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Neue Kassetten-Dimensionen vs. neue Kettenlänge

Ich hab echt keine Ahnung wo da der Hund begraben ist.
Fest steht, dass 11er Ritzel ist so normal.
Wenn ich mir das letzte Bild anschauen, ist der Abstand 11-13 auch nicht auffällig größer.

Kannst du die Breite der ganzen Kassette messen ohne Verschlussring?
Noch besser, wenn du beide Kassetten messen könntest.

EDIT: Das Schaltauge sieht leicht nach innen verbogen aus. Aber wenn die andere Kassette gepasst hat, kann das nicht das Problem sein.

EDIT²: Was ist das für ein Freilauf? Ist das schon ein Hyperglide "C" Body?
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec
 
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Ich hab echt keine Ahnung wo da der Hund begraben ist.
Fest steht, dass 11er Ritzel ist so normal.
Wenn ich mir das letzte Bild anschauen, ist der Abstand 11-13 auch nicht auffällig größer.

Kannst du die Breite der ganzen Kassette messen ohne Verschlussring?
Noch besser, wenn du beide Kassetten messen könntest.

EDIT: Das Schaltauge sieht leicht nach innen verbogen aus. Aber wenn die andere Kassette gepasst hat, kann das nicht das Problem sein.

EDIT²: Was ist das für ein Freilauf? Ist das schon ein Hyperglide "C" Body?
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec

Danke für die weiteren Gedanken!

Da ich gerade keinen Mess-Schieber habe, kann ich keine sinnvolle Messung durchführen.

Freilauf:
20180120_133251.jpg
20180120_133329.jpg
 
Und zum Vergleich der Maße, auch wenn die Aussagekraft wg. Perspektive nicht sehr groß ist:

Neue Kassette

20180120_133208.jpg



Alte Kassette

20180120_133519.jpg


Was auch noch auffällt:

Auf den alten Verschlussring passt mein Kassettenabzieher einwandfrei, Werkzeug und Ring greifen richtig ineinander. Bei der neuen Kassette passt der Abzieher nicht so toll - wie wenn der Abzieher etwas zu groß wäre.
 
Mir scheint, als wären die Spacer bei der alten Kassette schmaler.

Ist das vielleicht eine 9x Kassette, die mit 8 Ritzeln auf einen 7x Freilauf montiert wurde?

Wie ist die Modellbezeichnung der Nabe?
 
Mir scheint, als wären die Spacer bei der alten Kassette schmaler.

Ist das vielleicht eine 9x Kassette, die mit 8 Ritzeln auf einen 7x Freilauf montiert wurde?

Wie ist die Modellbezeichnung der Nabe?

So 6 wie uns 5 gibts keine 4 weil wir 3 die 2 Einzigen sind!

Nabe ist Shimano 105, falls diese Angabe genau genug ist.
 
Mach doch mal eine Vergleichsmessung der Spacer. Nebeneinader legen und ein Lineal oben drüber.
Dann müsste mann sehen ob die gleich starck sind....
Denke ohne Schieblehre kommst Du da nicht weiter
 
Auf diesen Freilauf passt das 11er Ritzel nicht. Siehe den Link von oben
EDIT²: Was ist das für ein Freilauf? Ist das schon ein Hyperglide "C" Body?
https://www.sheldonbrown.com/k7.html#hyperdrivec

Für ein 11er Ritzel braucht der Freilauf diesen kleinen Absatz, sonst geht es nicht ganz auf den Freilauf. Folge der Rest der Kassette wackelt leicht und der Abstand zum Rahmen passt nicht

upload_2018-1-20_15-57-13.png

If you install a cassette with an 11 tooth sprocket on an older, non-compact body, the cassette will not be properly secured, and the sprockets (other than the 11) will be loose and wobbly.

