• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Challenge? Durchschnittsleistung = Durchschnittspuls :)

Das ist ja auch einfach eine falsche Aussage....
Am Puls kann man nur die Entwicklung des eigenen Fitnesstand ablesen aber es sonst mit gar nichts vergleichen.

Es geht immer um Puls zu Maximalpuls.... Puls alleine ist keinerlei Indikator für einen Fitnesszustand.

Jemand der 120 Puls bei 150 watt hat aber nur 150 maximalpuls, da alter Mann ist sicher nicht fitter als jemand mit
140 Puls bei 150 watt aber wie z.B ne Junge frau mit 210maximalpuls

Fit bist du wenn du zu einer gewissen Leistung nur X % deines Maximalpuls brauchst....
Der absolute Wert ist bei Vergleichen zwischen Athleten völlig nutzlos

Ich danke Dir, dass Du mir die Möglichkeit gibst, Dich zu korrigieren. ;)
Ein niedriger absoluter, nominaler Ruhepuls sagt sehr viel über die sportliche Leistungsfähigkeit aus, und ist, siehe "Uth–Sørensen–Overgaard–Pedersen-Schätzung" in Verbindung mit dem Maximalpuls, direkt äquivalent zur sportlichen Leistungsfähigkeit, im Sinne der VO2max. Und der Ruhepuls im weiteren Sinne, nämlich bei einer sehr leichten Belastung, wird mit dieser Challenge hier abgefragt und vergleichen.

Anzeige

Re: Neue Challenge? Durchschnittsleistung = Durchschnittspuls :)
Ich danke Dir, dass Du mir die Möglichkeit gibst, Dich zu korrigieren. ;)
Ein niedriger absoluter, nominaler Ruhepuls sagt sehr viel über die sportliche Leistungsfähigkeit aus, und ist, siehe "Uth–Sørensen–Overgaard–Pedersen-Schätzung" in Verbindung mit dem Maximalpuls, direkt äquivalent zur sportlichen Leistungsfähigkeit, im Sinne der VO2max. Und der Ruhepuls im weiteren Sinne, nämlich bei einer sehr leichten Belastung, wird mit dieser Challenge hier abgefragt und vergleichen.

Irgendwie sehe ich da die Korrektur nicht.... das ist doch genau das was ich sage, also eher eine Bestätigung

Estimation of VO2max from the ratio between HRmax and HRrest​

Ich z.B. bin genetisch wie die väterliche Linie eher hochpulser....
Meine Oma (Väterliche Linie) war trotzdem Leichtathletik Kader...
Ich war trotz 57 Ruhepuls beim Sporteignungstest als MMA Kämpfer in München damals 3000m in 10.47 gelaufen ohne dafür Lauftraining absolviert zu haben !
War da damals unter den 50 besten des Tests von ~ 800

Vielleicht war ich aber trotzdem nicht fit weil Ruhepuls 57 ziemlich unauffällig ?
Mein Maxpuls damals war aber im Gesundheitscheck vor dem Sporteignungstest bei 210
57 Ruhe zu 210 max ist halt dann doch wieder ne andere Hausnummer
Als 57 Ruhe zu 165 max....

Gibt auch zahlreiche Beispiele von Hochpulsern im Leistungssport.

Das über die breite Masse im Durchschnitt bei mehr Leistungsfähigkeit die RHF niedriger ist, ist natürlich richtig
das ist aber dann halt für Einzelvergleiche so sinnvoll wie der BMI für Fitness.
Auch da ist es in der Masse richtig, aber im Einzelvergleich wertlos....

Wenn du Fitness anhand von Puls annähernd abschätzen willst musst du schon %HFmax zu Watt nehmen und nicht
HF zu Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber ich sehe die Challenge hier nicht. Viel interessanter ist doch der EF, oder anders gesagt: Mit möglichst niedrigem Puls eine möglichst hohe Wattzahl zu realisieren.

Es tut mir leid, aber ich sehe die Challenge hier nicht. Viel interessanter ist doch der EF, oder anders gesagt: Mit möglichst niedrigem Puls eine möglichst hohe Wattzahl zu realisieren.
Meinerseits hatte sich das auch eigentlich mal aus der Intention ergeben, wie man "ein Fahrtspiel" an Ruhetagen machen kann, die man auf dem Rad verbringen möchte. Dabei merkte ich dann, dass das ganz witzig, ist, was da bei unterschiedlichem Fitness-Stand rauskommt.

Anderer Ansatz war dann mal, wie man auf der Couch, ohne sich zu bewegen, seine FTP ermitteln kann.

Zurück