• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue kassette für mein rennrad gesucht

Momo

Neuer Benutzer
hallo,
ich suche eine (8fach) kassette für mein rennrad, weiß aber nicht was ich da jetzt genau brauche.

momentan habe ich eine 13-26 drauf, diese ist mir aber viel zu eng abgestuft... ich schalte meistens zwei gänge auf einmal. andrerseits hätte ich sehr gerne noch ein oder zwei längere gänge, da ich hohe drehzahlen nicht sehr gerne mag :D
also am liebsten wäre mir 11-28, 12-27 wäre denk ich aber auch noch ok. aber wenn irgendwie möglich würde ich eine mit 11er ritzel bevorzugen, als größstes will ich auf keinen fall etwas kleineres als mein 26er, lieber ein größeres da ich wie gesagt eh nicht so der fan von ganz engen abstufungen bin.

also das ist schonmal ziemlich fix alles, nur brauche ich jetzt noch eine kassette die auch passt auf mein rad.. es gibt ja da schraubkranz und steckkassetten soweit ich weiß, und ich bin mir nicht sicher was ich habe :confused:
kann ich das irgendwie rausfinden ohne die kassette gleich runterzubauen? ich habe mal das rad ein bisschen rausgehoben und die kassette schaut genauso aus wie bei meinem alten MTB, hilft das weiter?
oder kann man es an der schaltung festmachen, ist eine shimano 600 (wie alle anderen teile wie bremsen etc auch soweit ich weiß)?
und wenn ich das rausgefunden habe brauch ich noch die richtige kassette... sollte nicht mehr als 30-40€ kosten, habe auch schon etliche gesehen in dieser preisklasse aber es steht nur sehr selten dabei was es für eine ist :confused:

ich hoffe jemand kann mich da mal ein bisschen aufklären, ich steig da nicht so ganz durch was jetz was ist und was ich brauche und wie ich es finde :(

Hi,
der Shimano-8-fach-Rotor ist meines Wissens der gleiche, der auch für 9-fach verwendet wird. Steht denn auf den Ritzeln HG? Dann müsstest du auch jede HG Kassette verwenden können. Rose hat noch recht viel 8-fach im Programm. Z.B. gibt es HG 70er Kassetten, 11-28 und 11-30, jeweils für 21 Euro.

Dein Schaltwerk wird allerdings 'offiziell' nur bis max. 27 Zähne freigegeben sein, das sind die größten Rennrad-Ritzel von Shimano. Mit dem 28er funktioniert es ziemlich sicher noch, ob auch mit dem 30er hängt von deinem Rahmen bzw. dem Schaltauge ab.

Gruß,
Jochen

ja ist eine hg-kassette... ich denke auch die von roseversand wäre ideal für mich :)

aber noch eine andere frage: ich habe noch eine alte 7fach kassette, ebenfalls hg; könnte ich da die beiden kleinsten ritzel (11 u 13) nehmen und damit die beiden kleinsten ritzel der 8fach kassette (13 u 14)? oder passt das nicht wegen unterschiedlicher breite oder sowas?
kann es leider nicht ausprobieren da ich das werkzeug erst kaufen muss.. ist nur die frage ob ich dann die neue kassette mitbestellen soll oder ob es vielleicht mit den alten ritzeln günstiger ginge..

Also gleich sind die Abstände zwischen den Ritzeln meines Wissens nicht, vermutlich auch die Breite der einzelnen Ritzel nicht. Ob das nur schlechtere Schaltqualität bedeutet, oder es gar nicht geht, kann ich dir aber nicht sagen. Aber bevor du dir mit verschieden-abgenutzten Teilen was zusammenstückelst -- die 21 Euro für die Kassett ist ja nun nicht die Welt. Und ne neue Kassette mit neuer Kette schaltet sich auf jeden Fall besser.

Gruß,
Jochen

habe die von roseversand bestellt, die übersetzung ist eh besser abgestuft so als mit einer zusammengepfuschten kassette :D
werde dann berichten ob es funktioniert :)

also ich hab jetzt diese kassette und ich habe sie auch schon eingebaut... passt alles ganz gut eigentlich.

nur ein problem hab ich noch: wenn ich auf dem 11er oder auf dem 14er ritzel fahre dann "vibriert" es irgendwie ein bisschen, ich weiß irgendwie nicht genau woran es liegt... es sah ein bisschen so aus als ob die kette nicht ganz sauber vom ritzel aufs schaltwerk läuft.
das komische ist vor allem dass es nur bei diesen zwei ritzeln auftritt eigentlich, wenn ich vom 14er aufs 12er schalte wird es wieder ruhig, aber wenn ich aufs 11er gehe (da kommt die kette übrigens ziemlich schwer nur drauf vielleicht hängt das zusammen?) geht es wieder los :(

woran kann denn das liegen? muss ich am schaltwerk etwas neu einstellen? oder vielleicht auch nur was ganz banales wie die kassette fester anziehen? oder was könnte da noch schuld sein? :(

Weitere Ansatzpunkte:
- Kassette sitzt wirklich festgeknallt auf dem Freilauf?
- Schaltwerk leicht verstellt oder ausgeschlagen?
- Kette verschlissen?

Wenn alle oberen Punkte i.O. sind, müßte sich das Geräusch in Kürze geben (wenn das System sich besser eingelaufen hat) - Ferndiagnose ist allerdings schwer...

ich hab den fehler gefunden, eins von diesen kleinen rädchen am schaltwerk war total locker... die schraube war halb draussen :eek:

gut dass ich es noch gesehn habe rechtzeitig... auf jeden fall geht jetzt alles einwandfrei :)

also falls wer ebenfalls einen 11-28 kassette nutzen will mit einer shimano600 schaltung: es geht, nur die - für mich eh nicht relevanten - kombinationen kleines kettenblatt auf die kleinsten ritzel sind nicht so gut da die kette hängt... wenn man die länge der kette anpasst geht aber wahrscheinlich auch das nur ist es mir halt egal :)

und danke nochmal an alle übrigens :)

Zurück