• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Fahrradstaffel der Polizei: Im Einsatz gegen Rad-Rowdys

Ich verstehe die Aufregung wegen der Fa Sta nicht und finde das eher gut. Wer sich an die STVO hält hat doch kein Problem. Mal ehrlich, die wurden doch nicht ins Leben gerufen um uns " normale straßenbenutzende Rennradfahrer", zu drangsalieren. Wenn sie DAS wollten, könnten sie doch jedes 2te unserer Räder aus dem Verkehr ziehen . Wollen Sie aber nicht - machen sie aber nicht ( STVO- Konform). Wenn ich aber sehe wie manche durch Einkaufspassagen( Fußgängerzonen) rasen, oder Mama bzw. Papa, mit Junior/Juniorette auf dem Puky-Rad im Schlepptau, bei Rot gemütlich über die LSA radeln wird mir schlecht. Ich habe auch keine Lust, wenn ich mal den Radweg benutze, mit jemanden, mir auf meiner Seite Entgegenkommenden, zusammenzurasseln.

In diesem Sinne

Mir gehts eher um die Verhältnismässigkeit der Geldbussen und vielleicht auch, wo hingeschaut wird. Es ist völlig klar, dass ich weder auf dem Bürgersteig, in der Ladenstrasse oder bei einer roten Fussgängerampel Fussgänger missachte, soweit vorhanden und wenn Kinder rumstehen, stehe ich deswegen sogar mal "doof" an einer roten Fussgängerampel, obwohl niemand da die Strasse quert. Ich bin auch besonders vorsichtig mit anderen Radfahrern und erlebe da oft sturzverdächtige Situationen...nun ja, ich bin da wirklich sensibel für geworden und schaffe es, mich da rauszuhalten. Meistens damit, dass ich auf der Strasse fahre. Gut. Etwas ab vom Thema....ich werde in Zukunft jedenfalls unter den Linden und in der Ecke besonders darauf achten, ob da 2 Polizisten radelnd Ausschau halten, um dann ggf. bei einer roten Fussgängerampel zu halten, auch wenn da niemand steht.
Pariser Platz/Ecke Wilhelmstrasse werde ich wohl nichtdestotrotz bei rot, gelb oder auch grün fahren, weil da gar kein Auto kommen kann....andere werden beachtet, ist aber eigentlich immer frei. Wenn ich dann da mal "erwischt" werde, werden es hoffentlich keine 180 € sondern moderate 40 oder so. Aber....können die denn überhaupt mit sagen wir mal Tempo 30 - 40 radeln?? und mich erreichen, um mich auf den Tatbestand hinzuweisen und ne Anzeige zu machen? Denen radel ich doch einfach auf und davon und zwar ohne Absicht, ich ahne ja nicht, wer da hinter mir so ist. Oder werden mir dann per Funk gleich heulende Autos hinterhergejagt??? und ich habe noch ne Anzeige wegen Fahrerflucht an der Backe?
Muss ich alles mal ausprobieren :)

Wenn ich dann da mal "erwischt" werde, werden es hoffentlich keine 180 € sondern moderate 40 oder so.
Die Bußgelder sind ziemlich gleich für Autofahrer und Radfahrer, wobei es tatsächlich einen Unterschied macht,ob man jemanden gefährdet hat oder nicht.

Eine überfahrene rote Ampel, die weniger als 1 Sekunde rot war kostet: 60 €, mit Gefährdung anderer 100€ und mit Unfall 120 €.
Wenn die Ampel länger als 1 Sekunde rot war: 100 €, bei Gefährdung: 160€, mit Unfall: 180€.

Wenn du der Meinung bist, er hätte dich zu hoch eingestuft, kannst du versuchen dich dagegen zu wehren.

Habe heute leider wieder erleben müssen, wie besch... das Bild der Radfahrer in der sonstigen Bevölkerung ist. Ich habe an der Ecke Prinzregentenstraße/Wexstraße an der roten Ampel gehalten. Als die Ampel für mich auf 'grün' umsprang taumelte mir noch ein Jogger vor's Vorderrad. Als Replik auf meine Satz "Sind schon lustig, die bunten Lichtchen am Straßenrand!" bekam ich gleich "Das musst Du als Radler gerade sagen!" als Antwort :eek:

[Ironie/an]Vielen Dank an all diejenigen, die tagtäglich zur Verfestigung dieser Stimmungslage beitragen und dabei ihren Geldbeutel schonen[Ironie/aus] :rolleyes:

Ansonsten macht sich die Ferienzeit in Berlin und Brandenburg durch ein angenehm geringes Verkehrsaufkommen positiv bemerkbar :)

Wenn du der Meinung bist, er hätte dich zu hoch eingestuft, kannst du versuchen dich dagegen zu wehren.

