Darf ich auch noch mal ?
Ich habe doch tatsächlich heute morgen darüber mal nachgedacht, wie ich denn eigentlich oft so fahre und was erlaubt ist und was nicht und wo man ( ich ja eh nicht
) da die Grenze ziehen soll.
Los gehts direkt vor meiner Haustür, da ist ein megabreiter Fussweg, den Radfahrer sowie Fussgänger schon immer beide benutzen, weil die Strasse durch Kopfsteinpflaster etwas unangenehm ist. Gab früher regelmässig Ärger, als noch ein Kob hier seine Runden drehte, aber der ist nun wohl in Rente....hat sich erledigt, stört sich kein Mensch mehr dran und machen alle, ist nicht erlaubt. Gleich kommt dann dann die erste Kreuzung mit Ampel, die ich entweder bei grün "ordnungsgemäss"
überquere oder bei rot dann auf dem linken Fussgängerweg die Brücke hochfahre.....auch definitiv verboten, ist auch schon etwas enger da, ich passe natürlich auf. Dann kommt die erste Ampel, die ich oft bei rot überfahre....durchgehende Strasse, wo es nur links einen Abbieger gibt und ich da rechts problem - und gefahrlos bei rot fahren kann. Da gibts nur Bürgersteig. Klar, da gibts dann noch die grüne Fussgängerampel, aber auf die achte ich natürlich, wie die paar Autos, die ggf, von links einbiegen. Dann kommt die nächste Ampel, die ich als Rechtsabbieger völlig easy bei rot fahren kann, ist ein Radweg und ich muss nur schauen, dass von li kein Radler kommt. Gibts oft so erlaubt in Berlin, aber wo kein Hinweis, da ist es verboten. Als nächstes kommt mit etwas Abstand der leidige Radweg mit Benutzungspflicht, den ich nur nutze, wenn ich trödel und mit allem rechne, ansonsten fahre ich auf der Strasse und habe da mit Tempo 30 + meist auch keine Probleme mit den anderen Verkehrsteilnehmern. Ausnahmen bestimmen die Regel, nicht nur bei Autofahrern. Verboten ist es trotzdem.....!!!!
Dann kommt auf dieser Strecke die leidige Fussgängerampel, die ich auch bei rot durchfahren bin ...natürlich ohne jemanden nur ansatzweise zu gefährden...und zahle dafür nun 180 €. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich weder über Licht, Reflektoren in den Laufrädern und Reflektoren in den Pedalen verfüge, eigentlich nie einen Ausweis dabei habe....herrje, da habe ich ja eigentlich noch Glück gehabt.
Lange Rede kurzer Sinn.....die erwähnten Sachen sind alle definitiv nicht erlaubt, wobei die Sache mit den Reflektoren wohl nur seltenst bemängelt wird. ( ist mir aber auch schon passiert, allerdings ohne Folgen, es gab nur eine Belehrung)
Wo zieht ihr da die Grenze? Oder befolgt ihr da wirklich immer alle Regeln? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Allein schon die Radwegbenutzungspflicht ist doch manchmal echt gefährlich und nicht angebracht.
Gruss Horst