• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen

Campangnolo bringt rund 15 Monate nach der Präsentation der Super Record Wireless eine günstigere Sonderedition ab 3.990 €. Neben der matten Optik und dem günstigeren Preis gibt es auch neue Übersetzungsvarianten und große Kettenblätter für Profis und engagierte Amateure.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
Na prima ... Dann erst mal viel Spass mit der Ersatzteile- Verschleißteileversorgung ...
Bei Shimano kann man an seine älteren Rädchen Tiagra für 6,95 Euro dran basteln.
 
Na prima ... Dann erst mal viel Spass mit der Ersatzteile- Verschleißteileversorgung ...
Bei Shimano kann man an seine älteren Rädchen Tiagra für 6,95 Euro dran basteln.
Quatsch mit Soße: Campa bietet bis zum heutigen Tag detailliert Ersatzteile an. Mehr als SundS. Der Gebrauchtmarkt ist aufgrund der Wertigkeit der 10 und 11-fach Gruppen excellent.... 11-fach Gruppen sind zudem mit Shimano-Kassetten kompatibel.... Die Tiagra kannste selbst schrauben
 
Vielleicht steht das 'S' für schwer....wobei es sich um 150 Gramm mehr handelt, dafür UVP 1200€ weniger. ;)
Was mich aber mehr beschäftigt ist auch die Optik. Fahre an einem älteren Rennrad die mechanische 11fach SR mit schönem filigranen Schaltwerk und Umwerfer - und auch deutlich schönerer Kurbel. Alles außen verlegt mit prima Schaltperformance seit Jahren ohne wirklich nachstellen zu müssen. Zugspannung etwas mit der Zeit, was ja ne Sache von Sekunden ist. Am Gravelbike die Ekar, auch schön filigran trotz 13fach und sehr knackigem und super schnellen Schaltvorgängen. Bisher ohne Nachstellarbeiten, wie schon hier und da zu lesen ist. Ende 2022 lies ich mir ein Isaac Boson aufbauen mit mech. 12fach Record, alles intern verlegt*. Deshalb lies ichs auch machen, weil ich etwas 'Respekt' davor hatte. Hier fällt mir die Wuchtigkeit des Schaltwerks auf, gerade weil die Ekar nen Gang mehr hat aber nicht so klotzig ist. Wenn ich mir jetzt die Wireless Schaltwerke anschaue, halte ich die zwei unterschiedlichen Akkus (wg. Patent von Sram) noch für das geringste Übel. Auf den Bildern wirkt das recht ziegelsteinig. Leider konnte ich noch keine Rad mit der Campa Wireless in freier Wildbahn entdecken. Hat jemand aus dem Forum die Gruppe schon mal life begutachten können oder fährt sie sogar selbst?

*) ein paar Worte zur Innenverlegung mechanischer Gruppen.
Das Schaltwerk schaltet nach etwas Einstellarbeit gewohnt präzise und knackig. Der Umwerfer wollte und will etwas mehr betütelt werden, was wohl an der Innenverlegung des Zuges liegt, speziell im Vorbaubereich, wo es sehr eng zugeht. Hatte deswegen auch schon mit Campagnolo in Leverkusen telefoniert. Da konnte ich zwar auch schon eine Verbesserung erzielen aber beim Schalten auf das kleine Blatt ist der Widerstand noch so hoch, daß bei zuviel Daumendruck gleich die erste Trimmposition ausgelöst wird. Da bin ich aber noch dran.
Lessons learned: Keine mechanische Schaltung bei kompletter Innenverlegung der Züge.
Komisch nur, das bei einer Testfahrt mit einem Isaac Boson mit mech. Shimano 105 alles perfekt und leicht funktionierte. Darauf hatte auch der nette und hilfsbereite Herr P. von Campa Deutschland kein Argument.

Naja....das mattschwarz muss ich mir mal irgendwann anschauen, wie Campa aber das Carbon präsentiert hat schon was.
Anhang anzeigen 1495016
Leider konnte ich noch keine Rad mit der Campa Wireless in freier Wildbahn entdecken. Hat jemand aus dem Forum die Gruppe schon mal life begutachten können oder fährt sie sogar selbst?
Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_1955.jpeg
    IMG_1955.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_1931.jpeg
    IMG_1931.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_1932.jpeg
    IMG_1932.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 173
Finde die Kombination aus mattem Rahmen und den etwas glänzenderen Komponenten ganz gut. ;)

Meiner Meinung nach taugt die Schaltgruppe optisch allerdings hauptsächlich an Rahmen mit breiteren Rohrprofilen. Sonst wirkt vor allem der Umwerfer einfach zu klobig.
 
Finde die Kombination aus mattem Rahmen und den etwas glänzenderen Komponenten ganz gut. ;)

Meiner Meinung nach taugt die Schaltgruppe optisch allerdings hauptsächlich an Rahmen mit breiteren Rohrprofilen. Sonst wirkt vor allem der Umwerfer einfach zu klobig.
Ja das stimmt. Hab mir die Gruppe jetzt 2mal angesehen. Am richtigen Rahmen schon sehr sexy. Die DeRosa Räder beim Giro waren richtig gut damit.
 
Ja das stimmt. Hab mir die Gruppe jetzt 2mal angesehen. Am richtigen Rahmen schon sehr sexy. Die DeRosa Räder beim Giro waren richtig gut damit.
Am De Rosa hab ich sie zum Giro erstmals live in Padua am Campa-Stand gesehen (die MA von Campa sind übrigens super nett - naja Veneto halt) und ansonsten vor 2,5 Wochen am Berg bei der Wendelsteinrundfahrt auch an einem De Rosa bewegt (hab dann mit meinem billig Italo CBT mit der SRAM überholt 😎) - Scho schick mit scheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach taugt die Schaltgruppe optisch allerdings hauptsächlich an Rahmen mit breiteren Rohrprofilen. Sonst wirkt vor allem der Umwerfer einfach zu klobig.
Bin ich voll bei dir. Bei dir siehts ganz gut aus. Kann mir den dicken Umwerfer und das ausladende Schaltwerk nur schwer an einer filigraneren Bergkarre vorstellen.
 
Danke für die Bilder. Der Umwerfer wirkt da ganz schön wuchtig.
Hast Du vorher schon mech. Campa gefahren und wie siehst Du den Unterschied….optisch sowie von der Funktion?
Das letzte Mal Campa mechanisch bin ich vor 16 Jahren gefahren und da war ich noch ein junger Hüpfer und die Gruppe war sehr low Level. Daher kann ich da nicht wirklich den Vergleich herstellen.

Optisch ist die SR WRL jedoch wie von Grifoncino beschrieben über jeden Zweifel erhaben. Einfach super hochwertig und das Carbonfinish ist ebenfalls ein Hingucker. Da können Shimano und Sram nicht mithalten.
Was die Performance angeht nehmen sich die verschiedenen High-End Gruppen vermutlich alle nicht wirklich was. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Schaltverhalten.

Positiv würde ich vor allem nochmal den Powermeter hervorheben. Besser als Wegwerf-Powermeter von Sram und nach der ganzen Kritik auf jeden Fall besser als die Dinger von Shimano. SRM halt. Optisch mit der Kurbel in Carbon auch super edel. Leider auch super teuer mit 1600-1700€.
 
Die Gruppe ist bestimmt technisch gut und sieht verhältnismässig gut aus….ich versteh nur einfach nicht, wieso man die nicht als Record oder Chorus anbieten kann….SR S ist irgendwie ne Mogelpackung….wie ne S-Klasse ohne Klimaanlage und in klein….das macht einfach kein Sinn.
 
Zurück
Oben Unten