There are two ways around this problem:

  • You can use Hyperglide-C cassettes on conventional bodies by adding a 1 mm thick spacer to the body before installing the cassette. This is a standard spacer commonly used for fine-tuning chainline with conventional freewheels. It may be necessary to add a spacer to the right side of the axle in some applications, especially if you wish to make the wheel interchange with other wheels without needing to re-adjust the rear derailer.
  • Alternately, you can grind a bevel on the ends of the splines of an older body. This is a five-minute job if you have access to a bench grinder. Clean up carefully afterward so particles of metal and grinding-wheel grit don't wear out the bearings.
EDIT: Hier nochmal auf Deutsch:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
 
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Auf diesen Freilauf passt das 11er Ritzel nicht. Siehe den Link von oben


Für ein 11er Ritzel braucht der Freilauf diesen kleinen Absatz, sonst geht es nicht ganz auf den Freilauf. Folge der Rest der Kassette wackelt leicht und der Abstand zum Rahmen passt nicht

Anhang anzeigen 527614

EDIT: Hier nochmal auf Deutsch:
https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Gut du , das habe ich auch nicht gewusst , klärt aber alles auf ....
Also ist der vorhandene UG / HG Freilauf für ein 11er nicht geeignet .
 
Vielen Dank allerseits für die Hilfe! :daumen:

Hauptpreis geht @prince67, wenn ich das richtig sehe! :)
Dann muss ich mir den verlinkten Text mal im Detail reinziehen.

Die Niete geht an mich, weil ich nach dieser Sachlage ein falsches Teil besorgt habe. Ich kann also mit diesem FL-Körper "maximal" mit nem 12er Ritzel durch die Gegend schnarchen oder wahlweise einen anderen FL-Körper montieren? Finde ich jetzt eher so mittel...:/
 
Du kannst, hinter die Kassette einen 1mm Spacer einbauen, (wie im Link auch vorgeschlagen) und eine 1mm Beilagscheibe auf den die Achse rechts einbauen, sodass bei der Kassette der Stummel den 1mm weiter raus steht.
Dann wächst die Einbaubreite der Nabe zwar um 1mm aber der Abstand zum Rahmen passt wieder.
 
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Du kannst, hinter die Kassette einen 1mm Spacer einbauen, (wie im Link auch vorgeschlagen) und eine 1mm Beilagscheibe auf den die Achse rechts einbauen, sodass bei der Kassette der Stummel den 1mm weiter raus steht.
Dann wächst die Einbaubreite der Nabe zwar um 1mm aber der Abstand zum Rahmen passt wieder.

Der 1mm Spacer auf dem FL rückt die Kassette näher ans 11er-Ritzel, dass da alles zusammen fest sitzt. Dieser 1mm wird dann gerade nur ausgeglichen durch die 1mm Unterlegscheibe, die vmtl. zwischen Achse und Rahmen kommt. Damit habe ich für die Kette keinen Platz zwischen 11er und Rahmen gewonnen, oder? Wenn daraus folgt, dass ich zwischen Rahmen und Kassette z B mit 2mm spacern muss, dann stellt sich doch die Frage, ob das der Rahmen mitmacht...? Darf man den Rahmen etwas auseinander spreizen, dass das Rad noch eingehängt werden kann?
(Edit: Wahrscheinlich ist es eher so, dass der Spacer auf dem FL das 11er Ritzel entweder gar nicht oder deutlich weniger als 1mm weiter zum Rahmen rückt, wodurch ein 1mm Spacer zwischen Kassette und Rahmen diese Aktion erwünschtermaßen überkompensiert und damit die Kette ihren Platz bekommt)

Im oben verlinkten Text lese ich
"Alternativ kann man Hyperglide-Ritzel an den Uniglide-Freilaufkörper anpassen, in dem man den breiten Steg abfeilt. Dies ist nicht besonders schwierig. Allerdings benötigt man trotzdem noch ein Uniglide-Ritzel mit Gewinde als Abschluss."

Da ich ja kein Gewinderitzel habe, dürfte das bei mir nicht helfen, oder? Und dass es vorher auch ohne Gewinderitzel geklappt hat, lag daran, dass es kein 11er war - sehe ich das richtig?
 
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Das Problem gibt es nur mit dem 11er Ritzel, da das keine durchgehenden Nuten hat.


Wenn du nicht unbedingt das 11er Ritzel brauchst, kannst du dir auch ein 12er Anfangsritzel und einen Verschlussring für das 12 besorgen.
Der Verschlussring für 11er Ritzel ist zu klein für 12er Anfangsritzel.

