Oder jemand hat sich verzählt
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Oder jemand hat sich verzählt
Ich hab echt keine Ahnung wo da der Hund begraben ist.
Fest steht, dass 11er Ritzel ist so normal.
Wenn ich mir das letzte Bild anschauen, ist der Abstand 11-13 auch nicht auffällig größer.
Kannst du die Breite der ganzen Kassette messen ohne Verschlussring?
Noch besser, wenn du beide Kassetten messen könntest.
EDIT: Das Schaltauge sieht leicht nach innen verbogen aus. Aber wenn die andere Kassette gepasst hat, kann das nicht das Problem sein.
EDIT²: Was ist das für ein Freilauf? Ist das schon ein Hyperglide "C" Body?
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
Mir scheint, als wären die Spacer bei der alten Kassette schmaler.
Ist das vielleicht eine 9x Kassette, die mit 8 Ritzeln auf einen 7x Freilauf montiert wurde?
Wie ist die Modellbezeichnung der Nabe?
Nabe ist Shimano 105, falls diese Angabe genau genug ist.
Kasette falsch zusammen gesteckt? Evtl. solltest du eine Werkstatt aufsuchen ...
Bei den heutigen 8x Kassetten kann man nicht viel falsch zusammen stecken.
Sollte man meinen, aber 1 auf 2 sieht seltsam aus ...
EDIT²: Was ist das für ein Freilauf? Ist das schon ein Hyperglide "C" Body?
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
EDIT: Hier nochmal auf Deutsch:If you install a cassette with an 11 tooth sprocket on an older, non-compact body, the cassette will not be properly secured, and the sprockets (other than the 11) will be loose and wobbly.
There are two ways around this problem:
- You can use Hyperglide-C cassettes on conventional bodies by adding a 1 mm thick spacer to the body before installing the cassette. This is a standard spacer commonly used for fine-tuning chainline with conventional freewheels. It may be necessary to add a spacer to the right side of the axle in some applications, especially if you wish to make the wheel interchange with other wheels without needing to re-adjust the rear derailer.
- Alternately, you can grind a bevel on the ends of the splines of an older body. This is a five-minute job if you have access to a bench grinder. Clean up carefully afterward so particles of metal and grinding-wheel grit don't wear out the bearings.
Gut du , das habe ich auch nicht gewusst , klärt aber alles auf ....Auf diesen Freilauf passt das 11er Ritzel nicht. Siehe den Link von oben
Für ein 11er Ritzel braucht der Freilauf diesen kleinen Absatz, sonst geht es nicht ganz auf den Freilauf. Folge der Rest der Kassette wackelt leicht und der Abstand zum Rahmen passt nicht
Anhang anzeigen 527614
EDIT: Hier nochmal auf Deutsch:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Du kannst, hinter die Kassette einen 1mm Spacer einbauen, (wie im Link auch vorgeschlagen) und eine 1mm Beilagscheibe auf den die Achse rechts einbauen, sodass bei der Kassette der Stummel den 1mm weiter raus steht.
Dann wächst die Einbaubreite der Nabe zwar um 1mm aber der Abstand zum Rahmen passt wieder.
Ja, so ist das gedacht.(Edit: Wahrscheinlich ist es eher so, dass der Spacer auf dem FL das 11er Ritzel entweder gar nicht oder deutlich weniger als 1mm weiter zum Rahmen rückt, wodurch ein 1mm Spacer zwischen Kassette und Rahmen diese Aktion erwünschtermaßen überkompensiert und damit die Kette ihren Platz bekommt)
Das Problem gibt es nur mit dem 11er Ritzel, da das keine durchgehenden Nuten hat.
Wenn du nicht unbedingt das 11er Ritzel brauchst, kannst du dir auch ein 12er Anfangsritzel und einen Verschlussring für das 12 besorgen.
Der Verschlussring für 11er Ritzel ist zu klein für 12er Anfangsritzel.
Ja, so ist das gedacht.
Ja: Wenn Du die Kettenlänge bei 11-30 nach der beschriebenen Methode (gespannt über vorne groß / hinten groß OHNE durch den Umwerfer zu gehen, dann zwei Glieder addieren) bestimmst, dann passt sie natürlich auch bei 13-26, da 13-26 innerhalb der Grenzen von 11-30 liegt. Sie KÖNNTE zwar für 13-26 etwas kürzer sein, aber muss nicht.Danke für die weiteren Tipps.
Ist es denn denkbar, dass ich eine Kettenlänge finde, die sowohl für 13-26 als auch für 11-30 passend ist?
Die Theorie sagt für die kompaktere Kassette 106 Glieder, für die größere 108.
Keine Panik! Mit welcher Länge hast Du denn versucht, zu nieten? Mit der "groß/groß + 2 Glieder"-Methode? Dann, und nur dann hättest Du ein Problem. Deine Versuche sahen aber so aus, als hättest Du nicht ausreichend die Länge reduziert. Dementsprechend wären jetzt nur Kettenglieder in Mitleidenschaft gezogen worden, die Du ohnehin nicht brauchst.Ich kann diesen ganzen Mist wegwerfen.
Die neue Kette ist auch unbrauchbar: Der Bolzen/Nietstift war auf einer Seite bereits in das Loch der offenen Außenlasche eingefädelt. Das innen liegende Ende des Bolzens (welches durch das Loch der ggü. liegenden Lasche gedrückt wird) hatte eine leichte Abplattung/Verformung. Daraus habe ich gefolgert, dass man den Bolzen nicht erst komplett herausnimmt. Habe dann die Innenlasche eingefädelt und mit dem Niet-Werkzeug den Bolzen durchgedrückt. Der vorverformte Bolzen hat es dann geschafft, die ggü.liegende Außenlasche so zu verformen, dass die Kette hiermit unbrauchbar sein dürfte. Komisch, bei meinen Singlespeed- und Nabenschaltungsketten habe ich das bis jetzt immer hinbekommen. Und ich Depp dachte mir noch, von diesem Bolzen in seinem akademischen Urzustand sollte ich ein Bild machen.
Kann mir jmd. erklären, wo da der Fehler lag? [...]