' davor hatte. Hier fällt mir die Wuchtigkeit des Schaltwerks auf, gerade weil die Ekar nen Gang mehr hat aber nicht so klotzig ist. Wenn ich mir jetzt die Wireless Schaltwerke anschaue, halte ich die zwei unterschiedlichen Akkus (wg. Patent von Sram) noch für das geringste Übel. Auf den Bildern wirkt das recht ziegelsteinig. Leider konnte ich noch keine Rad mit der Campa Wireless in freier Wildbahn entdecken. Hat jemand aus dem Forum die Gruppe schon mal life begutachten können oder fährt sie sogar selbst?
*) ein paar Worte zur Innenverlegung mechanischer Gruppen.
Das Schaltwerk schaltet nach etwas Einstellarbeit gewohnt präzise und knackig. Der Umwerfer wollte und will etwas mehr betütelt werden, was wohl an der Innenverlegung des Zuges liegt, speziell im Vorbaubereich, wo es sehr eng zugeht. Hatte deswegen auch schon mit Campagnolo in Leverkusen telefoniert. Da konnte ich zwar auch schon eine Verbesserung erzielen aber beim Schalten auf das kleine Blatt ist der Widerstand noch so hoch, daß bei zuviel Daumendruck gleich die erste Trimmposition ausgelöst wird. Da bin ich aber noch dran.
Lessons learned: Keine mechanische Schaltung bei kompletter Innenverlegung der Züge.
Komisch nur, das bei einer Testfahrt mit einem Isaac Boson mit mech. Shimano 105 alles perfekt und leicht funktionierte. Darauf hatte auch der nette und hilfsbereite Herr P. von Campa Deutschland kein Argument.
Naja....das mattschwarz muss ich mir mal irgendwann anschauen, wie Campa aber das Carbon präsentiert hat schon was.
Anhang anzeigen 1495016