(Edit: Wahrscheinlich ist es eher so, dass der Spacer auf dem FL das 11er Ritzel entweder gar nicht oder deutlich weniger als 1mm weiter zum Rahmen rückt, wodurch ein 1mm Spacer zwischen Kassette und Rahmen diese Aktion erwünschtermaßen überkompensiert und damit die Kette ihren Platz bekommt)
Ja, so ist das gedacht.
 
Das Problem gibt es nur mit dem 11er Ritzel, da das keine durchgehenden Nuten hat.


Wenn du nicht unbedingt das 11er Ritzel brauchst, kannst du dir auch ein 12er Anfangsritzel und einen Verschlussring für das 12 besorgen.
Der Verschlussring für 11er Ritzel ist zu klein für 12er Anfangsritzel.


Ja, so ist das gedacht.

Danke. Wäre sowas geeignet? https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
Das "10fach" interessiert ja nicht, es muss ja nur auf den FL passen und 1mm dick sein...

Ein Distanzstück für die Achse habe ich noch nicht gefunden - gibt es die speziell für diesen Zweck oder nimmt man einfach eine Art Unterlegscheibe? Aber ich frage mich gerade, ob das nicht zu dem Problem führen kann, dass der Rahmen mit dem Ausfallende nicht mehr ganz auf der Achse sitzt?
 
Danke für die weiteren Tipps.

Ist es denn denkbar, dass ich eine Kettenlänge finde, die sowohl für 13-26 als auch für 11-30 passend ist?

Die Theorie sagt für die kompaktere Kassette 106 Glieder, für die größere 108.
Ja: Wenn Du die Kettenlänge bei 11-30 nach der beschriebenen Methode (gespannt über vorne groß / hinten groß OHNE durch den Umwerfer zu gehen, dann zwei Glieder addieren) bestimmst, dann passt sie natürlich auch bei 13-26, da 13-26 innerhalb der Grenzen von 11-30 liegt. Sie KÖNNTE zwar für 13-26 etwas kürzer sein, aber muss nicht.

Ich kann diesen ganzen Mist wegwerfen.

Die neue Kette ist auch unbrauchbar: Der Bolzen/Nietstift war auf einer Seite bereits in das Loch der offenen Außenlasche eingefädelt. Das innen liegende Ende des Bolzens (welches durch das Loch der ggü. liegenden Lasche gedrückt wird) hatte eine leichte Abplattung/Verformung. Daraus habe ich gefolgert, dass man den Bolzen nicht erst komplett herausnimmt. Habe dann die Innenlasche eingefädelt und mit dem Niet-Werkzeug den Bolzen durchgedrückt. Der vorverformte Bolzen hat es dann geschafft, die ggü.liegende Außenlasche so zu verformen, dass die Kette hiermit unbrauchbar sein dürfte. Komisch, bei meinen Singlespeed- und Nabenschaltungsketten habe ich das bis jetzt immer hinbekommen. Und ich Depp dachte mir noch, von diesem Bolzen in seinem akademischen Urzustand sollte ich ein Bild machen.
Kann mir jmd. erklären, wo da der Fehler lag? [...]
Keine Panik! Mit welcher Länge hast Du denn versucht, zu nieten? Mit der "groß/groß + 2 Glieder"-Methode? Dann, und nur dann hättest Du ein Problem. Deine Versuche sahen aber so aus, als hättest Du nicht ausreichend die Länge reduziert. Dementsprechend wären jetzt nur Kettenglieder in Mitleidenschaft gezogen worden, die Du ohnehin nicht brauchst.

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich mit dem Kettennieter eine Kette ruiniert habe, und zwar als ich keinen Montagestift zur Verfügung hatte und bei einer Notoperation einen Standardniet rausgedrückt habe und wieder in ein anderes Glied hereindrücken wollte. Hatte ich schon ein paar Mal erfolgreich durchgeführt, aber einmal hatte er sich verkanntet und bei den Kräften, die dann beim Versuch des Reindrückens wirken, verbiegt dann schnell die aufnehmende Lasche.

Versuch es mal mit einem Kettenschloss (http://www.speichendoktor.com/Ersat...s/Shimano-Quick-Link-7-8-fach-5038::5038.html). Wenn das mit dem Nieten ohnehin nicht so Deine bevorzugte Tätigkeit ist, dann hast Du damit sogar den Vorteil, dass Du die Kette auch zwischendurch mal demontieren kannst und den Antrieb besser reinigen kannst.
 
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