Nein...da haste kaum ne Chance und bleibst auf zusätzlichen Kosten hängen....wurde mir so gesagt und das glaube ich 100% ... dieser Versuch kann reichlich teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, midge....höllisch aufpassen musste immer....mache ich auch. Stürze mit Autos hatte ich bislang nur bei grün :) bei rot noch nicht.
Im Übrigen habe ich heute mal in Schöneberg in ruhigen Strassen darauf geachtet, wer eigentlich bei rot stehen bleibt, wenn keiner kommt.....eigentlich niemand.
Lasse ich mal so ohne Bewertung stehen.
@ Gerdo....ich habe natürlich niemanden gefährdet, ich fahre doch keine Fussgänger um....!! Problem war wohl eher, dass ich die Bullen wegen etwas Dummheit veräppelt habe und sie sich so bedankt haben.....das ist Rechtsprechung bei uns :)

gruss Horst

Zuletzt bearbeitet:
Tja, midge....höllisch aufpassen musste immer....mache ich auch.

Tja, mein lieber Rotporst. Aufgepasst habe ich ja. Ich fand's eher besch... mit all denen in einen Topf geworfen zu werden, die Ampeln permanent ignorieren - natürlich nur, wenn sie der Meinung sind niemanden zu gefährden. Im weiteren Fortgang werden dann Radfahrer mit der Argumentation, diese würden sich ja selbst nicht an Regeln halten bewusst gefährdet, geschnitten, zu eng überholt...
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schön ist, von einem aggressiven Autofahrer tätlich angegriffen zu werden, wenn Du einen Anhänger mit zwei Kindern am Rad hast :mad: (An dieser Stelle einen Dank an die freundlichen PassantInnen am Kotti, die sofort eingegriffen haben)

Im Übrigen habe ich heute mal in Schöneberg in ruhigen Strassen darauf geachtet, wer eigentlich bei rot stehen bleibt, wenn keiner kommt.....eigentlich niemand.
Lasse ich mal so ohne Bewertung stehen.

Ooch, dann übernehme ich die Bewertung für Dich ;) Herzlichen Glückwunsch! Du hast mit Deiner Beobachtung in Schöneberg das von mir identifizierte als Grundproblem 'empirisch' nachgewiesen: mangelnde Regeleinhaltung.

@ Gerdo....ich habe natürlich niemanden gefährdet, ich fahre doch keine Fussgänger um....!! Problem war wohl eher, dass ich die Bullen wegen etwas Dummheit veräppelt habe und sie sich so bedankt haben.....das ist Rechtsprechung bei uns :)

Sorry, aber nun wird's langsam echt peinlich. Wenn ich bewusst Regeln verletze, dann den Beamten gegenüber noch 'komisch' werde und mich anschließend darüber wundere, dass diese vielleicht auch überprüfen, ob sämtliche Reflektoren am Rad sind... Sich dann auch noch über 'Verhältnismäßigkeiten' zu beschweren ist wirklich großes Kino... Rechtsprechung ist im Übrigen Aufgabe von Gerichten, nicht von Polizeibeamten und Bußgelder sind in einem Katalog festgelegt, der für jeden einsehbar ist.

Ich glaube ich klinke mich hier besser aus und hoffe, dass sich die Ansicht nach und nach durchsetzt, dass Rechte von Radfahrern nur dann wirklich sinnvolle propagiert werden können, wenn diese sich auch an gewisse Regeln halten. Wird wohl leider noch dauern. Bis dahin kann man ja noch mal nach 'positive Freiheit' und 'negative Freiheit' googeln oder 'Dunning-Kurger-Effekt' ...

Kopfschüttelnde Grüße von der Mücke

Ganz einfach...180 € beim überfahren einer Fussgängerampel ohne irgendeinen Fussgänger ist nicht i.O auch wenn ich die Bullen etwas belächelt habe.....:)
Weiss nicht, was daran peinlich ist, aber immerhin schon fast bezahlt. RECHTSPRECHUNG? Hahaha
Zitat:
"" Im weiteren Fortgang werden dann Radfahrer mit der Argumentation, diese würden sich ja selbst nicht an Regeln halten bewusst gefährdet, geschnitten, zu eng überholt...""

Halte ich für völlige Spekulation ohne Hintergrund....ist real sicherlich nicht so und Missachtung im Strassenverkehr gibts gelegentlich so oder so, leider, aber ganz sicher nicht weil.....
Gruss Horst

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Guten Abend,
@: midge,
Finde es unverantwortlich von Dir mit Fahrrad und Kindern am Kottbusser Damm zu fahren.
Diese Gegend ist zu meiden.
Logisch das Du dann meine Argumentation nicht verstehen kannst.
Warum sollte ich mich und besonders meine Kinder bewusst in Gefahr bringen.

Ist mal wieder off Fred aber wir finden bestimmt zum Thema zurück.
Und wenn nicht ist das verlorenes Geld.

So ist das Leben.

Schönen Wochenanfang.

Also ich kann mich midge nur anschließen,
auch ich bekomme regelmäßig zu hören, " Ihr Radfahrer..." und zwar nicht, wenn ich etwas falsch gemacht habe,
sondern, wenn ich einen Autofahrer auf seinen Fehler hingewiesen haben,
bzw. wenn ein Autofahrer meint, mich auf einen vermeintlichen Fehler durch grobe Gefährdung hinweisen zu müssen.

