• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gruffgummies verrutschen

czar1

Mitglied
Moin,
ich habe die abgegeriffenen Gummies meiner Shimano Schaltbremsgriffe getauscht. Obwohl sie gut gepasst haben, verrutschen sie beim Fahren leicht nach vorne, da ich sie ja von der Radmitte aus belaste. Die Fixpunkte in der Mitte der Gummies verrutschen permanent.
Klebt man die Dinger irgendwie mit kleinen Klebepunkten an, dass sie halten?

Falls meine Beschreiibung unklar sein sollte, kann ich gerne Fotos hinzufügen.

Danke für eure Hilfe.

Um welches STI-Modell handelt es sich denn genau und welche Ersatz-Griffgummi hast du gekauft?

Shimano
Bremsgriffüberzüge für ST-RS505/ST-RS405
Art.-Nr.:20106298

Das ist laut Rose der richtige Schaltbremsgriff meines 105er Backroads von (2018?)
Er passt auch gut beim ersten Auflegen, verrutscht nur unter Zugeinwirkung.

IMG_20220828_074116.jpg

Ist leider quer durch die letzten paar Serien von Shimano so das die Überzieher nicht mehr so vernünftig halten. Bei den GRX ist diese jetzt komplett anders aufgefallen und haben das Problem nun nicht mehr.
Was ich bei meine STIs immer gemacht haben ist ein Stückchen von Klebeband welche ich vom Reifen aufkleben über hatte genommen und da die Gummis an die STIs geklebt. Hat dann recht gut und Zuverlässig gehalten.

Ist leider quer durch die letzten paar Serien von Shimano so das die Überzieher nicht mehr so vernünftig halten. Bei den GRX ist diese jetzt komplett anders aufgefallen und haben das Problem nun nicht mehr.
Was ich bei meine STIs immer gemacht haben ist ein Stückchen von Klebeband welche ich vom Reifen aufkleben über hatte genommen und da die Gummis an die STIs geklebt. Hat dann recht gut und Zuverlässig gehalten.
also doppelseitiges Klebeband innen an den STI, sodass die andere Klebefläche am Gummi angreift? Ich bin mir nicht sicher was du meinst?
Der STI hat ja keine plane Fläche an den Seiten, wo das Problem auftritt.

Deine von dir gefahrenen STIs hatte ich nie. Ich hatte aber bei den 6770, 6870, 9001 usw auch immer das Problem das der Gummi seitlich abgestanden hat. Das nervt mich einfach beim Fahren.
Ich hab das Tufo Extrem genommen weil es sehr stark hält und ich da immer was von Reifenaufkleben über habe. Wie normales doppelseitige Klebeband bei deinen STIS funktioniert kann ich aus Mangel an Erfahrung mit den Hebeln nicht sagen auch nicht wie du diese bearbeiten mußt um Erfolgreich zu sein. Mein Posting war nur als Denkanstoß gedacht was dir eventuell helfen könnte.

Zurück