Aber preislich liegt man dann eben bei bekannter und bewährter Technik inklusive Ersatzteilversorgung und gesicherter Reklamation... falls sich da nix tut, heißt das dann wohl bei vielen eher pro Di2 105.
ganz einfache Kosten Risiko Abschätzung im Kopf.
Ich habe die Schaltung heute live gesehen, angefasst und auch auf der Rolle probiert.
Da ich kein Lineal dabei hatte, ist das ganze natürlich eventuell nicht 100% richtig.
Die Hoods sind kleiner und schlanker als bei der Di2 12fach. Ich hatte den Eindruck sie sind filigran. Ob schmaler als die der 11fach ... oh je, das bekomme ich aus der Erinnerung nicht hin.
Die Taster fand ich ein bißchen leichter zu drücken als bei der 11fach di2. Find ich persönlich ja gut.
Das Gummi der Hoods wirkte etwas weniger griffig. Ich fahre normalerweise immer mit Handschuhen, der Eindruck ohne Handschuhe ist daher für mich schwierig zu bewerten.
Die Funktion war super, hat alles einwandfrei geschaltet.
Die Hebel kann man wohl reinholen, da hat mir der von ltwoo die Schraube im Hebel gezeigt.
Die Bremse vorne hat sich vom Druckpunkt anständig angefühlt. Bremsleistung auf der Rolle war super
. Befüllt mit Mineralöl
Umwerfer war mit einer force Kurbel verheiratet. Welche Kettenlinie hat die?
Schaltwerk : 11-32 max. Bißchen schade, dass 34 fehlt. In den Alpen ist das für mich schon wertvoll. Das Schaltwerk selbst hat sich ähnlich fest bewegt wie shimano (der Käfig unten). Im Foto auf groß groß. Ich behaupte mal das war Absicht
Akku: geniales Teil.. der hat die Abdeckung geöffnet und gemeint wenn die Akkus mal kaputt sind, kann man die easy tauschen.
Deutlich geschickter als wenn ein di2 Akku stirbt. Solange die Abdeckung nicht locker wird, Wasser reinlässt ...
Apropos Wasser:
Bezüglich IP wurde mir IP67 genannt. Obs stimmt?
Ersatzteile: ltwoo plant wohl ein europäisches Lager anzulegen.
Bleibt der noch zu hohe Preis für die Gruppe ohne Kurbel und Kassette.
Leider durfte ich nix mitnehmen, wäre tatsächlich schwach geworden. Das Carbonschwarz- gold hat mir ziemlich gut gefallen.