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Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Die neue L-Twoo eRx Elektro-Rennrad-Schaltung bietet 2x12 Gänge und ähnelt als Semi-Funkschaltung den Shimano Di2-Road Gruppen. Hier die ersten Infos zur E-Überraschung des von AliExpress bekannten Herstellers.

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Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung

Habt ihr Erfahrungen mit L-Twoo? Was haltet ihr von der neuen Shimano Di2 und SRAM AXS-Konkurrenz?
 

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Re: Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2x12 E-Schaltung
IP56 kommt mir wenig vor, wenn ich ehrlich bin. IPX56, wie im Artikel geschrieben, gibt es nicht.
Wobei IP56 streng genommen nur heißt, das so getestet wurde. 🙃
IP56 klingt plausibel, da die ganzen eBike Systembestandteile der meisten Hersteller auch nur diese Schutzart haben.
Wird imho auch deswegen so gewählt, da man dann noch Gehäuse bauen kann bei denen man ohne teure Lösungen für den Druckausgleich (z.B. per Membran) klar kommen kann.
 
IP56 klingt plausibel, da die ganzen eBike Systembestandteile der meisten Hersteller auch nur diese Schutzart haben.
Wird imho auch deswegen so gewählt, da man dann noch Gehäuse bauen kann bei denen man ohne teure Lösungen für den Druckausgleich (z.B. per Membran) klar kommen kann.

Kleine Gehäuse mit wenig Luftvolumen bräuchten allerdings wohl keine Membran, die platzen auch so nicht. Aber klar, ne Dichtung wird fällig und die kostet Geld.
... würde mich trotzdem interessieren was Sram und Shimano angeben.. die funktionieren ja bekanntlich meistens. 😅
 
Kleine Gehäuse mit wenig Luftvolumen bräuchten allerdings wohl keine Membran, die platzen auch so nicht. Aber klar, ne Dichtung wird fällig und die kostet Geld.
... würde mich trotzdem interessieren was Sram und Shimano angeben.. die funktionieren ja bekanntlich meistens. 😅
Es geht nicht um das Platzen, sondern um das Hereinziehen von Feuchtigkeit beim ganz normalen Temperaturwechsel.
 
Es geht nicht um das Platzen, sondern um das Hereinziehen von Feuchtigkeit beim ganz normalen Temperaturwechsel.
Nö.. auch nicht. Wenn das Gehäuse klein genug is geht das. Die Feuchtigkeit zieht sich auch nicht durch Dichtungen. Die geht einfach durch den Kunststoff... dauert halt.
Geht aber am Thema vorbei...
 
naja heutzutage darf man ja schon made in … drauf kritzeln, wenn es nur in dem Land zusammengeschraubt wird
 
Nö.. auch nicht. Wenn das Gehäuse klein genug is geht das. Die Feuchtigkeit zieht sich auch nicht durch Dichtungen. Die geht einfach durch den Kunststoff... dauert halt.
Geht aber am Thema vorbei...
Also bevor sich ein Dampfdiffusionsstrom durch eine millimeterdicke Kunststoffwandung unter nicht aufgeprägten Extremdampfdruckbedingungen einstellt, versagen mit Sicherheit die Dichtungssysteme an den Fügestellen und Kabeleinführungen. Wenn man in einem (fiktiven), dampfdicht eckverschweißten Kunststoffgehäuse Kühlschrankklima einregulieren würde und das dann in die Dampfsauna mit 100 % relativer Luftfeuchte bei 50°C stellt, erbarmen sich nach gewisser Zeit ein paar Wassermoleküle und pilgern auf dem Diffusionsweg nach innen. Im Anwendungsfall Fahrrad sind immer die Dichtungssysteme das schwächste Glied und dort gelangt das Wasser in tropfbar flüssiger Form ins Gehäuseinnere. Diffusionsvorgänge tendieren gegen Null; konvektive Feuchtezugriffe über Leckagen (der Dichtungssysteme und Spaltfügungen) könnten noch eine marginale Rolle spielen.
 
Also bevor sich ein Dampfdiffusionsstrom durch eine millimeterdicke Kunststoffwandung unter nicht aufgeprägten Extremdampfdruckbedingungen einstellt, versagen mit Sicherheit die Dichtungssysteme an den Fügestellen und Kabeleinführungen. Wenn man in einem (fiktiven), dampfdicht eckverschweißten Kunststoffgehäuse Kühlschrankklima einregulieren würde und das dann in die Dampfsauna mit 100 % relativer Luftfeuchte bei 50°C stellt, erbarmen sich nach gewisser Zeit ein paar Wassermoleküle und pilgern auf dem Diffusionsweg nach innen. Im Anwendungsfall Fahrrad sind immer die Dichtungssysteme das schwächste Glied und dort gelangt das Wasser in tropfbar flüssiger Form ins Gehäuseinnere. Diffusionsvorgänge tendieren gegen Null; konvektive Feuchtezugriffe über Leckagen (der Dichtungssysteme und Spaltfügungen) könnten noch eine marginale Rolle spielen.
Ja und stimmt ja auch.. Hab nichts über die Größe des Effekts geschrieben ... Feuchtigkeit ist eben nicht Nässe.. auch wenn beides ineinander übergeht.
 
Langfristig dürften elektronische Schaltgruppen wesentlich billiger sein als mechanische. Hochwertige, langlebige und präzise Mechanik ist teuer.
In der Tendenz sehe ich das zwar genau so, die bisherigen Aufpreise werden für Elektroschaltung werden nur deshalb verlangt weil sie bezahlt werden, aber billiger wird's auch nicht. Weil's am Ende sowieso wieder in Mechanik umgesetzt werden muss. Es reicht ja nicht wenn an der Rampe einfach nur ein paar Pixel ermutigend blinken oder so.
 
In der Tendenz sehe ich das zwar genau so, die bisherigen Aufpreise werden für Elektroschaltung werden nur deshalb verlangt weil sie bezahlt werden, aber billiger wird's auch nicht. Weil's am Ende sowieso wieder in Mechanik umgesetzt werden muss. Es reicht ja nicht wenn an der Rampe einfach nur ein paar Pixel ermutigend blinken oder so.
Ich habe mir da die Mechanik aktueller elektronischer Schaltwerke noch nicht angesehen. Normalerweise müsste es möglich sein, die Mechanik etwas einfacher zu gestakten und die Varianten drastisch zu reduzieren.
 
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