Ich finde diese "coole Mentalität",die hier von einigen vertreten wird, schlicht zum Kotzen!

angenervte Grüße, tijule

Ich finde das alles gar nicht so schlimm und rege mich ganz sicherlich nicht besonders auf. Bin die Ruhe selbst im Strassenverkehr und angemacht werde ich auch äusserst selten, wobei das meistens solche
honks sind, mit denen ich gar nicht reden möchte. Um nochmal darauf zurückzukommen...:) es gibt natürlich jede Menge Ampeln an grossen und/oder unübersichtlichen Kreuzungen, bei denen ich halte ( hätte manchmal auch bei grün halten sollen, das wären 2 belanglose Stürze weniger gewesen)
und wenn ich von weitem sehe, dass eine Ampel auf rot schaltet, versuche ich so zu fahren, dass ich die Ampel bei grün erreiche und wenn ich doch mal anhalte, ist das ja nun auch nicht so schlimm.
Wo ich ganz klar rote Ampeln nicht weiter ernst nehme, sind die in recht ruhigen Gegenden oder eben Fussgängerampeln. Natürlich schaue ich trotzdem, ob jemand kommt! Mitten in der Nacht, was selten vorkommt, bleibe ich auch nicht an einer völlig leeren Kreuzung stehen, weil rot ist.
Ob sich darüber mal gelegentlich ein Autofahrer ärgert, ist mir ziemlich egal, ich behindere ihn in keinster Weise. Da ärgern sich Autofahrer meist über ganz andere Sachen, z.T. zu recht.
Ja und wenn ich das so betrachte, fahren eigentlich fast alle Radfahrer so tz tz tz
Ps.: Ich habe übrigends gar nix dagegen, wenn jemand bei rot hält :)
Gruss Horst

Zuletzt bearbeitet:
Im weiteren Fortgang werden dann Radfahrer mit der Argumentation, diese würden sich ja selbst nicht an Regeln halten bewusst gefährdet, geschnitten, zu eng überholt...
Diesen Gedankengang finde ich naiv. Selbst wenn sich jeder Radfahrer sklavisch an jede noch so dümmliche Regel halten würde, gefährdet, geschnitten und zu eng überholt würde er immer noch.

Schönen guten Tag,
von einem Autofahrer sich anzuhören das man etwas verkehrt macht ist undenkbar.
Der Autofahrer ist doch der Terrorist.
Verpestet die Luft, verursacht teilweise sogar ganz bewusst unerträglichen Lärm und sorgt für überfüllte Strassen.

In den USA ist es im Moment sogar in Mode gekommen extra mehr Russ zu erzeugen.
Soll gegen den Umweltschutz wirken.
Wie pervers ist den ein Autofahrer. (Will nicht mit SUV etc. anfangen)
Warum setzt es sich nicht auf ein Fahrrad?

Oder nutzt öffentliche Verkehrsmittel.

Grüsse.

Fahrradfahrer sind eben *NICHT* per se die besseren Menschen. Und wenn ich alle Verkehrsteilnehmer als ganz normale Leute betrachte, dann komme ich besser klar mit denen. Wenn ich aber im Kopf ständig ein (Umwelt-)Sündenregister für Motorisierte führe, dann reicht der kleinste eigentlich verzeihliche Fehler und das Maß ist voll. Dann dreht der Radler auf und es gibt Stunk.
Es gibt viele Gründe, Auto zu fahren. Wer Rad fährt, setzt seine Energie bei einem Wirkungsgrad von 25% auch nicht gerade effizient ein. Wer dazu noch Fleisch isst, hat, wenn er viel fährt, ganz schnell eine katastrophale CO2-Bilanz.

Wir müssen nicht auf so einem hohen Stahlross sitzen. ;)

Insbesondere bei der Bewertung des Verkehrsverhaltens hat der Umweltaspekt eigentlich garnix zu suchen.

Gruß, svenski.

Nein die sind pervers weil sie eine Tonne benötigen um im Stau zu stehen und dann die Freiheiten eines Radfahrers nicht als vernünftig ansehen.

@hoch 3 Sprache formt und bestimmt das Bewusstsein. Setz Dich bitte ein wenig damit auseinander, was Du ablässt, lies es vielleicht noch mal durch, bevor Du auf "Antworten drückst", versuche vielleicht sogar, es selber zu verstehen.
Das könnte Dich insgesamt erheblich weiterbringen.
Höflich gegenüber Menschen die das lesen, und Dir antworten wäre es nur nebenbei.
Einfaches Beispiel:

Ob ich mich in Gefahr bringe ist zu 99% beeinflusst durch Autofahrer.

Mit freundlichen Grüßen.
Das ist falsch. Aktiv, Passiv. Ob Du Dich in Gefahr bringst, beeinflusst Du zu 100% selber. Ob Du von anderen gefährdet wirst, von denen. Auch von Autofahrern.

Na also. Geht doch :D, hat doch gar nicht wehgetan.
Jetzt versuchen wir das auch noch beim Lesen der Beiträge anderer, und schon kann was draus werden;)

Zurück